Beiträge von Jerry

    da die Gigablue jetzt im geschlossenen Medienrack steht

    Ich hatte damals für meine Frau die IP4K ohne Display gekauft. Später dann ein externes Display angeschlossen und über LCD4Linux programmiert. Hatte etwas gedauert bis es gefluppt hat weil bei verschiedenen Images die py nicht gepasst hat. Wäre für dich eventuell eine Alternative wenn du eh deine Box im Schrank hast.

    Und da haben sie nicht mehr mit sich reden lassen und ich habe gekündigt.

    Ich persönlich würde bei der Kündigung bleiben. Sky ist und war noch nie sehr Kunden orientiert. Hatte damals auch Sky und wollte nicht deren Aldi/Lidl Box. Selbst wenn man Sky auf der eigenen Box am laufen bekommt, entwickelt Sky mit der Zeit immer neue Methoden um das zu verhindern. Für mich immer noch unverständlich weil, wenn ich das Abo bezahle sollte es doch meine Entscheidung sein mit welchem Gerät ich schaue. Wenn jeder Anbieter so denken würde hätte ich die Bude voll mit Abspielgeräte. Daher hatte ich das Abo auch gekündigt. Ich vermisse es auch nicht da es mittlerweile einige andere Anbieter gibt die nicht so Stur und unfreundlich sind. Und wer sich mit den Sky Boxen angefreundet hat weiß auch nicht was er mit einer Giga verpasst. Da braucht es kein Sky mehr.

    Die Quad+ ist ja eigentlich schon ganz gut.

    Ich hatte die bevor meine Quad4k ins Haus kam, mit 4 Leitungen bestückt. Da ich für meine Quad4K nicht unbedingt jetzt ein Unicable LNB installieren wollte und im gesamten Haus jede Menge Geräte mit normalen Tuner habe , bin ich beim Quattro LNB geblieben, habe einen Unicable2 Switch direkt an meine Sat Anlage angeschlossen und meinen vorherigen Switch mit integriert. Man kann natürlich auch , wenn genug Anschlüsse am Switch vorhanden sind , alles am unicable2 anklemmen. Der Switch erkennt automatisch den Unterschied und zeigt dies auch durch eine blinkende oder dauerhaft leuchtende LED an ob Legacy oder Unicable möglich ist. War für mich die einfachste Lösung ohne aufs Dach steigen zu müssen. Je nachdem wie viele Legacy oder Unicable Geräte du später in deinem Haus installierst, solltest du auch auf ein passendes LNB achten, damit alle Geräte versorgt werden können. Ob Switch oder nur LNB ist natürlich eine Geld Frage. Meiner Meinung nach ist ein guter Switch aber erschwinglich.

    Der Ton kommt aus dem TV? Oder ist eine Soundbar integriert? Du könntest mal nicht unterstütze Modi auf ja. Beim Ton spielen die ersten 3 Einstellungen eine Rolle. Falls Du eine Soundbar hast kann die Einstellung deutlich abweichen je nachdem welchen Anschluss da im Spiel ist.

    Es gibt eine Möglichkeit zb die Quad plus , wenn 4 Sat Tuner verbaut sind, diese mit nur 1 Kabel zu nutzen. Dafür sollte aber ein unicable LNB verbaut werden und anschließend deine Quad+ mit 2 Loop Kabel versehen werden. So bräuchte man dann keine 4 Kabel zum Receiver.Bei FBC sieht die Sache dann anders aus was mit der Quad+ nicht möglich ist. Um FBC nutzen zu können ist es nicht zwingend notwendig dein LNB zu tauschen. Das ginge zb auch in Kombination ,Quattro LNB mit Unicable2 Multiswitch.

    Bei normalen Sendern kommt das EPG sobald ich diesen einschalte.

    Du hast doch sicher den EPG Refresh auf deiner Box. Mal die Einstellungen überprüfen. Wo werden deine EPG Daten gespeichert?

    Habe das Image Teamblue 7.3 DEV letztes Update 13.03.2024 drauf

    Ich nutze leider kein Tb. Daher betrifft meine Aussage das oatv Image.

    Es ist glaube ein LNB mit 4 Kabeln

    Wird wohl ein quattro LNB sein. Ich hatte bei meiner Quad+ wegen fehlender FBC Tuner damals zusätzliche SAT Tuner in der Box installiert, somit sind es insgesamt 4. Damit lies sich auch schon jede menge realisieren.

    Kann ich bei der Gigablue Quad plus auch einen FBC-Tuner nachrüsten oder nur die "normalen"

    Ich denke das du bei der Quad+ wohl auch keine normale Tuner mehr bekommen wirst. Eventuell irgendwo gebrauchte. Ich hatte damals Glück bei einem Händler aus Österreich. Vielleicht hat er da noch welche auf Lager.

    Das Image ist vom Januar 23, letztes 6.4.Image zum Download ist vom Mai.

    Wenn Du bei der gleichen Version bleibst, kannst Du deine Einstellungen in der Regel problemlos übernehmen. Da solltest du nichts neu einrichten müssen. Nur wenn Du wie Russmeyer schreibt, auf eine 7.3 Version wechselst, solltest du keine Einstellungen wiederherstellen. Da gibt es sonst Probleme. Da musst du halt alles neu einrichten. Deine Senderliste solltest du aber grundsätzlich über den PC sichern. Entweder über das WEBIF oder mit Dreamboxedit.

    Da überlege ich, ob ich nicht gleich zu 7.3 wechsle. Läuft da alles wie unter 6.4.?

    Ist eine ganz andere Version. Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Mal kommt etwas hinzu, mal fällt etwas weg. Mal funktioniert etwas anders. Grundsätzlich weichen die verschiedenen Images wie Tb oder oatv deutlich von einander ab. Welches du nutzen möchtest ist halt Geschmackssache. Nur falls du oatv nutzt, dieses Image sollte immer in Slot 1 wegen der Größe.

    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich dieses Problem schon mal im Forum gelesen. Es lag , meine ich am Image selber. Weiß aber nicht mehr welche Tb Version. Ansonsten sehe ich nur das es eventuell ein fehlendes Element am Skin Kraven geben könnte.Du scheinst auch ein altes Tb Image sichern zu wollen. Handelt es sich da um das letzte zur Verfügung stehende Tb? Wenn nicht, würde ich mal versuchen das letzte neue zu updaten und anschließend noch einmal einen Sicherung zu starten.

    müsste dann eine Unicable switch kaufen ? gibts da Empfehlungen

    Ich nutze den Inverto cuo40 32p. Das ist ein kompakter kaskadierbarer Unicable 2 Multischalter. Meinen jetzigen Multischalter habe ich da mit integriert und am Inverto meine Quad4K angeschlossen. Funktioniert tadellos. Alles andere wie mein Quattro LNB ( kein unicable LNB) ist wie gehabt, und die anderen angeschlossenen Geräte sind nach wie vor am alten Switch. Man sagt das der Inverto nur mit einem Quattro und nicht mit einem Quad LNB funktionieren soll. Allerdings habe ich das auch schon anders gehört.

    Dann hat sich mein "Display-Problem" auch gleich mit erledigt! 😁

    Das lässt sich auch einfach steuern mit dem LCD4Linux Plug-in. Da habe ich meine Quad+ im Schlafzimmer stehen und da ist das Display im Standby dunkel. Habe nur die Timer Information da stehen damit ich sehen kann ob etwas programmiert ist. Da habe ich aber die Farbe dunkel Rot eingestellt , die ist im Dunkeln kaum wahrnehmbar.