[erledigt] "CEC-Taste" um zur Gigablue zurück zu kommen

  • Hallo, da ich gebeten wurde einen eigenen Thread zu eröffnen, hier ist er.


    Kurz zu meiner Konstellation. Gigablue - TV - AVR


    Wenn ich die Gigablue einschalte, dann wird der TV und der AVR eingeschaltet, passt.

    Aber wie wecke ich die Gigablue wieder auf?


    Was meine ich damit. Wenn ich die Gigablue nun starte und dann z.B. eine Bluray schauen möchte, dann schalte ich den BD Player ein und der AVR wechselt von alleine zur BR, damit ich BR sehen kann, passt.

    Wenn ich dann z.B. was zocken möchte, drücke ich auf meinem PS4 Controller die PS Taste und die PS läuft und ich kann zocken.


    Jetzt kommt die Frage der Fragen. Wie komme ich jetzt wieder zur Gigablue? Also ich muss doch auch hier eine Taste drücken können, damit ich wieder TV sehen kann?

    Ich weiß nur leider nicht wie oder geht das wirklich nicht? Das wäre ja sehr schwach.


    Ich möchte einfach nur wissen, ob dies bei dem Receiver möglich ist und wenn ja mit welcher Taste.

    Wenn es bei euch geht, sagt mir einfach mit welcher Taste, damit ich es testen kann, danke.

  • Hallo Dirk,

    ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich habe dich falsch verstanden, jedoch hilft mir das nicht weiter.

    Die Gigablue ist am AVR angeschlossen und dessen Ausgang geht wiederum zum TV.


    Wenn ich die GB einschalte, geht automatisch der AVR und der TV an, also funktioniert es ja.

    Meine Frage ist mit welcher Taste auf der Fernbedienung der GB aktiviere ich selbige wieder?


    Nehmen wir mal an ich will jetzt eine BD schauen. Das CEC erkennt, dass ich den BD eingeschaltet habe und schaltet automatisch auf den richtigen Kanal.


    Jetzt ist eben die Frage wie ich von dort aus wieder zur GB komme.


    Beim Amazon Fire z.B. drücke ich die Hometaste damit er dort hin springt, welche Taste ist an der GB dafür zuständig? Oder kann die GB das wirklich nicht?

  • Meines Wissens gibts bei der Giga solch eine Funktion nicht.

    Was du möchtest kannst du zB mit einer Harmony FB realisieren.

    Habe hier die Companion im Einsatz.

    Da programmierst du für ein Taste eine Aktion und die FB schaltet automatisch alle Geräte inklusive den richtigen Eingängen. Hier die Giga, den TV und den AVR.

    Hab meine mal für 64 Euro geschossen un bin zufrieden.

    Weiterhin ist die mit dem Hub und einer zusätzlich zu erwerbenden Bridge auch Smarthome fähig.

  • Da programmierst du für ein Taste eine Aktion und die FB schaltet automatisch alle Geräte inklusive den richtigen Eingängen.

    Genau wie Neo sagt. Habe zb auch eine Harmony Elite. Die kann frei programmiert werden. Ich schalte da zb mit einer Taste gleichzeitig mehrere Geräte ein und auch wieder aus.

  • Ok danke, schade dass die Box das nicht kann.

    Alle meine Endgeräte können es, mit Ausnahme der Gigablue. Meine Wahl wäre dann eher ein Receiver der sowas kann.

    Gibt es dafür Empfehlungen?


    Ich meine die Quad ist ja mittlerweile eh nicht mehr zeitgemäß.

  • Wir sind ein GB - Forum, erwartest du dir jetzt eine Kaufberatung für einen anderen Hersteller? Abgesehen davon hatten wir ja schon erwähnt, dass CEC nicht genormt ist. Was spricht gegen eine programmierbare Fernbedienung?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Du musst bei deinem TV auf den HDMI-Eingang klicken, an dem du deine Box angeschlossen hast. Meistens ist es die Square -Taste auf deiner Fernbedienung.

    Du kannst ruhig doof sein, du musst dir nur zu helfen wissen :thumbsup:

    Box: Gigablue UE 4K, Gigablue IP 4K, Provider: Kabel Deutschland HD, Sky HD Image: Team Blue 6.4

  • tfrensch

    naja kann ja auch sein das die Quad 4K das kann?!?

    Ich habe ja noch die "ur"alte.

    Und was spricht gegen noch eine FB? Ähm noch eine mehr :D

    Ich verstehe denn Sinn davon schon, nur ist mir das zuviel Umstand und dazu sind die auch noch sack teuer...

    Ich geb mein Geld lieber in richtige Technik aus :D


    Mattenkreativ

    Bei mir ist HDMI 1 der ARC Kanal, heißt, alle meine Geräte (Amazon, PS4, GB, BluRay usw.) sind über den AVR an HDMI 1 angeschlossen. Die TV Fernbedienung brauche ich dank CEC ja gar nicht.

  • Im CEC der Giga hast du "Schalte auf den richtigen Eingang" mit z.B. dem Signal "Anschalten" oder "Streamauswahl" mal eingestellt, und dann die Giga in Standby, und wieder eingeschaltet? Das sollte das gewünschte Ereignis auslösen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Was spricht gegen eine programmierbare Fernbedienung?

    Meister0815

    du zitierst falsch.


    Ähm noch eine mehr


    Fakt ist:

    Mit ner Harmony hast du NUR NOCH EINE Fernbedienung.

    Die beherrscht alle gängigen Hersteller, ist nicht abhängig von direkten Blickkontakt, erweiterbar und wie gesagt nicht mal teuer.


    PS

    Damit wäre dein Problem Geschichte.

  • Papi2000

    ich denke mein Problem ist noch nicht so angekommen. Ich versuche es erneut zu erklären.


    Ich kann ja ohne Probleme wie gewünscht starten. Heißt ich drücke auf der GB FB die "An-Taste" und der TV und der AVR gehen an. Aber wenn ich jetzt auf ein anderes Gerät wechsle, wie komme ich dann wieder zur GB? Ich kann das andere Gerät natürlich ausschalten und dann gehen TV und AVR aus und kann dann wieder die "An-Taste" an der GB drücken und TV und AVR gehen wieder an und ich bin auf der GB. Das ist aber natürlich unsinn. Warum ausschalten, wenn ich nur wechseln will.

    Mir wurde jetzt gesagt, dass dies mit der Quad gar nicht geht.


    Als Beispiel habe ich z.B. den Fire TV genannt, den ich erwecken kann, in dem ich die Home Taste drücke, aber wie ich die Quad wieder "erwecken" kann, habe ich noch nicht herausgefunden und laut tfrensch geht das leider mit der GB nicht, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe.


    Und ja:

    schalte auf den korrekten Eingang: ja (macht Sie ja auch, aber nur beim Einschalten, nicht wenn sie schon an ist und ich das Gerät gewechselt habe)

    TV-Wakeup verwalten: Streamauswahl


    denke das meintest du, so habe ich es stehen, wobei ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiß, was mit Streamauswahl gemeint ist.


    neo3103

    ich mein ich habe zwar studiert, möchte aber ungern eine FB studieren :p

    und die Einrichtung wird bestimmt ewig dauern. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Experteneinstellungen damit machbar sind (also Bildeinstellungen, durch die Menüs gehen etc.)

    Ich mein nur um Lauter, Leiser an und aus, brauche ich nicht so ene teure FB. Es reicht mir ja schon, wenn die vorhandene Technik funktioniert :D

  • Ich gebe neo3103 vollkommen Recht...

    ...bin selber Besitzer einer Elite, Ultimate und Tastatur incl. HUB....

    und das alles noch via Alexa steuerbar.

    Angefangen mit der 555 und der 785....und immer weiter ausgebaut.


    "Das ist vernüftige Technik", denn die Zukunft heißt "Smarthome", ich steuere auch Steckdosenaktoren und Licht damit.

    ...und das alles mit einer einzigen Fernbedienung. Selbst Bluetooth lässt sich damit steuern....

    Ich möchte nichts anderes mehr haben...

  • So viele Worte und so viele beschäftigte Leute, nur weil du die FB des Receivers nicht in die Hand nehmen möchtest, um einmal auf den Kanal der GB zurückzuschalten... ohje.


    Also, ich habe bei meinem Yamaha (du hast übrigens immer noch nicht dein AV-Modell genannt!) einen Blueray Player, eine Xbox, eine PS3, ein Apple TV, ein Fire TV, einen MD-Player, einen DVD-HD Player (so was gibts noch), die GigaBlue, einen Samsung TV und irgendein Android-Player dran.


    Da geht auch nicht alles mit CEC. Ab und zu muss man mal zu der FB greifen und manuell schalten.

    Da meine Frau und meine Tochter das aber nicht hinbekommen, habe ich mir eine Harmony gekauft. Einrichtung geht innerhalb einer halben Stunde.... Da steht jetzt z.B Netflix schauen und meine Lieben interessiert gar nicht mehr, welches Gerät an und welches ausgeht, welcher Kanal geschaltet werden muss, welches Klangprogramm usw. Das geht nämlich alles vollautomatisch mit der Logitech.


    so, und das war’s von mir zu dem Thema.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Kann mir auch nicht vorstellen, dass Experteneinstellungen damit machbar sind (also Bildeinstellungen, durch die Menüs gehen etc.)

    Dann ist deine Vorstellungskraft nicht sehr ausgeprägt.=O

    Mal ein Beispiel:

    1. Ich will Fernsehen drücke Taste X . TV, Gigablue und AVR gehen an und schalten auf die jeweiligen Eingänge, Lautstärke bedient den AVR und die FB bedient vollwertig die GB.

    2. Ich will Blue-Ray sehen drücke Taste Y, Gigablue geht in Standby, Bluray geht an und AVR wechselt zum gewünschten Toneingang, FB bedient vollwertig den BD Player.

    3. Ich will Amazon Prime sehen drücke Taste Z, Blueray geht aus, TV schaltet auf SmartHub und AVR wechselt zum gewünschten Toneingang.

    4. Ich will wieder Fernsehen drücke Taste X ............ siehe 1.



    Ist wirklich Weltraumtechnik und ich hab nicht studiert::_LK

  • Ich geb mein Geld lieber in richtige Technik aus

    Die Harmony ist richtige Technik. Ich habe etwa 15 Fernbedienungen im Haus, aber brauche nur nur noch die Logitech. Ich habe bisher noch kein Gerät im Haus was die Logitech nicht in der Liste aufgeführt hat. Und den direkten Kontakt zum Gerät brauchst du gar nicht. Etwas besseres habe ich bisher noch nie gehabt. Ist sein Geld wert.

  • @ tfrensch


    Zitat


    So viele Worte und so viele beschäftigte Leute, nur weil du die FB des Receivers nicht in die Hand nehmen möchtest, um einmal auf den Kanal der GB zurückzuschalten... ohje.

    ja genau das geht ja nicht, egal wieviel 100 Tasten ich an der GB FB drücke ich komme NICHT zur GB zurück, genau das ist doch mein Problem. Dachte eigentlich ich habe es mittlerweile mehrfach erklärt.


    Ich habe ja auch alles über Alexa laufen. Ich brauche nur sagen Alexa schalte TV ein und es geht von alleine der TV, der AVR und die Gigablue an und ich kann TV über die Gigablue sehen und das völlig ohne FB. Nur EINMAL von der GB weggeschaltet, komme ich nicht mehr zurück.


    Das ist mein einziges Problem. Ich kann dann natürlich auch sagen: Alexa TV aus, danach Alexa TV an und ich bin wieder auf der Gigablue, aber das ist doch wie gesagt sinnfrei. Durch ständiges ein und ausschalten des TVs erhöht man nicht zwangsläufig die Lebensdauer.

    Ich verstehe nicht das so eine simple Sache nicht geht.

  • Und was ist, wenn du stattdessen die Fernbedienung des AV-Receivers (AVR) in die Hand nimmst, und da auf den HDMI-Eingang schaltest, an dem der Gigablue-Receiver angeschlossen ist? Das sollte auf jeden Fall funktionieren.


    CEC ist nun einmal kein einheitlicher Standard, das sieht man schon alleine daran, dass jeder Hersteller diese Funktions anders benennt. Auch wenn man es gerne würde, hier kann und darf man wirklich nicht erwarten, dass CEC mit jedem Fernseher funktioniert.


    Bei mir im Wohnzimmer z.B. funktioniert CEC einwandfrei mit meinem Denon-AVR und Panasonic-TV, allerdings funktioniert es auch hier nicht, das ich durch drücken einer Taste der GB-Fernbedienung wieder zur GB zurück komme, nachdem ich z.B. auf den FireTV-Stick gewechselt habe.


    Im Schlafzimmer, wo ein billiger Telefunken-TV steht, funktioniert CEC überhaupt nicht. Der dort angeschlossene FireTV-Stick funktioniert jedoch zufriedenstellend. Hier sieht man schon, dass diese Funktion einfach nicht standardisiert ist. Der FireTV-Stick greift für die Steuerung auf eine riesige Datenbank zurück um die richtigen Befehle zu erkennen, das kann die Gigablue nicht.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk ()

  • Nur EINMAL von der GB weggeschaltet, komme ich nicht mehr zurück.

    Schalte ich meine PS4 ein während die Giga läuft, schaltet mein Samsung TV auf den entsprechenden Eingang um. Schalte ich die PS4 wieder aus , schaltet der TV wieder auf den Eingang meiner Giga zurück. Das alles hat aber nichts mit meiner Giga zu tun. Das macht der TV weil dort am Eingang eine Spannung anliegt. Ist meine Giga aus, schaltet der TV von der PS4 auch nicht auf einen anderen Eingang um. Wie bei meiner Soundbar am ARC meines TV angeschlossen. Schalte ich den TV ein schaltet die Soundbar automatisch ein. Schalte ich aus geht die Soundbar nach einer Weile automatisch wieder aus. Das macht aber die Soundbar wiederum wenn kein Signal mehr anliegt. Das CEC ist bei der Giga nicht aktiviert. Nur bei der PS4 habe ich es aktiviert. Bei der Giga ist bei der Toneisstellung nur die Steuerung über HDMI aktiviert. Wie Thomas schont erklärt hat ist der Standard nicht genormt und funktioniert nicht mit allem. Wenn nicht ,nehme ich die Fernbedienung und schalte einfach um.