Beiträge von nic

    Hallo folks,


    Derzeit habe team blue 6.4 als einzigstes System installiert in startup1 und möchte jetzt mal OpenATV aufspielen, ohne aber Team blue 6.4 zu überschreiben.

    1): stimmt es, dass OpenATV unbedingt in slot 1 installiert werden muss?

    2) Wenn Ja, wie kann ich Team Blu 6.4 zb. auf slot 2 verschieben?

    3) Wenn Nein, wie kann ich OpenATV gezielt in slot 2 aufspielen? Auf UBS entpacken, gigablue als oberster Ordner, aber wie kann ich vor dem flash den Zielslot auswählen?


    Tnaks für nen Tipp

    Nic

    Folks,


    eine trickreiche Frage:


    mein alter SMART receiver zeigte beim Drücken auf "Text" geleich den hochaufgelösten ARD Teletext und nicht die altmodische Variante im Schreibmaschinenstil. Ein vorheriges Auswählen von HBBTV war nicht nötig. Offenbar war etwas bereits im System dazu vorgesehen.

    Mit der GB Box (Team Blue Image) komme ich zu diesem Teletext nach Drücken des roten buttons, warten bis Mediathek geladen ist, navigieren zum Teletext Icon, auswählen mit OK.

    Gibt es einen Weg, insbes. auf ARD, deutlich schneller und kürzer zu diesem Teletext zu kommen?

    Die Fernsteuerung hat ja programmierbare Tasten. Lässt sich da eine Funktion drauflegen, die diesen Weg beschleunigt?

    Ich würde mich über einen Tipp freuen.

    Thanks, Nic

    Hi Papi2000,

    thanks für die präzise Hilfe.

    Dass man die Samba Version spezifizieren muss, war mit unklar. Eine "How To..." Anleitung seitens Impex erwähnt das nicht. Auch die "How To .." zum Freigabenmanager aus der Gigabkue Wiki sagt dazu nichts.

    Bezüglich user und PW: ich nahm an, wenn ich unter WIN im privaten Netztwerk via Router für einen Netzwerkzugriff auf Freigaben keinen username und pw benötige, dann brauche ich das auch hier nicht. Ich hatte es mal mit, mal ohne "Jeder" als Berechtigter versucht, aber es braucht wohl doch beide Angaben.

    Nochmals Danke für die schnelle Antwort.

    Gruss, Nic

    Hi Folks,

    ich wäre für Hilfe dankbar, weil ich trotz mehrerer Stunden Versuche nicht vorankomme. Ich will mit der Gb UHD X3 4K auf meine WIN PC's zugreifen, bekomme aber keine Verbindung.

    Mit dem Freigabemanager habe ich Freigaben erstellt (script s.u.) und aktiviert (sind rechts grün markiert), aber sie werden nicht verbundent ( links, bleiben rot). Wenn ich im Netzwerkbrowser die erkannten PCs anclicke mit OK, "klappen" sie nicht auf. Der WIN7 PC link reagiert nicht, der WIN10 link führt zum Absturz. Im Mediaplayer tauchen die Freigaben nicht auf. Unter etc/enigma2/automounts.xml sind die unten angehängten scripts zu finden. Die IP Adressen sind korrekt, ebenso sind die WIN Freigabe Verzeichnisse zwischen meinen PCs im Netztwerk definitiv zu erreichen. Freigabe ist für "Jeder". Ich habe den Eindruck, dass automounts.xml gar nicht ausgeführt wird. Muss ich da noch was manuell starten?


    Auf der Box ist das Original Team Blue 6.3 Open PLi. Falls ich den Rat bekomme, doch mal das Open ATV etc etc auszuprobieren: ich meine die Box muss doch derart elementare Dinge auch mit dem Original Image ausführen können.

    Kann mir bitte jemend helfen?

    Thanks, Nic


    <?xml version="1.0" ?>

    <mountmanager>

    <cifs>

    <mount>

    <active>True</active>

    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>

    <ip>192.168.178.142</ip>

    <sharename>win10pc</sharename>

    <sharedir>working</sharedir>

    <options>rw</options>

    <username>Jeder</username>

    <password></password>

    </mount>

    </cifs>

    <cifs>

    <mount>

    <active>True</active>

    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>

    <ip>192.168.178.22</ip>

    <sharename>win7pc</sharename>

    <sharedir>xdata</sharedir>

    <options>rw</options>

    <username>Jeder</username>

    <password></password>

    </mount>

    </cifs>

    <cifs>

    <mount>

    <active>True</active>

    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>

    <ip>192.168.178.142</ip>

    <sharename>w10</sharename>

    <sharedir>workdrive</sharedir>

    <options>rw</options>

    <username>Jeder</username>

    <password></password>

    </mount>

    </cifs>

    </mountmanager>

    Danke, Ralf.

    Das ist zunächst mal hilfreich. Ich checke nochmals nach, dass ich offenbar für alle verwendetet Transponder den EPG updatern muss. Ich habe auch gerade das EPG-refresh entdeckt, das schon weitgehend geholfen hat.

    Prima, wenn ein EPG -Refresh schon vorinstalliert ist. Da wäre es halt schön, wenn der STB Hersteller sowas auch als Hinweris in sein Mamual aufnimmt, denn zunächst mal blieben eine Reihe von Sendern ohne EPG. Schade, dass sich mache Fragen auch durch einfache Hinweise des Herstellers hätten lösen lassen könnten.....

    Thanks für den Tipp, es hat geholfen.

    Gruß, nic

    Hallo Pupsi, Danke für die schnelle Antwort.

    Klar, ich habe die Seiten 22 und 23 des Handbuchs sehr sorgfältig gelesen. Nur: da steht diverses, wie man Bouquets/Favoriten erstellt, aber nicht, wie man eine bestimmte von mehreren Favoriten Listen als default Auswahl nach dem Start aktiviert bekommt. Da wäre ich doch einem erfahrenen GB Experten für nen Tipp dankbar.

    Gruß, Nic

    Hi ,

    wie kann ich bei teamblue 6.3 aus meheren Bouquets dasjenige auswählen, das gleich beim Star aktiv sein soll und für das ich auch den Startkanal auswählöen kann?

    Thanks und Gruß, Nic

    Hi,

    welche EPG Option, bzw welche EPG Quelle erlaubt denn eine möglichst breite Auswahl an Sendern? Ich sehe zZt. für fast alle privaten Channels keinen einzige EPG Vorschau, die anderen Sender-Infos sind korrekt angezeigt. Da ich keine HD+ Karte verwende, sind die privaten halt als SD Kanäle installiert und laufen ja auch alle. Mein alter receiver hatte dafür immer EPG Infos, nur die nagelneue STB nicht:

    Gigablue UHD 3x4k, Original image von teamblue 6.3 OpenPli.


    Thanks für nen Tipp, nic

    Hi,

    angeblich soll die Box ja HBBTV können, so suggeriert jedenfalls die Bedienungsanleitung . "Digital Fernsehen" 2/2020 berichtet, es komme zum Absturz, wenn HBBT versucht wird.

    Frage: Stimmt das? Welches plug-in sollte man den verwenden, um auf die Mediatheken zugreifen zu können?

    Ich verwende derzeit das Original GB Image vom Auslieferungszustand.


    Gruß, nic