Welche Funktionen fehlen eurer Meinugn nach ? OpenMips and OpenATV

  • Hier seid ihr gefragt welche Funktionen fehlen allgemein in OpenMips and OpenATV ( Zwei Besten Images auf dem Markt :P )



    mir persönlich fehlt


    - Ein Richtiger Energiesparmodus wie beim PC, wo durch die Box ausgeschaltet werden kann wie jetzt bereits aber deutlich weniger strom verbraucht dabei.
    -



    Gigablue UHD Quad 4k

    Gigablue Quad Plus / UE Plus V2
    Open ATV 6.1 26.11.2017
    FRITZ!Box 4080 & Netgear Nighthawk R8000-100PES X6 AC3200


  • Den Wunsch kann ich nachvollziehen.
    Leider kann kein E2 etwas an der Architektur der Chipsätze und Board-Designs ändern. Das ist in der Hardware ALLER E2-Boxen so verdrahtet - ohne Ausnahme.
    Ansonsten ist der Thread sicher sinnvoll für Feedback.
    Danke.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • ich wünsch mir eine 3D zu 2D funktion, oder zumindestens eine unterstützung. wenn man das am tv einstellt, hat man nur noch den 3 D sender, andere kann man nicht mehr schauen.

  • Ich wünsche mir eine "warm Reset" Möglichkeit, wenn die Box sich aufgehängt, das man mit 5 sec. Powertaste drücken die Box resetet.
    ich sehe ja wenn die Box sich aufgehangen hat das der Spinner sich dreht und die Empfangsdiode auf die Fernbedienung reagiert,
    das nutzt um nach 5 sec. Powertaste auf der Fernbedienung die Box neu gestartet wird. Und das als Plugin !

  • ein wieder funktionierendes HDMI! :whistling:


    Vielleicht die Möglichkeit HDMI zu resetten beim Start oder per Befehl.


    (Siehe meine Probleme bei QuadPlus/Sonstiges)


    Bessere Diagnose für solche Probleme!


    Allgemein mehr Infos was denn ständig so verbessert wird. Es ist fast unmöglich immer all die Änderungen, Anpassungen, etc. nach zu vollziehen.


    Grüße


    Jörg

    Gigablue Quad+ 4xS2 Tuner, Unicable Inverto, Astra 19,2 OpenATV 6.1 - 1TB intern, Plugins: Fritzbox, MediaPortal, HDMI an Onkyo TX-RZ800, TV Philips 42" 7696; GB IP Box (OpenMips 5.3) an Sony TV WEGA mit Cinch verbunden, Netzwerk: FritzBox 7390, LAN 1 GB Switch, WLAN

  • Bei den Updates wäre es wünschenswert wählen zu können WAS aktualisiert werden soll. Derzeit heißt es ja entweder alles oder nichts aktualisieren. Hierbei wäre es dann auch schön zu wissen was gegenüber der installierten Version überhaupt geändert wurde, also ein Changelog.



    Edit: nicht alle kennen sich mit der Konsole aus, da wäre es schön wenn man Benutzer und Passwörter über ein Plugin erstellen bzw. ändern könnte. Dies wäre für die Sicherheit garantiert nicht verkehrt.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk ()

  • Was mir persönlich sehr gut gefallen würde, wäre die Option anpassen zu können, wenn man in die Erweiterung der Plugins schaut. Welches Plugin funktioniert und welches nicht. Ich drücke mich sicher falsch aus, aber ich habe gelesen, dass die Plugin für die verschiedenen Receiver sind und nicht alle funktionell.
    Also meine ich -
    GigaBlue Quad Plus - Erweiterung Plugin, hier sollten auch nur die Plugin vertreten sein welche für die Quad Plus optimiert sind.

    GigaBlue Quad Plus/ kein Anschluss einer Antenne/nur WLAN
    1 GigaBlue HD X3 (noch verpackt)
    Openmips 5.4
    Empfang über GigaBlue Quad Plus/Astra 19.2 (meiner Eltern) via Remotechannelstreamconverter

  • eine automatische satsuche, die mehr als 3 sats kennt wäre auch nicht übel. jetzt wird nach astra, hotbird und 28 ° geschaut und dann behauptet nicht angeschlossen, gibt aber eine sat.xml, wo mindestens noch 3 weiter sats drinn stehen. auch einige internet seiten berichten davon, das es noch welche gibt. sollte man den imagebauern mal verklickern.

  • Hallo zusammen,
    schön und nach einem Neuflash einfacher wäre es, wenn man die Sender- bzw die Favoritenliste auf der internen FP hinterlegen könnte und diese wieder aufspielen könnte. Ähnlich der Funktion in der man Einstellungen und Plugins speichern kann.
    Aber auch mal ein dickes Dankeschön an die Entwickler, die uns eine ständig besser Funktionierende Box beschehren. :thumbsup:


    Gruß


    Jörg

    Samsung UE60JU6450 (UHD)
    Sharp 48" HD, 2x Grundig HD 40"
    LG UHD 55"
    2x GB UHD Quad 4K, ATV 7.1, HD02, 2x Astra 19,2, WD 1TB intern, Toshiba 1TB ext., Seagate Expansion 2 TB ext., Oscam smod
    1x Gigablue HD Quad Plus ATV 7.1, 1x Astra 19,2, HP 750 GB intern, Oscam smod
    1x GB X1, (Z.zt ausser Betrieb),
    1x Gb 800 SE, (Z.zt ausser Betrieb),

    2x Hitube 4K Combo, ATV 7.1, Oscam smod Sat+Client

    Fritzbox 6490 Cable 100mbit/s

  • Das fände ich auch eine gute Idee:


    Beim Backup einfach einen zusätzlichen Punkt: Senderliste und Timer/Autotimer sichern und wiederherstellen. Dann einen Backup auf USB-Stick oder Festplatte. wie bei den Einstellungen. Und beim Neuflashen sollte diese Abfrage natürlich auch drin sein, ebenso beim Einrichtungsassistenten.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ich wuerde mir vor allem wuenschen, dass es wieder "Stable" oder Finale Versionen gibt. Man weiss nie ob man updaten soll oder nicht. Wenn man taeglich updated, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, sich innerhalb kurzer Zeit alles zu zerschiessen.

  • Hallo zusammen,
    schön und nach einem Neuflash einfacher wäre es, wenn man die Sender- bzw die Favoritenliste auf der internen FP hinterlegen könnte und diese wieder aufspielen könnte. Ähnlich der Funktion in der man Einstellungen und Plugins speichern kann.
    Aber auch mal ein dickes Dankeschön an die Entwickler, die uns eine ständig besser Funktionierende Box beschehren. :thumbsup:


    Gruß


    Jörg


    also beim speichern der Einstellungen wird ja die senderliste auch gesichert oder du hast unter erweiterungen verboten, das etc/enigma2 gesichert wird, dann würden aber auch die einstellungen futsch sein. mit dreamexplorer einfach den eingma2 ordner auf FB kopieren und nachher die userbouquets zurück, falls man eine ältere sicherung hat mit sendern wie Alpenglühen oder so.

  • nichts gegen das mounter einer festplatte oder nas,aber meiner meinung ist das etwas umständlich,warum geht es nicht so wie bei den neueren tv,man drücht eine taste und sucht die festplatte/nas als ordner bestätigt es mit ok, so das man aufnehmen und das anschauen kann.

    gruß graupe



    Antenne101.gif


    Wavefrontier T 90 19,2°E/13,0°E/9,0°E/16,0°E/4,8°E/23,5°E/28,2°E/08°W/5,0°W


    AX51HD_4K/2x sx2,Gigablue Quad+ ist mein und 3x Gigablue Quad+/2 x Gigablue x1/ UE+/Solo/Se/Ue/octagon 4k 4008/UltraUE -OpenATV 5.3/6.3 fritz 7590 in Pflege - fritz 7490
    aktuelles Images/3TB NAS Synology115j

  • Bei dem Mounten geb ich dir Recht ... Wenn wir der Box die Netzwerkfunktionen Nehmen kann man das ganz sicher auch ganz einfach lösen, aber so leicht ist es nunmal nicht.
    Jeder will was anderes realisieren, da ist ein Mountsystem unabdingbar.


    Der aktuelle Automounter mountet dir das einzig erkannte Speichergerät immer nach /media/hdd ... ergo kannst direkt mit Aufnahmen beginnen, ohne auch nur irgendwas einzustellen.


    Ich mounte NAS mit NFS und Webdrives mit WebDav oder SFTP ... Kann das dein TV auch?
    Nein, den die Kisten können nur diesen Krüppel von DLNA der nirgends einheitlich als Standard verabschiedet wurde. Jeder macht auch gern sein eigenen Müll draus, Wenn nicht gar gleich als Server Client Version a la Plex. Aber fürs Aufnehmen taugt sowas nicht wirklich.


    Was ich persönlich richtig nett finden würde wäre ein anderer Netzwerkbrowser. Einer der shares in seiner Nähe sucht und gleich als Geräte verfügbar macht. Das was der Netzwerkbrowser derzeit leistet ist nicht wirklich Benutzerfreundlich ... ich benutze ihn gar nicht.

  • Ich kram den Thread noch einmal raus, hab da noch einmal etwas aktuelles wo ich mir eine Verbesserung wünschen würde ;)


    Wenn man einen Film vom Receiver auf einen USB-Stick kopieren möchte, dann braucht man dafür schon einen Stick mit einer LED, welche einem die Datenübertragung anzeigt. Über den Receiver selbst wird einem keinerlei Information gegeben wie weit ein Film schon kopiert ist, bzw. ob überhaupt noch kopiert wird. Hier wäre es schön wenn man zwischen den stillen (bisherigen) Modus und einen Fortschrittsbalken wählen könnte.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • mir fehlt die Möglichkeit eine AudioCD über ein externes USB Laufwerk abzuspielen.....


    habe es in moment mit openmips und openatv nicht hinbekommen....


    leider scheint auch hier im Forum entweder niemand daran interesse an einer solchen funktion zu haben oder es funktioniert nicht oder bei allen anderen gehts ohne probleme wer weiss das schon
    bei mir funktioniert es jedenfalls nicht

    SatTV Astra 19,2°

    3x WD MyCloud NAS-HDD


    Gigablue IP-Box

    openATV 6.0


    QuadPlus

    openATV 6.0

    KravenHD SKin