Gigablue Quad plus wird nicht mehr produziert

  • Die Produktion wurde eingestellt, als Nachfolger gilt dann die neue 4k die im mai verfügbar sein wird.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Was mich aber sehr wundert, da die HD UE auf dem Markt bleibt, Strategie oder warum stellt man den Bau dieses guten Receiver`s ein?

    GigaBlue Quad Plus/ kein Anschluss einer Antenne/nur WLAN
    1 GigaBlue HD X3 (noch verpackt)
    Openmips 5.4
    Empfang über GigaBlue Quad Plus/Astra 19.2 (meiner Eltern) via Remotechannelstreamconverter

  • Hallo Niki,
    na das habe ich mir schon gedacht. Ich hoffe nur, dass man bei einem Defekt in der Garantiezeit dann auch noch einen guten Support oder gar Umtausch erhält. Die Zeit ist so schnelllebig, dass man kaum mitbekommt was es alles neues gibt.

    GigaBlue Quad Plus/ kein Anschluss einer Antenne/nur WLAN
    1 GigaBlue HD X3 (noch verpackt)
    Openmips 5.4
    Empfang über GigaBlue Quad Plus/Astra 19.2 (meiner Eltern) via Remotechannelstreamconverter

  • Es heißt ja auch nicht das der Treibersupport eingestellt wird.


    Oh, das haben schon viele Hersteller versprochen und nicht eingehalten.


    Sobald das neue Gerät draußen ist, wird nur noch an der fehlerhaften Software/Treiber für die neue Version gearbeitet, weil die Fehler mal wieder gravierender sind und nun alle Entwickler gebraucht werden um die neue Box halbwegs stabil zu bekommen.


    Das ist meine langjährige Erfahrung mit vielen verschiedenen Herstellern und Geräten.


    Zeigt, dass Ihr das nicht so macht und ich werde Euch preisen und loben bei allen die ich kenne!


    Viele Grüße


    Jörg

    Gigablue Quad+ 4xS2 Tuner, Unicable Inverto, Astra 19,2 OpenATV 6.1 - 1TB intern, Plugins: Fritzbox, MediaPortal, HDMI an Onkyo TX-RZ800, TV Philips 42" 7696; GB IP Box (OpenMips 5.3) an Sony TV WEGA mit Cinch verbunden, Netzwerk: FritzBox 7390, LAN 1 GB Switch, WLAN

  • Naja, wenn man sieht, dass das letzte Image für die Q+ vom 15.02.2017 ist, könnte man schon meinen, dass die Resourcen zur Fehlerbehebung derzeit stark eingeschränkt sind um die neue Generation ans laufen zu bringen.

    Gruß Stephan


    Vu+Uno4kSE @ OATV 6.2, Philips 46PFL8505K02
    FireTV @ Kodi 17.6, Panasonic TH-42 PV7
    FireTV @ Kodi 17.6, Sony Bravia KDL-42W655A
    2x RasPi3 @ LibreELEC 8.2.3, Samsung UE32D5000PW
    Fritzbox 7590, Asus RT-AC56U, Netgear GS108Ev3, 2x Netgear GS105GE, Netgear Ready NAS Duo
    Astra 19,2°Ost, Quattro LNB @ Multi 8 Switch

  • Läuft das Image vom Februar denn nicht? Sagt mal, kauft ihr eure Box mit der Verpflichtung, jeden Monat ein neues Image rauszubringen? Was soll diese Diskussion nun wieder?


    Die alte Quad ist auch schon ewig von der Quad Plus abgelöst. Wird die noch unterstützt??? Ja! Warum sollte der Support für die Quad Plus jetzt schlagartig aufhören? Ehrlich, ich verstehe hier manche Diskussionen nur noch begrenzt...

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ja, es läuft nicht 100% und dass eine E2 Box eine permanente Baustelle bleibt, ist mir auch absolut bewußt.
    Nein, ich erwarte keine monatlichen Updates aber wenn 2 Monate nichts mehr passiert und vorher teilweise mehrmals in der Woche ein neues Image kam, kann einem das auffallen.
    Diskutieren will ich ebenfalls nicht, es war nur meine Festtellung, wem die nicht passt, der darf mein Geschreibsel gerne überlesen.

    Gruß Stephan


    Vu+Uno4kSE @ OATV 6.2, Philips 46PFL8505K02
    FireTV @ Kodi 17.6, Panasonic TH-42 PV7
    FireTV @ Kodi 17.6, Sony Bravia KDL-42W655A
    2x RasPi3 @ LibreELEC 8.2.3, Samsung UE32D5000PW
    Fritzbox 7590, Asus RT-AC56U, Netgear GS108Ev3, 2x Netgear GS105GE, Netgear Ready NAS Duo
    Astra 19,2°Ost, Quattro LNB @ Multi 8 Switch

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass manche nur "Ihre Feststellung" raushauen wollen, aber sich dann der daraus resultierenden Diskussion nicht mehr stellen wollen. Aber ich akzeptiere das natürlich. Deinem letzten Satz schließe ich mich daher an.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Es kommt immer dann ein neues Image, wenn ich es für notwendig erachte - nicht wenn Hinz und Kunz danach kräht. Von OM gab es seit 1-2 Jahren immer schon nur sporadisch neue Images - auch schon mit Unterbrechungen von 3-4 Monaten. Wenn es keine gravierenden Änderungen gibt - wozu soll man mit täglichen builds das Risiko eingehen das tausende Boxen lahmgelegt werden.


    Wegen Treibern müsst Ihr auch nicht hier rumquengeln - bombardiert Impex mit Supportanfragen, Telefonanrufen oder persönlichen Besuchen.

  • Die Nörgler können doch OATV 6.0 installieren, das gibt es doch fast jede Nacht ein Update.

    Gigablue Quad Plus mit 2x DVB-S und 2xDVB-C Tunern
    OpenATV 6.1 + OpenMips 5.4 im Multiboot.
    VU+ Solo 4K + OpenATV 6.1 + VTI 11.0.1 im Multiboot
    VU+ Ulimo 4K + OpenATV 6.1 + VTI 11.0.1 im Mulitboot.
    Interne Festplatte mit 2TB + 16GB USB-Stick auf allen Modellen.

  • Beinahe hätte ich einen Screenshot gepostet.
    Es kommen schon noch Images, wenn der Sven das Teil als gelungen einstuft.
    Gab es nicht immer auch neue Images für die alte Solo die es schon seit Jahren nicht mehr gibt.
    Manchmal ist das Gewinsel schon schlimm, obwohl man ja eigentlich sehen müßte das immer was Neues gekommen ist.


    Wenn mal nix mehr kommt, dann können wir ja immer noch schimpfen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Mal wieder einen Gang runterschalten.
    Was an dem letzten Clean Image läuft nicht?
    Wenn dann ein zusätzliches Plugin nicht geht, welches?
    Der Support alter Boxen wird nur eingestellt, wenn Broadcom Änderungen am SDK macht, bei denen ältere Chipsätze nicht mehr einbezogen werden können.
    Solange geht es weiter.
    Und wenn keine neuen Treiber/ E2 kommen können, werden immernoch Images gebaut, solange es geht (wie z.B. bei oATV5.3).
    Und ja - die GB Quad_Plus sind hervorragende Boxen. Da kann einen die Meldung auf Einstellung der Produktion schon erschrecken.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Naja, wenn man sieht, dass das letzte Image für die Q+ vom 15.02.2017 ist, könnte man schon meinen, dass die Resourcen zur Fehlerbehebung derzeit stark eingeschränkt sind um die neue Generation ans laufen zu bringen.


    Falls du es nicht bemerkt haben solltest, alle Boxen haben das letzte Image am 15.02.2017 erhalten, auch die HECV-265 Modelle

    Gigablue HD Quad Plus | TeamBlue 6.4 | Empfang A: Astra 19,2 | Empfang B: Astra 19,2 | Empfang C: Astra 19,2 | 1Gbit Lan
    Gigablue IPBox | TeamBlue
    AVM Fritzbox 7590 | Technisat TechniSwitch 5/8 G2 Multischalter | WD MyBook 4tb Festplatte am Router

    Einmal editiert, zuletzt von slimmer2 ()

  • Leute ensthaft jetzt?
    Ich bin weder Hinz noch Kunz und krähe, nörgel, winsel oder was auch immer nicht.
    Es ist mir lediglich aufgefallen, dass es zur Zeit kein neues Image gibt und das auch nur, weil ich diverse kleinere Probleme mit meinen Boxen habe und einfach neu flashen wollte.
    Da ich davon ausging, dass der Support wohl kaum untätig im Schaukelstuhl sitzt, lag es nahe, dass dies evtl. mit dem anstehenden Verkaufsstart der 4K zusammen hängen könnte.
    Ein einfacher neutraler Hinweis, dass zur Zeit kein Handlungsbedarf gesehen wird, neue Images für die "alten" Boxen zu veröffentlichen, hätte mir absolut als Antwort gereicht.
    Evtl. sollte der Eine oder Andere mal etwas über seine Kritikfähigkeit nachdenken...

    Gruß Stephan


    Vu+Uno4kSE @ OATV 6.2, Philips 46PFL8505K02
    FireTV @ Kodi 17.6, Panasonic TH-42 PV7
    FireTV @ Kodi 17.6, Sony Bravia KDL-42W655A
    2x RasPi3 @ LibreELEC 8.2.3, Samsung UE32D5000PW
    Fritzbox 7590, Asus RT-AC56U, Netgear GS108Ev3, 2x Netgear GS105GE, Netgear Ready NAS Duo
    Astra 19,2°Ost, Quattro LNB @ Multi 8 Switch

  • Wieso gibt es kein neues Image? Mach dir doch OpenATV 6.0 drauf?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Es kommt immer dann ein neues Image, wenn ich es für notwendig erachte - ......................Wenn es keine gravierenden Änderungen gibt - wozu soll man mit täglichen builds das Risiko eingehen das tausende Boxen lahmgelegt werden.

    Das sollte doch alles sagen. Lieber was vernünftig machen, und wenn es wirklich Sinn macht unters Volk werfen.
    Ich bin sicher dass es neue Images dann auch für alle Boxen gibt, nicht nur für Neue.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Und ich hege auch keine Zweifel um ein neues image, ich wollte nur verstehen können warum der Bau dieses Receiver`s eingestellt ist. Und durch die Aussage verstehe ich dies nun auch, oder schon seit Tagen.

    GigaBlue Quad Plus/ kein Anschluss einer Antenne/nur WLAN
    1 GigaBlue HD X3 (noch verpackt)
    Openmips 5.4
    Empfang über GigaBlue Quad Plus/Astra 19.2 (meiner Eltern) via Remotechannelstreamconverter

  • .......ich habe die Box mal untersucht und es kann auch noch einen anderen Grund geben.....
    Es sind ein paar Bauteile drin, die "obsolete" sind, wie z.B. die LNB-Spannungserzeugung.
    Es nutzt die schönste Box nichts, wenn die Teile nicht mehr lieferbar sind.
    Und vermutlich lohnt sich ein Redesign auch schon wegen der 4K nicht.


    Murphy-09 ;)

    GB HD Quad Plus, CT9100, ET9200, ET9500, OpenATV 6.0
    120cm Spiegel - Eigenbau, Astra 19.2° - Eutelsat 13.0° - Astra 28.2° - Astra 23.5° - Eutelsat 9.0°