Beiträge von Meister0815

    Papi2000

    ich hatte ja die automatische Bildauflösung an der Quad 4K eingestellt, es brachte aber keine Abhilfe.

    Ich habe mittlerweile soviel ausprobiert und getestet, aber der Fehler ist nach wie vor da.


    Was mir jetzt aber aufgefallen ist. Ich habe gestern auf meiner alten Quad (ohne 4K) das neue OpenAtv 6.4 (stable) geflasht. Jetzt habe ich auch dort ab und zu das Problem, das der Bildbereich oben flackert.

    Zwar nicht so schlimm wie bei der 4K, aber der Fehler tritt jetzt auch ab und zu auf.


    Zwischen 6.2 und 6.4 wurde anscheinend was an den "Bild-Treibern" geändert.


    Ich hatte den Fehler ja bei Impex gemeldet, aber man sagte mir dort das es aktuell wichtigere Baustellen gibt und mein Problem daher keine Hohe Priorität hätte und auch weil das Problem nicht bekannt sei.

    Auch als ich feststellen musste, dass HDMI in Aufnahmen nicht funktionieren habe ich mich jetzt gegen die 4K entschieden, weil sie für mich keinen wirklichen Mehrwert im Vergleich zur alten Quad liefert.

    Papi2000

    vielen Dank. Ich mach ja auch ungern Sachen, die ich nicht nachvollziehen kann, aber es funktioniert zumindestens.

    Es ist zwar nicht mehr Topic, aber ich wusste nicht, ob es sinnvoll ist dafür einen neuen Thread zu öffnen.


    Ich bekomme von einem Anbieter einen Link, in dem mehrere IPTV Sender enthalten sind. Wie kann ich die denn auf meine Box bringen und das in der Form, dass sie sich bei Neustart aktualisieren?

    Problem an der Sache ist, ich habe ja nur eine "Sammel-m3u", in der alle anderen Sender enthalten sind.

    Zweite Problem ist die Aktualisierung der Kanäle (m3u).


    Dieser Befehl macht genau das, aber wie geht es von Hand? Ich weiß wie man IPTV Kanäle z.B. per DreamboxEdit anlegt, allerdings benötige ich dafür zu jedem Kanal eine Adresse und aktualisiert wird dieser Sender auch nicht. Somit wäre es eine elend lange Handarbeit, die dann noch nicht mal aktualisiert werden kann.

    Mir ist klar das es zisch Linux Tuts gibt, wenn man aber nichtmal weiß, nach was man suchen muss?

    sorry das ich diese Leiche ausgrabe, aber kann mir einer den Aufbau erklären oder einen Link geben wo dies erklärt ist?


    wget ist ein Befehl zum herunterladen, richtig?

    was ist iptv.sh?

    dann kommen URL, User & Passwort

    was ist das enigma22_script? (was macht es)?

    was bedeutet der output? in diesem Fall mpegts

    dann kommt die Rechtevergabe mit chmod

    warum kommt am Ende ein zweites Mal && /etc/enigma2/iptv.sh ?


    Was mich auch interessiert woher kommt dann der Bouquetname? Der steht doch gar nicht im Link, wird aber angelegt? Wird dieser durch die URL angelegt? Wenn ja finde ich das ein wenig merkkwürdig, da doch dafür gar kein Befehl gegeben wurde?


    Wäre jemanden super dankbar! Man findet immer nur diese Befehlskette, aber eine Erklärung dazu habe ich bisher noch nirgends gesehen.

    terminator66


    Papi2000 sieht es ja zum Glück genauso wie ich. Ich warte jetzt auf den Hersteller, was er dazu sagt und gebe dann hier Feedback.


    Ich möchte nur kurz nochmal auf deinen Vorschlag eingehen. Ich betreibe die Kiste wie gesagt an einem AVR und diese gehen von dort an einen ARC HDMI Kanal.


    Heißt wenn ich einen anderen HDMI Kanal am TV wähle, dann muss ich die GB zusätzlich per Toslink anschließen, was ich nicht möchte! Soweit ich weiß überträgt Toslink auch nicht alle Tonformate.

    Sowas wie Atmos etc. würde auf der Strecke bleiben.


    Es wäre also alles ein Gebastel und eine Notlösung, nur weil es einen Fehler in der Box gibt! Und ja für mich ist es ein Fehler in der Box, auch wenn andere es anders sehen.


    Wie gesagt ich warte jetzt erst einmal auf Rückmeldung und melde mich dann wieder.

    Trotzdem schon mal Danke für den Support :)

    Pupsi

    1. gibt es die bei mir nicht

    2. würde ich die auch nicht verwenden


    Den Sinn warum ich eine Autoeinstellung nicht verwenden würde, habe ich eigentlich schon in Post #54 erklärt.

    Der Bildinhalt kann nicht richtig angezeigt werden, weil es so eine Einstellung nicht gibt. Genau dafür ist Just Scan.

    Hey Pupsi,

    es kommt auch in erster Linie darauf an welchen Inhalt du konsumierst.

    Mit der Auflösung (4K oder 2K) hat das wenig bis nichts zu tun.


    Ich bin eben noch ein Fan von physischen Medien, was heutzutage ja leider immer mehr abnimmt.

    Bei BluRays ist es eben so, dass viele Filme (um nicht zu sagen die meisten) eben NICHT in 16:9 abgebildet werden.


    Wenn man nun sein Bildformat in 16:9 eingestellt hat, wird der Inhalt des Filmes falsch angezeigt.

    Mir ist schon klar was jetzt kommt. Was hat das mit TV zu tun. Nichts, richtig, aber funktionieren sollte es trotzdem, zumal es auf einer Box des gleichen Herstellers funktioniert, die vom Produktionsalter um ein vielfaches älter ist.

    tfrensch

    woher sollte ich das wissen? Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Gigablue Quad 4K? Ich denke hier gibt es jede Menge Leute, die eine Quad 4K haben und keiner wusste dies. Ich habe ja explizit nach einer Taste gefragt, wie man wieder auf diese zurück kommen kann und genau das macht diese Taste eben.

    Und ich bitte einfach beim Topic zu bleiben. Ich verstehe ja, dass dich irgendwas ärgert, aber dann kannst du mich auch gerne privat anschreiben.

    Es macht den Thread nur unübersichtlich.


    Sobald ich Rückinfo vom Hersteller habe poste ich es hier wieder. Es sei denn ihr habt noch eine Idee, was ich an der GigaBlue verstellen könnte, um den Fehler zu beheben. Der Hersteller meinte es könnte an den Treibern liegen, da die Quad 4K und die -4K ja durch ihre unterschiedliche Hardware auch unterschiedliche Treiber haben.


    Also bitte beim Topic bleiben, wenn es noch was zu schreiben gibt.

    neo3103

    auch wenn es off-topic ist. Die Gigablue Quad 4K hat eine Taste die "Giga" heißt, die genau das macht, was mir an der -4K gefehlt hat.

    Somit kann man jederzeit wieder zurück zur Giga kommen.


    Für was also eine 300 Euro Fernbedienung, wenn alles über CEC funktioniert?

    Ist ja schön das ihr das so seht, zum Glück müsst ihr für mich nicht entscheiden.


    Ich kann es nur erneut sagen. Die Uraltkiste GB Quad hat diese Probleme nicht.


    Dann kaufe ich mir lieber einen anderen Receiver, wo es wieder genauso funktioniert.

    Mir war so als wenn ich TeamBlue beim Starten gesehen habe. Ist das auch ein Custom-Image?

    Vielleicht hatte meine Box vorher schonmal wer anders und hat Sie auch wieder zurück geschickt?


    Ich habe jetzt jedenfalls das originale Image geflasht, einen manuellen Sendersuchlauf gestartet und ist immer noch der gleiche Fehler.

    Es muss also an der Box selbst liegen.


    Lt. Hersteller ist dieser Fehler aber nicht bekannt. Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll. Wenn man was neues kauft, will man sich ja nicht verschlechtern.

    Vorher hat es ja auch funktioniert.

    Ich leite den Fehler jetzt direkt an den Hersteller weiter und hoffe, dass hier eine Lösung gefunden werden kann. Wenn nicht werde ich mich wohl doch trennen müssen...

    terminator66

    ich hatte eher die Vermutung, dass der Fehler nur bei SD Kanälen auftritt. ARD und ZDF laufen ja normal und die haben ja auch Videotext, werden aber in HD ausgestrahlt.

    Ist aber wie gesagt auch nur eine Vermutung...


    @all

    woher bekomme ich das originale Image der GB Quad 4K? Ich habe beim Hersteller geschaut, kann da aber keine Images finden.

    Ich meine mich zu erinnern, dass früher OpenMips drauf war, aber bei der Kiste habe ich irgendwas von Blau gelesen, kann das sein?

    Papi2000

    ja das Image habe ich direkt vom Server gezogen gehabt und ist vom 02.03.20 gewesen.

    Bei Sky Select ist dieser Fehler nicht da, dort flackert aber die Schrift von dem "Banner" oben.


    Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass der Fehler doch nicht bei allen Sendern ist. Bei ARD und ZDF ist es nicht zu sehen. Vermutlich nur bei SD Inhalten?!?


    Ich habe gesehen, dass zwischen den Images doch Bildeinstellungen geändert wurden. Ich habe diese exakt so angepasst wie sie vorher waren und der Fehler ist nach wie vor da.


    Jetzt habe ich mal testweise das OpenATV 6.2 Image installiert. Dort ist der Fehler immer noch. Generell wirkt das Bild sehr grieselig.

    Auf meiner Quad -4K ist das Bild viel sauberer (klarer)


    Ich verstehe es wirklich nicht :(


    terminator66

    bei mir hängt ja alles an einem HDMI Kanal, weil ich es ja über einen AVR laufen lasse. Den AVR hatte ich als Fehlerquelle ja schon ausgeschlossen, weil der Fehler identisch ist, wenn ich die GB direkt an den TV hänge :/

    Pupsi

    ja eben deswegen will ich die Einstellung ja auch behalten. Es gibt leider keine Einstellung, die Just Scan beim TV schauen deaktiviert und beim BR schauen wieder aktivert. Und jedes Mal das manuell umstellen ist ja auch ein wenig sinnbefreit.


    Ich suche mich ein wenig durch die Einstellungen. Irgendwas muss ja Schuld sein, dass die 4K da Probleme macht.


    Papi2000

    wir haben eben zeitgleich geschrieben. Ja ich habe da gar nichts verändert. Ist alles Standard (bisher). Also Helligkeit steht nach wie vor auf 128 und Skalierschärfe auf 13

    tfrensch

    es liegt wirklich an Just Scan! Ich möchte diese Funktion jedoch weiterhin nutzen. Es muss dann ja eine Gegenmaßnahme in der Gigablue geben, da es mit der -4K Quad diese Probleme nicht gibt.

    Vielleicht liegt es auch am neueren Image, das dort andere Grundeinstellungen vorgenommen wurden.


    Kannst du mir dort weiterhelfen?


    Pupsi

    seit wann sind bei der Gigablue HDMI Kabel dabei? War weder bei meiner alten, noch bei meiner neuen. Und die Kabel sind nach wie vor gut!

    tfrensch

    der TV steht auf "Just Scan" was meiner Meinung nach auch die sinnvollste Einstellung ist.


    Ich hatte doch geschrieben, dass ich die 4K zuerst auf 4K Auflösung eingestellt hatte und bin dann sämtliche Auflösungen durch und zum Schuss auch mal die automatische Anpassung probiert. In allen Fällen ist der Fehler vorhanden. Auch 50Hz, 60Hz etc. überall dieser Fehler!


    Jerry

    ich hatte doch geschrieben das ich das selbe HDMI Kabel bei zwei verschiedenen TVs benutzt habe. Wenn es am Kabel liegen WÜRDE, dann wäre der Fehler bei beiden TVs.

    Die Kabel sind hochwertige Kabel, die ich als Set gekauft habe, also mehrere dieser Kabel, was unter anderem auch am Blu-Ray Player hängt und da gibt es auch keine Probleme, von daher schließe ich die Kabel nicht zu 99% aus, sondern zu 100%

    Der OLED hat native 4K Auflösung.

    tfrensch

    ich sagte ja es liegt an der Kombination GB Quad 4K und meinem LG OLED, da die alte Quad ganz normal funktioniert.


    Ich meinte eher das es an den Einstellungen der GB Quad nicht liegen kann, bzw. Image oder oder, da alles genau so auf einem anderen TV (Samsung) läuft.


    Die Einstellungen vom LG Oled zu posten würde den Rahmen sprengen. Wenn du mir sagst wonach du suchst kann ich das gerne nennen, nur wenn ich von allen Einstellungen ein Foto mache, dann landen wir bei ca. 20 Fotos....


    Und da meine Einstellungen von Quad 4K und -4K identisch sind und die -4K am TV normal läuft...hmmm


    Edit: ich habe grade wieder die -4K Quad dran und was mir direkt auffällt, mal vom Bildfehler abgesehen, dass das Bild viel sauberer ist!

    Hey Pupsi,

    es ist zu 99% kein Einstellungsproblem, da die Box mit gleichem HDMI Kabel an einem anderen TV ohne Probleme läuft.


    Die Kombination GB Quad 4K und LG OLED funktioniert, warum auch immer nicht. Ich rufe morgen nochmal beim Hersteller an, mache mir aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung.

    Da der TV ein vielfaches der Box kostet, wird es eben dann eine VU+ Ultimo, wenn der Fehler nicht gefunden werden kann.


    Der Witz ist ja, dass die alte GB Quad (ohne 4K) einwandfrei läuft. Und wenn die 4K an einem TV ohne Probleme läuft und am anderen nicht, kann es meiner Meinung nach nicht an den Einstellungen liegen.

    Am Kabel kann es auch nicht liegen, da es identisch ist.


    Ich finde es dennoch merkwürdig, dass es da Kompatibilitätsprobleme zu geben scheint :/