Windows verlangt Netzwerkanmeldeinformationen

  • Hallo in die Runde

    Ich habe an meiner Gigablue UHD UE 4K zwei externe Festplatten mit aufgenommenen Filmen. Dazu eine HDD im Gerät. Die Box ist mit LAN und einer statischen IP ans Internet angeschlossen.

    Mit Hilfe des Explorers im PC (Windows 10) habe ich die Festplatten über die IP Adresse und den jeweiligen Pfad in mein Homenetzwerk eingebunden, so dass ich z.B. auch Videos, die ich am PC bearbeitet habe, auf die Festplatte der Gigablue überspielen konnte.

    Die Festplatten sind als Laufwerke über den Explorer zu öffnen gewesen und unter Netzwerk erschien auch die Gigablue, deren Dateienbaum ich dann auch öffnen konnte.

    Das hat auch bis vor einer Woche 2 Jahre lang wunderbar funktioniert.

    Seit einer Woche kommt jetzt aber, wenn ich die Box oder eine der Festplatten öffnen möchte, eine Windows-Sicherheit Meldung.

    Ich werde aufgefordert "Geben sie ihre Anmeldeinformationen ein, um eine Verbindung mit folgendem Netzwerk herzustellen: ..... (die IP-Adresse meiner Gigablue)"

    Darunter gibt es das Feld: Benutzername und darunter das Feld: Kennwort.

    Ich hatte aber bei der Einbindung der o.g. Objekte nie einen Benutzernamen oder ein Kennwort eingetragen. Ich habe im Internet einen Hinweis gefunden, dass man die Freigabefür "alle Netzwerke" frei geben soll. Das habe ich gemacht. Hilft nichts.

    Ich habe auch WORKGROUP als Benutzernamen eingegeben. Aber es passt keines meiner möglichen Passwörter. Auch die Eingabe des PC-Namens mit allen möglichen Passwörtern klappt nicht.


    Hat jemand irgendwie da einen Tip?


    Ich wäre für Hinweise dankbar.::t:

    Gigablue UHD UE 4K mit Sat-Tuner und Kabel-Tuner

    Sky Sat-Receiver

    AV Receiver Yamaha RX-V 575

    TV LG mit 3D

    Beamer Benq mit 3D

  • Du must in der Box ein Passwort vergeben. Bei OATV :Menu -Einstellungen -System - Netzwerk -Passwort einrichten


    Nutzername ist root

    PW = frei zu vergeben


    Dann in bei der Windowsabfrage eingeben. Wird gespeichert.


    Wird seit den letzten Gigablue up-dates vorausgesetzt.

  • Di musst in der Box erst ein Passwort vergeben! Du bist nicht der Einzige, mit Problemen dieser Art. Es ist seid tb 6.4 / oatv 6.4 so! Die SuFu bring glei mehrere Beiträge.

    Gigablue UHD Quad 4k
    Astra 19,2 Ost / Durline SCR/UK104
    oATV 6.3/ TB 6.4/ oATV 7.0

    BlueLine FHD

    Bluetooth Gerätemanager

    EMC

    IMDB

    EPG
    MediaPortal
    OpenWebif


    Piconmanager (mod)
    WebradioFS

  • Hi WolfgangWue und Kawa

    Super, klappt, mega Danke.

    Hätte ich die Frage mal sofort hier gestellt.


    Aber mal ehrlich, woher sollte ich das wissen, dass man jetzt so ein Passwort vergeben muss?


    Aber egal, ich freue mich, dass es jetzt wieder funktioniert.::g:::kaffeee::sun

    Gigablue UHD UE 4K mit Sat-Tuner und Kabel-Tuner

    Sky Sat-Receiver

    AV Receiver Yamaha RX-V 575

    TV LG mit 3D

    Beamer Benq mit 3D

  • Aber mal ehrlich, woher sollte ich das wissen, dass man jetzt so ein Passwort vergeben muss?

    Öfter hier mitlesen oder einfach mal die Forumsuche bemühen? Oder im entsprechenden Forum-Ordner nach Einträgen zu dem Thema geschaut? ;-)

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ich häng mich mal hier dran, leider speichert die Quad+ das Passwort nicht, es kommt zwar Passwort geändert aber die Zeile ist nach wiederaufruf leer und der Zugriff via Telnet läuft natürlich auch nicht !

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • Versuche es mal mit 1111 als Eingabe für ein neues Passwort. Und klaro - ein vorhandenes Passwort wird dir in dem Einstelldialog NICHT angezeigt. Du setzt es, und anschließend kannst du es SOFORT mit z.B. PuTTy oder FileZilla benutzen. Also OHNE Neustart der Box. Dein PuTTy muß aber neu genug sein. Mein altes 0.68er ging irgendwann nicht mehr. Ein 0.73 geht aber wieder.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Nachtrag, übers Webinterface komme ich zwar ins Webinterface, allerdings mit dem DCC nicht, es kommt für 3-4 Sekunden eine Verbindung zustande ,die dann wieder abbricht, die Box ist auch nicht unter W7 im Netzwerk zu sehen, eine zweite Box mit dem etwas älteren Image allerdings schon.

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • Ich würde mal Samba neu starten... Habe das auch seit 2 Images, das nach einem Neustart der Box keine Verbindung zu meinem Windows 10 rechner per Samba geht. Nach einem Neustart von Samba gehts dann wieder.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ich würde mal Samba neu starten... Habe das auch seit 2 Images, das nach einem Neustart der Box keine Verbindung zu meinem Windows 10 rechner per Samba geht. Nach einem Neustart von Samba gehts dann wieder.

    Danke, hat funktioniert !


    Zumindest das DCC, allerdings komme ich über W7 via Netzwerk nicht rein, es kommt immer die Fehlermeldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

    Den Thread mit der Lan-Man Arbeitsstation und "unsichere Gastanmeldung aktivieren" hab ich gelesen nur fehlt bei W7 der Punkt !

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

    Einmal editiert, zuletzt von QUAAD+ ()

  • Wäre ein neues Thema nicht sinnvoller? Mir stellt sich nämlich die Frage, was von wo aus Zugriff haben soll.


    Im Falle, dass man versucht mit Win7 Rechnern auf der Box zuzugreifen, wären die verwendeten configs vom Sambaserver und den mounts ganz hilfreich.


    Soll von der Box eine Win7 Freigabe gemountet werden... ist hier stark von Vorteil wenn die Ordner und Dateien, dem User mit dem sich die Box anmeldet auch gehören bzw. zumindest Freigaben auf Datei und Netzwerkebene eingerichtet sind. Hier hilft es schon sehr, wenn man die Mounts manuell einmal von der Konsole anlegt und sich dabei die auftretenden Fehlermeldungen anschaut.

    Die Mount-einstellungen zu posten ist dabei auch nie verkehrt ^^

    Vor allem muss man auch noch über die Mount-methode reden. Wird per fstab gemountet, kann es zu einem Timeout kommen, wenn Netzwerkressourcen dann nicht online oder erreichbar sind, wenn gebootet wird. (Wlan noch nicht aktiv, PC aus ... was auch immer) (an dieser Stelle empfehle ich immer AUTOfs :) )


    LG Niki

  • Hi Niki nicht so kompliziert, ich konnte nur bisher wenn ich unter W7 auf Netzwerk gehe direkt auf die Quad+ zugreifen, das geht seit zwingend ein Passwort gesetzt werden muss nicht mehr !

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • Mal was ganz anderes: Windows 7 sollte man sowieso nicht mehr nutzen. Zum einen wird es schon lange nicht mehr supportet, zum zweiten kann man kostenlos auf Windows X umsteigen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Mal was ganz anderes: Windows 7 sollte man sowieso nicht mehr nutzen. Zum einen wird es schon lange nicht mehr supportet, zum zweiten kann man kostenlos auf Windows X umsteigen.

    Danke, auf dem Laptop war W10 drauf, bin aber überzeugter W7 Nutzer, ich lass mich nicht gerne bevormunden , Stichwort Updatezwang !

    In 25 Jahren hatte ich auch nie einen Virus oder ähnliches trotz Verzicht auf Virenschutzprogramme .

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • Unfassbar. Du reißt dir da selbst Sicherheitslöcher. Aber geht mich nichts an. Aber die neuen Protokolle, die die GB nun voraussetzt, gehen, soweit ich wei unter Windows 7 nicht, da keine Updates mehr dafür kommen. Also nehme ich mal an, die Gigablue gängelt dich nun auch.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Unfassbar. Du reißt dir da selbst Sicherheitslöcher. Aber geht mich nichts an. Aber die neuen Protokolle, die die GB nun voraussetzt, gehen, soweit ich wei unter Windows 7 nicht, da keine Updates mehr dafür kommen. Also nehme ich mal an, die Gigablue gängelt dich nun auch.

    Hab ja 2 Boxen, auf der 2. Box ist der Zugriff noch problemlos möglich, weil noch kein Passwort vorausgestzt wird, ok das heißt unter W7 ist mit dem neuesten Image kein direkter Zugriff mehr möglich ?

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • Die Windowsversionsdiskussion wird jetzt aber arg OffToppic... und nur mal nebenbei .... Linux gehört auf die Kiste :D


    Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe hat M$ da was an den insecure Logons rumgefummelt ... bei W7 auch?!?


    Aber ein direkter Zugriff muss möglich sein. Dein Problem ist ja eher nur kosmetischer Natur, dass Windows es nicht "sieht" und daher nicht gleich in den Explorer einbaut.

    Wie wäre es denn wenn du die Box am WinPC die Box als Netzwerkfreigabe mountest... als Laufwerk Z meinetwegen?


    Was mir noch in den Sinn käme.... Netbios wurde ebenso deaktiviert... wie siehts denn mit Workgroup und co aus.? Sind die gleich?

  • Wer sich nicht bevormunden lassen will, sollte gar kein Windows nutzen.

    Beispiel:

    Vor ein paar Jahren waren sogenannte kopiergeschützte CDs in Mode. Die lassen sich mit Linux problemlos rippen, weil das ganz normale CDs sind, die ein paar kleine Fehler haben. Mit Windows geht das nicht, weil Microsoft das nicht wollte und deshalb das in seiner Software implementiert hat.


    Für Produkte der Fa. Apple gilt das gleiche.


    Die beiden schränken die Nutzung von PCs ein. Man kann damit nur das machen was der Hersteller vorsieht. Will der Hersteller etwas nicht, geht ein PopUp auf und es ist Ende der Geschichte.

    Apple ist eigentlich noch schlimmer. Die schotten ihre Systeme noch rigoroser ab.


    Off Topic Ende.


    Wer heute noch Windows7 nutzt und auch noch seit Jahren ohne Virenschutz, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux