[gelöst] OpenWebif startet VLC nicht mehr automatisch

  • Halklo zusammen,

    ich habe auf einmal ein Problem. Bisher habe ich immer OpenWebIf aufgerufen, und wenn ich einen Sender abspielen wollte, habe ich auf das Symbol geklickt, Firefox hat gefragt wie ich denn den Link öffnen möchte, ich hatte VLC

    als Standart eingestellt und er hat diesen gestartet. Nun möchte es den Kink speichern, dann kommt noch die Meldung, Link vorhanden - logo wenn man öfter den gleichen Sender startet. Es gibt aber nicht mehr die Mölichkeit : öffnen mit.

    Kann auch an einem Windows Update liegen , ich hab keine AHnung wo ich ansetzen soll.

    Hat jemand auch das Problem ?


    Evtl auch eine Lösung ? ^^


    Gruß

    Mario

    ::t:

  • Das ist definitiv ein Problem deines Windows und nicht eines der Box. Du musst die Files, die von VLC geöffnet werden sollen, auch nicht diesem verknüpfen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Leider ist bei meinen Anwendungen die M3U verschwunden.

    Habe ihn deinstalliert und den 97er wieder auafgespielt.

    Man hat ja ein Firefox Konto und kann die Daten jederzeit wieder synchronisieren.

    Wenn jemand die Vorgängerversion braucht, hier:


    http://www.gigablue-support.org/download/ff32.zip


    http://www.gigablue-support.org/download/ff64.zip


    Vorher deinstallieren (aber Achtung alles weg)


    Oh, bei mir hat es doch noch geklappt, man mußte nur bei Einstellungen folgenden eintrag wieder ändern, siehe Bild:

    Dateien

    • ff.jpg

      (85,35 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Updates bei den neuen FireFox kann man auch deaktivieren.

    Aber nicht mit einer Einstellung in einem Menü, sondern quasi mit einem Corporate-Trick (benötigt Admin-Rechte):

    Im Programmverzeichnis einen Unterordner namens "distribution" anlegen, und die angehängte "policies.json" aus dem Archiv reinkopieren.

    Danach wird kein Update mehr eingespielt.

    Der Tipp und Inhalt stammt aus dem FireFox-Forum:

    Code
    1. {
    2. "policies":
    3. {
    4. "DisableAppUpdate": true
    5. }
    6. }

    Dateien

    • policies.zip

      (214 Byte, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Da ich es für keine gute Idee halte Browser-Updates zu blockieren, habe ich nach einer Lösung gesucht – und gefunden.


    Im Firefox-Profile gibt es eine Datei „handlers.json“, die die „Mime-Types“ – oft mit Dateiendungen gleichzusetzen – mit Aktionen verknüpft. Beim letzten Firefox-Update ist da wohl viel rausgeflogen. Merkwürdigerweise auf meinen verschiedenen Rechnern unterschiedlich viel?!


    Zu finden ist die Datei standartmäßig unter


    C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profile-ID>\handlers.json


    <Benutzername> und <Profile-ID> bitte durch die lokalen, richtigen Namen ersetzen.


    Leider ist die JSON-Datei im Original schlecht lesbar (obwohl Textdatei), weil alles auf eine Zeile gequetscht ist. Man kann sie aber zu besseren Lesbarkeit formatieren (z.B. in einem Text-Editor).


    Rausgeflogen sind bei mir wohl folgende Objekte/Abschnitte, die ich wieder eingefügt habe:


    Sie gehören ins Objekt/Abschnitt "mimeTypes". Man kann sich an den anderen Definitionen orientieren. Eventuell muss noch der Pfad zum vlc.exe angepasst werden.


    Es macht leider keinen Sinn, dass ich meine Datei hochlade, da diese auf jedem Rechner anders ist. Selbst auf meinen Rechnern, wo ich dachte, sie seien halbwegs gleich, waren sie es überhaupt nicht.


    Bei mir jedenfalls hat es mit den obigen Zeilen wieder funktioniert.


    Viel Glück
    Wolfgang

  • Die *.m3u8 wurden früher bei FireFox ins \%usr%\local\AppData\Temp geballert, und nach Übergabe an VLC, später beim Beenden von FireFox, entsorgt.

    Das Verhalten hat sich seit FF61 schrittweise geändert.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Da ich es für keine gute Idee halte Browser-Updates zu blockieren

    Das sehe ich anders. Firefox hat genau wie Windows in den letzten Jahren so viele Updates gemacht, das man die gar nicht mehr zählen kann. Und warum machen das alle, weil irgendwo wieder Sicherheitslücken geschlossen werden sollen. Es gab seit Jahrzehnte noch nie ein Windows oder einen Firefox ohne Sicherheitslücken. Und durch Updates zb bei Windows wurden zig Fehler wieder eingespielt, sodass an anderer Stelle wieder nichts funktioniert hat. Es gibt zig Möglichkeiten seinen Rechner abzusichern, die sollte man auch nutzen, auch sollte man bereit sein dafür zu Zahlen. Und natürlich beim Surfen seinen gesunden Menschenverstand nutzen. Wer glaubt durch ständige Updates sicher zu sein , der irrt sich leider. Sobald bei mir mein System , sei es Firefox oder Windows ist stabil laufen , bleibt alles sehr lange in diesem Zustand. Mal zum testen eventuell( Neuerungen, Verbesserungen im Design oder oder) ein Update, aber nie ohne eine Backup Datei im Hintergrund. Ich hatte somit , seit XP immer ein stabiles Windows und war noch lange Zeit bei Windows Versionen als die meisten schon die neusten Versionen hatten, weil alle dachten , neuer muss besser sein. Gewechselt wurde nur weil die Software Anbieter nach und nach nichts mehr geliefert hatten. Ein Freund von mir hatte ein Geschäft und war Programmierer mit Beziehungen zu Microsoft. Ich habe ständig mitbekommen wie viele Kunden nach einem selbst durchgeführten Update irgendwelche Probleme mit Ihrem Rechner hatten, die er dann wieder ausbügeln musste. Für sein Geschäft natürlich gut.

  • oder Du weist garnicht was bei dir so rumfleucht.

    doch weiß ich. Nichts.::--wink

  • Bitte keine PN`s mehr, ich habe es doch schon beschrieben was man machen muß??

    Siehe Post 4 weiter oben von mir.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Die *.m3u8 wurden früher bei FireFox ins \%usr%\local\AppData\Temp geballert, und nach Übergabe an VLC, später beim Beenden von FireFox, entsorgt.

    Das Verhalten hat sich seit FF61 schrittweise geändert.

    Genau das verhalten habe ich auch festgestellt und es stört mich sehr, der Download Ordner wird vollgemüllt mit den *.m3u8 Dateien.

    Gibt es eine Möglichkeit das mit der neusten Firefox Version wieder zu ändern oder muss ich Firefox downgraden ?

    Gigablue UHD Quad 4K - 2x DVBS - TeamBlue 6.3 - LAN
    Gigablue HD X2 - ohne Tuner - TeamBlue 6.3 - LAN
    Gigablue UHD Quad 4K -> Onkyo TX-NR656 (AVR) -> VAVA Chroma (TV)

    HD03 HD+ (CI) | SKY V14 (CI+)

  • Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Mit dem Link musste ich mir meine Antwort selber suchen, Danke. =O

    Meine Frage, ob es mit der aktuellen FF Version eine Möglichkeit gibt, soll mit dem Link dann auch beantwortet worden sein, richtig ? :rolleyes:

    Gigablue UHD Quad 4K - 2x DVBS - TeamBlue 6.3 - LAN
    Gigablue HD X2 - ohne Tuner - TeamBlue 6.3 - LAN
    Gigablue UHD Quad 4K -> Onkyo TX-NR656 (AVR) -> VAVA Chroma (TV)

    HD03 HD+ (CI) | SKY V14 (CI+)

  • ja, auf de Bild ist zu sehen was man anklicken muß.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Mit dem Link musste ich mir meine Antwort selber suchen, Danke. =O

    Meine Frage, ob es mit der aktuellen FF Version eine Möglichkeit gibt, soll mit dem Link dann auch beantwortet worden sein, richtig ? :rolleyes:

    Ich finde deine Antwort schon ein bisschen heftig und nicht nachvollziehbar.


    Du hast eine falsche Erwartungshaltung an das Forum hier, in dem es sich nun einmal in erster Linie um Enigma2-Receiver des Herstellers Gigablue dreht.


    Wir sind kein allgemeines Forum, das gezielt Antworten zu x-beliebigen Programmen anderer Betriebssysteme geben kann. Diesbezügliche Fragen können hier gewiss auch gestellt werden, aber dann sollte man auch nicht enttäuscht sein, wenn die Antworten in den Fällen nicht die gewünschte Lösung auf dem Silbertablett darstellen und man dennoch Eigeninitiative mitbringen muss.


    GigaBlue1 hatte eine Lösung gezeigt, wie man .m3u8 Dateien wieder im FF mit dem VLC Player verknüpfen kann.


    Deine Frage, wie man den FF dazu bringen kann, dass die .m3u8 Dateien wieder im Temp-Verzeichnis landen, und nicht im Downloads-Ordner, müssen wir hier nicht wissen. Von daher ist deine Reaktion darauf für mich absolut nicht nachvollziehbar.


    Und da die Frage des TE auch schon längst beantwortet ist, schließe ich hier mal ab und markiere den eigentlichen Thread als gelöst.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • MrHonk

    Hat den Titel des Themas von „OpenWebif startet VLC nicht mehr automatisch“ zu „[gelöst] OpenWebif startet VLC nicht mehr automatisch“ geändert.
  • MrHonk

    Hat das Thema geschlossen
  • Noch eine Anmerkung zum Schluß:

    Seine Anleitung (Danke an Gigablue1) zur Verknüpfung mit einem Player führt bei meinem Win10 mit FireFox 91.x.x ESR dazu,

    - dass die *.m3u8 wieder im local/temp des Users abgelegt werden.

    - diese beim Beenden von FireFox auch wieder gelöscht werden.

    Ich habe allerdings die Verknüpfung zu meinem installierten MediaPlayerClassicHC vorgenommen. Der VLC Player kommt mir so schnell nicht mehr auf ein System. Er hatte sich zu häufig beim Beenden zwar geschlossen, war aber danach noch im Taskmanager weiterhin aktiv. Dabei hat er weder den Stream, noch die *.m3u8 freigegeben. Das belastet die Serverbox, und müllt den Temp-Ordner zu.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----