Fiepen der Festplatte nach Schaltung in Deep Standby

  • Was hast du selbst nach der Anlieferung wieder zusätzlich angeschlossen?

    DEIN HDMI hängt an AVR oder TV (welche genau?)?

    Ist ein USB-Hub mit zusätzlicher Stromversorgung oder eine externe Platte mit zusätzlicher Stromversorgung dran? Im Deep ausstecken - hört das Fiepen auf?

    Hört das Fiepen auf, wenn du im Deep HDMI ausstöpselst?

    Hast du Wake-on-LAN aktiviert?

    Hast du einen Switch mit Power-over-ethernet Versorgung am LAN? LAN mal ausstecken.

    Im Deep schon das SAT-Kabel abgeklemmt?

    Bei welcher der Aktionen hört das Fiepen auf?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo

    Ich habe ein UHD Player,eine Soundbar und das besagte Gerät,angeschlossen.

    HDMI hängt direkt am TV.Mein GigaBlue hat eine externe Festplatte,ohne zusätzlicher Stromversorgung.

    Habe HDMI und erst danach,mein LAN Kabel abgezogen.Hat alles nichts gebracht.Man weiß ja nie,was es wirklich ist und deshalb habe ich auch mal was ganz verrücktes gemacht (LAN und HDMI) abgezogen.Naja.

    Habe das originale,mitgelieferte HDMI angeschlossen.Mehr als ein halbes Jahr,war alles in bester Ordnung.Ind nun das.

    Habe kein Switch mit Power Versorgung am LAN.

    Habe quasi vieles probiert und auch zu meinem Händler eingeschickt.Leider war das auch mit knapp 65 Euro,ein sehr teurer Spaß (Inklusiv Versand in beide Richtungen)

    Grüße Bodo

  • Dann ist der Fehler beim Händler nicht aufgetreten.

    Als du sie zurück bekommen hast, ist es bei dir auch nicht mehr aufgetreten.

    Dann hast du WAS genau verändert, bevor es wieder auftrat?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Dann ist der Fehler beim Händler nicht aufgetreten.

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich habe auch bewusst den Händler außen vor gelassen und mich direkt an impex-sat gewandt.

    Allerdings hatte ich ja noch Garantie.

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

  • Hallo

    Mein Händler (Daheimkino.de) hatte das Gerät bei sich gehabt und meinte,es wäre ein Softwarefehler, für den auch nichts kann und müsse mir deshalb eine Rechnung von 56.90 Euro stellen.Dazu kommen noch für mein versendetes Paket,7.49 Euro.

    Alles hier entspricht der Wahrheit !!!

    Deshalb bin ich auch etwas sauer auf mein Händler.

    Als er wieder bei mir war,war 3 Tage Ruhe und alles fing von vorn an.Das kann doch wohl nicht war sein.Habe ihn mehrfach geschrieben,daß es ein Hardwarefehler wäre und er deshalb die Platte austauschen sollte.Er könnte sich das alles nicht erklären und habe so etwas noch nicht erlebt.Aber ich habe ihn mit der Einsendung meines.Geräres,eines besseren belehrt. Stattdessen bekomme ich eine saftige Rechnung.Schön ist das nicht.

    Bis heute gab es für mein Problem noch keine Lösung.

    Gruß Bodo.

  • er deshalb die Platte austauschen sollte.

    Es liegt ja auch nicht an der Platte. Hast Du den Thread hier schon mal kpl. durchgelesen?

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

  • 56,90???

    wow!

    für 10 Minuten Arbeit, länger dauert das flashen nebst Plugins bei mir nicht.

    Mein Händler macht das umsonst für seine Kunden wenn das Gerät bei ihm gekauft wurde.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ist da überhaupt eine 2,5" Platte verbaut? Kannst mal den Deckel aufmachen, und ein Foto vom Typschild der Platte nebst der Einbauumgebung anhängen?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • letztes Jahr im Dezember gekauft.

    Das Geld würde ich mir zurückholen, schließlich gibt es eine Garantie und wenn es ein seriöser Händler wäre, würde er das Gerät an den Hersteller zur Reparatur senden. Ich würde Dir raten, ein Ticket bei Impex-Sat aufzumachen und Deinen Fall schildern. Eine Video- oder Audio-Aufnahme des Fiepen ist dann auch hilfreich zur Fehlerermittlung. Rechnung des Kaufs musst Du für die Garantie natürlich auch bereitstellen.

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

  • Sollte man nach einem Kauf die Box nicht bei IMPEX registrieren?

    Habe ich bei meinen 3 Boxen jedenfalls gemacht...

    Hatte die nicht bei IMPEX gekauft,.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Hallo

    Vielen Dank, für Eure netten Hinweise.Von einer Registrierung, höre ich ich heute zum ersten Mal was.

    Habe meine GigaBlue noch nicht geöffnet und mir die Daten der Festplatte angesehen.Das werde ich aber am WE nachholen.

    Was ist mir heute aufgefallen?

    Als ich mir die Rechnung angesehen hatte,stand nur die Größe der Platte,aber nicht der Hersteller da.Ist doch alles schon etwas seltsam.

    Ich werde das,wie gesagt,am WE überprüfen.

    Gruß Bodo.

  • Vielleicht hast Du ein anderes Netzteil mal zum testen, das hatte ich schon mal.

    Und bitte auch mal die Festplatte abstecken ud testen.

    Wenn das immer noch ist, zu Impex schicken und reklamieren.

    Dein Vorgang kann ja nicht die Lösung sein.

    Bin immer noch entsetzt.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Wenn dieser Händler (Daheimkino) da eine billigere 3,5" Platte eingebaut hat, muß diese eine 12V bekommen. Der SATA und die Versorgung einer vorgesehenen 2,5" Platte werden sauber über das System geschaltet. Aber liefern keine 12V. Die können nur per Dauerplus von der Boxversorgung abgezweigt worden sein, die aber immer anliegen, auch im Deep. Und dann kann die Platte genau wie beschrieben spacken, wenn die Box im Deep ist. Daher der einfache Blick in die Box: Was ist da wie verbaut.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Warum reiten eigentlich alle auf der Platte rum? Es liegt nicht an der Platte. Bei mir ist nach wie vor die vom Händler eingebaute drin und läuft nach Reparatur (Austausch der Platine) einwandfrei, kein Fiepen mehr vorhanden.

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

  • Weil keiner von uns weiß, was verbaut ist. DU auch nicht. Und die Platte ist wahrscheinlicher, gerade, wenn es daheimkino verbaut hat, als die Platine.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Und die Platte ist wahrscheinlicher, gerade, wenn es daheimkino verbaut hat, als die Platine.

    Meine Quad+ hatte ich damals auch bei Daheimkino gekauft. 2,5 Zoll Platte inklusive. Das Fiepen hatte ich auch schon gehabt. In den ganzen Jahren vielleicht ein halbes Dutzend mal. Kaufen tu ich da aber nichts mehr. Mit telefonischer Unterstützung wird geworben. Nach spätestens 2 Minuten wird wird schon freundlich gewarnt das aber jetzt Schluss sein sollte . Vielleicht sollte man mal checken ob alle Platten die Fiepen von Daheimkino kommen. Dann wäre das Problem gefunden.

  • Ich hab meine GB Quad4K mit der fiependen HDD von hm-sat.de, also das ist es nicht.

    Aber zu fiepen angefangen hat sie erst nach ca. 8 Monaten.


    Grüße Alex

    Gigablue UHD Quad 4K, 2x DVB-S2X, Dual-DVB-C/T, 2TB-HDD, Teamblue 6.4, Samsung GQ75QN92A, UHD-Player Panasonic UB-9004, Sat Diseqc Astra/Eutelsat, Quad-LNB, Yamaha RX-A3070, Mediaplayer Dune HD Vision 4K, ORF Irdeto-Karte mit Teamblue-Oscam

  • wenn sich die Box im Deep Standby befindet wird normalerweise die 5 Volt Versorgungsspannung abgeschaltet, dann kann die HDD keine Geräusche mehr von sich geben!

    wenn aber in der Box ein Fehler vorlegt wird eine geringe Spannung anliegen das führt zu den Geräuschen.

    Daher messt doch einfach mal die Spannung nach.

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Ich schreibe es gern hier auch nochmal:

    HDMI ist nicht unbedingt rückwirkungsfrei. Der TV liefert 5V am HDMI, um seinen Betriebszustand signalisieren zu können. HDMI-Umschalter als Switche vor einem HDMI-Eingang funktionieren teilweise ohne eigene Spannungsversorgung, weil sie ihre Power daher beziehen. Wenn ich meinen XTreamer an einen HDMI-Eingang eines TV hänge, und der XTreamer mit eingebauter Platte in Deep ist, und ein Gerät (E2-Box oder Bluray-Player) an einem anderen HDMI-Eingang des TV einschalte, fährt die Platte im XTreamer hoch (KlickKlack; war zumindest an meinem alten LG-Plasma so).

    (Siehe auch dort: High Definition Multimedia Interface – Wikipedia)


    Wie die GB mit den 5V umgeht, kann ich schwer einschätzen. Immerhin könnte angedacht worden sein, dass sie auch aus dem Deep per HDMI geweckt werden soll. Hat man in der HDMI-CEC Einstellung der Box also "Behandle Deep wie Standby = Ja" eingestellt, mag das einen Unterschied für das Betriebsverhalten machen. Hat man auch noch Wake-on-LAN aktiviert, erst recht, weil da die Box nicht vollständig in Deep geht, sondern der halbe Elektronikkram auf dem Sysboard aktiv bleibt. Die E2-Boxen haben nämlich keine dedizierten LAN-Karten wie PCs verbaut, bei denen nur der LAN-Port mit eigener Intelligenz dahinter aktiv bleibt, und auf Anforderung den Rest weckt, sondern die Logik für "Weckruf-Auswertung" passiert im Hauptprozessor (also wie im eingeschalteten Zustand der Box, nur ohne weitere Ausgänge aktiv).


    Dagegen weckt der kleine sparsame Frontprozessor mit seinem Counter die Box aus einem echten stromsparenden Tiefschlaf für Timeraufnahmen aus Deep. Fährt man die Box in Deep, wird dabei schon entschieden, wann sie wieder aufwachen soll. Für anstehende Timeraufnahmen kann man einen zusätzlichen Vorlauf einstellen. Das ist nicht der normaler Timervorlauf vor der Aufnahme, zu dem die Box bereits den Vorspann aufnehmen soll. Sondern eine Reserve vor diesem Moment, um langsamen Boxen genügend Zeit zum rechtzeitigen Start zu geben.


    Dann könnte auch noch entscheidend sein, ob die Box überhaupt jedesmal sauber in Deep fährt, was einige CAMs immer mal verhinderten.


    Bei den fiependen Boxen ist im Deep aber schon die Signalisierung am LAN-Port ausgeschaltet (sieht man an den zwei LEDs hinten am LAN-Port, wenn ein LAN-Kabel steckt)?


    Und wer alles sich in die Aufwachzeit, die beim Shutdown als Counterwert in den Frontproc geschrieben wird, einmischt, vermag kaum einer zu überblicken. Da stehen Timer an, EPG-Refresh übergibt Werte, weitere Plugins sind sicher dabei, und wer schlußendlich seinen kleinsten Wert fürs Aufwachen übergeben hat, sieht man nur im Debuglog.


    Ohne Logs ist das alles nur endloses Rätselraten ohne Anfassen - meine Meinung.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----