(UHD Quad 4K) - TB 6.3 Aufnahme abspielen läuft nicht immer flüssig

  • Hallo, ich hatte ein paar TAge das TB 6.3 vom 25.01 aufgespielt. Beim Abspielen von Aufnahmen ist diese nicht immer flüssig gelaufen. Meiner Freundin ist das auch gar nicht aufgefallen. Der Film ist erst normal gelaufen und iwann dann nicht mehr. Nach Stop, Pause war es evtl wieder weg bzw da. Für mich war es nicht reproduzierbar. Die Einstellungen hab ich von dem vorherigen TB 6.2 übernommen. Hab ic hmir das nur eingebildet oder kann das sein, da scheinbar kein anderer das Problem hat?! Grüße!

  • Vielleicht ein fehlerhafte /etc/fstab wiederhergestellt?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich kann das auch bestätigen.
    Das Geruckel ist nur minimal aber für Einbildung etwas zu auffällig.
    Kommt aber nur manchmal vor. Ich bin noch am Suchen wo ich das Eingrenzen könnte. Eventuell nur während im Hintergrund mehrere Aufnahmen laufen, oder nur bei Aufnahmen von bestimmten Sendern. Der Effekt ist zu selten und unregelmäßig um da schnell was zu finden.
    Ein kurzer Druck auf die Sprungtasten 1/3 behebt das wieder.
    Vielleicht kann ich (oder jemand Anderes) das mal reproduzieren und ein Log liefern.
    An der fstab liegt es nicht, es sei denn von TB zu TB hat sich in den letzten paar Monaten die Anforderung an den Dateiinhalt geändert.
    ~# top
    Hab ich da nebenbei probiert, aber auch keine auffälligen Werte ergeben.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Bei mir auch, dachte es hängt mit der Umrechnung der Auflösung zusammen, ist es aber nicht. Hab alles mögliche ausprobiert.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Kann ich auch bestätigen. Sowohl bei OpenATV 6.3 als auch mit TB 6.3 beide aktuelle Version, egal welcher Sender. Bei einem zum testen geflashten OpenPLI 7 tritt dies nicht auf.


    Allerdings alles nur auf der UE4K, bei meiner QuadPlus ist alles in Ordnung (Ich weiß, komplett andere Hardware)Leider ein weiterer Wermutstropfen, der meine Begeisterung bei den ARM-Boxen trübt. Die Geschwindigkeit und die FBC-Tuner sind klasse, doch das rausoperierte AC3, die fehlerhafte HDR Umschaltung und
    nun dieses Geruckel nerven dann doch.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    GB UE4K-SC - GB Quad Plus-SSC - Interne SSD 250GB - USB-Stick 16GB - OpenATV & TB 6.x - Sky V14 (CI+, ACL) - HD+ (HD01-OsCam) - Samsung UE65N8900 - Astra19.2 - UniCable DUR-line DPC 32K - 100 Mbit VDSL - Kabel TV

  • Der RAM der Box läuft relativ schnell voll. Damit kann man das gut beobachten: ~# free
    Nach einiger Zeit wird sogar SWAP angeknabbert, nur beim Abspielen einer Aufnahme.
    Eventuell hat das Geruckel damit zu tun, zumindest bei den kleinen Boxen verursacht das teilweise massive Fehler.


    Man kann das verhindern indem man ein Script für Cacheflush installiert.
    Mit Linuxeditor in die Datei /etc/cron/crontabs/root folgende beiden Zeilen einfügen, auf Leerzeile am Ende achten und Neustart.

    Code
    1. */1 * * * * sync && echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches
    2. */1 * * * * sleep 30 ; sync && echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches


    Ralf hat das hier recht gut beschrieben.
    Finde den SWAP Manager nicht


    Bisher ist die Ruckelei damit nicht mehr aufgetaucht, aber ich bin nicht sicher ob es wirklich die Lösung ist.
    Vielleicht kann das noch jemand testen.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Ich beobachtge das auch schon seit dem letzten Update. Das sind eher Micro Ruckler..
    Einen Cron Job habe ich schon seit längeren laufen....daran liegt es nicht.
    Ich vermute eher ein Treiber Problem...
    Beim Thread Ersteller vermute ich eher, das der Flash vollläuft.

  • Beim Abspielen der lokalen Aufnahmen mit dem E2Player tritt das Geruckel auf meiner Box nicht auf. Einstellungen alle auf "Auto".

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    GB UE4K-SC - GB Quad Plus-SSC - Interne SSD 250GB - USB-Stick 16GB - OpenATV & TB 6.x - Sky V14 (CI+, ACL) - HD+ (HD01-OsCam) - Samsung UE65N8900 - Astra19.2 - UniCable DUR-line DPC 32K - 100 Mbit VDSL - Kabel TV

  • Ich kann die Ruckelei bei der Q4K ums verrecken nicht simulieren.
    Wie gehts euch da?
    Ich bin daher auch nicht sicher ob der volle Speicher damit zu tun hat.


    Leider verhindert das das im vorherigen Post #8 erwähnte Script auch den Festplatten-Standby.
    Wenn man anstelle der beiden vorher genannten Zeilen nur diese hinzufügt (an der Originaldatei nichts ersetzen ;) ) dann geht die Platte wieder schlafen.
    Datei: /etc/cron/crontabs/root

    Code
    1. */1 * * * * echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches

    Der Speicher wird wie gewünscht im Minutentakt geleert.
    Ich werde das mal so laufen lassen und weiter beobachten.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebird ()

  • Ich hab das Ruckeln auch, auch Teamblue Image vom 26.1, es ist aber so extrem das die Aufnahmen nicht ansehbar sind, alle 30-60 Sekunden bleibt das Bild stehen


    Du hast laut deiner Signatur nur Quad+ Receiver, richtig? Und keine UHD Quad 4K - dann bitte hier im Thread mit anhängen: TB 6.3 Aufnahme abspielen läuft nicht immer flüssig (Quad +)


    Ich hab die Kommentare nicht umsonst in zwei Threads ausgelagert, da blickt ja sonst keiner mehr durch.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Falls wichtig für die Programmierer, ich hab jetzt mal wieder das TB 6.3 (vom 18.02) isntalliert. Es läuft teilweise immer noch nicht flüssig. Hab das nur bei abgespielten Aufnahmen gemerkt.

  • Bitte die Dateien /var/volatile/logs/messages, /var/volatile/logs/dmesg, und /etc/fstab zum PC kopieren, zippen, und hier an einen Post anhängen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----