Problem mit Ton

  • Ich habe da eine Hilfe frage.. Besitze eine Gigablue UHD UE 4K. Samsung TV und eine Bose Soundleiste 900 mit Atmos .


    Jetzt meine Frage was soll ich in den Toneinstellungen einstellen, da ich auch nicht viel Plan davon habe. auf der Box ist ATV 7.2 drauf.

    HDMi kabel ist die Verbindung zwischen den Geräten also von der Gigablue zum TV und von da aus zur Bose geht auch da TV anzeigt Atmos Gerät gefunden.

    Aber was sind die Einstellungen zum gutem Ton.

  • Und auch hier die Frage:

    Wie ist deine BOSE implementiert - BoxHDMI -> BOSE -> SAMSUNG, oder BoxHDMI -> SAMSUNG -> BOSE (via HDMI-ARC)?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • HDMI ARC-E

    Sowohl deine Soundbar als auch der TV haben ARC-E ? Oder nur ARC ohne E. Da gibt es Unterschiede in der Bandbreite beziehungsweise in der Bitrate, vor allem bezüglich Dolby Atmos. In deinen Einstellungen solltest Du auf jeden Fall den DTS Downmix und zu PCM konvertieren ändern.SAT.1 HD_20230416121552.jpg

  • Stell mal jeglichen Downmix aus "off" bzw. "nein".

    Die anderen Einstellungen wie bei Jerry .

    Und die Verzögerungen sollten auch auf "0" stehen., bei HDMI e-ARC sollte normalerweise keine Verzögerung auftreten.

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX