Beiträge von MrCool1

    im openwebif bei oatv gibt es den Punkt Einstellungen links im Menü.
    dort Automatische Sprachauswahl,
    dort findet man AC3 und AC3+ bevorzugen.
    Das ist die Default Einstellung.
    Ist das gesetzt?
    Das Standard-Audio-Stream des Programms bevorzugen nicht anhaken.
    So funktionierts bei mir, dass immer AC3 wenn vorhanden genutzt wird.

    Hallo Papi,


    ich habe nur FTA Sender, keine Verschlüsselung.


    Ich beobachte es mal weiter. War nun aber schon mehrmals so, sobald mehr als 4 Aufnahmen liefen.


    Es funktionieren alle 4 Tuner prima, die Aufnahmen über alle 4 Tuner sind ja auch in Ordnung.


    Nur wenn man währenddessen noch einen aufgenommenen Film anschauen will,


    kommt es zu dem Problem.


    Schaue ich stattdessen das Live TV und die Aufnahmen laufen alle, gibt es keine Probleme.


    Deswegen dachte ich ja, die Festplatte kommt nicht mehr hinterher.


    Grüße


    Jörg

    Hallo zusammen,


    ich denke ich bin an eine Durchsatzgrenze gestoßen, kann das sein?


    Folgendes passiert: Nehme ich 4-5 Sendungen auf und will dann noch eine weitere gleichzeitig abspielen von Festplatte,


    fängt das Abspielen zu stocken, ruckeln, freezen an.


    Nicht beim Live TV dann.


    Ist hier die Datenrate von und zur Festplatte zu groß?


    Beschränkt hier der Controller zuerst oder ist die Festplatte dann zu langsam?


    Würde im zweiten Fall also eine SSD stattdessen helfen?


    Verbaut sind:


    Tuner A BCM7346 DVB-S2 NIM (internal) (DVB-S2)
    Tuner B BCM7346 DVB-S2 NIM (internal) (DVB-S2)
    Tuner C GIGA DVB-S2 NIM (SP2246T) (DVB-S2)
    Tuner D GIGA DVB-S2 NIM (SP2246T) (DVB-S2)



    interne Festplatte:


    Festplattenmodell: ATA(ST1000LM024 HN-M)


    Aktuelles OATV 6


    Grüße


    Jörg

    Es heißt ja auch nicht das der Treibersupport eingestellt wird.


    Oh, das haben schon viele Hersteller versprochen und nicht eingehalten.


    Sobald das neue Gerät draußen ist, wird nur noch an der fehlerhaften Software/Treiber für die neue Version gearbeitet, weil die Fehler mal wieder gravierender sind und nun alle Entwickler gebraucht werden um die neue Box halbwegs stabil zu bekommen.


    Das ist meine langjährige Erfahrung mit vielen verschiedenen Herstellern und Geräten.


    Zeigt, dass Ihr das nicht so macht und ich werde Euch preisen und loben bei allen die ich kenne!


    Viele Grüße


    Jörg

    Ich halte das auch für sinnvoller, dass in diesem Fall die Wiedergabe nicht abgebrochen wird, sondern lediglich den maximal möglichen Sprung durchgeführt wird.


    Das heißt in dem Beispiel trotz Sprung von 1 Minute und nur noch 30 Sekunden da, wird auf die 30 Sekunden gesprungen und die Wiedergabe geht weiter.



    Grüße


    Jörg

    Hi,


    ja steht auf 100%. War aber, als es noch bei HDMI tat, nur bei den Sender, die kein AC3 Ton senden relevant.


    Ich habe alles so eingestellt, dass immer die AC3 Tonspur bevorzugt wird.


    Aber wenn Du sagst Du hast das auch bei oATV, sollte ich vielleicht doch mal OpenMips probieren? Werden da andere Treiber verwendet?


    Grüße Jörg

    das plugin hat auch nichts gebracht, ich habe inzwischen nur noch Bild über HDMI, Ton geht über HDMI gar nicht mehr. Egal was ich mache.


    Ton halt nur noch über optisch.


    Ich versuche nochmal das Kabel zu tauschen, aber ich vermute doch eher einen defekt der QuadPlus.


    Mist

    Hallo Papi,


    das mit dem Überspringen habe ich in beiden Variationen getestet. Keine Verbesserung.


    Das mit dem Deep Standby hatte ich angefragt und da bekam ich keine Antwort drauf!


    Und das mit dem Testtool hättest ja auch schon früher erwähnen kommen,


    immerhin hatte ich dies (Frage nach Software) auch schon angefragt!


    Danke


    Jörg

    ein wieder funktionierendes HDMI! :whistling:


    Vielleicht die Möglichkeit HDMI zu resetten beim Start oder per Befehl.


    (Siehe meine Probleme bei QuadPlus/Sonstiges)


    Bessere Diagnose für solche Probleme!


    Allgemein mehr Infos was denn ständig so verbessert wird. Es ist fast unmöglich immer all die Änderungen, Anpassungen, etc. nach zu vollziehen.


    Grüße


    Jörg

    Also, da ich keine Lust hatte, die QuadPlus einzuschicken,


    habe ich nun eine Alternative gefunden.


    Der Optische Ton Ausgang (TOS Link) ist ja zum Glück noch da!


    Mehr als 5.1 kommt eh nicht aus der QuadPlus, also den Ton mit diesem angeschlossen.


    Das ist aber definitiv ein HDMI Treiber Problem der QuadPlus. Das ging "jahrelang" über HDMI problemlos.


    Erst kamen wahrscheinlich durch Updates der QuadPlus Software die HDMI komplett Ausfälle, nach weiteren Updates tut nun das Bild zuverlässig, aber kein Ton!


    Kann man denn irgendwo nachlesen, was sich so an den HDMI Treibern in den vergangenen Updates so verändert wurde?


    Gibt es vielleicht noch andere Treiber von vor ca. 1/2 Jahr?


    Da tat noch alles zuverlässig!


    Grüße


    Jörg

    so, nun nach ein paar Tagen testen ist es klar für mich, dass die QuadPlus das Problem ist.


    Das gleiche Verhalten zeigt sich auch auf einem anderen HDMI Anschluss am Onkyo Receiver. Nämlich erstmal kein Ton und nur durch hartes Aus und wieder Einschalten der QuadPlus zu beheben.


    :(


    Kann denn nun jemand meine anderen Fragen beantworten?


    Oder muss ich von einem schleichenden Defekt des HDMI der QuadPlus ausgehen?



    Grüße


    Jörg

    zu meinen Fragen zurück kommend:


    Habe ich mit OpenMibs eine Veränderung zu erwarten?


    Habe ich mit Deep Standby eine Änderung zu erwarten?


    Gibt es eine Softwarelösung unter dem Linux einen reset des HDMI zu veranlassen?


    Der Receiver ist ca. 1 Jahr alt und bei diesen Modellen ist bisher noch kein HDMI Problem bekannt.


    Grüße


    Jörg

    Angeschlossen ist es folgendermassen:


    HDMI zwischen HDMI Out Quadplus und CBL/Sat Eingang Onkyo AVR


    HDMI zwischen HDMI OUT Onkyo AVR und Philips TV


    Bei allen Geräten ist HDMI-CEC deaktiviert.


    Die Harmony Fernbedienung startet alle Geräte und wählt die richtigen Eingänge.


    Das geht nun schon seit über einem Jahr so und funktioniert prima.


    Nur dass nun immer häufiger die HDMI Verbindung der Quadplus nicht funktioniert.


    Erst durch abstecken des HDMI Kabels an der Quadplus oder eben nun durch hartes ausschalten funktioniert es wieder.


    Das HDMI Kabel zwischen TV und AVR ist ARC fähig und wird benutzt wenn ich NET TV benutze. Das geht auch.


    Auch die weiteren Geräte wie Apple TV, BluRay Player funktionieren problemlos in dieser Konstellation mit HDMI am AVR.


    Die Einstellung 720p50 ist fest eingestellt.

    So, nun ergibt sich mit geänderter Einschaltreihenfolge, das Problem, dass nun zwar das Bild da ist, aber kein Ton.


    Auch durch abstecken des Kabels oder restart der Quadplus bekommt man es nicht mehr zum laufen. Nun hilft nur noch ein hartes ausschalten der Quadplus, 15 Sekunden warten und wieder einschalten. Dann ist Bild und Ton wieder da.


    Das war am Anfang als die Box neu war überhaupt nie der Fall. Langsam ist das mit dem HDMI doof.


    Erkläre mal Deiner Frau, wie man so etwas wieder zum Laufen kriegt.


    hm, unterscheidet sich HDMI in OpenMips und OpenATV?


    werden da andere Treiber benutzt? Oder sieht das langsam nach nem schleichenden Hardwaretot aus?


    Sieht nun auch nicht nach nem Philips Problem aus, da der Ton ja nur am Onkyo HDMI Eingang abgenommen wird.


    Verzweifelte Grüße


    Jörg

    ok, Danke.


    Dann versuche ich mal in der Harmony die Einschaltreihenfolge so zu ändern, dass zuerst der TV eingeschaltet wird und als letztes die Quadplus.


    Mal schauen obs hilft und das HDMI Signal dann zuverlässig durchkommt.


    Wie gesagt, alles an HDMI CEC Einstellungen ist an allen Geräten ausgestellt. Alleine die Fernbedienung schaltet die Geräte an und bestimmt die Eingänge etc.


    Grüße


    Jörg

    Hallo zusammen,


    da es bei mir in letzter Zeit immer häufiger eintritt, dass nach Einschalten der Quadplus kein HDMI Signal ankommt und ich es nur durch abstecken, 15 Sekunden warten und wieder einstecken zum laufen bringe, die Frage kann es helfen, wenn ich die Quadplus in den deep standby versetze zukünftig?


    Bisher läuft sie immer in Standby. Das HDMI Kabel ist in Ordnung und wurde auch schon getauscht. Das HDMI Kabel geht von der Quadplus an den Onkyo TX-RZ800 Receiver. Von dort geht es zum Philips TV. Alle anderen Geräte am Receiver haben nicht das Problem. Jegliche CEC Steuerung ist abgeschaltet, da das richtige Ein und Ausschalten die Harmony Fernbedienung übernimmt.


    Oder gibt es vielleicht softwaremässig ein Reset des HDMI Signal an der Quadplus?


    Langsam nervt es.


    Image ist einigermaßen aktuell. Das zieht sich aber schon durch einige Images durch.


    Neuflash ohne Übernahme der Einstellungen ist auch schon probiert.


    Viele Grüße


    Jörg