Aufnahmen nicht abrufbar -> Festplatte läuft heiß

  • Hallo liebe Experten,


    ich bin leider technisch nicht wahnsinnig versiert und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Ich habe einen GigaBlue HD Quad (Kernel Version 3.14.2) und Openmips 4.2 (Letztes Update 2015-01-05 -> never touch a running system)


    Bis gestern lief alles prima. Nun ist es plötzlich so, dass beim Hochfahren des Gigablue die Festplatte mit zu rotieren beginnt und dauerhaft dreht. (Bislang hat sich die Festplatte erst eingeschalten, wenn ich das erste mal auf Aufnahmen zugreifen wollte oder wenn eine Aufnahme gestartet wird.)


    Wenn ich dann per Taste "Video" auf die Aufnahmen zugreifen will, kommt eine Meldung "Bitte warten.... Liste wird geladen..." und das blaue GigaBlue Sysmbol dreht sich. Dann passiert nichts mehr und der Quad reagiert auch auf keine Fernbedienungsbefehle mehr.


    Überhaupt habe ich den Eindruck, dass sich der Quad über nacht (aufgrund von Hitze?) abschaltet.


    So, soweit das Problem.


    Könnt ihr mir bitte helfen? :/


    Lieb Grüße,

    Julia

  • Überhaupt habe ich den Eindruck, dass sich der Quad über nacht (aufgrund von Hitze?) abschaltet.

    Das kann man umgehen, indem die Box frei steht und in den Deepstandby gefahren wird.


    Deine Festplatte wird wohl das Zeitliche gesegnet haben...also überprüfen.


    Zu deinem Uralten Image schreibe ich mal besser nichts....:/

  • Danke für deine Hilfe, Pupsi. :)


    Wie meinst du das mit dem frei stehen und dem Deepstandyby?


    Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich vom PC aus auf die die HDD der Box zugreifen kann und über den PC mehrere Aufnahmen abspielen kann.


    Bei neueren Aufnahmen bzw. beim Aufruf der allgemeinen Ansicht der Aufnahmen, bleibt die Box wieder hängen.


    Wie kann ich feststellen, ob die HDD das Zeitliche gesegnet hat? Könnte ich die HDD retten?

    Liebe Grüße,

    Julia

  • Also ich würde dir zunächst raten die Software und den Bootloader neu zu flashen.

    Jedoch muss man beim Flashen des Bootloaders vorsichtig sein, da man die Box zerschießen kann, wenn man sich nicht an die Anleitung hält.

    Nachdem Flashen muss man jedoch die Box komplett neu einrichten, daher evtl Kanalliste und Einstellungen sichern. Auf jeden Fall auch noch eine komplette Sicherungen des Images durchführen.

    Zum Freistehen meint er, dass hinter, neben und über der Box relativ Freiraum sein muss.


    Nachdem flashen könntest du dann die HDD nochmal testen...

  • Aha - naja, die Box steht ohnehin frei.


    Das mit dem Flashen des Bootladers traue ich mir nicht so recht zu. Ich habe auch keine Ahnung wie das gehen soll.


    Ich hätte vermutet, dass das Problem darin besteht, dass die Box gleich beim hochfahren auf die HDD zugreift. Soweit ich mich erinnern kann, ist sonst die HDD erst beim Zugriff auf die Aufnahmen aktiviert worden.


    LG Julia

  • Was sagt uns das?


    HDD defekt.


    Standby bedeutet das die Box voll betriebsbereit ist und nur der HDMI Ausgang ausgeschaltet wird und weiterhin Strom verbraucht.

    Im DeepStandy werden alle Komponenten abgeschaltet ausser der IR Empfänger und Frontprozessor.

    Sodas die Box aus dem Modus auch wieder heraus geholt werden kann.

    ...und das braucht nur 0,5 W.


    btw....die HDD läuft beim booten immer an und schaltet sich nach der vorgegebenen Zeit ab.

  • ok, danke für die Erklärung.


    Interessant finde ich, dass sich einige Aufnahmen vom PC aus abspielen lassen, nur die Gesamtanzeige aller Aufnahmen nicht abrufbar ist.


    Meinst du, dass ich die HDD komplett tauschen muss, oder könnte man die irgendwie retten?


    LG Julia

  • Ich würde dir auch raten deine Aufnahmen soweit möglich auf den PC zu kopieren und dann eine neue Festplatte in deinen Receiver einzubauen. Deine Aufnahmen kannst du ja nach erfolgreichem Festplattentausch wieder auf die neue Festplatte zurück spielen.


    Wenn du mit der Leistung ansonsten soweit zufrieden bist und keine anderen Probleme im Betrieb hast, dann würde ich den Bootloader und die Software so lassen wie sie jetzt sind und nichts ändern -> wie du schon geschrieben hast "Never touch a running system".


    Durch den reinen Festplattentausch gehen dir ja keine eventuell installierten Plugins verloren.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Irgendwann wird man um eine Aktualisierung nicht herum kommen. Wie wurde es von Papi, glaube ich mal toll beschrieben. Manche flashen/updaten oft und manche noch öfter.::--wink

  • Das hat doch jetzt mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Flashen tut nicht Not. Festplattentausch schon!

    Ihr mit euren Vorschlägen verunsichert doch die Ratsuchenden damit nur. Besser ist es, sich auf die Anfrage und die Lösung zu konzentrieren.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • ok.Sorry::__pala

  • Es gibt schon einige Möglichkeiten die Festplatte auf evtl. Schäden zu überprüfen. Das Vorgehen habe ich hier im Forum auch öfter Mal beschrieben.

    Meine ferndiagnostischen Fähigkeiten reichen zwar noch aus um auf ein Festplattenschaden zu tippen, aber der Verdacht liegt schon nahe.

    2 Schäden gibt es besonders oft.

    a) LLC bug

    Manche mechanische Platten laufen wegen eines Fehlers nicht sauber an. Dann versucht sie so lang die Platte anzusehen bis der Motor kaputt geht. (scheint hier nicht zu sein)

    b) Fehler im Dateisystem

    wird beim Schreiben auf die Plätze die Box aus geschalten, gibt's unweigerlich Datenverluste und somit Fehler im Dateisystem. Diese kann man abhängig vom Dateisystem auch reparieren.


    nach a klingt es nicht, wo am pc der zugriff klappt.



    mein Vorschlag wäre auch kurz im HowTo Telnet einzulesen und dann die platte zu prüfen.


    smartctl um den Hardware Status abzufragen und dmesg um Mal zu sehen ob der Kernel schon wegen Dateisystemfehlern meckert.


    für smartctl müssen die smartmontools installiert werden, das könnte ein Problem werden bei deinem Image


    wurde an der box vor dem problem denn mal was geändert? picons skin oder sowas?

  • Hallo liebe Experten,


    ich brauche nochmal eure Hilfe:


    Ich habe mir nun eine neue Festplatte gekauft; angeschlossen und über die Quad initialisiert. Im Menü/Info zeigt es die Festplatte mit 2 TB freiem Speicherplatz an.


    Dann lief alles scheinbar ganz gut. Ich habe auf der Festplatte schon verschiedene Verzeichnisse angelegt.


    Dann habe ich die erste Aufnahme gestartet und es kam eine Fahlermeldung, dass die Festplatte womöglich voll sei. Dann hat die Quad die Festplatte nichtmehr erkannt.


    Ich habe die Festplatte abgehängt -> nee gestartet -> wieder angehängt -> die Festplatte wird wieder erkannt.


    Nun kann ich aber leider keine Verzeichnisse mehr auf der Festplatte anlegen, da diese Fehlermeldung kommt: Fehler [Errno 30] Read-only file system '/media/hdd/xxx'


    Ich würde auch gerne das Standard-Aufnahmeverzeichnis einstellen, das funktioniert leider auch nicht.


    Habt ihr einen Rat für mich?


    Liebe Grüße,

    Julia

  • Eine kleine Ergänzung:


    Ich habe die Dateisystemüberprüfung für die Festplatte durchgeführt.


    Die Quad zeigt folgende Fehlermeldung an:
    Fehler: Could thsi be a zero-lenght partition?

    fsck.ext3: Attempt to read block from filesystem

    resulted in short rad while trying to open /dev/sda1


    Sagt euch das etwas?


    Julia


    Beim Starten einer Aufnahme kommt folgende Fehlermeldung:

    Schreibfehler bei der Aufnahme. Festplatte voll?



    Im Menü Infrmationen/Über wird die Festplatte angezeigt als:


    Erkannte Festplatten:

    ATA (ST2000DM008-2FR1)

    (2000.398 GB, 1907.0 GB frei)


    Ich glaube das Grundproblem besteht darin, dass die Box auf der Festplatte keine Schreibrechte zu haben scheint....