Beiträge von Axel-60

    Vielen Dank schon mal für die Tipps.

    Ich möchte auf jeden Fall eine Festplatte mit externem Netzteil kaufen.


    Die Idee mit NAS ist auch nicht wirklich schlecht. Für meine Windowsgeräte habe ich ein NAS mit insgesamt 4 TB. Ich greife mit LAN-Kabel und auch mit WLAN darauf zu.

    Meine Gigablue habe ich aktuell noch nicht an diese NAS angeschlossen. Würde das denn funktionieren?

    Unter Anleitungen & HowTo´s habe ich mal nachgeschaut. Über die Einbindung Gigablue an NAS habe ich dort aber nichts gefunden. Ich bin allerdings auch ein Laie.


    Meine Gigablue ist per LAN-Kabel an meinen Router (Fritzbox) angeschlossen. Wie müsste ich denn meine bestehende NAS "anschließen".

    Hallo in die Runde,


    ich betreibe aktuell eine 2 TB HDD extern über USB an meiner Gigablue. Die Platte ist nunmehr aber zu klein geworden, daher überlege ich mir, eine 6 TB Platte zu kaufen und an der Gigablue zu verwenden.

    Weiß jemand, ob die Gigablue die verwalten kann oder ist die eventuell zu groß?


    Lieben Dank für das Durchlesen und vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Hallo in die Runde,


    ich betreibe aktuell eine 2 TB HDD extern über USB an meiner Gigablue. Die Platte ist nunmehr aber zu klein geworden, daher überlege ich mir, eine 6 TB Platte zu kaufen und an der Gigablue zu verwenden.

    Weiß jemand, ob die Gigablue die verwalten kann oder ist die eventuell zu groß?


    Lieben Dank für das Durchlesen und vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Vielen Dank Ralf.

    Ich hatte gedacht, dass mit der Nutzung des HDMI-Kabels zum AV-Receiver eigentlich alle Geräteeinstellungen an der Gigablue unnötig sind, da ab AV-Receiver dieses Gerät ja alles übernimmt.

    Also bleibt letztlich nur, ausprobieren.

    Hallo in die Runde

    Ich möchte mal nachfragen, wie ich die verschiedenen Einstellungen zur Tonwiedergabe machen sollte. Irgendwie experimentiere ich da immer ohne Plan herum.


    Ich habe meine Gigablue UHD UE 4K mittels eines HDMI Kabels an meinen digitalen AV-Receiver von Yamaha angeschlossen. Von diesem führt ein weiterens HDMI Kabel zum TV.

    Ist mein AV-Receiver ausgeschalteet, also auf Stand By, erfolgen Bild- und Tonausgabe an meinem TV. Schalte ich den AV-Receiver ein, erfolgt nur die Bildausgabe an den TV und die Tonausgabe über die am AV-Receiver angeschlossenen Lautsprecher.

    Am AV-Receiver sind insgesamt 5 Lautsprecher (Center, vorn links, vorn rechts, hinten links, hinten rechts) angeschlossen.


    Drückt man den Bedienknopf AUDIO an der Fernbedienung des Gigablue öffnet sich eine Seite mit div. Einstellmöglichkeiten. Da tritt jetzt das Problem bei mir auf. WAS MUSS ICH DA EINSTELLEN????:/

    AC3 Downmix

    DTS Downmix

    AAC Downmix

    AAC+ Downmix

    AAC Trandskoding

    AC3+ Trandskoding

    PCM Mehrkanal

    DTS-HD Downmix

    BT Audio


    Audiokanal

    3D Surround

    3D Surrond Lautsprecherposition

    Automatische Lautstärkeanpassung


    MPEG stereo

    MPEG ohne Audiodeskription

    AC3 Dolby Digital 2.0


    Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. ::t:

    Hallo in die Runde

    Ich habe ein Magenta TV Abo und würde gern mit Hilfe meiner Gigablue das Signal auf meinen TV bringen. Funktioniert das? Falls ja, wie bekomme ich das hin?


    Ich hoffe, es gibt jemanden, der mir helfen kann.


    ::t:

    Mir ist der Tonausfall bei Verwendung von Kodi aufgefallen. Kann sein, dass es auch schon mal vorgekommen ist, wenn ich von meiner angeschlossenen externen Festplatte ein Video habe laufen lassen.

    Letztlich ist es auf jeden Fall ärgerlich, wenn man danach jedes mal die Box neu booten muss. Ein Beinbruch ist es natürlich nicht.

    Vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp, wie man ein Neubooten umgehen kann.

    Hallo tfrensch

    Vielen Dank für die Antwort. Mir hat dieses Forum schon bei der ein oder anderen Sache wirklich geholfen.

    Mir war das nicht bekannt, dass die div. Plugins eigenverantwortlich von den jeweiligen Programierern gemacht werden. Allerdings leben die Linuxboxen auch irgendwie davon.


    Das Kodi so viele Ressourcen benötigt, war mir natürlich auch nicht bekannt. Von daher scheint es mir nicht abwegig, dass tatsächlich Kodi das Problem macht.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.


    ::--winkääsen

    Eine Frage, vornehmlich wohl an den Support

    Meine Gigablue funktioniert grundsätzlich einwandfrei und ich bin sehr zufrieden.

    Leider kommt es immer mal wieder vor, dass sich die Box "aufhängt". Ich kann dann im Prinzip nichts mehr machen. Kein Umschalten, kein Menü aufrufen und auch nicht in den stand bye Modus schalten.

    Ich muss dann jedes mal richtig ausschalten und neu booten.

    Im Grunde ist es nicht so schlimm, nervt nur manchmal, weil ein "mal eben Umschalten" nicht funktioniert.


    Muss ich eventuell etwas anders einstellen? Ist vielleicht ein Plugin bekannt, welches diesen Fehler verursacht?


    ::t:

    Hallo, ich schon wieder

    Ich habe auf meiner Gigablue auch Kodi installiert und nutze darüber auch Netflix (mit ordnungsgemäßer Anmeldung).

    Habe ich einen Film gesehen und beende Kodi, um wieder normal TV zu sehen, habe ich zwar das Bild, aber keinen Ton mehr.

    Das klappt erst wieder, wenn ich die Box richtig ausschalte und neu booten lasse.


    Habt ihr auch diesen Fehler? Habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt?


    ::t:

    Vielen Dank Gigablue Support

    Meine Frage sollte keine Kritik an der Box sein. Ich finde, dass die einen tollen Job macht.

    Ich werde dann auch mal versuchen, ob die Dateigröße reduziert werden kann.

    Eigentlich hatte ich den "Fehler" eher dahin vermutet, dass der Cache eine zu geringe Größe aufweist und dies eventuell durch irgendeine Aktion / Einstellung geändert werden kann.


    ::--wink

    Hallo in die Runde

    An meiner Gigablue UHD UE 4K habe ich eine externe 2 TB Festplatte angeschlossen. Auf dieser befinden sich div. Videos als .mp4-Dateien, .ts-Dateien und .mkv-Dateien. Beim Abspielen ist, vor allem bei den .mkv-Dateien ein leichtes Nachziehen des Bildes bemerkbar. Diese Dateien sind auch ziemlich groß.

    Könnte es sein, dass sie einfach zu groß für die Box sind, um ein reibungsloses Abspielen zu ermöglichen?

    Gibt es so etwas wie einen Zwischenspeicher in der Box, der für die Datenmenge eventuell zu klein ist? Wenn ja, könnte man den Vergrößern?

    Oder liegt es an etwas ganz anderem????


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.::t:

    Hallo in die Runde

    Ich habe an meiner Gigablue UHD UE 4K zwei externe Festplatten mit aufgenommenen Filmen. Dazu eine HDD im Gerät. Die Box ist mit LAN und einer statischen IP ans Internet angeschlossen.

    Mit Hilfe des Explorers im PC (Windows 10) habe ich die Festplatten über die IP Adresse und den jeweiligen Pfad in mein Homenetzwerk eingebunden, so dass ich z.B. auch Videos, die ich am PC bearbeitet habe, auf die Festplatte der Gigablue überspielen konnte.

    Die Festplatten sind als Laufwerke über den Explorer zu öffnen gewesen und unter Netzwerk erschien auch die Gigablue, deren Dateienbaum ich dann auch öffnen konnte.

    Das hat auch bis vor einer Woche 2 Jahre lang wunderbar funktioniert.

    Seit einer Woche kommt jetzt aber, wenn ich die Box oder eine der Festplatten öffnen möchte, eine Windows-Sicherheit Meldung.

    Ich werde aufgefordert "Geben sie ihre Anmeldeinformationen ein, um eine Verbindung mit folgendem Netzwerk herzustellen: ..... (die IP-Adresse meiner Gigablue)"

    Darunter gibt es das Feld: Benutzername und darunter das Feld: Kennwort.

    Ich hatte aber bei der Einbindung der o.g. Objekte nie einen Benutzernamen oder ein Kennwort eingetragen. Ich habe im Internet einen Hinweis gefunden, dass man die Freigabefür "alle Netzwerke" frei geben soll. Das habe ich gemacht. Hilft nichts.

    Ich habe auch WORKGROUP als Benutzernamen eingegeben. Aber es passt keines meiner möglichen Passwörter. Auch die Eingabe des PC-Namens mit allen möglichen Passwörtern klappt nicht.


    Hat jemand irgendwie da einen Tip?


    Ich wäre für Hinweise dankbar.::t:

    Hallo Papi2000


    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich konnte gestern wieder auf die Plugin zurückgreifen. Waren wohl offensichtlich tatsächlich Wartungsarbeiten bei oATV. Wie schon vorher geschrieben, lebte ich in dem Glauben, dass die Plugin irgendwie angeboten werden, nicht zwingend vom Server des Imageanbieters.


    Was hast du wie zusätzlich gesichert und wiederhergestellt?

    Vor der Neuinstallation habe ich unter dem Punkt, ich glaube System, unter "Softwaresicherung" eine Sicherung durchgeführt. Dazu gibt es auch einen Punkt "Sicherung Image". Das hatte ich auch gemacht.

    Wenn man aber unter dem Punkt "Image wieder herstellen" anklickt, erscheint immer "kein Backup verfügbar". So wirklich sicher bin ich mir bei der Backupsicherung nicht.

    Früher hatte ich eine XTrend-Box und darauf ein Image von OpenPli. Da gab es ein Plugin "automatisches Backup". Das hat jeden Tag ein Backup eigenständig angelegt und man konnte es auch auf der Festplatte als Eintrag sehen. Bei den aktuellen Plugin habe ich ein "automatisches Backup" nicht gefunden.

    Mann kann soweit ich weiß nicht Imageübergreifend Einstellungen wiederherstellen.

    Ah so, dass wusste ich nicht. OK, von daher am besten wieder OpenATV.


    Du könntest aber wenigstens deine Kanalliste auf deinem Computer sichern (mein Favorit DreamBoxEdit).

    Das habe ich gemacht. Würde mir nur gern die Einstellungen für die Tuner sparen.



    Wenn es Wartungsarbeiten bei den ATV Servern gibt, dann wirst du wohl nichts weiteres tun können - außer warten oder ein anderes Image zu installieren.

    Ich dachte, dass die Plugin serverübergreifend angeboten werden. Also wird es wohl so sein, dass OpenATV aktuell tatsächlich Wartungsarbeiten durchführt und hoffentlich bald wieder funktionieren.


    Vielen Dank schon mal für die Antwort.