Beiträge von Schmidlab

    Was den praktischen Einsatz betrifft, hast Du sicherlich recht, aber man kann doch jetzt schon die Ausstattung und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten gegenüberstellen. Dann kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass z. B. die Ultimo mehr Ausstattung hat und demnach auch mehr Möglichkeiten. Wie oben schon beschrieben kann ich mit der U4K bis zu 18 Tuner nutzen (also eine wuchtige Menge an Aufnahmen parallel laufen lassen). Sie bietet auch mehr Kombimöglichkeiten, da Sat- u. DBVC-Tuner in FBC-Ausführung vereint sind. Die Giga bietet da nur entweder Sat oder Kabel, bzw. zur Zeit nur FBC in Satausführung.


    Mal abgesehen von 4K (was ja zur Zeit nicht viel Vorteile bringt, da es noch an Ausstrahlungen mangelt) sind alleine die FBC-Tuner einen Wechsel auf die 4K Modelle wert und ein Segen für Vielaufnehmer. Wer pro Woche mal hier und da eine Sendung aufnimmt und nicht eine vierköpfige Familie mit TV-Streams versorgen muss, der kann doch weiterhin mit der Quadplus ohne UHD und FBC zufrieden sein. Ich bereue den Wechsel nicht und hätte wohl auch die Giga in Erwägung gezogen, wenn sie auf dem Markt gewesen wäre. Für mich hätte sich das Warten also nicht gelohnt, denn ich wollte meinen Kabelempfang optimieren. Wenn aber die Quad UHD mit Kabeltuner erscheinen wird, dann würde die Quadplus ersetzt werden.


    Ich habe das Finanzielle mal bewußt außen vor gelassen, denn ich bin Rentner, die Kinder groß, die Enkel n och nicht so anspruchsvoll und deshalb kann ich mir auch eine Ultimo leisten. :)

    Ich genieße es mit der Ultimo 4K. Mit dem Sat-FBC Tuner in Kombination eine wahre Vielfalt an Möglichkeiten. 10 Kabeltuner + 8 Sat, das hat was. Aber auch die Uno 4K schlägt sich mit DVB-C FBC sehr gut, halt nur etwas abgespeckt in der Ausstattung. Aber hier geht es ja um die Gigabluemodelle.

    Dann installiere Dir doch Openmultiboot unter dem 4.2 image und lade Dir dort das neue 5.4 erstmal hoch. Dann kannst Du in Ruhe testen. Passt alles, dann mache eine Komplettsicherung vom 5.4 und installiere es in den Flashspeicher.

    Warum denn gleich so kompliziert anfangen. Flashe Dir ein getestetes, bewährtes Image (z. B. OATV 5.3 oder auch das Openmips 5.4) installiere Dir "Openmultiboot", schliesse einen USB-Stick an die Box und betreibe alle anderen Testimages im Multiboot. Dann kannst Du alles probieren ohne ständig neu in den Flashspeicher zu installieren. Nach eine Testphase kannst Du Dich dann entscheiden, welches Image Dir am besten liegt. Also machst Du dann eine Komplettsicherung davon und lädst es als Hauptimage auf die Box.

    Na wenn Du den oben angegebenen Bootloader geflashed hast, dann war es der Falsche.


    Für Die HD Quadplus heißt der gigablue_bootloader_qbquadplus_20151104.zip. Deiner wäre für die Quad (ohne Plus).


    Sollte das der Fall sein, dann muss die Kiste wohl zum Hersteller um resettet zu werden.

    Selbstverständlich kannst Du mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen bzw. einen (oder mehere) aufnehmen und einen schauen. Sind denn beide Tuner im Setup erkannt worden und aktiv?
    Ist Kabeldeutschland als Provider ausgewählt und hat der Suchlauf alle Sender gefunden? Ohne Angabe über Dein Vorgehen, kann man hier nur raten.

    Grüne Taste drücken, dann kommst Du in die Erweiterungen. Dann nochmal grün drücken und es werden Dir die installierbaren Erweiterungen angezeigt. Dort unter "Extentions" findest Du "Openmultiboot".

    Dann sichere Dir doch für den Notfall das Image auf deinem PC. Dann bist Du für die Not gerüstet und kannst gleichzeitig die Vorzüge der Festplattensicherung nutzen.
    Wie sagt man so schön: Doppelt genäht hält besser. :)

    Wenn Du experimentieren möchtest, dann nimm einen USB-Stick und installiere die verschiedenen Testimages mit dem Plugin "Openmultiboot"
    Dazu mußt nur die Image-Zipdatei in einen Ordner auf dem Stick kopieren. Der Stick bleibt dann am Gerät und Du kannst beim Starten auswählen, mit welchem Image er hochfahren soll.


    Schau einfach mal unter den "Plugins" nach und informiere Dich über die entsprechende Vorgehesweise.


    Das Image, dass Dir am Ende am besten gefällt, kannst Du dann in den Flashspeicher installieren.

    Ein neues/erstes Image ist ja nicht vorkonfiguriert. Es sind also noch keine Hardware und Softwareeinstellungen gemacht worden.


    Ein Imagebackup macht man ja, in der Regel, wenn alles eingerichtet ist. Ein solches Fullbackup wird dann auf HDD oder z. B. USB-Stick bzw. beiden Medien gespeichert. Dieses Backup kannst Du dann per Stick oder auch direkt von der HDD zurückflashen. Bei den neuen Bootloadern geht das dann auch per Netzwerk.


    Vor dem Backup macht man eine Sicherung der Einsstellungen und Erweiterungen. Diese kann man (nicht immer) dazu benutzen, um nach dem Flashen eines neuen Images, alles wieder so wie vorher einzurichten. Das geht aber nur, wenn das neue Image es entsprechend zuläßt. Manchmal sind die Änderungen zu komplex und es würde zu Kompatibilitätsprobleme kommen. Deshalb muss man dann den größten Teil wieder nachinstallieren. Die Senderliste z. B. kann man aber vorher sichern und dann auf den Receiver übertragen.


    Du kannst auch ein neues Image auf die Platte laden z. B. unter /hdd/images und dann lokal flashen. Es muss dann aber als Zip-Datei vorliegen.