Kein bild nur Ton

  • Hallo zusammen. Ich habe auf meine 4K open ATV 7.0 draufgespielt. Soweit so gut alles. Beim ersten Booten nach dem Flashen läuft alles reibungslos. Danach gehts los. Beim Neustart oder normalem Standby Habe ich kein Bild und nur den Ton. Wenn er beim Booten das ATV Bild auf dem Fernseher anzeigt habe ich auch später ein Bild. Wenn es da schwarz bleibt dann ist es auch später schwarz. Ziehe ich das HDMI Kabel für 2 Sekunden und stecke es wieder ein habe ich kurz danach wieder ein Bild. Dann Standby und Bild wieder weg. Woran kann das liegen und wie behebe ich das Problem. Habe schon gedacht das ich es mal mit Werkseinstellungen probiere und alles neu mache und dann neu Flashe. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ohne alles neu zu machen

  • Das kenne ich nur bei nicht 4K Boxen.

    Lies Dir das mal durch:

    neues Problem - nach dem Start kein Bild, nur Ton

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • das Startbild startet mit 576p

    Das atv zeigt er mir mit 720p an. Bei 1080p bleibt der Bildschirm schwarz

    Hab jetzt mal 720p eingestellt am receiver und mehrmals neu gestartet. Hat jetzt immer funktioniert.

    Aber ich würde gern in einer höheren Auflösung schauen. Gibt es da ne Möglichkeit ?

    Aber schonmal danke für den ersten Tip

    Die 2160p hab ich jetzt noch nicht probiert

    Habe es jetzt mal nur aus dem standby probiert und es gab kein bild aber dafür ein flackern als wenn er es aufbauen will aber nicht kann

  • Aber ich würde gern in einer höheren Auflösung schauen.

    Normalerweise kannst du die Box zb auf 1080P einstellen. Schaltest du auf ein UHD Programm macht der TV den Rest alleine. Ich gehe mal davon aus das dein TV4k kann. Wenn dein TV die verschiedenen Auflösungen nicht unterstützt, bleibt das Bild schwarz. Nicht vergessen für UHD auch das richtige HDMI Kabel ( Mindestens 2.0) zu verwenden sonst kann es eventuell zu Bildausfällen oder sogar kein Bild kommen.

  • An was ist denn HDMI der Box genau angeschlossen?

    Hängt da ein HDMI-Switch oder ein AVR zwischen Box und TV?

    Welche Gerätschaften sind wie verkabelt in deinem Aufbau?

    Bedenke, dass es nicht "den TV" gibt, sondern schon noch ein paar mehr.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Normalerweise kannst du die Box zb auf 1080P einstellen. Schaltest du auf ein UHD Programm macht der TV den Rest alleine. Ich gehe mal davon aus das dein TV4k kann. Wenn dein TV die verschiedenen Auflösungen nicht unterstützt, bleibt das Bild schwarz. Nicht vergessen für UHD auch das richtige HDMI Kabel ( Mindestens 2.0) zu verwenden sonst kann es eventuell zu Bildausfällen oder sogar kein Bild kommen.


    ich habe die Box im Normalfall immer auf 1080p gehabt und es ging auch immer. Nach dem update auf atv 7.0 fängt er aber nun an das das Bild schwarz bleibt beim booten wie auch später. Da hilft dann nur hdmi Kabel ziehen und dann gehts wieder. Aber das kann’s ja nicht sein


    An was ist denn HDMI der Box genau angeschlossen?

    Hängt da ein HDMI-Switch oder ein AVR zwischen Box und TV?

    Welche Gerätschaften sind wie verkabelt in deinem Aufbau?

    Bedenke, dass es nicht "den TV" gibt, sondern schon noch ein paar mehr.

    Also die Box geht auf einen Yamaha Receiver der alles durch schleust da er genug HDMI EIngänge hat. Es gab auch noch nie Probleme damit. Vo da gehe ich auf einen Sony UHD fähiges TV.

    Yamaha ist ein RX-A3020

    Sony KD-65AG8

  • Also die Box geht auf einen Yamaha Receiver

    Mal die Box versuchsweise direkt am TV angeschlossen? Hast du mal testweise ein neueres Images geflasht?

  • Dann schaltest du sicherlich auch den Yamaha und den TV per HDMI-CEC mit ein?

    Das geschieht mit der Fernbedienung der Box, des Yamaha oder des TV?

    Einschalten der Box aus Deep oder Standby ändert das Verhalten?

    Wenn dann alle Geräte an sind, aber "kein Bild" da ist, kannst du das OSD des Yamaha auf dem TV einblenden, ohne ein HDMI-Kabel zu ziehen?

    Welcher sender ist als Startsender definiert (sollte "Das Erste HD" oder vergleichbarer FreeTV mit zuverlässiger Zeitbasis sein)?

    Hast du versucht, in der HDMI-CEC Einstellung der Box, den Sendeintervall zu ändern?

    Was steht als TV-Wecksignal drin?

    Der Yamaha hängt am TV am HDMI-ARC Port?

    Fragen über Fragen...

    HDMI-CEC Log einschalten, und mal schauen, was da alles getriggert wird.

    Im oATV7.x wurde aktuell an der Auflösung der Bootlogos gedreht (5480p -> 576p). Dream und VU hatten damit Darstellungsprobleme. Die Gigas können das aber sauber auch mit 576p darstellen.

    Es gibt mehrere Bootlogos:

    1. Bootlogo im Flash - E2 ist noch nicht gestartet (unverändert, da nur per USB-Flash geändert, 480p -> 576p).

    2. Bootlogo des Images - E2 ist gestartet, und zeigt Bootlogo (1080p)


    Wie hast du an der Box die HDMI-Ausgabe eingestellt (1080p-auto / 2160p-auto wären empfohlene Einstellungen)?

    https://www.opena.tv/allgemein…to-bildwiederholrate.html

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    3 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Mal die Box versuchsweise direkt am TV angeschlossen? Hast du mal testweise ein neueres Images geflasht?

    Nein habe noch kein anderes Image ausprobiert. Nur das 7.0 mit der letzten version soweit ich weis. Mit direkt anhängen muss mich mal ausprobieren


    Papi2000

    Ich schalte alle Geräte separat ein und nicht gekoppelt.

    Deep Standby funktioniert viel besser als aus dem normalen Standby. Halt nur mit 720p. Bei 1080p ist es wie Lotto spielen.

    OSD vom Yamaha sehe ich dann auch nicht. Er sticht alles naselang dann zwischen 1080p und 1920*1080 50 Herz rum. Keine Ahnung wieso da noch immer 720p eingestellt sind.

    Es ist egal ob ich mit ARD Oder Sat starte. Beides schon probiert

    Senderintervall ändern ??

    TV Wecksignal hab ich nicht gefunden

    Nein ist nicht am ARC Port


    Box HDMI

    Automatische Auflösung deaktiviert

    Modus 1080p aktuell zum testen. 720p geht ja. Alles auf Auto bei den Herzzahlen

    EDID Prüfung überspringen steht auf NEIN

    2 Mal editiert, zuletzt von MrHonk () aus folgendem Grund: So habe mal den blue direkt ans Fernsehen gehängt und auf 1080p auto gestellt. Sieht da. Er zeigt mir sogar das openTV logo an. Ganz ohne Probleme. Jetzt wird’s immer komplizierter da das ja anscheinend funktioniert Eines der Vollzitate gelöscht. Anstelle von Vollzitate kann man auch den entsprechenden User (in diesem Fall Papi2000) mit @ direkt ansprechen.

  • Dann ist HDMI-CEC in der Box, beim Yamaha und TV deaktiviert?

    Das klingt so als wäre der TV auf dem falschen Eingang (OSD des Yamaha geht ja im Fehlerfall auch nicht).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ja ist überall deaktiviert. Wenn ich ein Bild habe dann geht auch das OSD vom Receiver als wenn es nie ein Problem gegeben hätte. Im Moment sieht es so aus als wenn der Sat ein Signal dann schickt das der Yamaha nicht versteht. Aber ich wüsste nicht warum. Da es mal geht und mal nicht. Beim direkten verbinden geht alles ohne Probleme bei meinen versuchen. Da war es völlig egal welche Auflösung ich angewählt habe. Es ging sofort.

    Was halt auffällig war ist das Wechseln der Auflösung die der TV anzeigt. Bild ist schwarz und er wechselt immer zwischen 1080 und 1920 bei der Auflösung

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk () aus folgendem Grund: Bitte keine Full-Zitate verwenden wenn es nicht unbedingt notwendig ist ... und schon gar nicht wenn man direkt unter der Frage antwortet. Das hält einen Thread einfacher lesbar.

  • Aber da kommt dein Yamaha aus dem Tritt.

    Ist dessen Firmware aktuell?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Bei mir hat das vorletzte Update beim Yamaha ähnliche Probleme, allerdings mit Apple TV gemacht. Dann hat Yamaha innerhalb von 4 Wochen ein Update nachgeschoben und danach ging’s wieder.


    Aber deine Angaben sind so dürftig, dass da kaum jemand was raten könnte.

    Welchen Yamaha, welchen Kabel, welche Anschlüsse, welche Auflösungen sind am Yammi, welche an der GB eingestellt? Auf welchem Ausgabegerät wird ausgeben usw. Du siehst, wieviele Parameter es hier gibt. Wir kennen keines…

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Mit direkt anhängen muss mich mal ausprobieren

    Wenn Du das mal ausprobierst, kannst du anschließend sofort feststellen ob es an deinem Receiver liegt oder nicht.

  • Na, du willst ja scheinbar keine genaueren Infos geben. Wenn da nix mehr kommt, bin ich raus.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Es liegt am Receiver Jerry. Hatte es probiert ohne und alles, wirklich alles hatte geklappt

    Wenn du den Receiver direkt angeschlossen hast und es funktioniert, wieso ist dann der Receiver Schuld, wenn die anderen Geräte damit nicht umgehen können?

    Es wurde darum gebeten, deine Geräte Konstellation genau zu beschreiben, leider gabb es da keine Antwort. So kann natürlich nicht geholfen werden. Es gibt eben zu viele Zusammenstellungen, wo auch z.B. ein Kabel das Problem sein kann.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Na, du willst ja scheinbar keine genaueren Infos geben. Wenn da nix mehr kommt, bin ich raus.

    Doch aber war etwas eingespannt


    Also Yamaha RX-a3020 mit software 1.96. ist alt aber es gibt keine neuere

    Angeschlossen ist es über ein normales HDMI. Also kein besonderes Kabel. Vom Gb raus in den Yamaha rein und von da über Output 1 raus in den HDMI 1 vom Sony KD-65AG8

    Auch mit der aktuellen Software.

    GB ist aktuell auf 720p eingestellt da die Auflösung einwandfrei klappt. Am Receiver ist Videomodus auf direkt geschaltet.


    Ich hoffe das hilft etwas weiter. Sorry wenn es immer etwas dauert. Aber ich muss teilweise schauen wo ich alles finde


    ich habe es direkt mit dem HDMI Kabel vom GB auf den Sony probiert was funktioniert hat. Dasselbe Kabel steckt jetzt im EIngang vom Yamaha. Das sollte also nicht defekt sein