IP 4K flashen und Bootzeiten

  • Flashen ist eigentlich ganz einfach.


    Wenn ihr die Box bei gehaltener Fronttaste hinten einschaltet und drauf bleibt, kommt nach kurzer Zeit an der Front der Leuchtbalken in rot.

    Jetzt könnt ihr die Taste los lassen und warten.


    Nun kommt das Auswahlmenü was man alles machen kann.

    Weil es schneller geht, habe ich mir das recovery Image runter geladen und die beinhalteten Dateien ins Hauptverzeichnich von meinem Stick kopiert.


    Den Stick in die Box und bei gehaltener Fronttaste hinten eingeschaltet und gewartet bis der Balken rot leuchtet.

    Dann los gelassen und gewartet bis das Auswahlmenü kommt.

    Hier habe ich dann Recovery From USB ausgewält.


    Auf dem kleinen Video seht ihr das nochmal.


    Bootzeiten:


    ATV 40 Sekunden

    Team Blue 36 Sekunden

    Deep standby mit Team Blue 34 Sekunden


    Alles gemessen bis Bild und Ton da ist.


    https://www.gigablue-support.org/special/flash.mp4

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hier habe ich dann Recovery From USB ausgewält.

    Da ich mir nicht ganz sicher war hatte ich OATV Image from Network ausgewählt. Leider hatte ich von der IP4K keine Anleitung gefunden, nur von der älteren IP Box. Deshalb war ich anfangs ein wenig verwirrt. Auch das Booten über Stick ( ganz anders als meine Quad+) hatte ich nicht hinbekommen. Nur durch Zufall als ich die Power Taste gehalten hatte sah ich das etwas andere Menü plötzlich.

  • ja mit anleitungen haben es die meisten nicht wichtig.

    für mich ist das immer ein muß, da die wenigsten user keine idee haben.

    aber wenn sie dann fragen, bekommen sie blöde halbenglische antworten, wo sie wieder nix damit anfangen können.

    ich hatte heute wirklich keine zeit, und trotzdem habe ich es schnell gemacht das die user eine kleine ahnung bekommen.

    dann können sie ja nochmal nachfragen, wenns nötig ist.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ich wollte heute mal TB 6.3 in Slot 2 installieren. Habe meinen Stick den ich für meine Quad+ immer nutze das Image entpackt und den Ordner auf den Stick gelegt. In die ausgeschaltete Box ( Weißer USB Schlitz) Kippschalter an während ich die Power Taste halte. Roter Balken kommt, Taste losgelassen. Menü erscheint, nur ich finde die Datei vom Stick nicht. Bei Recovery Image "no usb update.bin file. Bei USB Multiboot Image" No Image found". Bei Network steht jetzt auch nur OATV 6.4 oder 6.3 zur Auswahl. Im oberen Bildschirm rechts wird meine externe Platte und der Stick aber angezeigt. . Demnach wird der Stick ja irgendwie erkannt. Es ärgert mich ein wenig das ich , weil die Box gerade auf dem Markt gekommen ist, ich deshalb auch nirgendwo mal die genaue Bedienung nachlesen kann. Die Funktionen unterscheiden sich schon etwas von meiner Quad+. Bin für jeden Tipp den ich bekommen kann dankbar. Damit ich mich mal in die Materie einlesen kann.::__pala

  • so muss das im hauptroot auf deinem stick aussehen:

    Dateien

    • flash.JPG

      (12,26 kB, 475 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Da liege ich aber daneben. Sieht auf meinem Stick so aus.

    Dateien

    • Neues Bild.bmp

      (1,59 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry () aus folgendem Grund: Würde das helfen. die noforce in force umbenennen, und nur noch zusätzlich rootfs.bin, kernel.bin und imageversion im Ordner belassen?

  • Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • so muss das im hauptroot auf deinem stick aussehen

    Jetzt hab ich es verstanden. Bin immer noch bei meiner Quad+. Muss mich etwas umgewöhnen, da die Box ja die Möglichkeit bietet ein Backup in 2 verschieden Varianten zu erstellen. Daher auch der unterschiedliche Datei Inhalt. Nur einen Vorteil über Recovery zb ein Backup zurück zu spielen sehe ich nicht unbedingt. Es muss ja auf dem Stick kopiert, extrahiert und anschließend noch in die Box. ::--wink

  • ich halte überhaupt nix von backups.

    auch multiboot ist für mich keine option, warum auch.

    wenn ich ein image testen will, spiele ich es auf.

    wenn ich meine settings und z.b. oscam sichere, brauche ich bei einer aktuellen box

    ca. 15 minuten um die box neu aufzusetzen mit allem was ich benötige

    settings, skin etc.


    in meinem fall ja noch einfacher, da ich mehrere boxen habe und in der bastelbude dann testen kann.

    Im Wohnzimmer steht ne Quad 4k und jetzt können einige lachen, mit dem Softwarestand wie auf dem

    Bild.


    Warum sollte ich es auch ändern wenn alles läuft was ich so mache.

    Nur weil es etwas neues gibt ist für mich kein Grund es zu flashen.

    Dateien

    • quad.JPG

      (60,19 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • ich halte überhaupt nix von backups.

    Hat mir schon einige male so zu sagen das Leben gerettet. Ich bin bei den Einstellungen der Skins und der Box allgemein sehr penibel und genau, auch was Farben und Positionen betrifft bin ich leicht gestört, grins. Bis ich meine Quad+ so hatte wie ich sie wollte habe ich Wochen gebraucht. Jeden Tag etwas hier, mal etwas da verstellt bis es passt. Da hätte ich viel zu viel Sorge wenn ich da kein Backup hätte. Mit deinem Wissen könnte ich mir das sicher auch leisten. Naja, irgendwann in ferner Zukunft. Wenn man jemanden hätte der einem das alles beibringt wäre das geil. Naja , selber beibringen und viel lesen macht ja auch Spaß.::--wink

  • für user wie dich ist das ja auch dann richtig.

    ich brauche nur meinen epg, meinen pliskin, settings und oscam für meine karten.

    drum auch teamblue und kein anderes image.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hallo, wegen der letzten Begründung, da stelle ich gleich noch eine Frage dazu, die nicht ganz zum Thema passt


    Gibt es Funktionen bei den Gigablue-Boxen, die es nur mit dem Teamblue-Image gibt, und nicht in Openatv, HDF, etc.

    Oder ist es eher Geschmackssache, welches Image man benutzt?


    Grüße Alex

    Gigablue UHD Quad 4K, 2x DVB-S2X, Dual-DVB-C/T, 2TB-HDD, Teamblue 6.4, Samsung GQ75QN92A, UHD-Player Panasonic UB-9004, Sat Diseqc Astra/Eutelsat, Quad-LNB, Yamaha RX-A3070, Mediaplayer Dune HD Vision 4K, ORF Irdeto-Karte mit Teamblue-Oscam

  • geschmackssache

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • @GigaBlue1 is it possible to give a litle help on flashing uhd ip 4k? i think i did everything fine.... copied recovery to the usb...make recivery from usb... them again same procedure but to install openatv/teamblue image to slot 1... also ok... but them when i pick the image on slot 1 to start it only show the boot image openatv/blueteam and nothing more happens... is like the image doesn't start.... i did repeat this procedure 10 times... thanks

  • team blue-6.4-gbip4k-20201105_recovery_emmc

    openatv-6.4-gbip4k-20201104_recovery_emmc


    teamblue-6.4-gbip4k-20201105_mmc

    openatv-6.4-gbip4k-20201104_mmc


    tested both images and with both recovery's




    small update: tried last 6.3 image of openatv and it does boot well... so guess something is wrong with both teams last images

  • There is nothing wrong. You flash an Image you like with recovery_emmc if you haven't yet. Then you have the New Multiboot Layout. First Image is the one you have flashed with recovery. Then you start it. Every Image has the function "flash online" in side. Put your second Image on an USB Stick, just the zip file. You can choose this to flash. Then you can chose in which startup it is going to flash.

    If you have once flashed the recovery_emmc Image you'll never need to choose this again. Flash just mmc Images with onlineflash to the Startup of your choice.


    If you did so successful, you have additional to reboot and shutdown another option in your Enigma2 Menu, called Multiboot. There you can choose the Image to boot after Reboot.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • It may be, that the very first start after reorganization of the flash for the new FlashMultiBoot lasts some time. Just remove the stick in the reboot after flashing, and wait a little.

    Network cable is connected to the box?

    No? Wait a little longer.

    The first boot after flashing also creates some certificates for box. That also takes time.

    The following reboots will be much faster.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • There is nothing wrong. You flash an image you like with recovery_emmc if you haven't yet. Then you have the new multiboot layout. First image is the one you have flashed with recovery. Then you start it. Every image has the function "flash online" in side. Put your second image on an USB stick, just the zip file. You can choose this to flash. Then you can chose in which startup it is going to flash.

    If you have once flashed the recovery_emmc Image you'll never need to choose this again. Flash just mmc Images with online flash to the startup of your choice.


    If you did so successful, you have additional to reboot and shutdown another option in your Enigma2 menu, called Multiboot. There you can choose the Image to boot after Reboot.

    thats what i did... but after recovery and multibot layout... if i install the images from either team gigablue or openatv and pick one of those to start they don't start at all.

    It may be that the very first start after reorganization of the flash for the new FlashMultiBoot lasts some time. Just remove the stick in the reboot after flashing, and wait a little.

    Network cable is connected to the box?

    No? Wait a little longer.

    The first boot after flashing also creates some certificates for box. That also takes time.

    The following reboots will be much faster.

    So... let me see if i understand i did installed multiboot....


    them i remove the pen and reboot


    after this i install the images i want to respective slot


    but when i pick the image to start it starts to boot but hangs/stay stuck on splash screen... i waited hours and no luck.... yes the cable of network is connected!

  • Hallo,


    heute ist meine IP4K gekommen. Ich habe die Box gestartet und per online flash openATV 6.3 installiert. Leider startet die Box nicht. Ich sehe den openATV Screen einige Sekunden dann eine Sekunden nen schwarzen Bildschirm und dann wieder den openATV Screen usw.



    Ich habe mir das neuste openATV geladen (openatv-6.4-gbip4k-20210221_mmc.zip) und auf den USB-Stick entpackt. Ich habe dort dann den Ordner "gigablue" und dann "ip4k". Wenn ich nun den Knopf drücke und dann per USB flashen will dann kommt immer die Meldung das kein Image auf dem Stick gefunden wurde.


    Ich habe auch die Dateien direkt ins root Verzeichnis vom Stick gepackt hat auch nicht geholfen. Kann mir jemand helfen ?