Mediaportal - langsamer Tod ...

  • Nachdem die Weitereinwicklung eingestellt wurde (warum ist ja bekannt ...), funktionieren leider immer mehr Dinge nicht mehr oder nur mehr teilweise. :(

    Zuerst die ARD-Mediathek, dann ZDF, einige Andere, und jetzt geht auch beim ORF nur mehr der aktuelle Tag zum Abrufen.


    Ich hatte die Mediatheken immer gerne genutzt, da die Bedienung um einiges einfacher geht als bei den "Originalen".

    So bleibt jetzt leider nur mehr der Weg über die HBB-Funktion am TV, und der Umweg über den PC um etwas zu speichern um es später zu schauen.


    Auch der E2i-Player ist kein Ersatz, da es dort öfters zu Tonversätzen kommt, und auch vieles nicht (oder nicht mehr) funktioniert.


    Wird es irgendwann ein py3-basiertes Teamblue geben, wo vielleicht die py3-Version des Mediaportals funktioniert.

    Oder ist das technisch nicht möglich? (kenn mich mit so was nicht so aus;)).


    Grüße Alex

    Gigablue UHD Quad 4K, 2x DVB-S2X, Dual-DVB-C/T, 2TB-HDD, Teamblue 6.4, Samsung GQ75QN92A, UHD-Player Panasonic UB-9004, Sat Diseqc Astra/Eutelsat, Quad-LNB, Yamaha RX-A3070, Mediaplayer Dune HD Vision 4K, ORF Irdeto-Karte mit Teamblue-Oscam

  • panther64

    Hat den Titel des Themas von „Mediaporta - langsamer Tod ...“ zu „Mediaportal - langsamer Tod ...“ geändert.
  • Es gibt keine Py3-Version des MediaPortal.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ok, dann hab ich das falsch verstanden oder in Erinnerung. Ich dachte die Dreambox-Images sind in py3 geschrieben.

    Also wird es zwar weiterentwickelt, aber die Version lässt sich nur auf Dreamboxen installieren, versteh ich das so richtig?


    Grüße Alex

    Gigablue UHD Quad 4K, 2x DVB-S2X, Dual-DVB-C/T, 2TB-HDD, Teamblue 6.4, Samsung GQ75QN92A, UHD-Player Panasonic UB-9004, Sat Diseqc Astra/Eutelsat, Quad-LNB, Yamaha RX-A3070, Mediaplayer Dune HD Vision 4K, ORF Irdeto-Karte mit Teamblue-Oscam

  • Nein. Die Quellen zur Installation wurden früher verschiedenen Images zur Verfügung gestellt, um sie darin installieren zu lassen.

    Das gilt heute nicht mehr. Daher geht das aktuell nicht mehr.

    Das Plugin durfte sich früher aus seinen Quellen updaten.

    Das gilt heute nicht mehr. Daher geht das aktuell nicht mehr.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • So bleibt jetzt leider nur mehr der Weg über die HBB-Funktion am TV,

    Genau. Die Mediatheken hatte ich damals auch nur gelegentlich benutzt. Da mit der Zeit immer mehr Probleme aufgetaucht sind, schaue ich die Mediathek nur noch über den TV. Das ist stabiler und funktioniert auch wesentlich besser als über die Box. Somit vermisse ich die Funktion auch nicht.

  • ich finde es auch sehr schade das Plugins wie das Mediaportal sterben ebenso Focus und Spiegel Online waren für mich wichtig, das war Anfangs mit Kauf entscheidend eine Linux Box zu kaufen.


    ich hoffe nur das sich das wieder ändert.

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

    2 Mal editiert, zuletzt von terminator66 ()

  • Ich glaube, dass sich hier die Nutzer auch mal an die eigene Nase greifen müssen. Würden wir die Plugins besser unterstützen und nicht immer nur meckern und fordern, würde es sicherlich dem ein oder anderen Programmierer leichter fallen, sein Plugin weiter zu entwickeln.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Die Hersteller sind aber auch mit in Verantwortung, schließlich wird mit den Plugins auch fleißig geworben.


    Wenn zum Beispiel neue Gigablue Receiver öffentlich bei einem ehemals bekannten Magazin (Sendung wie Gigablue Akademie) vorgestellt wurde, wurden diese Plugins mit erwähnt und sogar gezeigt, das hatte den Eindruck erweckt das diese Plugins zu der Box beim Kauf dazugehören.

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Die Hersteller sind aber auch mit in Verantwortung

    Unglaublich.


    Was hat der Hardware Hersteller mit externen Plugins zu tum.

    Er stellt einzig und allein eine lauffähige Basis.

    Wenn ein Pluginentwickler sein geistiges Eigentum gegen Mißbrauch schützt bzw es nur einem speziellen Kundenkreis zur Verfügung stellt kann kein Mensch etwas dagegen tun.

  • Ich meinte nur damit das die Hersteller die Plugin Entwickler auch ein wenig Unterstützen könnten da sie auch davon profitieren
    wenn Entwickler Plugins zur Verfügung stellen und die Hersteller dann damit werben was Ihre Box alles kann.

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • ... ich hätte mir gewünscht man hätte an diesen Projekt weiter gemacht. sehr sehr schade........

    Das MediaPortal gibt es auch weiterhin und wird vom Entwickler gepflegt, allerdings nur noch, wie oben bereits erwähnt, für Dreamboxen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Ich meinte nur damit das die Hersteller die Plugin Entwickler auch ein wenig Unterstützen könnten da sie auch davon profitieren

    Das würde letztendlich aber zu lasten der Endverbraucher führen. Umsonst würde das niemand machen, und der Hersteller würde die Kosten umlegen. Wie viel Geld wären wir dann bereit für eine Box zu bezahlen? Letztendlich dürfen wir nicht vergessen, es handelt sich um eine SAT Box. Es ist ja keine Eierlegende Wollmilchsau. Und das was sie kann, ist ja schon wesentlich mehr als die Discounter Billigboxen. Also , warum regen wir uns eigentlich auf.::--wink

  • Soll das heißen MP wird nun vom Hersteller der Dreambox unterstützt,

    oder warum wurde die Entwicklung für sonstige eingestellt?

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Da musst du ihn fragen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Keine Ahnung, wo du die her bekommst… ich habe keine. ::__pala


    Und wie man eine IPK installiert, kann man im Anleitungsbereich nachlesen. Auf einen USB-Stick kopieren, einstecken und über die Softwareverwaltung installieren oder mittels FTP auf die Box kopieren und dann über die Softwareverwaltung installieren.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+