Fiepen der Festplatte nach Schaltung in Deep Standby

  • Hallo!


    Meine Festplatte macht neuerdings fiepende Geräusche, nachdem der Receiver in den Deep Standby gefahren ist, beginnt ca. nach 1 Min. und findet in unregelmäßigen Abständen statt, und das die ganze Zeit.

    Habe jetzt mal den Deep Standby deaktiviert, denn im normalen Standby und in Betrieb verhält sie sich ganz normal, nicht hörbar.


    Habe ein mp3-File angehängt, wo das Fiepen zu hören ist. Und eine Info über die HDD, die Dateisystemüberprüfung ergibt keine Fehler.


    Was könnte das sein? Kündigt sich da ein HDD-Defekt an? Oder würde ein Neuflash was bringen?


    Grüße Alex

  • Dieses Phänomen habe ich bei meiner Quad+ auch vor langer Zeit festgestellt. Es tritt aber nur sehr selten und sporadisch auf, und ist in der Regel nur für einige Sekunden. Meistens aber nur für einen Sekunden Bruchteil zu hören. Es handelt sich dabei aber nicht um einen Defekt. Die gleiche Festplatte ist bei mir bereits seit über 2 Jahren drin. Dieses Phänomen wurde vor einiger Zeit hier im Forum schon mal angesprochen. Ich denke , es gibt keinen Grund zur Sorge.

  • Hallo,

    habe das gleiche Problem. Das einzige was dagegen hilft, ist den Hauptschalter an der Rückseite auszuschalten. Natürlich vorher in Deep versetzen. Auch liegt es nicht an der HDMI Verbindung zum TV. Das wurde hier ja seinerzeit auch schon mal vermutet. Habe mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert. Ohne Erfolg. Wirst mit leben müssen.8)


    Frohes Fest wünscht euch allen


    Jörg

    Samsung UE60JU6450 (UHD)
    Sharp 48" HD, 2x Grundig HD 40"
    LG UHD 55"
    2x GB UHD Quad 4K, ATV 7.1, HD02, 2x Astra 19,2, WD 1TB intern, Toshiba 1TB ext., Seagate Expansion 2 TB ext., Oscam smod
    1x Gigablue HD Quad Plus ATV 7.1, 1x Astra 19,2, HP 750 GB intern, Oscam smod
    1x GB X1, (Z.zt ausser Betrieb),
    1x Gb 800 SE, (Z.zt ausser Betrieb),

    2x Hitube 4K Combo, ATV 7.1, Oscam smod Sat+Client

    Fritzbox 6490 Cable 100mbit/s

  • Hi.

    Dankeschön.

    Hat also auch nichts mit dem installierten Image zu tun. Dann weiß ich zumindest, dass nichts defekt ist. Werde den Deep-Standby deaktiviert lassen, braucht zwar dann etwas mehr Strom, aber das Fiepen ist besonders, wenns im Raum ruhig ist, nervig :)


    Grüße Alex

    Gigablue UHD Quad 4K, 2x DVB-S2X, Dual-DVB-C/T, 2TB-HDD, Teamblue 6.4, Samsung GQ75QN92A, UHD-Player Panasonic UB-9004, Sat Diseqc Astra/Eutelsat, Quad-LNB, Yamaha RX-A3070, Mediaplayer Dune HD Vision 4K, ORF Irdeto-Karte mit Teamblue-Oscam

  • Also bei mir ist kein fiepen vorhanden


    die Interne 2,5 Festplatte wird im Betrieb mit 5 Volt versorgt, aber im Deep Standby sollte die Versorgungsspannung abgeschaltet werden und somit 0 Volt betragen.


    hat das schon jemand bei dem das fiepen ist überprüft?

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Hallo nochmal,


    habe es noch nicht nachgemessen. Aber allein die Tatsache, dass die FP dreht (wenn auch langsamer als im Normalbetrieb) weist darauf hin, dass Spannung anliegt. Woher und warum auch immer. Image wechseln bringt nichts. Ebenso HDMI abziehen. An den Einstellungen ist auch alles OK. Habe mich gefühlt 3 Wochen mit der Problematik befasst. Ohne Erfolg. Jediglich stromlos machen beendet das piepen und somit die Problematik mit der eingebauten FP. Ist schon seltsam alles.


    Gruß


    Jörg

    Samsung UE60JU6450 (UHD)
    Sharp 48" HD, 2x Grundig HD 40"
    LG UHD 55"
    2x GB UHD Quad 4K, ATV 7.1, HD02, 2x Astra 19,2, WD 1TB intern, Toshiba 1TB ext., Seagate Expansion 2 TB ext., Oscam smod
    1x Gigablue HD Quad Plus ATV 7.1, 1x Astra 19,2, HP 750 GB intern, Oscam smod
    1x GB X1, (Z.zt ausser Betrieb),
    1x Gb 800 SE, (Z.zt ausser Betrieb),

    2x Hitube 4K Combo, ATV 7.1, Oscam smod Sat+Client

    Fritzbox 6490 Cable 100mbit/s

  • Hast du auch mal eine andere Festplatte probiert? Nicht das die einen Defekt hat...

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Nein. Habe keine andere zur Verfügung. Aber das ist auch meine Idee. Aus- und einhängen bringt auch nichts. Werde ich im neuen Jahr mal in Angriff nehmen und berichten.


    Gruß

    Jörg

    Samsung UE60JU6450 (UHD)
    Sharp 48" HD, 2x Grundig HD 40"
    LG UHD 55"
    2x GB UHD Quad 4K, ATV 7.1, HD02, 2x Astra 19,2, WD 1TB intern, Toshiba 1TB ext., Seagate Expansion 2 TB ext., Oscam smod
    1x Gigablue HD Quad Plus ATV 7.1, 1x Astra 19,2, HP 750 GB intern, Oscam smod
    1x GB X1, (Z.zt ausser Betrieb),
    1x Gb 800 SE, (Z.zt ausser Betrieb),

    2x Hitube 4K Combo, ATV 7.1, Oscam smod Sat+Client

    Fritzbox 6490 Cable 100mbit/s

  • dann liegt wohl ein Hardwarefehler der Giga Box vor, es darf keine Spannung anliegen wenn die Box in Deep Standby ist.

    am besten mal bei Impex nachfragen.

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Aber allein die Tatsache, dass die FP dreht (wenn auch langsamer als im Normalbetrieb

    Also wenn die Box in den Standby schaltet, sollte die FP nach der eingestellten Zeit abschalten. Das kann ich an meiner Box auch deutlich hören.

  • es gibt 2 arten der Abschaltung


    1. per Datenbefehl wird die Festplatte abgeschaltet Spannung liegt weiterhin an, also beim Betrieb der Box ohne zugriff auf die Platte nach x.. Minuten, falls so eingestellt

    2. Im Deep Modus wird zuerst per Befehl abgeschaltet dann noch die Spannungsversorgung, also wie beim PC der herunterfahren wird.


    In dem Fall wo die Festplatte plötzlich im Deep Modus anfängt Geräusche von sich geben und sich zu drehen beginnt liegt der Verdacht nahe das diese mit einer Spannung versorgt wird die kleiner als 5 Volt ist.


    Daher bitte nach messen sollte das so sein liegt wohl ein Hardware Problem vor.


    Ob über das HDMI Kabel Spannung vom TV Gerät zurückfließen kann weiß ich nicht, es gibt HDMI Kabel wo der entsprechende Pin nicht belegt ist, aber wenn ohne HDMI Kabel sich das gleiche Verhalten zeigt kann das eh nicht die Ursache sein.

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Hallo nochmal an alle,

    das Problem tritt wie gesagt nur im Deep auf. Nicht im Standby. Kann natürlich ein Hardware Fehler sein. Entweder an der FP oder an der Box selber. Werde demnächst mal eine neue FP kaufen und einbauen. Mal sehen, was sich dann tut. Die Festplatte, die jetzt in der Box wohnt hat ihren Dienst schon in meiner alten Quad+ verrichtet. Von daher glaube ich, dass sie vielleicht schon etwas in die Jahre gekommen ist. Trotzdem sollte im Deep keine Spannung anliegen. Ich werde der Sache weiter auf den Grund gehen. Das Problem betrifft ja auch nur eine meiner 2 Quad UHD. Bei der anderen ist eine 750GB Platte verbaut, welche keine Probleme macht. Ebenso die externen am aktiven USB Hub.


    Guten Rutsch an alle Forumsmitglieder.::--wink


    Jörg

    Samsung UE60JU6450 (UHD)
    Sharp 48" HD, 2x Grundig HD 40"
    LG UHD 55"
    2x GB UHD Quad 4K, ATV 7.1, HD02, 2x Astra 19,2, WD 1TB intern, Toshiba 1TB ext., Seagate Expansion 2 TB ext., Oscam smod
    1x Gigablue HD Quad Plus ATV 7.1, 1x Astra 19,2, HP 750 GB intern, Oscam smod
    1x GB X1, (Z.zt ausser Betrieb),
    1x Gb 800 SE, (Z.zt ausser Betrieb),

    2x Hitube 4K Combo, ATV 7.1, Oscam smod Sat+Client

    Fritzbox 6490 Cable 100mbit/s

  • Tausche die Festplatten doch einfach mal untereinander. Wenn das Fiepen mitwandert, dann liegt es an der Festplatte, andernfalls ist es ein Hardwarefehler der Box.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hi!


    Ich hab das gleiche HDD-Modell wie Jerry "ATA(ST2000LM015-2E81)" Die Platte ist so alt wie das Gerät, also 8 Monate. Das Verhalten ist aber erst vor ca. 1 Monat aufgetreten.

    Nachdem das ganze aber auch mit anderen Festplatten auftritt (laut vorherigen Posts), muss das eher an der Box liegen ... ?

    Oder Spannung von außen, wäre das möglich? (bin kein Elektriker ;)


    Gruß Alex

    Gigablue UHD Quad 4K, 2x DVB-S2X, Dual-DVB-C/T, 2TB-HDD, Teamblue 6.4, Samsung GQ75QN92A, UHD-Player Panasonic UB-9004, Sat Diseqc Astra/Eutelsat, Quad-LNB, Yamaha RX-A3070, Mediaplayer Dune HD Vision 4K, ORF Irdeto-Karte mit Teamblue-Oscam

  • Hallo,

    bin auch noch nicht dazu gekommen, dem Fehler auf den Grund zu gehen. Bleibe aber dran.

    Gruß

    Jörg

    Samsung UE60JU6450 (UHD)
    Sharp 48" HD, 2x Grundig HD 40"
    LG UHD 55"
    2x GB UHD Quad 4K, ATV 7.1, HD02, 2x Astra 19,2, WD 1TB intern, Toshiba 1TB ext., Seagate Expansion 2 TB ext., Oscam smod
    1x Gigablue HD Quad Plus ATV 7.1, 1x Astra 19,2, HP 750 GB intern, Oscam smod
    1x GB X1, (Z.zt ausser Betrieb),
    1x Gb 800 SE, (Z.zt ausser Betrieb),

    2x Hitube 4K Combo, ATV 7.1, Oscam smod Sat+Client

    Fritzbox 6490 Cable 100mbit/s

  • Hallo allerseits,


    habe mich extra mal hier angemeldet, weil ich das gleiche Problem habe. Möglicherweise können wir es ja gemeinsam lösen.


    Die Box habe ich seit August 2020 und das "Fiepen" wurde zunächst nicht richtig wahrgenommen, da in der Regel nach Betreten des Zimmers das Gerät eingeschaltet wurde. In letzter Zeit jedoch war das nicht der Fall und bei absoluter Ruhe ist das Geräusch in der Tat etwas nervig. Vor allem meine "Regierung" macht da langsam Stress.


    Zunächst habe ich den Verkäufer kontaktiert, der allerdings wohl nicht den Unterschied zwischen Standby und Deepstandby versteht und vorgeschlug, wenn es stört, sollte ich die Box einschicken.

    Dachte mir aber, geh erst mal zum Gigablue-Support und eröffne ein Ticket. Gemacht und die Antwort kam dann auch ziemlich flott:


    "Unter Speichergeräte sind Einstellungen die bei nicht Nutzung der HDD ausgetschaltet wird.Wenn es immer noch im Deep Stdby das Problem darstellt , Senden Sie die Box zu Überprüfung."


    Werde die Box nun an Impex-Sat nach Glückstadt schicken. Hoffentlich erkennen sie das Problem auch und eleminieren die Spannung.


    Ihr seht, Ihr seid nicht alleine. Schade nur, dass hier nach Januar nix mehr kam.

    Ich werde dann weiter berichten...


    P.S. Was etwas sauer aufstößt, ist der Versand auf eigene Kosten und die Androhung einer Servicepauschale von €20,00 zzgl. Rückversand, wenn kein Fehler gefunden wird.

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

  • P.S. Was etwas sauer aufstößt, ist der Versand auf eigene Kosten und die Androhung einer Servicepauschale von €20,00 zzgl. Rückversand, wenn kein Fehler gefunden wird.

    Kann ich nicht bestätigen. Meine IP4K wurde vor einiger Zeit von mir eingeschickt auf meine Kosten ( 4,99€) und auf deren Kosten wieder zurück gesendet. Ein Fehler wurde damals nicht gefunden. Mittlerweile wurde meine Box doch noch gegen eine neue getauscht weil das Problem nicht verschwand. Ein" Fiepen " beim herunterfahren in den Standby kommt bei meiner Quad+ auch schon mal vor. Das besteht bei der Box mindestens seit etwa 2 Jahre. Es kommt aber sehr selten mal vor und dauert auch nur wenige Sekunden. Woran es genau liegt habe ich nie recherchiert.

  • Was bei mir auch ist, ist folgendes.

    Die Interne HDD fährt nach eingestellter Zeit und Inaktivität in den Ruhemodus wie sie es soll.

    aber was mich nervt sobald die Box in den Deep Standby versetzt wird läuft die HDD nochmals kurz an und geht dann wieder aus.

    Das ist für die Lebensdauer nicht gerade von Vorteil

    wie kann man das eigentlich verhindern?

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • sobald die Box in den Deep Standby versetzt wird läuft die HDD nochmals kurz an und geht dann wieder aus.

    Das betrifft deine Quad 4K? Hast du mal ein anderes Image im anderen Slot damit versucht?

  • Ein" Fiepen " beim herunterfahren in den Standby kommt bei meiner Quad+ auch schon mal vor. Das besteht bei der Box mindestens seit etwa 2 Jahre. Es kommt aber sehr selten mal vor und dauert auch nur wenige Sekunden. Woran es genau liegt habe ich nie recherchiert.

    Du meinst aber nicht das sägende Geräusch beim Shutdown in Deep, wenn die Platte ausgehängt wird (kurz bevor die Box ganz still wird und bleibt - also das letzte, was man zu hören bekommt)?

    Das hate ich bei meinen Boxen auch immer. Ich hatte als Ursache damals ein Fehlverhalten im sdparm der busybox ausgemacht.

    Das trat nicht auf, wenn ich hdparm installiert hatte, und im umount den Befehl zum Shutdown der Platten getauscht hatte.

    Das war notwendig:

    Code
    1. opkg update
    2. opkg install hdparm

    Neustart nicht erforderlich, greift sofort.

    Dann müßte in der /etc/init.d/umountfs gegen Ende der Part drin sein:

    Code
    1. ...
    2. hdparm -Y /dev/sd?
    3. ...

    Das hat inzwischen irgendein Schlaule wieder auf sdparm verbogen, und den neuen "--command=stop /dev/sd?" drangehängt. Der wurde zur Zeit des "Shutdown-Sägens" afaik noch nicht benutzt. Da die betroffene Box keine vom Sägen betroffenen Platten (waren glaub WD-Platten) mehr hat, und eh nie in Deep geht (naja, zwei/ dreimal im Jahr...), ist mir der Change noch garnicht aufgefallen. Aber der sdparm wirft auf jeden Fall weniger Fehler aus, weil er auch mit USB-Sticks umgehen kann. Werde bei Problemen mit einer Platte das mal im Hinterkopf behalten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()