Audioeinstellungen, aber welche?

  • Hallo in die Runde

    Ich möchte mal nachfragen, wie ich die verschiedenen Einstellungen zur Tonwiedergabe machen sollte. Irgendwie experimentiere ich da immer ohne Plan herum.


    Ich habe meine Gigablue UHD UE 4K mittels eines HDMI Kabels an meinen digitalen AV-Receiver von Yamaha angeschlossen. Von diesem führt ein weiterens HDMI Kabel zum TV.

    Ist mein AV-Receiver ausgeschalteet, also auf Stand By, erfolgen Bild- und Tonausgabe an meinem TV. Schalte ich den AV-Receiver ein, erfolgt nur die Bildausgabe an den TV und die Tonausgabe über die am AV-Receiver angeschlossenen Lautsprecher.

    Am AV-Receiver sind insgesamt 5 Lautsprecher (Center, vorn links, vorn rechts, hinten links, hinten rechts) angeschlossen.


    Drückt man den Bedienknopf AUDIO an der Fernbedienung des Gigablue öffnet sich eine Seite mit div. Einstellmöglichkeiten. Da tritt jetzt das Problem bei mir auf. WAS MUSS ICH DA EINSTELLEN????:/

    AC3 Downmix

    DTS Downmix

    AAC Downmix

    AAC+ Downmix

    AAC Trandskoding

    AC3+ Trandskoding

    PCM Mehrkanal

    DTS-HD Downmix

    BT Audio


    Audiokanal

    3D Surround

    3D Surrond Lautsprecherposition

    Automatische Lautstärkeanpassung


    MPEG stereo

    MPEG ohne Audiodeskription

    AC3 Dolby Digital 2.0


    Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. ::t:

    Gigablue UHD UE 4K mit Sat-Tuner und Kabel-Tuner

    Sky Sat-Receiver

    AV Receiver Yamaha RX-V 575

    TV LG mit 3D

    Beamer Benq mit 3D

  • Downmix und / oder Konvertierungen durch den Treiber so, dass du mit deinen beiden Lautsprechersystemen (die vom AVR, und die vom TV) immer Ton hast.

    Was das für deine beiden Geräte genau bedeutet - welche also genau die richtigen bei all dem von dir zugespielten Quellmaterial (LiveTV, Container wie mp4 / mkv / mpeg / ...) sein könnten, kann dir niemand sagen. Das hängt einerseits von den im Quellmaterial gelieferten Quellformaten AC3, AC3+, AAC, mp3, schieß-mich-tod, über die Wiedergabe der Box (was wird wie ausgegeben Downmix, Re-Encode, Passthrough?) bis hin zu den Lizenzen in den eigentlichen Wiedergabe-Geräten (der TV wird eher keine Lizenz für die Wiedergabe von AC3+ zugespielt per HDMI haben -> nur TV kein Ton, AVR vermutlich Ton).

    Immer den bestmöglichen Ton OHNE manuelle Eingriffe wirst du nicht hinbekommen können, weil die Wiedergabegeräte unterschiedliche Lizenz--Unterstützung haben.

    Und daher mußt du Abstriche machen, oder jedesmal manuell eingreifen. Das ist so.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Vielen Dank Ralf.

    Ich hatte gedacht, dass mit der Nutzung des HDMI-Kabels zum AV-Receiver eigentlich alle Geräteeinstellungen an der Gigablue unnötig sind, da ab AV-Receiver dieses Gerät ja alles übernimmt.

    Also bleibt letztlich nur, ausprobieren.

    Gigablue UHD UE 4K mit Sat-Tuner und Kabel-Tuner

    Sky Sat-Receiver

    AV Receiver Yamaha RX-V 575

    TV LG mit 3D

    Beamer Benq mit 3D

  • Ich habe die Box direkt an die Teufel Ultima 40 Aktiv, und es kommt bei jeder Einstellung was aus den Boxen raus, nur wenn ich AC3 Downmix deaktiviere, kann ich die Lautstärke nicht ändern.

    Gigablue UHD Quad 4k
    Astra 19,2 Ost / Durline SCR/UK104
    oATV 6.3/ TB 6.4/ oATV 7.0

    BlueLine FHD

    Bluetooth Gerätemanager

    EMC

    IMDB

    EPG
    MediaPortal
    OpenWebif


    Piconmanager (mod)
    WebradioFS

  • TOSlink kann aber kein AC3+ oder Dolby ohne Downmix zu AC3 mangels Bandbreite.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo,

    evtl. passt meine Frage hier hin.

    Oben wurden viele Videodateiarten inkl. der dabei verschieden auftretenden Audiocodecs erwähnt.

    Ich habe eine große Videosammlung (bis max. HD, kein UHD oder höher) mit meist .ts-Dateien, aber auch avi, mp4, vob und mkv.
    Die Toneinstellungen habe ich alle auf 'Downmix' zu Stereo stehen, da ich nur zwei normale Stereo-Boxen neben dem TV stehen habe.

    Alle evtl. "Audioverzögerungen" (TV und Box) stehen auf Null.

    Öfter tritt bei mkv-Dateien ein leicht asynchroner Ton auf, wenn ich über GBit-LAN vom NAS über die GB-Box abspiele, aber nicht, wenn ich im gleichen Netzwerk am Windows-PC mit vlc-Mediaplayer abspiele!
    Dies führt mich zu dem Gedanken, dass ja die benutzte Abspielsoftware / -plugin (hier der in der Box standardmäßig installierte Mediaplayer) die am Abspielen beteiligten Codecs verarbeiten, oder nicht?

    Hat das System der Box immer die gleichen Codecs installiert, die es auch immer benutzt?

    Gibt es für die UE-4K statt dem standardmäßigen Mediaplayer weitere Abspielsoftware / -plugins, die die verschiedenen Codecs evtl. besser verarbeiten?

    Z.b., wenn man Kodi installiert: gäbe es dazu spezielle Codecs, die bei Kodi mitinstalliert werden, die Kodi dann auch nutzt?

    Wenn jemand eine weiterführende Idee dazu hat, wäre das super.

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • Welcher Filtergraph bei welchem Codec aufgespannt wird, entscheidet der Treiber, der den Codec in der Datei, und die installierten Codecs auf der Box matchen soll.

    Kritische Formate sind AVI, weil es ein paar Xvid gibt, die nicht immer sauber encoded sind. Das macht auf PC mit Riesen-Libs, und dem ffmpeg Framework des VLC / MediaPlayer Classic und mehr Leistung durch Grafikbeschleunigung kein Problem machen.

    Auf der Box macht aber auch gern VOB Ärger, weil das beim Muxen schon andere Paketsize bekommt. Die harmoniert nicht mit der anderer Formate.

    *.ts wird aufgrund der Erweiterung gar mutig vom Treiber allein gehandhabt - wehe, da ist etwas leicht inkompatibles drin...

    Auf der Box kann man sich durch alternative Player (vollwertiger gstplayer oder exteplayer3 - nachzuinstallieren) und dem MediaFramework ffmpeg (auch nachinstallierbar) behelfen, wenn man viel solch störrisches Material hat.

    Gesteuert werden die MediaFramework Verbiegungen dann über die serviceapp2 (auch nach zu installieren). Das Ganze ist recht komplex.


    Einfacher sind Tests mit drei Images:

    • teamBlue6.4 setzt auf gstreamer MediaFramework, und hat einen sehr konservativen oPLi-Unterbau. Das meiste läuft sehr gut.

    • oATV6.4 setzt ebenfalls auf gstreamer MediaFramework, hat aber etwas agressivere / neuere Integration des gstreamer beim Bau, wodurch sich trotz gleicher Versionsstände immer mal leichte Unterschiede in den Wiedergabefähigkeiten / -stabilitäten gegenüber teamBlue6.4 zeigen.

    • oHDF setzt auf ffmpeg MediaFramework, und ist sozusagen die andere Seite der Messlatte. Hat man störrische Dateien, muss man als User sich für ein Grundimage entscheiden, und sich in dessen Feinheiten reinfuchsen.


    Zu 99% schenken sich die Images aber nichts. Ich habe bei meinen Tests festgestellt, dass ich mit oATV6.4 sehr gut fahre, und brauche serviceapp2 nicht. Wenn sich da eine Datei blöd verhält, liegt es meist am vermurxten Mux, woran auch die anderen Images nichts ändern können.


    Größere Probleme mit Asynchronitäten beobachte ich nur, wenn ich den ton über HDMI zum TV gebe, und den TV-Ton über TOSLink zum AVR / Verstärker Dabei stellt sich ein Verarbeitungsoffset im Timing ein, den eigentlich alle in der Kette beachten sollten, was aber zu 99% nicht klappt.

    Bestes Ergebnis habe ich mit Bild über HDMI zum TV, und der benutzt seine Lautsprecher. Ton geht über HDMI und TOSLink von der Box zum AVR, und für Alltagsbetrieb die TV LAutsprecher genutzt. Wenn mal Kinoton herrschen soll, wird der AVR mit virtuellem 5.1 bemüht, und der TV stummgeschaltet, weil prinzipbedingt leicht zeitversetzt.


    Wie du unschwer erkennen kannst, wird es DIE für alle User und Boxen und Images "richtige" Bild- / Ton-Einstellung nie geben können, weil jeder User sein eigenes TV - / AVR-Umfeld mit entsprechend unterschiedlicher Verkabelung und damit unterschiedlichen Signalwegen hat.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    4 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Vielen Dank für die super ausführlichen Infos.


    Da ich die Box noch nicht so lange habe und Linux-Neuling bin, möchte ich von Beginn möglichst viel korrekt konfigurieren.
    Die Box soll vor allem meine Filmsammlung korrekt abspielen, ohne dass ich für verschiedene Film-Audio-Codecs jedesmal eine manuelle Einstellungsveränderung vornehemn müsste. Das wäre grausam und nicht hinnehmbar für mich.

    Aktuelle Aufnahmen mit der Box sind wohl immer synchron, nur eben einige Filme meiner Sammlung auf einem Linux-NAS nicht.


    Bezüglich der Verkabelung hab ich z.Zt. HDMI (Box zu TV), TOSLink (Box zu AVR mit meinen beiden Stereoboxen).
    Dabei ist live-TV immer synchron, allerdings "einige" Spielfilme, die ich über den Mediaplayer vom NAS abspiele (die aber nicht von der Box aufgenommen wurden), asynchron.
    Aber nie habe ich ein Ruckeln o.Ä. beobachtet, was evtl. auf eine zu langsame Datenverbidung hindeuten könnte (GBit-LAN),

    so dass ich diesen Fehler ja ausschließen kann.

    Da es nicht einheitlich alle Filme sind, die asynchron laufen (übrigens nicht veränderlich asynchron, sondern über die Filmlänge immer konstant, ca. 200 ms als ein Beispiel), hast du mit deinem Gedanken zu den Codec-Filtergraphen bestimmt recht.
    Ich teste gerade eine Gruppe Filme mit verschiedenen Video/Audio-Codec-Varianten über die Box und zum Vergleich am PC (gleiche Film-Datei im Heimnetz über vlc media player in der Standardinstallation u.- konfiguration).

    Falls ich zu dem Ergebnis komme, dass alle Codec-Varianten über den PC mit vlc korrekt ohne weitere verschiedene Einstellungen synchron laufen, wäre doch die logische Schlussfolgerung, dass ich deinen Behelfsvorschlag mit ffmpeg (alternativer player u.a. ...) verfolgen könnte, was ja auch grundsätzlich vom vlc in Windows benutzt wird, oder nicht? Gäbe es dazu weiterführende Links / Beiträge?


    Zu deinem Abschnitt


    "Bestes Ergebnis habe ich mit Bild über HDMI zum TV, und der benutzt seine Lautsprecher. Ton geht über HDMI und TOSLink von der Box zum AVR, und für Alltagsbetrieb die TV LAutsprecher genutzt. Wenn mal Kinoton herrschen soll, wird der AVR mit virtuellem 5.1 bemüht, und der TV stummgeschaltet, weil prinzipbedingt leicht zeitversetzt."


    muss ich genauer nachfragen, ob du nur den Ton-Signalweg über "Box -> HDMI -> TV -> TOSLink -> AVR" benutzt, oder ob es so gemeint war, dass du:

    1. "Box -> HDMI -> AVR" und

    2. "Box -> TOSLink -> AVR" benutzt.

    Letzteres käme mir nur logisch vor, wenn z.B. HDMI Dolby 5.1 nicht korrekt übertragen würde bzw. nur der TOSLink-Anschluss deines AVR einen 5.1-Betrieb ermöglicht.


    Gruß

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • Ich nutze sowohl den Signalweg" NAS-BOX-HDMI-AVR, als auch Box-HDMI-TV-Soundbar ,Box-HDMI-TV-Toslink-Soundbar und Box-HDMI-AVR. Alles über den EMC Player der Box. Ich habe da nie irgendwelche Probleme gehabt. Allerdings nutze ich OATV 6.3.

  • Vergleicht mal den Ton der TV-Lautsprecher parallel mit dem des über TOSLink nachgeschalteten AVR. Dann versteht ihr die Problematik dahinter.

    Da geht es um Signalverarbeitung 1 im TV und 2 im AVR. Theoretisch sollte das nicht zusammen gehen können, weil nicht eindeutig bestimmt ist, welches System die Verzögerung vorgeben soll. Aber bei TOSLink ist die Bidirektionalität nicht gegeben.

    Daher gibt es Verzögerungswerte für Bild und Ton in PLUS und MINUS.

    Ich bin auch sensibel, was Synchronität angeht. Die Empfindlichkeit liegt bei mir bei ~50ms - wegen solcher Abweichung habe ich schon einen Film zum dritten Mal remuxt (mkvtoolnix). Allerdings auch nur, weil ich eh grad dran war, und von 400ms kam. Wenn schon, denn richtig. Meistens greife ich aber nicht so penibel ein.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hmm.....


    Mein TV hängt an einer SONOS Playbase


    Irgendwie scheint es bei mir auch nicht zu futzen........am HDMI1 hängt die Gigablue.

    Am HDMI2 hängt der Sky Receiver.


    Bei Sky wird nach meiner Meinung alles korrekt im Ton wieder gegeben. 5.1 kann man schön raushören und es hört sich auch schön räumlich an.

    Der Ton bei Nutzung der gigablue scheint wohl falsch eingestellt zu sein. oder?

    Kann mir da jemand helfen??


    1_0_19_EF10_421_1_FFFF0000_0_0_0_20230117181541.jpg

    Gigablue Quad UHD mit IPTV im privaten Kabelnetz und openATV BETA 7.0
    Philips 65OLED803
    Sonos Playbase
    Zwangshardware Sky Q Receiver 4k

  • Das sind meine Einstellungen. Image oatv.Sound.jpg

  • Das sind meine Einstellungen. Image oatv.Sound.jpg

    Das soll oatv sein? Sieht mir eher nach TeamBlue aus….

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Sieht mir eher nach TeamBlue aus…

    Nein, ist wirklich oatv.