Beiträge von Zoulou

    Nur eine Verwutung, weil auch ich mal ähnliche Probleme hatte.

    Ich hatte mir mal aus versehen aus einer der Konfigurationsdateiene den Parameter au (Auto-Update) gelöscht.

    Ist schon länger her, deshalb weis ich nicht mehr ob es die oscam.user oder die oscam.conf war.


    oscam.conf:

    Code
    1. [dvbapi]
    2. au = 1


    oscam.user:

    Code
    1. [account]
    2. user = dvbapi
    3. au = 1


    Schau mal nach, ob die au-Zeilen bei dir vorhanden sind.


    Die Zusammenhänge sind mir zwar nicht klar, aber damals hat mich ein Beitrag hier im Form darauf gebracht. Seitdem funktioniert es bei mir.


    Gruß Wolfgang

    First of all, do not install the devel version of OATV!


    This is the test version for developers and might not be stable.

    It is your own personnel problem, if you have problems with this.

    The only thing you can do is report the problem to the OATV developers.

    MrHonk:


    Falls sich bei deiner Ma nicht durch irgend eine Bewegung das HDMI-Kabel gelockert hat, sieht es mir nach einem Defekt aus.

    Vielleicht hat es die HDMI-Endstufe zerlegt.


    Aber erstmal das Kabel überprüfen. Vielleicht auch an einen anderen Eingang an den Fernseher anschließen.
    Könnte ja auch der Fernseher sein.

    Sieht ganz nach HDMI-Synchronisations-Problemen aus. Durch das Umschalten wird neu synchronisiert.


    Hatten wir früher auch manchmal. Bei uns ist noch eine Audioanlage zwischengeschaltet.

    Irgendwann haben wir herausgefunden, dass eine bestimmte Einschaltreihenfolge der Geräte das Problem löst.


    Einfach mal ausprobieren.

    Bei mir funktioniert es wie beschrieben.
    Habe manchmal zwei UE4k im gleichen Raum. Für die zweite habe ich sowohl Box alsa uch FB umgestellt und es gibt keinerlei Probleme!
    Ich denke nicht, dass es damit zusammenhängt. Aber ich habe überall OpenATV 7.3 drauf (?)

    Sieh mal ob bei dir der Fernbedienungscode zur Fernbedienung passt.


    Siehe (bei OATV 7.3): Menü / Einstellungen / Bedienung & Oberfläche / Kodierung Fernbedienung


    Wo die Einstellung bei Teamblue liegt kann ich dir leider nicht sagen. Ist sicher ähnlich.


    Stell den Code mal um und probiere. Auch die Fernbedienung kann man umstellen. Spontan weiß ich allerdings nicht wie (geht aber).


    Gruß Wolfgang

    Da ich es für keine gute Idee halte Browser-Updates zu blockieren, habe ich nach einer Lösung gesucht – und gefunden.


    Im Firefox-Profile gibt es eine Datei „handlers.json“, die die „Mime-Types“ – oft mit Dateiendungen gleichzusetzen – mit Aktionen verknüpft. Beim letzten Firefox-Update ist da wohl viel rausgeflogen. Merkwürdigerweise auf meinen verschiedenen Rechnern unterschiedlich viel?!


    Zu finden ist die Datei standartmäßig unter


    C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profile-ID>\handlers.json


    <Benutzername> und <Profile-ID> bitte durch die lokalen, richtigen Namen ersetzen.


    Leider ist die JSON-Datei im Original schlecht lesbar (obwohl Textdatei), weil alles auf eine Zeile gequetscht ist. Man kann sie aber zu besseren Lesbarkeit formatieren (z.B. in einem Text-Editor).


    Rausgeflogen sind bei mir wohl folgende Objekte/Abschnitte, die ich wieder eingefügt habe:


    Sie gehören ins Objekt/Abschnitt "mimeTypes". Man kann sich an den anderen Definitionen orientieren. Eventuell muss noch der Pfad zum vlc.exe angepasst werden.


    Es macht leider keinen Sinn, dass ich meine Datei hochlade, da diese auf jedem Rechner anders ist. Selbst auf meinen Rechnern, wo ich dachte, sie seien halbwegs gleich, waren sie es überhaupt nicht.


    Bei mir jedenfalls hat es mit den obigen Zeilen wieder funktioniert.


    Viel Glück
    Wolfgang

    OpenATV 6.4 ist zu groß für die anderen Slots, die kleiner sind. Drum muss es in den Ersten.


    Zum Verschieben von Teamblu solltest du eine Image-Sicherung machen, OpenATV in Slot 1 installieren und zuletzt das gesicherte Image in Slot 2 oder 3 zurückspielen.


    Disclaimer: Ich selbst habe das noch nie so gemacht, aber von Anderen gelesen, die das so gemacht haben.


    Gruß Wolfgang

    Eine meiner beiden Anlagen (2x UE 4k + 2 Fernseher) habe ich mit dem gleichen LNB und ähnlicher Verteilung zusammengebaut. Funktioniert prächtig!


    Sind die Unicable-Frequenzen richtig eingestellt (das diesbezügliche Foto sieht gut aus), gibt es eine weitere Hauptfehlerquelle: Die Kabel.


    Trotz aller Vorsicht kann es leicht passieren, dass ein kleines Drähtchen der äußeren geflochtenen Abschirmung mit dem Innenleiter einen Kurzschluss herstellt.

    Dann bleibt alles schwarz.


    Also: Erstmal ALLE Stecker auf Kurzschluss kontrollieren!


    Gruß Wolfgang


    Ist mir grad noch eingefallen: Das LNB hat neben dem Unicable- auch zwei Legacy-Ausgänge.

    Fernseher und Receiver jeweils am richtigen angeschlossen?

    Meiner Meinung nach ist eine SSD in den Sat-Boxen pure Geldverschwendung. Die Geschwindigkeit einer SSD wir hier nicht im mindestens gebraucht oder ausgenutzt.


    Irgendwo in einem der Foren habe ich gelesen, dass selbst mit SMR-Harddisks acht parallele Aufnahmen möglich sind. Habe ich selbst nicht getestet, bei mir waren es bisher max. 4, plus ein Video ansehen.

    Statt viel Geld für eine SSD auszugeben sollte man sich lieber eine größere Platte gönnen.


    Klar, auf einem PC ist das etwas völlig anderes. Dort gibt eine SSD einen richtigen Boost im Vergleich mit einer Harddisk. Aber die wird dort auch völlig anders genutzt!

    Auch klar, Benchmarks zeigen einen extremen SSD-Vorteil, auch im Vergleich SATA vs. M2. Aber was kommt beim User an?

    Ich habe in einem Rechner eine 5 1/2 Zoll SATA SSD, in einem anderen eine M2-NVMe.

    Der Unterschied bei normaler Benutzung ist marginal, nicht zu merken. Ich weiß, bei bestimmten Szenarien kann man einen Vorteil der M2 hervorkitzeln, aber im Normalfall (99,99%)...


    Auch die SSD-Haltbarkeit sollte man berücksichtigen. Die Zellen einer SSD lassen sich nun mal nur ein paar hundert Mal beschreiben; bei Besseren und sehr viel Teureren vielleicht auch einige tausend Mal.

    Die Lebensdauer ist eben beschränkt.


    Trotzdem: Im Vergleich mit einer Festplatte zeigt eine SSD enorme Geschwindigkeitsvorteile (wichtig beim PC).


    Deshalb mein Rat: Nehmt bei den Sat-Boxen Festplatten (ist sehr viel billiger, zumindest augenblicklich) - aber bei PCs unbedingt SSDs!!!


    Schöne Grüße
    Wolfgang