HDF-Radio Webradio Plugin

  • In Zusammenarbeit mit den HDFreaks wurde das Plugin HDF-Radio entworfen.Das Plugin liegt nun auch für teamBlue am Feed.
    Im Hauptfenster wird die Radioliste, Station, Interpret, Song und das Cover angezeigt.

    Hauptfenster.jpg Bildschirmschoner.jpg


    Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht:

    Rot -> Übersicht der verfügbaren Schnelltasten

    Grün -> Bildschirmschoner aktivieren

    Gelb -> Anleitung aufrufen

    Blau -> zwischen Haupt- und Favoritenliste wechseln

    Gelb-lang bzw. Video -> spielt das Youtube-Video zum laufenden Song ab, falls vorhanden

    Info -> zeigt Informationen zum aktuellen Stream

    Text -> zeigt die Lyrics zum aktuellen Lied, falls verfügbar (siehe "Lyrics")

    Text-lang -> öffnet den "Lyrics-Browser" (siehe "Lyrics")

    Record -> Aufnahme starten (siehe "Aufnahmefunktion")

    0 bzw. Play -> Aufnahmen abspielen (siehe "HDF-Radio Player")

    Schnelltasten.jpg


    Hauptliste:

    Im Menü den Plugins kann die Radioliste vom Server geladen/aktualisiert werden.

    Diese Liste wird regelmässig von koivo aktualisiert. Vielen Dank an dieser Stelle für die Bereitstellung der Liste.

    Menü.jpg


    Favoritenliste:

    Ebenfalls im Menü findet man den Punkt "Favoriten-Streams bearbeiten".

    Hier kann eine eigene Favoritenliste erstellt/editiert werden.

    Die Favoritenliste wird in die Datei "/etc/enigma2/hdfradio_userlist" gespeichert.

    Favoriten.jpg


    Aufnahmefunktion:

    Für die Aufnahmefunktion wird das Plugin "Streamripper" mitinstalliert.

    Wiederum im Plugin-Menü kann der Aufnahmepfad sowie die Aufnahmedauer festgelegt werden.

    Im ausgewählten Aufnahmepfad wird automatisch ein Ordner "HDF-Radio" erstellt.

    Darin werden dann die Aufnahmen gespeichert.

    Mit der "Cleanup"-Funktion (Menü) werden unfertige Aufnahmen, Werbung und leere Ordner aus dem Aufnahmeordner gelöscht.


    Lyrics:

    Die Text-Taste zeigt die Lyrics zum aktuellen Lied, falls verfügbar.

    Diese können im Lyrics-Fenster bei Bedarf gespeichert werden.

    Mit dem "Lyrics-Browser" kann man die gespeicherten Lyrics aufrufen und ggfls. löschen.

    Lyrics.jpg Lyrics-Browser.jpg


    HDF-Radio Player:

    Der Player verfügt über 3 verschiedene Modi. Diese kann man mit der gelben Taste umschalten.

    Neben einem Player für die Aufnahmen, gibt es einen universellen Player mit Playliste und ohne Playliste.

    Der Player merkt sich für den nächsten Start seinen letzten Zustand.

    Die Playliste (im Playlist Modus) wird in die Datei "/etc/enigma2/hdfradio_userplaylist" gespeichert.

    Auch im Player haben viele Tasten ihre eigene Funktion, wie Info, Lyrics oder Youtube-Video zum laufenden Song.

    Die verfügbaren Schnelltasten können auch hier mit der roten Taste angezeigt werden.

    Player.jpg


    Schöne Grüsse,
    oerlgrey

  • funktioniert top, danke

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • schön das man auch mit HDF zusammenarbeitet..ein Plugin wo man echt brauchen kann..Danke

    man mit!!! ein auch gibt es nicht weil sonst keiner was tun haben will mit uns hier.

    betrachte ich sogar als Kompliment.

    ::g:

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Dankeschön. Ein super Plugin. So was hat seit dem Aus von webradiofs gefehlt8).


    Seit dem Update vom 16. Juli hängt sich das Programm leider immer auf, wenn ein Sender gewechselt wird. Es kommt der Spinner und es hilft nur ein Aus- und Wiedereinschalten der Box. Ein Crash Log wird nicht erstellt. Neuinstallationdes Plugins hat nicht geholfen.


    Gruß Alex

    Gigablue UHD Quad 4K, 2x DVB-S2X, Dual-DVB-C/T, 2TB-HDD, Teamblue 6.4, Samsung GQ75QN92A, UHD-Player Panasonic UB-9004, Sat Diseqc Astra/Eutelsat, Quad-LNB, Yamaha RX-A3070, Mediaplayer Dune HD Vision 4K, ORF Irdeto-Karte mit Teamblue-Oscam

  • also ich habe gestern eine IP4K neu geflasht und danach das Plugin, läuft bei mir tadelos.

    für jemand der beim arbeiten gerne radio hört ein unbedinges muß.

    dagegen sind die anderen plugins einfach nur unsinniger mist.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hallo oerlgrey,


    Hab es mit dem Pax Skin probiert. Ist das gleiche. Nach 2-3 Senderwechsel (oder auch weniger) kommt der Spinner.


    Grüße Alex

    Gigablue UHD Quad 4K, 2x DVB-S2X, Dual-DVB-C/T, 2TB-HDD, Teamblue 6.4, Samsung GQ75QN92A, UHD-Player Panasonic UB-9004, Sat Diseqc Astra/Eutelsat, Quad-LNB, Yamaha RX-A3070, Mediaplayer Dune HD Vision 4K, ORF Irdeto-Karte mit Teamblue-Oscam

  • also ich habe gestern eine IP4K neu geflasht und danach das Plugin, läuft bei mir tadelos.

    für jemand der beim arbeiten gerne radio hört ein unbedinges muß.

    dagegen sind die anderen plugins einfach nur unsinniger mist.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hi!


    Hab ein aktuelles Image frisch geflasht ohne irgendwelche importierte Einstellungen.

    Da tritt das Problem nicht auf, geht einwandfrei. Also liegt es an meiner Konfiguration, an was auch immer:?::/


    lg Alex

    Gigablue UHD Quad 4K, 2x DVB-S2X, Dual-DVB-C/T, 2TB-HDD, Teamblue 6.4, Samsung GQ75QN92A, UHD-Player Panasonic UB-9004, Sat Diseqc Astra/Eutelsat, Quad-LNB, Yamaha RX-A3070, Mediaplayer Dune HD Vision 4K, ORF Irdeto-Karte mit Teamblue-Oscam

  • Guten Abend

    Vielen Dank Alex für dein Backup.
    Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich konnte das Problem damit reproduzieren.

    Könntest du evtl. folgendes gegentesten?:

    1. in den Erweiterungen das Systemplugin "servicemp3" deinstallieren
    2. Benutzeroberfläche neustarten
    3. das Systemplugin "servicemp3" wieder installieren
    4. Benutzeroberfläche neustarten
    5. HDF-Radio nochmal testen


    Bei mir klappt es seitdem ohne Probleme.

    Schöne Grüsse,
    oerlgrey

  • Hi oerlgrey!


    Hab das nach deiner Anleitung gemacht. Hat funktioniert, bleibt nicht mehr hängen🙂.

    Vielen Dank für Deine Mühe. Jetzt kann ich das Plugin wieder nutzen. Super ::--wink

    Gigablue UHD Quad 4K, 2x DVB-S2X, Dual-DVB-C/T, 2TB-HDD, Teamblue 6.4, Samsung GQ75QN92A, UHD-Player Panasonic UB-9004, Sat Diseqc Astra/Eutelsat, Quad-LNB, Yamaha RX-A3070, Mediaplayer Dune HD Vision 4K, ORF Irdeto-Karte mit Teamblue-Oscam

  • koivo: Danke für das Update, die Liste ist um einiges länger geworden😎


    Wäre es möglich, eventuell auch ein paar Jazz Stationen aufzunehmen?


    Grüße Alex

    Gigablue UHD Quad 4K, 2x DVB-S2X, Dual-DVB-C/T, 2TB-HDD, Teamblue 6.4, Samsung GQ75QN92A, UHD-Player Panasonic UB-9004, Sat Diseqc Astra/Eutelsat, Quad-LNB, Yamaha RX-A3070, Mediaplayer Dune HD Vision 4K, ORF Irdeto-Karte mit Teamblue-Oscam