Image veraltet

  • Hallo in die Runde

    Ich wollte heute mal wieder meine Software aktualisieren. Es kam dann der Hinweis, dass mein Image veraltet ist und bei einem Softwareupdate eventuell das Ganze nicht mehr richtig läuft.

    Da eigentlich aktuell alles gut funkioniert, habe ich den Vorgang abgebrochen.


    Ich habe aber trotzdem drei Fragen:

    1.

    Natürlich könnte ich ein neues aktuelles Image flashen. Muss ich dann eigentlich die ganze Box wieder ganz neu einrichten? Also Plugin, Netzwerk, Einrichten von Bild und Ton usw?

    2.

    Aktuell habe ich OpenATV 6.3. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dieses einfach auf den neuesten Stand per update zu bringen, ohne die Box neu flashen zu müssen?

    3.

    Falls die Frage 1 so beantwortet werden kann, dass ein neues Einrichten der Box nicht erforderlich ist, ist das auch so, wenn ich ein Image eines anderen Anbieters flashe?


    Vielen Dank schon mal. ::t:

    Gigablue UHD UE 4K mit Sat-Tuner und Kabel-Tuner

    Sky Sat-Receiver

    AV Receiver Yamaha RX-V 575

    TV LG mit 3D

    Beamer Benq mit 3D

  • Hi,


    als aller erstes machst du dir mal bitte ein Full-Backup, bevor du noch irgendwas anfängst.


    Zu 1. nein, du wirst gefragt, ob du die Einstellungen sichern möchtest. Du wirst dann in einem späteren Schritt gefragt, wie du wiederherstellen möchtest (als Upgrade, ohne oder mit Wiederherstellen der Einstellungen usw.).


    Zu 2. ja, den Schritt hattest du ja bereits angefangen. Wenn dein letztes Update zu weit zurück ist, dann kommt halt oben genannter Hinweis. Das dient nur deiner Sicherheit. Passieren MUSS da nichts, kann aber.


    Zu 3. Jein. Du kannst doch insgesamt 3 Images in unterschiedliche Slots sichern und dir über Multiboot auswählen, welches Image du starten willst. Also kannst du im Slot 1 dein oATV haben, im Slot 2 dein Teamblue und im Slot 3 dein HDF (beispielhaft). Nun wählst du über den Boot-Assistenten aus, welches Image in Zukunft gestartet werden soll.



    Ich empfehle dir mal, den Anleitungsbereich zu lesen, da ist fast alles ganz genau beschrieben.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Einstellungen auf jeden Fall vorher sichern.

    Normalerweise wird man beim flashen aber gefragt ob mann die Einstellungen sichern will. Dann flashen ,am besten online, da wird man gefragt ob 6.3. oder 6.4 gewünscht ist, am Ende wird man dann gefragt ob man die Einstellungen (einschlißlich installiert Plug ins) wieder herstellen will. Bei mir hat das alles funktioniert außer beim DLNA Browser, da musste ich den von mir vergebenen Namen und die Dateipfade wieder eingeben.

    Achtung wenn OATV Version 6.4 installiert wird, ist die Vergabe eines Passworts Pflicht. Standard User ist "root" als PW reicht theoretisch "0000" sonst gibt es keinen Zugriff auf andere Server.


    Hilfreich wäre es auch, wenn man über den Computer vorher die Senderliste abgespeichert hat, denn wenn ja etwas schief läuft macht das die meiste Arbeit.

    (Mit Web if --> bouquet Editor --> dann linke Seite auf alle Sender stellen, --> dann rechts oben mit Exportieren die Sender und Favoritenlisten in einer Datei auf dem Computer abspeichern.

    Achtung bei dem Feld Dateinamen den vorgeschlagen Namen "bouquets_backup" nicht ändern.

    Beim Klick oauf OK kommt das Windows Speicherfenster, da kann man dann einen eigenen Namen vergeben.)

    Wenn die Box dann neu geflasht ist kann man dann die Sender und Favoritenlisten einfach mit dem bouquet Editor wieder in die Box importieren.

    Es werden bei diesem Vorgang alle Sender und Favoritenlisten der Box (einschließlich Radio) auf einmal abgespeichert.


    Plug ins und deren Einstellungen müssten aber danach noch händisch gemacht werden.


    @tfrench

    dein Steckenpferd "full backup" wäre gut und schön. Bei meiner Trio4K geht das seit Wochen nicht (trotz Neuflash und und) beim full backup stürzt die Box immer ab und es wird nur ein ungezipter Dateipfad hinterlassen von dem ich nicht weiß ob er vollständig ist. Scheinbar gibt es bei den Images inzwischen wieder so viele offene Baustellen, dass man sich um solche Kleinigkeiten nicht kümmert.

  • Da in neuen oATV6.3 ebenfalls die neuere Samba-Version installiert ist, gilt das Passwortsetzen auch da. Also jedes aktuelle Image erfordert mit Samba 4.x inzwischen (wegen Wegfall SMBv1 und erhöhten Verbindungsanforderungen) ein Passwort für den User root.

    Sichern der Einstellungen, und anschließend Neuflash (gegebenfalls ohne Wiederherstellung, je nach Problemen zuvor) ist schon immer die bessere Variante gewesen.

    Einspielen von Einstellungen eines Teamimages in ein anderes ist nicht. Da ist mit beliebigen Quereffekten und Problemen zu rechnen. Finger weg.

    Senderlisten können per WebIF oder DreamBoxEdit auf den PC gesichert, und hinterher ins neue Image importiert werden. Das funktioniert innerhalb Images der OE-A.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • @tfrench

    dein Steckenpferd "full backup" wäre gut und schön. Bei meiner Trio4K geht das seit Wochen nicht (trotz Neuflash und und) beim full backup stürzt die Box immer ab und es wird nur ein ungezipter Dateipfad hinterlassen von dem ich nicht weiß ob er vollständig ist. Scheinbar gibt es bei den Images inzwischen wieder so viele offene Baustellen, dass man sich um solche Kleinigkeiten nicht kümmert.

    Wir schreiben aber schon hier von einer Quad 4K und nicht von einer Trio

  • @tfrench

    dein Steckenpferd "full backup" wäre gut und schön. Bei meiner Trio4K geht das seit Wochen nicht (trotz Neuflash und und) beim full backup stürzt die Box immer ab und es wird nur ein ungezipter Dateipfad hinterlassen von dem ich nicht weiß ob er vollständig ist. Scheinbar gibt es bei den Images inzwischen wieder so viele offene Baustellen, dass man sich um solche Kleinigkeiten nicht kümmert.

    Was heißt denn hier: mein Steckenpferd?


    Es ist die einfachste, schnellste und sicherste Art, wieder an die alten Daten ranzukommen, wenn man was verhunzt. Denkst du ich habe Lust, jedes mal alle Schritte für Einstellungen Sichern mit Pfaden, OSCAM mit Pfaden und Plugins mit Pfaden zu erklären, wo doch offensichtlich ist, dass die meisten User damit überfordert sind? Nein, habe ich nicht. Deshalb: Full-Backup und gut ist.



    Das es bei dir nicht läuft, kann mehrere Gründe haben. Es gab zum Beispiel mal einen Umstieg im Backupsystem. Wenn man da nicht komplett neu geflasht hat, sondern nur über Updates aktualisiert hat, dann führte das zu Abstürzen, wenn man nach durchgeführtem Update eine Sicherung erstellen wollte. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall? Flashe doch einmal komplett neu, vielleicht klappts ja dann.


    Und wie Pupsi schon richtig schreibt, wir sprechen hier von einer anderen Box und einem anderen Image.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

    Ich habe mir die Anleitungen auch angesehen und gelesen, aber trotzdem bleiben, jedenfalls für mich, manchmal Fragen.


    ::g:::--wink

    Gigablue UHD UE 4K mit Sat-Tuner und Kabel-Tuner

    Sky Sat-Receiver

    AV Receiver Yamaha RX-V 575

    TV LG mit 3D

    Beamer Benq mit 3D