EPG Auswählen

  • Hi,

    welche EPG Option, bzw welche EPG Quelle erlaubt denn eine möglichst breite Auswahl an Sendern? Ich sehe zZt. für fast alle privaten Channels keinen einzige EPG Vorschau, die anderen Sender-Infos sind korrekt angezeigt. Da ich keine HD+ Karte verwende, sind die privaten halt als SD Kanäle installiert und laufen ja auch alle. Mein alter receiver hatte dafür immer EPG Infos, nur die nagelneue STB nicht:

    Gigablue UHD 3x4k, Original image von teamblue 6.3 OpenPli.


    Thanks für nen Tipp, nic

  • Dein alter Receiver war was für einer genau? Vermutlich einer, für den es redaktionell gepflegte Sendungsinfos des Herstellers gibt (Technisat ist da führend).

    Die E2-Boxen verwenden typisch EIT-EPG, also nur das, was vom Sender übertragen wird.

    Wählt man einen Sender, wird die auf dem Transponder gesendete EPG-Info für alle Sender darauf empfangen/ aktualisiert.

    Damit man das nicht immer manuell machen muß, gibt es ein Plugin, welches das für den User übernimmt. Das nennt sich EPG-Refresh, das man sich für seine Bedürfnisse einstellen muß. Dazu findet man ausführliche Anleitungen im Netz (z.B. im oATV-Forum), die man nicht überall hinkopieren muß.

    Alternative ist internetbasierter EPG, der aber nicht immer mit den EIT-Inhalten überinstimmt, und es daher auch mal zu Unstimmigkeiten kommen kann.

    Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile. EIT ist meist weniger weit in die Zukunft, internetbasierend hat Abweichungen, die die Box eventuell verwirren.

    Als Anmerkung sei noch gesagt, dass es eine Verwertungsgeselschaft für Sendungsinformationen gibt, und man nicht einfach frei irgendwelche Quellen anzapfen darf.

    Viel Spaß mit deiner neuen Box.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke, Ralf.

    Das ist zunächst mal hilfreich. Ich checke nochmals nach, dass ich offenbar für alle verwendetet Transponder den EPG updatern muss. Ich habe auch gerade das EPG-refresh entdeckt, das schon weitgehend geholfen hat.

    Prima, wenn ein EPG -Refresh schon vorinstalliert ist. Da wäre es halt schön, wenn der STB Hersteller sowas auch als Hinweris in sein Mamual aufnimmt, denn zunächst mal blieben eine Reihe von Sendern ohne EPG. Schade, dass sich mache Fragen auch durch einfache Hinweise des Herstellers hätten lösen lassen könnten.....

    Thanks für den Tipp, es hat geholfen.

    Gruß, nic

  • Was in welchem Image vorinstalliert ist, entscheidet das jeweilige Team. Das macht der Hersteller nicht.

    Welches Team-Image du nach der ersten Inbetriebnahme mit dem vorinstallierten Werksimage (Testimage zur grundsätzlichen Funktion der Box, ohne Recording, Erweiterbarkeit und andere Features!) in welchen Slot eines FlashMultiBoot reinballerst, ist dem Hersteller auch völlig egal.

    Daher gibt es dazu auch nur rudimentäre Infos. Das ist das Wesen der E2-Boxen. Wen das stört, und wer sich nicht näher selbst da reinfuchsen möchte, mag sich einen Baumarktreceiver holen, und die unveränderliche Software darauf, samt gültiger Bedienungsanleitung, geniessen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das nennt sich EPG-Refresh, das man sich für seine Bedürfnisse einstellen muß

    Hallo Ralf, habe auch seid einigen Wochen mal dieses Plug-in installiert. Leider habe ich Probleme in dem Moment wenn die Box in den Deep fährt, ob jetzt manuell oder im Plug-in eingestellt. Am Abend wenn ich die Box Starte steht in keinem Sender eine Sender Information. Erst wenn ich zb auf Das Erste stelle erscheint kurz danach bei vielen Öffentlich Rechtlichen die Sendungs Information im Menü. Bei allen anderen Sendern muss ich diesen zuerst anwählen und nach dem umstellen auf einem anderen Sender erscheint dann in der Übersicht beziehungsweise im Display der Box die Information zur laufenden Sendung. Und so weiter. Lasse ich allerdings meine Box im Standby nach der EPG Aktualisierung die morgens um 6 Uhr stattfindet, habe ich abends nach dem Einschalten der Box von allen Sendern in meiner Liste die EPG beziehungsweise Sendung Informationen. Das geht solange gut bis ich die Box wieder in den Deep fahre. Habe schon verschieden Einstellungen im Plug-in getestet , leider ohne Erfolg.

  • Dann liegt das am Image und nicht am Plugin....ich nutze nur TB 6.3 mit ausgelagerter EPG.dat auf einem Stick...

    ...und mein EPG ist am Abend da wenn ich die Box hochgefahren habe....

    ...zudem braucht man sich ja nur die Größe der EPG.dat anschauen.

    Schwankt zw. 14 und 16 MB....



    Mach doch enen Test....stell dir eine Zeit im Plugin und fahr die Box runter....

    ...die sollte kurz vor der eingestellten Zeit aufwachen und aktualisieren.

    Abbrechen kannst du im Erweiterungs Menü. Bei mir die blaue Taste.

    Auch dort lässt sich das aktualisieren Manuell anstossen.

  • Es hat sich gezeigt, dass die Speicherung des EPG manchmal scheitert, wenn man den Shutdown dem Plugin überläßt.

    EPG wird beim Shutdown gespeichert. Das Plugin regt nur den Shutdown von E2 an. Warum genau dabei die Speicherung schiefgeht, ließ sich nicht befriedigend klären.

    Dazu gibt im oATV-Forum auch einen großen Thread über die richtige Konfiguration in Verbindung mit Powertimern oder Elektro.

    Dazu läßt man die Box per Timer / Elektro in den Standby starten, EPG-Refresh scannt die notwendigen Transponder, und ein weiterer Timer schickt die Box wieder in Deep (oder auch nicht).

    Praktisch ist auch möglich, die Box eine Stunde vor dem typischen TV-Genuß in Standby starten lassen, und nicht durch das Plugin runterfahren lassen.

    Dann sind zu Nutzungsbeginn die Daten auch aktuell.

    Danach fährst du Box per Fernbedienung in Deep. Wenn dann beim nächsten manuellen Start der EPG fehlt, ist was anderes die Ursache.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Mit dem Problem hatte ich eine Zeit lang auch zu kämpfen. Habe mich dann dazu entschlossen einen USB-Stick fix hinten an der Box zu packen und das EPG da drauf zu speichern. Zusätzlich habe ich noch das geplante Speichern der epg.dat in den Grundeinstellungen aktiviert (Menü -> Einstellungen -> System -> EPG -> Grundeinstellungen -> Geplantes Speichern der epg.dat = ja). Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit leeren EPGs.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • So habe ich es auch bei mir laufen. In den Grundeinstellungen auf "Ja" und den Speicherort habe ich auf die SD-Karte verlegt. Bis jetzt keine Probleme bekommen.


    Gruß

  • Geplantes Speichern der epg.dat = ja

    Hallo Thomas, in den Grund Einstellungen war bei mir schon immer EPG Daten speichern auf ja gestellt. Nur darunter gibt es eine Anzeige- Automatisch speichern. Die habe ich jetzt mal von nein auf ja gestellt. Was der Unterschied bei speichern und/oder automatisch speichern bedeuten soll!!!!! Versuche jetzt mal ob automatisch speichern besser funktioniert. Wenn nicht , werde ich mal den Stick dafür nehmen und die EPG Daten darauf legen. Ob das eventuell die Ursache ist ! Wie sieht es dann aber beim flashen über USB aus. Stick entfernen oder nicht ?

    nicht durch das Plugin runterfahren lassen.

    Habe ich mal deaktiviert. Werde die Tage mal verschieden Optionen testen.

    Habe mich dann dazu entschlossen einen USB-Stick fix hinten an der Box zu packen und das EPG da drauf zu speichern.

    Konntest Du mal nachvollziehen ob es jetzt daran lag oder eher etwas mit der Veränderung deiner Einstellungen zu tun hatte?

  • Da ich kein ATV nutze, kann ich hier nur vermuten, dass damit einmal das Speichern des EPG beim Herunterfahren/Neustarten der Box gemeint ist (EPG Daten speichern), und einmal das automatische Speichern der epg.dat während sich die Box noch im aktiven Zustand oder im "normalen" Standby befindet (automatisch speichern).


    Den Stick lasse ich beim Flashen in der Box, hatte bisher noch nie Probleme bereitet. Flashen tu ich immer über den vorderen USB-Anschluss, der USB-Stick fürs EPG steckt hinten drin und an den denke ich beim Flashen auch eher selten *gg*

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Konntest Du mal nachvollziehen ob es jetzt daran lag oder eher etwas mit der Veränderung deiner Einstellungen zu tun hatte?

    Upps, hatte ich bei der letzten Antwort ganz übersehen...


    Also ich gehe davon aus, dass bei mir der USB-Stick Abhilfe gebracht hatte. Erst seit ich den verwende, habe ich keine Lücken mehr im EPG (außer der Sender selbst sendet kein EPG, was bei paar Sendern ja auch immer wieder der Fall ist).

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • ist nicht einmal ein Stick dran bzw. gemountet.

    Genau, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. OPA38 sollte mal über FTP schauen ob in der etc/ fstab der Stick richtig gemountet beziehungsweise ob es einen Eintrag gibt. Dort müsste es einen Eintrag uuid...................media/usb... geben.

    ob es dort auch IceTV gibt.

    Normalerweise wird nur im Image OATV 6.4 IceTv installiert. Bei 6.3 habe ich das bisher nie gehabt.

  • kurze frage


    dieses kosten pflichte EPG Plugin ICETV läuft das auch auf TeamBlue oder ausschließlich nur auf openATV Image?

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

    Einmal editiert, zuletzt von terminator66 ()

  • Das ist nur im oATV vorgesehen.

    Ist da überhaupt schon der Anbieter soweit?

    Kenne niemanden (aucht nicht aus dem Team), der das nutzt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Also laut der Homepage von ICETV und einen Bericht in einer Sat-Zeitschrift kann man das schon kaufen und sogar kostenlos testen.


    Genau so etwas suche ich auch für TeamBlue, denn eine EPG Aktualisierung übers Internet (vorausgesetzt die EPG Daten sind stehst gepflegt und aktuell) wäre ich bereit diese kleine Gebühr Monatlich zu zahlen.


    Und man kann Timer Programmierung Online mit dem Handy von Unterwegs aus ausführen ohne sich mit Heimnetzwerk verbinden zu müssen.


    da ich auch nur TeamBlue installiert habe kann ich es auch nicht testen .

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Soweit ich noch weiß (ich deinstalliere das Teil immer sofort), sind die wenigsten deutschen Sender in ICETV drin. Also für mich hat es bis jetzt 0 Mehrwert gebracht.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • sicher, also laut Homepage sind alle deutsche Sender vorhanden, man muss sich ja dort Anmelden und ein Benutzerkonto anlegen um die Funktion nutzen zu können.

    zum testen soll das ja kostenlos möglich sein

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+