MKV und MP4 unter Teamblue 6.4

  • Moin zusammen,


    so wie es sich aktuell darstellt, kann ich Filme von der internen Platte, welche als MP4 oder MKV vorliegen, mit dem Medienplayer nicht mehr abspielen.

    Filme im TS-oder AVI-Format laufen noch.

    Unter oATV gibt es dieses Problem nicht. Habt ihr eine Idee, ob und wenn ja ich dieses Problem beheben kann?


    Vielen Dank und Grüße in die Runde

    Markus

    medienplayer.jpg

    GigaBlue UHD UE 4K
    Astra 19.2E Sat - Unicable „Astro“
    TeamBlue 6.4

    oATV6.4

    HDD intern Toshiba 500GB
    Samsung UE60es6300
    Fritzbox 7490
    1&1 DSL 100

  • Moin,


    bei mir laufen die mkv und mp4, ich benutze aber nicht den Mediaplayer über die blaue Taste sondern über dir Videotaste der Fernbedienung Film angewählt OK taste gedrückt und läuft.


    Gruß Andy

    GigaBlue UHD UE 4K Cable Teamblue 7.3 release Server

    GigaBlue UHD IP 4K Teamblue 7.3 release Client

    TeamBlue Feed

    OSCam r11783 THX Wannundwo

    WebIf Style by Gigablue THX oerlgrey

    Vodafone GigaTV NRW

    4TB HDD intern ext4

  • Nee sorry wenn das falsch rüberkam. Ich mache es genauso wie Du, was dann den Film abspielt, ist doch der Medienplayer oder? Hm komisch, wenn es bei Dir funktioniert, hat‘s da bei mir irgendeinen Treiber zerschossen?

    GigaBlue UHD UE 4K
    Astra 19.2E Sat - Unicable „Astro“
    TeamBlue 6.4

    oATV6.4

    HDD intern Toshiba 500GB
    Samsung UE60es6300
    Fritzbox 7490
    1&1 DSL 100

  • mit dem Medienplayer nicht mehr abspielen.

    Ich nutze den EMC Player zum abspielen. Wie das unter Tb funktioniert kann ich nicht sagen.

    1_0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_0_20220326222225.jpg

  • Unter oATV funktionert der beschriebene Weg über die Video-Taste ja.

    Was mich halt wundert ist, dass es vor Kurzem im Teamblue auch noch so ging. Ich selber habe wissentlich nichts verändert,

    allerdings wenn man in die Informationen reinschaut, ist zu sehen, dass Mitte März wohl ein Update gelaufen ist.

    Eventuell könnte mein Problem in irgendeiner Weise damit zu tun haben bzw. darauf begründet sein?

    infos.jpg

    GigaBlue UHD UE 4K
    Astra 19.2E Sat - Unicable „Astro“
    TeamBlue 6.4

    oATV6.4

    HDD intern Toshiba 500GB
    Samsung UE60es6300
    Fritzbox 7490
    1&1 DSL 100

  • Nunja, ein Update läuft ja mal nicht einfach so.

    Es kann sein, dass da was an den Codecs geändert wurde, aber da können dir andere sicherlich mehr sagen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ich bin mir wirklich nicht bewußt, dass ich ein Update händisch ausgelöst hätte 🤔

    Könnte das denn nicht automatisch gelaufen sein und dass dabei die von Dir angesprochenen theoretischen Codec-Änderungen an Bord kamen?
    Hm…wie dem auch sei. Ich könnte ja mal, falls hier aktuell niemand eine andere Idee hat, komplett neu flashen. Entweder hilft das oder ich muss auf die zuletzt benutzte Version zurückgehen.

    LG Markus

    GigaBlue UHD UE 4K
    Astra 19.2E Sat - Unicable „Astro“
    TeamBlue 6.4

    oATV6.4

    HDD intern Toshiba 500GB
    Samsung UE60es6300
    Fritzbox 7490
    1&1 DSL 100

  • Könnte das denn nicht automatisch gelaufen sein

    Wie tfrensch schon sagte, definitiv nein. Vielleicht mal in den Einstellungen herum gestöbert und bei den Updates auf aktualisieren geklickt? Im günstigen Fall hättest Du ein Backup angelegt, was ich dir nur empfehlen kann. Laut deinem Schreiben vermute ich mal das ein Backup besteht. Dann könntest Du es zurück spielen und alles ist gut. Bei Updates kann ich dir nur empfehlen über online Update oder halt per Stick zu flashen.

  • Manche User installieren sich Plugins wie autobackup oder autoupdate von irgendwoher, und wundern sich irgendwann mal, dass die Kiste nicht mehr läuft, obwohl sie garnichts gemacht haben.

    So einen Kandidaten hatte ich letztes Jahr in einem anderen Forum.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Also ich habe auch die UHD Quad4K aktuelles Teamblue 6.4 Image keine extra Media Player installiert HDD 2TB mit ext4 Formatiert außer H265 loopt alles es mit der Videotaste der Fernbedienung.


    Gruß Andy

    GigaBlue UHD UE 4K Cable Teamblue 7.3 release Server

    GigaBlue UHD IP 4K Teamblue 7.3 release Client

    TeamBlue Feed

    OSCam r11783 THX Wannundwo

    WebIf Style by Gigablue THX oerlgrey

    Vodafone GigaTV NRW

    4TB HDD intern ext4

  • Diesbezüglich nein. Treiber sind identisch. Nur im Image sind kleine Anpassungen wegen der unterschiedlichen Displays.

    Also entweder Image, oder irgendwelche Tonspur Einstellungen, die klemmen können.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Jetzt wo Du es sagst fällt mir ein, das ich ganz am Anfang mit meiner GB auch Probleme bei manchen Formaten hatte.
    Da lag es tatsächlich an den Einstellungen vom Ton.


    Da bei mir die Wiedergabe von MKV, MP4, u.s.w. ja auch geht, schreibe ich mal was ich bei mir in den Toneinstellungen stehen habe:


    Achtung, ich habe nur einen HD Fernseher über HDMI an meiner GB Quad 4K UHD dran.

    Bei einem AV Receiver können natülich andere Einstellungen notwendig ein.


    AC3 heruntermischen = EIN

    DTS heruntermischen = EIN

    Allgmeine AC3 Verzögerung = 0

    Allgmeine PCM Verzögerung = 0

    AAC heruntermischen = EIN

    AAC plus heruntermischen = EIN

    AC3 plus heruntermischen = EIN

    DTS HD heruntermischen = EIN

    AAC trnscodieren = AUS

    Mehrkanalton PCM = AUS

    Audio Auto Laustärkeregelung = AUS

    3D Sourround = AUS


    Vielleicht ist das ein Ansatz, wenn nicht war es ein Versuch wert.

  • Mehrkanalton PCM = AUS kann man meist auf

    Mehrkanalton PCM = AN

    einstellen. Die TVs, aber auch AVRs (wenn sie nicht immer mitlaufen sollen), kommen dann ohne Umstellungen mit dem etwas besseren Ton zurecht.

    Wichtig ist auch, bei den Bild Einstellungen unten "Überspringe EDID Prüfung = Nein" zu stellen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • @Papi200

    Was soll uns das sagen?

  • Die Einstellung soll so sein, dass die Prüfung erfolgt.

    Dabei werden beim Booten die Features des TV / AVR gelesen, um mehr kompatible Features zu erkennen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Mehrkanalton PCM = AUS kann man meist auf

    Mehrkanalton PCM = AN

    einstellen. Die TVs, aber auch AVRs (wenn sie nicht immer mitlaufen sollen), kommen dann ohne Umstellungen mit dem etwas besseren Ton zurecht.

    Wichtig ist auch, bei den Bild Einstellungen unten "Überspringe EDID Prüfung = Nein" zu stellen.

    Wenn ich das bei mir "Mehrkanalton PCM" auf EIN schalte, ist die Lautstärke vom Ton am TV nur noch gefühlt halb so laut .
    Ist das dann so ?