Probleme mit CI+ und Sky unter OpenATV 6.3

  • Hallo Leute,


    ich habe auf meiner Hauptbox Gigablue Quad Plus ein Problem mit der Entschlüsselung der Sky Sender über ein CI+ Modul mit V14 Karte. Seit einiger Zeit habe ich in unregelmäßigen Abständen kurze Freezer auf den Sky Sendern und seit kurzem fällt die Entschlüsselung bei einigen Sky Sendern sogar komplett aus. Bspw. kann ich in diesem Moment Discovery HD ohne Probleme sehen wobei NatGeo HD schwarz bleibt. Die Box wird mit OpenATV 6.3 betrieben und mit Hilfe von ciplushelper 4.6-r0 das CI+ entschlüsselt. Die Probleme begannen, nachdem ich vor einiger Zeit OpenATV 6.2 aktualisiert hatte und der ciplushelper plötzlich gar nicht mehr ging. Parallel läuft noch eine HD+ HD02 Karte über OscamSmartcard (OSCam r11399).

    Ich bin leider etwas ratlos und habe schon alle möglichen Einstellungen versucht. CAID Zuweisung setzen (ja/nein); nur Provider zugewiesen, nur einzelne Sender zugewiesen; CI Operation Mode verändert, etc. Leider alles ohne Erfolg. :(


    Für eure Hilfe vorab schon mal vielen Dank



    PS: Ich weiß, wie die Community über CI+ Modul und Sky denkt. Ich bin jedoch froh, dass das soweit noch funktioniert hat, weil man das FreeTV inzwischen kaum noch ertragen kann.

    QUAD+ mit OpenATV 6.4, SAT (unicable), 2TB HDD Seagate ST2000LM015 Barracuda 2 für Video/TS, Sky V14 mit CI+, OScam für HD+.
    QUAD+ mit OpenATV 6.4, Streaming TV (Remote Channel Stream Converter)

    Einmal editiert, zuletzt von onuris ()

  • Sendersuchlauf gemacht...es hat vor einiger Zeit bei Sky eine Änderung gegeben.


    Ja hatte ich gemacht. Nach Neustart der Box entschlüsselt er ja auch wieder alle Sender. Aber manchmal hängt er sich irgendwo auf.

    QUAD+ mit OpenATV 6.4, SAT (unicable), 2TB HDD Seagate ST2000LM015 Barracuda 2 für Video/TS, Sky V14 mit CI+, OScam für HD+.
    QUAD+ mit OpenATV 6.4, Streaming TV (Remote Channel Stream Converter)

  • Also ich kann das an meinem ACL Modul nicht beobachten. Deins ist eine CI + direkt von Sky.
    Da die Module im Betrieb recht warm werden, würde ich ein Defekt nicht ausschließen.
    Weil am Anfang alles entschlüsselt wird...!?


    Vielleicht meldet jemand noch so ein Problem.


    ...mal das Modul am TV testen.

  • Also ich kann das an meinem ACL Modul nicht beobachten. Deins ist eine CI + direkt von Sky.
    Da die Module im Betrieb recht warm werden, würde ich ein Defekt nicht ausschließen.
    Weil am Anfang alles entschlüsselt wird...!?


    Vielleicht meldet jemand noch so ein Problem.


    ...mal das Modul am TV testen.



    CI+ Modul am TV testen bedeutet leider enormen Aufwand. :S Ich hatte aber auch schon kurz daran gedacht, dass das Modul ggf. einen Defekt hat. Allerdings passt das nichts zu dem Sachverhalt, dass das Problem damals direkt nach einer Image Aktualisierung aufkam. Ich habe fast eher den ciplushelper im Visier. Früher wurde der im Menü auch angezeigt. Unter OpenATV 6.3 sieht man ihn aber gar nicht mehr.


    Wie läuft das eigentlich mit diesen ACL Modulen? Was ist der Vorteil. Ich war immer der Annahme, dass nur der Sky Receiver oder das CI+ Modul geht mit den neuen Karten funktioniert.

    QUAD+ mit OpenATV 6.4, SAT (unicable), 2TB HDD Seagate ST2000LM015 Barracuda 2 für Video/TS, Sky V14 mit CI+, OScam für HD+.
    QUAD+ mit OpenATV 6.4, Streaming TV (Remote Channel Stream Converter)

  • Warum viel Aufwand am TV...der Einschub ist doch bei allen auf der Seite.
    Oder hängt er unter einer Decke (Spaß, Gag)... ;)


    Ich weiß nicht was du für eine Karte hast, aber mein ACL entschlüsslt ne v14.
    Dafür brauchste auch keinen Helper.

  • Warum viel Aufwand am TV...der Einschub ist doch bei allen auf der Seite.
    Oder hängt er unter einer Decke (Spaß, Gag)... ;)


    Ich weiß nicht was du für eine Karte hast, aber mein ACL entschlüsslt ne v14.
    Dafür brauchste auch keinen Helper.



    Das Modul ist nicht das Problem. :D Das ganze Entertainment Equipment ist jedoch sehr unzugänglich verlegt. Und das SAT Kabel ist auch nicht lang genug, um es mal eben an den TV anzuschließen. :whistling:


    Ich habe auch eine V14 Karte. Ich dachte aber immer, dass sich die Karten bei der ersten Nutzung an das Endgerät (Sky Receiver oder Modul) pairen. Kann das ACL Modul mehrere Sky Sender gleichzeitig entschlüsseln? Dann wäre das ja noch mal eine Interessante Alternative.

    QUAD+ mit OpenATV 6.4, SAT (unicable), 2TB HDD Seagate ST2000LM015 Barracuda 2 für Video/TS, Sky V14 mit CI+, OScam für HD+.
    QUAD+ mit OpenATV 6.4, Streaming TV (Remote Channel Stream Converter)

  • Das ACL kann nur dann zwei Sky-Sender gleichzeitig entschlüsseln, wenn sich diese auf dem selben Transponder befinden. Da das ACL allerdings kein CI+ Modul ist (im Gegensatz zum CI+ Modul von Sky), funktioniert es ohne weitere Hilfe im CI-Schacht der Receiver.


    Da du bereits das CI+ Modul von Sky nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine V14 mit dem ACL funktioniert, extrem hoch ;)

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Das ACL kann nur dann zwei Sky-Sender gleichzeitig entschlüsseln, wenn sich diese auf dem selben Transponder befinden. Da das ACL allerdings kein CI+ Modul ist (im Gegensatz zum CI+ Modul von Sky), funktioniert es ohne weitere Hilfe im CI-Schacht der Receiver.


    Da du bereits das CI+ Modul von Sky nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine V14 mit dem ACL funktioniert, extrem hoch ;)


    Witzig da will man(n) eigentlich nur ein Problem in der Community besprechen und schon hat man wieder was bestellt. :D Es gibt inzwischen bereits fertig programmiertes ACLs für CI+. Ich habe mir das mal direkt bestellt. :thumbsup: Wenn alles gut läuft, werde ich im August nämlich Papa. Wer weiß, ob ich mir sowas dann noch ohne Probleme bestellen darf, ohne das meine bessere Hälfte ein Kommentar dazu abgibt. :D :D

    QUAD+ mit OpenATV 6.4, SAT (unicable), 2TB HDD Seagate ST2000LM015 Barracuda 2 für Video/TS, Sky V14 mit CI+, OScam für HD+.
    QUAD+ mit OpenATV 6.4, Streaming TV (Remote Channel Stream Converter)

  • ...besser ist das. :thumbsup:


    Das glaube ich auch. :D Falls jemand dennoch eine Idee hat, woran das Problem liegen könnte, bin ich über eure Hinweise sehr dankbar.

    QUAD+ mit OpenATV 6.4, SAT (unicable), 2TB HDD Seagate ST2000LM015 Barracuda 2 für Video/TS, Sky V14 mit CI+, OScam für HD+.
    QUAD+ mit OpenATV 6.4, Streaming TV (Remote Channel Stream Converter)

  • 1. Startsender (auch aus Standby) "Das Erste HD" in der Senderliste per Menü festlegen. Beachte CI-Zuweisung = Ja.
    2. Sendersuchlauf mit "Vor der Suche löschen = Ja".
    3. Nun fehlende Sender (waren nämlich falsch in der Senderliste) wieder in dein Bouquet einfügen.
    4. KEINE CAID oder PROVIDER beim Modul eintragen. Wenn drin, diese entfernen.
    5. Jeden Sender der aktuellen Senderliste dem Modul zuordnen. Leichen da entfernen.
    6. ein parallel laufendes OSCam für HD+ in der Konfig des oscam.reader und oscam.dvbapi auf die entsprechende Karte beschränken.
    7. Box neu starten.


    - Einstellungen sichern.
    - Fullbackup des Images machen.


    PS: Ein ACL kann immer alle Sender eines Transponders parallel bereitstellen. Das sieht man ohne Änderungen beim Wechsel des CI+Moduls auf Alpha-one4all und laufenden Aufnahmen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----


  • Hallo Ralf, vielen Dank für deine Hinweise. Ein paar Dinge hatte ich auch schon auf dem Zettel.


    1. Bisher hatte ich keinen Startsender gesetzt -> Was hat das für Auswirkungen?
    2. Hatte ich bereits nach Sky Umstellung gemacht
    3. Hatte ich damit ebenfalls schon erledigt
    4. Bei dem Thema habe ich auch schon hin und her probiert
    5. Senderzuordnung aus der Kanalliste hatte ich bisher nicht Versucht. Hatte nur den Provider Sky oder Sky Services zugeordnet.
    6. Zu dem Thema habe ich auch schon in diversen Forums gelesen und dies bereits berücksichtigt.
    7. Neustarts hatte ich natürlich die letzte Zeit diverse :D


    Ich habe jetzt alle Schritte noch mal ausgeführt. Mal schauen, wie sich die Entschlüsselung verhält. Ich habe mir übrigens ein fertig programmiertes ACL light bestellt. Wahrscheinlich ist hier bereits die neuste one4all Software drauf. Hierzu hätte ich noch mal eine Frage. Wäre es besser gewesen, gleich ein HMP USB-CI Programmer mit zu bestellen, damit man die Software auf dem Modul mal updaten kann? Kommen hier öfter mal notwendige Neuerungen für das Betreiben der V14 Karte?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Wie immer top hier! :thumbsup:

    QUAD+ mit OpenATV 6.4, SAT (unicable), 2TB HDD Seagate ST2000LM015 Barracuda 2 für Video/TS, Sky V14 mit CI+, OScam für HD+.
    QUAD+ mit OpenATV 6.4, Streaming TV (Remote Channel Stream Converter)

  • 1. Bisher hatte ich keinen Startsender gesetzt -> Was hat das für Auswirkungen?

    Das schreibe ich gefühlt in jedem dritten Post, und gilt seit bestimmt 10 Jahren zur Steigerung der Stabilität der Box. Bei der Entschlüsselung geht es um zeitbasierte Vorgänge. Ebenso beim EPG. Stimmt die Uhrzeit nicht -> keine Entschlüsselung, auch keine Reparatur der Zeit weil keine Entschlüsselung, und kein EPG...


    4. Bei dem Thema habe ich auch schon hin und her probiert
    5. Senderzuordnung aus der Kanalliste hatte ich bisher nicht Versucht. Hatte nur den Provider Sky oder Sky Services zugeordnet.

    Also doch wie vermutet falsche Zuordnungen. Kann nicht gehen. Da gibt es auch nichts brauchbares alternativ zu probieren.


    Wäre es besser gewesen, gleich ein HMP USB-CI Programmer mit zu bestellen, damit man die Software auf dem Modul mal updaten kann? Kommen hier öfter mal notwendige Neuerungen für das Betreiben der V14 Karte?


    Ich habe mein Modul zwei Jahre. Noch mit der alten Soft, und selbst programmiert. Man muß nicht immer auf dem neuesten Stand sein. Nur manchmal hilft es, wenn man genau die letzte Änderung benötigt. Die alte Soft dafür gabe es afaik mehr als vier Jahre, bis jetzt mal ein Update kam. Wann wieder was kommem mag, kann keiner wissen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das schreibe ich gefühlt in jedem dritten Post, und gilt seit bestimmt 10 Jahren zur Steigerung der Stabilität der Box. Bei der Entschlüsselung geht es um zeitbasierte Vorgänge. Ebenso beim EPG. Stimmt die Uhrzeit nicht -> keine Entschlüsselung, auch keine Reparatur der Zeit weil keine Entschlüsselung, und kein EPG...


    Sorry aber das mit dem Startsender habe ich nicht gewusst. :( Ich kenne mich mit den Boxen und Images inzwischen zwar ganz gut aus, habe aber natürlich noch eine Menge nachzuholen. Ich finde es übrigens wirklich super, dass ihr bei immer wieder gleichen Fragen trotzdem so hilfsbereit bleibt. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht immer so einfach ist. Also hier noch mal ein großes Danke an die alteingesessenen Profis! :thumbsup:


    PS: Bisher keine Freezer und kompletten Aussetzer bei der Entschlüsselung. :)

    QUAD+ mit OpenATV 6.4, SAT (unicable), 2TB HDD Seagate ST2000LM015 Barracuda 2 für Video/TS, Sky V14 mit CI+, OScam für HD+.
    QUAD+ mit OpenATV 6.4, Streaming TV (Remote Channel Stream Converter)

  • Ganz nebenbei :
    Unicam EVO und Pacific 4.83 Firm sollte man mal ausprobieren... :thumbup:

    ich weis, das ich nicht weis


    Gigablue UE 4K,Gigablue UHD Quad 4K, DM8000, DM920, Vu+Ultimo 4K, Vu+ DUO 4K, Vu+ UNO 4K se,
    Yamaha RX-V2700,Blueray DVD,B&W Boxen.
    80cm Astra/Hotbird Schüssel
    und ansonsten bin ich immer Pleite :thumbsup: :D::sun

  • Das ist aber ein anderes Modul mit anderer Software, das sich zum Alphacrypt preislich nichts schenkt. Die ganzen Alis nehmen halt, was der Markt hergibt...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das ACL kann nur dann zwei Sky-Sender gleichzeitig entschlüsseln, wenn sich diese auf dem selben Transponder befinden. Da das ACL allerdings kein CI+ Modul ist (im Gegensatz zum CI+ Modul von Sky), funktioniert es ohne weitere Hilfe im CI-Schacht der Receiver.


    Da du bereits das CI+ Modul von Sky nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine V14 mit dem ACL funktioniert, extrem hoch ;)


    Das ACL kann nur dann zwei Sky-Sender gleichzeitig entschlüsseln, wenn sich diese auf dem selben Transponder befinden. Da das ACL allerdings kein CI+ Modul ist (im Gegensatz zum CI+ Modul von Sky), funktioniert es ohne weitere Hilfe im CI-Schacht der Receiver.


    Da du bereits das CI+ Modul von Sky nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine V14 mit dem ACL funktioniert, extrem hoch ;)



    Habe heute mein Alphacrypt Light CI Modul R2.2 mit One4All von Deveilcards bekommen. Angeblich ist dies bereits mit der neuesten One4All Software vorberietet, dass es sofort einsetzbar ist. So wird jedenfalls auf der Seite geworben (Link zu Devilcards). Habe es soeben ausgepackt und natürlich sofort eingesteckt. Sender habe ich zugewiesen jedoch ist bisher alles dunkel. Es kommen auch keinerlei Meldungen. Im Common Interface Menü wird die ACL erkannt. Die Sky V14 Karte erkennt das Modul auch. Der Pairing Modus ist auf: SKY_GER_DEFAULT voreingestellt. Da ich meine V14 Karte bereits im CI+ Modul in Betrieb hatte, ist sind die doch bestimmt gepairt oder nicht?

    QUAD+ mit OpenATV 6.4, SAT (unicable), 2TB HDD Seagate ST2000LM015 Barracuda 2 für Video/TS, Sky V14 mit CI+, OScam für HD+.
    QUAD+ mit OpenATV 6.4, Streaming TV (Remote Channel Stream Converter)

  • Hallo,



    gab es das nicht schon mal?


    die Beiträge wurden ja gelöscht.


    der Fehler ist doch bekannt, ist auch bei TeamBlue 6.2 liegt doch an den aktuellen Treiber oder am Helper bei alten Treiber bei dem der alte Helper bis Version 4.3 benötigt wird lief doch alles tadellos



    Gruß


    Termi

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+


  • Auf was bezieht sich deine Aussage. Auf das ursprüngliche CI+Modul Problem mit ciplushelper oder auf meine aktuelle Frage bzgl. dem ACL? ?(

    QUAD+ mit OpenATV 6.4, SAT (unicable), 2TB HDD Seagate ST2000LM015 Barracuda 2 für Video/TS, Sky V14 mit CI+, OScam für HD+.
    QUAD+ mit OpenATV 6.4, Streaming TV (Remote Channel Stream Converter)