Beiträge von WolfgangWue

    Kann dir leider nicht helfen. An den gemeinsam mit meinen Kindern betriebenen 5 GB Boxen ist keine mit einer solchen Festplattenkapazität angeschlossen. Wir haben an einer Box max. 1 TB das mit 935 GB nutzbare Speichermenge von der Box angezeigt wird. Vielleicht kann einer sagen ob die GB Blue eine maximal zu verarbeitende Festplattenkapazität hat.


    Wenn du allerdings die Platte billig über Ali Express oder ähnlichen Firmen bezogen hast na ja, da gab es schon einmal Berichte, dass die Plattenkapazitäten im Bios der Platten falsch eingepflegt waren.

    Also Betrug am Kunden!

    Das kannst du jetzt nur einfach prüfen in dem du eine andere Markenplatte mit 3 TB anhängst und siehst ob es damit funktioniert.

    Alternativ geht auch die Platte mit Windows auf das Microsoftfilesystem zurück zu formatieren und an den Computer hängen. Da werden dir vermutlich wieder 3 TB angezeigt. Aber dort kannst du versuchen 3 TB darauf zu speichern. Aber wenn du einen Pfad mit 2 bis 3 GB machst und diesen dann diesen Pfad immer wieder als Folgepfad in den gerade kopierenden Pfad hinein kopierst bekommst du die 3 TB auch voll. Du musst ja nicht dabeistehen und zugucken.

    Ansonsten gibt es dafür auch Laufwerktools die die Daten auslesen können. Aber die kenne ich nicht.

    Vielleicht hilft dir das kostenlose Programm "Sea Tools" von Seagate, das relativ viele Details der Platte liefert. Ich weiß allerdings nicht ob du da nicht mindestens eine Platte von Seagate im System haben musst damit das Programm arbeitet. Bei mir zeigt es auf jeden Fall alle (auch Fremde) Platten an.

    Neues Image Flashen. Altes Problem, das zumindest bei OAT 7.3 in den neuen Versionen behoben ist.

    Wenn die Box File aufnimmt, werden da auch immer Hilfsdateien mit abgespeichert. In der alten Version konnten nach einem UP-Date plötzlich keine *.ts files mehr abgespielt werden, wenn die gleichzeitig von der Box mit aufgenommene *.meta Datei nicht im selben Verzeichnis war, Das ist jetzt allerdings wie gesagt beim OATV Image seit einigen Wochen behoben.

    Ich arbeite übrigens gerne auch mit dem E2 Player (Kann über die Extensions heruntergeladen werden) mit dem man auch in das Netzwerk kommt (sofern eingerichtet und dann die Kachel mit dem + nutzen).

    Der kann wie der Media Player viele Dateien auch mit anderen Endungen abspielen.

    Wenn du open webif nutzt, dann hast du vermutlich einen Computer der auf eine Gigablue box zugreift. Wenn du da unter den MenuPunkt Fernsehen eine deiner Favoriten aufklappst (Bei mir z.B. FAS für die Satellitenprogramme), wird oben der FAV Name rot-orange angezeigt, damit kannst du dann eine *.m3u8 Datei auf deinem Computer speichern. Ich würde jetzt die Daei in *.m3u (die 8 wegmachen) umbenennen, dann können diese Endung mehr Player lesen und du kannst diese Datei woanders speichern. In dieser Datei sind die Netzadressen aller Sender deiner Box, die in deiner Favoritenrubrik hinterlegt sind, gespeichert. Achtung unter WIN11 will der Computer den Download wegen Sicherbedenken blockieren. Du musst die Datei im aufgehenden Fenster mit Klick auf "Behalten" zum speichern freigeben.


    Jetzt kommt es auf deinem Fernseher an, ob der Zugriff auf das hausinterne Netz und ein Dateisystem hat wo du diese Datei hinterlegen kannst. Dann brauchst du noch auf dem Fernseher einen Player der eine solche Datei abspielen kann. Die Verwendung einer solchen Datei mit allen Favoritensendern hat den Vorteil, dass du vom Fernseher jederzeit auf alle in der Datei gespeicherten Sender deiner Box zugriff hast und du jederzeit von deinem Fernseher auf die Sender deiner Box kommst ohne jedes mal webif zu bemühen.


    Kann dein Fernseher das nicht, kannst du eine weitere Gigablue Box dort anschließen. (z.B. Trio 4 K) und mit dem als Extension verfügbaren E2Player diese Datei unter der ersten Kachel mit dem "+" dann "media hdd" den Datei Pfad aufrufen und mit Klick auf die *m3u Datei alle in den Favoriten hinterlegten Sender auf deiner Ursprungsbox jederzeit auswählen. Leider erkennt der E2Player die Endung m3u8 nicht, deswegen musst du Datei umbenennen. Vorher musst du natürlich die Datei in dieser Box auf der HDD abspeichern. Ob das mit dem Firestick funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich keinen habe.


    Mit dem auf der Box befindlichen Mediaplayer funktioniert das auch ( mit *.m3u), allerdings ist mir die Bedienung des Mediaplayers ein graus. Irgendwie ist das für normale Menschen nicht intuitiv in der Bedienung. Den benutze ich wirklich nur wenn ich eine Playlist z.B. für Musikdateien brauche.

    Du willst also den Film anschauen und dabei die Teile markieren, die du Schneiden willst. Wenn du den Film gesehen hast warum willst du den Schneiden? Vermutlich willst du Ihn aufheben und später noch einmal ansehen oder an Dritte übergeben. Wobei an Dritte (nicht im eigenen Haushalt) schon rechtlich eine Copy Right Verletzung darstellen würde.

    Ich nehme meist die freien Sender auf und sehe mir gleichzeitig ein öffentlich rechtliches Programm ohne Werbung an.


    Dann bearbeite ich den Film später am Computer, denn eine Bearbeitung auf der Box wird sicherlich wegen mangelnder Kapazität eine zeitraubende Arbeit sein.

    Es gibt meines Wissens eine Erweiterung auf der Box die das Schneiden möglich macht aber das habe ich wegen der Kapazität und Schnelligkeit der Box erst gar nicht versucht.

    Von der Möglichkeit einer Markierung von Stellen während des Ansehens habe ich noch nie gehört. Das dürfte auch schwierig umzusetzen sein.


    Bei mir wird der Film auf den Computer überspielt und mit avidemux (kostenlos im Netzt) bearbeitet. Wenn man den Aufnahme Codec (H264 =SAT) (H265 = terrestrisch T2) nicht änderst, dann ist die Bearbeitung eine Minutensache, sofern du ein neueres Equipment mit schnellen Prozessoren hast. Welchen Codec dein Provider im Internet für die Filme nutzt weiß ich nicht. Normalerweise hat der Film die Endung *.ts nach der Aufnahme auf der Box, allerdings speichert avidemux beim Konvertieren den Film mit der Endung *.mkv ab. Aber wenn du den Film zurück auf die BOX spielst kommt der Mediaplayer und der E2 Plyer auf der Box mit der Endung *.mkv problemlos zurecht.

    Bei einer SAT Aufnahme konvertiere ich den Film von H264 auf H265 um, da dann der Speicherbedarf meist nur ein Drittel ist. Das geht mit Handbrake (auch kostenlos im Netz) recht schnell (Im Reiter Video vor dem Kodieren auf von H264 auf H265 umstellen). Die neue Endung ist dann *.m4v aber dann einfach auf mkv umbenennen, dann kommen beide Player auf der Box mit der Endung zurecht.

    Die Fernbedienung auf die Box halten. Leuchtet (flackert) dort ein Licht auf? Wenn nein dann sendet die Fernbedienung vermutlich kein Signal. Zur Sicherheit noch ein Smartphone im Videomodus auf die Diode richten, dann müsste dort das Infrarot Signal zu sehen sein. Wenn nicht ist die Fernbedienung eventuell kaputt, Wenn ja dann ----

    Ist das eine Trio 4k Fernbedienung oder eine Trio 4 K pro Fernbedienung? Die sind unterschiedlich.

    Die Fernbedienungen haben 2 Modi. Zum Umschalten auf der Fernbedienung bei der Trio 4 k Fernbedienung die "GIGA" Taste (rot) drücken und dann probieren. Bei der Trio 4k pro die Taste "5" lange drücken.

    Wenn das nichts bringt versuchshalber die Box neu flashen.

    Ich habe BT bei meiner pro auch aufgegeben. Das selbe Phänomen hatte ich auch. Die für IR eingebaute Empfängerdiode ist allerdings entweder zu schwach oder der Empfangskegel ist zu schmal. Die IR Verlängerung liegt wohl nicht umsonst bei. Ich habe sie angeschlossen. Vielleicht ist die Buchse oder das Kabel genauso unpräzise gefertigt wie bei mir, dann den Stecker fest in die Buchse stecken und feinfühlig drehen bist das grüne Licht leuchtet.

    Eine Giga Taste um die Fernbedienung auf eine andere Ebene zu schalten gibt es bei der neuen Pro Fernbedienung nicht. Das geht vermutlich aber mit einer anderen Tastenkombination , da musste wohl mal Google bemühen. Das brauchst du aber nicht, die IR Funktion läuft auch bei BT betrieb munter weiter. ( Sorry habe überlesen, dass ja deine LEDs mit angehen, also doch Google). Mit der Verlängerung geht die Bedienung aber halbwegs.

    You will find it in "Menue" then "Extensions". If you do not find it in the overview press green, load and install it from the extensions list.

    I hope you have already already changed the starter image to a GIGAblue or OTAV Image. If not select an image from above " Images" designed for your Box.

    I recomment Gigablue or OATV 73.

    Check if your SSD is correct mounted and formated to Linux ext4

    Mit der Trio 4K plus und OATV 7.3 und Oscam Smod keine Probleme.

    Allerdings wird hier nur eine offizielle HD+ Karte genutzt.

    Welche Sender du entschlüsseln willst weiß ich nicht. Vielleicht hat deine Oscamversion damit Probleme.

    Da wird von Zeit zur Zeit immer mal was geändert.

    Image nicht bekannt. Wenn das noch das Auslieferungsimage der Box ist, in Image hier auswählen (Ganz oben Images) , z.B. entweder Teamblue 7.3 oder OATV 7.3. Dann im Taste grün und nochmal grün die ARD und ZDF Mediathek herunterladen (Könnten auch bereits mit dem Image vorinstalliert sein). Dann solltest du zurechtkommen.

    Völlig unverständlich.

    Was strahlt das Bluetooth Signal aus? Der Fernseher oder die Box?

    Was empfängt das Bluetooth Signal? Der Fernseher oder die Box?

    Was wird übertragen? TON oder Bild oder Bild und Ton?

    Hast du einen oder zwei externe Bluetooth stick (s) an den USB Anschlüssen oder ist ein Module ein einem Gerät eingebaut?

    Welchen Fernseher hast du?

    War bei mir auch so . W-Lan hat nach dem ersten Eirichten funktioniert, dann beim Neustart plötzlich weg und Schwierigkeiten ohne Ende um das W-Lan am Ende wieder zum Laufen zu bringen.

    Nachdem die Übertragungsgeschwindigkeit mit W-Lan noch mieser ist als mit LAN, habe ich die Box am LAN angeschlossen und das W-LAN als Ärgernis als ad acta gelegt.


    Ebenso wird es dir vermutlich gehen wenn du die Fernbedienung über Bluethooth übertragen willst, da der in der Box eingebaute Infrarotempfänger äußerst leistungsschwach und eng richtungsorientiert ist.

    Nach jedem UP-Date ist die Bluetoothverbindung weg und wenn du Glück bekommst du diese erst nach stundenlangen probieren wieder hin.

    Ich benutze deswegen den wohl aus guten Grund beigelegten externen Infrarotempfänger um bei meinen etwas schwierigen (Möbel etx) Verhältnissen ein akzeptables Funktionieren der Fernbedienung zu erreichen.

    Leider muss man dafür den Stecker des Sensors sehr sehr fest in die Buchse der Box stecken und diesen dann auch noch feinfühlig drehen, damit eine Verbindung zum Sensor überhaupt zustande kommt.

    Bei der geringsten Bewegung der Box ist die Verbindung dann wieder unterbrochen.


    Die Box ist halt leider in der Qualität und Funktion meilenweit von der alten TRIO 4k entfernt.

    Ich deinstalliere den blöden Programmlisten updater auch jedes mal nach einem Neuflash unter den Erweiterungen. Ich habe auch einmal den Fehler gemacht und aus Versehen auf Aktualisieren gedrückt und da hat er hat mir meine ganzen Senderlisten gelöscht. Zur Sicherheit habe ich mir damals mit Webif meine Senderlisten auf dem Computer gesichert.


    Was soll das? 99% der Nutzer haben Ihre eigenen Favoriten. Ich habe noch nirgends in den Foren gelesen, dass den einer nutzt. Warum popt der gleich mit der Frage hoch ob er die Programmlisten editieren soll. Zumindest könnte man da erst einmal fragen ob er aktiviert geschaltet werden will.

    Nach einem Monat mal kurz meine Erfahrungen mit der Box.

    1) Dass die erste gelieferte Box getauscht wegen Hitzeproblemen getauscht werden musste, wurde hier bereits diskutiert.

    2) Die Einführung der HDkarte ist extrem fummelig und geht schwer. Ich hatte Angst die Karte zu zerbrechen.

    3) Der Sensor der Infrarotverbindung an der Box ist nicht sehr empfindlich oder hat einen sehr schmalen Einfallswinkel. Die Sensorverlängerung liegt wohl nicht von ungefähr aus diesem Grund bei. Leider ist der Socket (oder der Stecker) unpräzise und man muss ihn fast reinrammen und auch noch vorsichtig drehen, dass der Sensor funktioniert. Bei der geringsten Bewegung der Box oder des Steckers geht die Verbindung flöten.

    4) Die hochgelobte Bluetoothverbindung ist sehr unzuverlässig beim Verbinden. Nach jedem UP-Date muss die Kopplung (eine längere Prozedur die mehrere Anläufe braucht) neu gemacht werden. Nachdem heutigen UP-Date gelang mir die Kopplung gar nicht mehr. Trotz Anzeige dass das Gerät gekoppelt ist funktioniert die Verbindung nicht. Warten wir mal ob das nach einem neuen UP-Date funktioniert. Wenigstens funktioniert die Infrarot Verbindung.

    5) Dass die Lan Verbindungsgeschwindigkeit auf ein zehntel der Verbindungsgeschwindigkeit der alten TRIO 4 K geschrumpft ist, wurde hier bereits diskutiert. In der Praxis zeigt sich leider, dass der Transfer eines 2,5 Stunden HD Films von der Box zum Computer (zum Bearbeiten) eine Stundenlange Aktion ist ,di Nerven kostet. Also nochmal werde ich mir eine Box mit einer so miesen Verbindungsgeschwindigkeit wohl nicht mehr kaufen.

    6) Softwareseitig ist , das wohl noch einiges im argen. Das Verhalten ist einfach nicht stabil. Nach dem UP-Date heute morgen, hat sich die Box mit dem booten sehr sehr lange Zeit gelassen und wie geschrieben die Kopplung mit FB und Box über Bluetooth geht nicht mehr.


    Insgesamt muss man wohl sagen das zwischen der Performance und Qualität der guten tollen alten Trio 4 k und der minderen Trio 4 k pro Welten liegen.;(;(;(