EPG Daten gehen verloren

  • Hallo zusammen ,


    ich habe seit dem Update auf die letzte Version OM 5.3 das Problem das mir immer wieder die EPG Daten Verloren gehen. Mach ich dann eine Aktualisierung geht es wieder für eine Stunde und dann geht der Spuk von vorne los. Der Fehler bleibt egal litzel welchem Plugin ich die Daten aktualisiere.


    Version: Open Mips 5.3 20160831
    Box: Gigablue Quad Plus

  • Welche Empfangsart?
    Woher ist die Senderliste?
    Verwendeter Skin?
    Datenträger in/an der Box?
    Speicherort der EPG-Daten?
    EPG-Einstellungen: Ausser EIT ist was aktiviert?
    Welche Tools / Mechanismen hast du versucht?
    Gibt es ein Debuglog (Anleitungsbereich)?


    Für Supportanfragen auch oft hilfreich:
    Für Supportanfragen deine Signatur mit brauchbaren Supportinfos befüllen (Box{en}, Empfang, Image, Netzwerk, weitere Hardware, etc...). Bei den SE_Plus und UE_Plus bitte wegen der Flashgröße auch die Hardware Revision V1 oder V2 dazuschreiben. Und nicht Quad und Quad_Plus verwechseln.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Empfangsbereich ist Satz
    Senderliste 19.2° wurde im Assistent geladen.
    Gigapax
    Netzwerkfestplatte
    Speicherort ist etc/enigma2/epg.dat
    EPG Einstellungen sind auf Standard
    Habe es über normales zappeln alle 60 sek oder über diverse plugin sich geladen. Die Daten sind dann für ca. 30minuten da und dann wieder weg.



    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Dann bleibt nur noch das Debuglog, um zu klären, was da vor sich geht.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • nicht nur bei meinzelmann ist das so , sondern auch bei mir,seit umstellung auf 5.3.
    Nach kurzer zeit sind die EPG daten weg, erst wen man z.B von HD+ Bouquet wieder auf Sky Bouquet zurückgeht sind nur einzelne EPG daten vorhanden, wen man einen Sender dann anklikt und schaut , erscheinen dann alle EPG daten dann im normalfall wieder, geht man dann nach längerer zeit z.B wieder in den HD+ bereich sind dort dann auch nur einzelne EPG Daten bei einzelnen Sendern noch vorhanden und die anderen erscheinen erst wen man auf einen der Sender klickt und zappt.
    Ich glaube nicht das es nur ein lokales Problem vom meinzelmann ist , da ich es auch habe,und bestimmt einige andere auch, komisch ist es das es bei den Gurus hier welche sich sehr gut damit auskennen sowas nicht vorkommt.
    Oder für die ist es einfach nur eine kleinigkeit sowas zu beheben , andere verzweifeln daran und lassen es einfach so wie es ist , befor sie noch mehr kaputt machen .
    Aber das Problem hatte ich auch bei 4.2 Image,daher hat es mich bisher nicht gestört,da die Infos ja schnell wieder da waren wen man einen Sender angeklickt hat.

    Wer keine Fragen stellt wird nie die Erleuchtung finden !


    Gigablue Quad ATV 4.2 Kernel 3.14.2
    DreamBox 800HD
    Samsung UE46D5000PWXZG

  • Ich bin ja davon überzeugt, dass es an OM5.3 liegt! Ich hab mir ein Bouquet gebastelt das alle meine empfangbaren Sender enthält und da passiert das auch. Ja selbst, wenn die Box mehre Stunden läuft (wenn ich mal wieder davor eingepennt bin :sleeping: ). Das empfinde ich etwas lästig, da unter OM4.3 das nicht vorgekommen ist. Also warte ich mal ab, bis ein Update kommt, dann kurz Bouquets gesichert und frisch aufgesetzt.


    Also frei nach "Der mit dem Wolf tanzt" , schneller'n bisschen.... :D obwohl ich gelesen habe, daß rege Beschäftigung herrscht, was neue Updates angeht

    Gigablue UHD Quad 4k
    Astra 19,2 Ost / Durline SCR/UK104
    oATV 6.3/ TB 6.4/ oATV 7.0

    BlueLine FHD

    Bluetooth Gerätemanager

    EMC

    IMDB

    EPG
    MediaPortal
    OpenWebif


    Piconmanager (mod)
    WebradioFS

  • Dieses Problem besteht schon seit langem. Egal ob Openmips 5.3 oder auch jetzt beim 5.4, openATV usw., diese Box kann keine EPG Daten behalten. Ich habe schon so viele probiert, aber es ist alles für die Katz.
    Alle Sender einzeln im EPGRefresh eingegeben usw. Es ist ein Trauerfall. Lästig, wenn man Aufnahmen machen möchte :thumbdown:

    GigaBlue HD Quad Plus, drei S2-Tuner, ein T2-Tuner. 2TB HDD
    Gigablue UHD Quad 4K
    , drei S2X-Tuner, 2TB SSD
    GigaBlue HD Quad Plus, zwei S2-Tuner, 2TB HDD
    Team Blue 6.4
    Empfang von Astra 19,2° E und Hotbird 13,0° E.
    2x CI+ Modul, simpli-TV CI+-Modul, ORF Karte im Internen Kartenleser

    VU+ Solo4K mit 2TB SSD

  • Lass doch diese Verallgemeinerung. Bei mir tritt der Fehler nicht auf, bei den von mir betreuten Boxen ebenfalls nicht.
    Was hilft uns nun deine unsachgemäße Aussage?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Wenn es ein derart grundsätzliches Problem gäbe - dann müsste das hier ja auch auftreten - was es nicht tut.
    Bitte mal das E2-Debuglog einschalten und das entsprechende Log hier posten, wenn das passiert ist.


    "Verschwinden" kann das EPG eigentlich nur wenn die Box kurzzeitig (warum auch immer) eine falsche Uhrzeit (in der Zukunft) erhält - dann werden alte EPG-Daten aus dem EPG-Cache entfernt und ergo auch nicht mehr angezeigt.

  • Hmm, ich kenne das Problem und habe es ehrlich gesagt auf all meinen Gigas gehabt, deswegen bin ich auch immer davon ausgegangen, dass es ein Bug ist, mit dem man leben "muss". Obwohl es auf der Festplatte eine EPG.dat gibt, und dort auch gespeichert werden soll, dauert es nach einer Aktualisierung niemals wirklich lange (manchmal innerhalb von Minuten, manchmal innerhalb von ein paar Stunden, manchmal sogar erst nach einem Tag) bis vom EPG die ganzen Daten wieder "vergessen" wurden. Dieses Phänomen kann ich auf folgenden Boxen feststellen: 1 x GB 800 SE, 1 x GB 800 UE, 2 x GB HD Quad, 2 x GB HD Quad+ - all diese Boxen sind entweder in meinem eigenen Haushalt, oder aber bei meiner Familie im Einsatz.


    Es ist auch an keine Image-Version gebunden oder an eine Empfangsart. Bei meiner Box im Wohnzimmer z.B. habe ich drei DVB-S2-Tuner und einen DVB-C/T-Tuner im Einsatz und es betrifft regelmäßig alle Bouquets, dass diese plötzlich leer sind und neu gefüttert werden wollen. Gleiche Phänomen auch bei meiner Familie.


    Installiert werden von mir nach einer Neuinstallation lediglich Oscam (bei einigen stattdessen auch CCcam), MediaPortal, PiconsUdater und seit Neuestem auch Albatros. Alles andere bleibt unverändert (außer noch das Anzeigeverhalten im EPG wo der Fortschrittsbalken zu sein hat und wie die LEDs leuchten sollen).


    Werde mal ein Debug-Log mitlaufen lassen und das dann hier posten, hoffe es hilft.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Wie oben schon geschrieben wurde:
    Bei uns im Team tritt das nicht auf.
    Aber im Feld tritt es bei ein paar Usern auf, und dann auf allen Boxen, mit denen die User "Kontakt" haben.
    Warum hängt hier niemand irgendwelche Logs oder Senderlisten an, damit man das konkret prüfen kann? Oder wollt ihr lieber weiternölen, ohne Mitarbeit?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Bei mir tritt es auch auf diversen Sendern auf, beispielsweise regelmäßig bei RTL Plus.
    Sender gewählt, EPGs bis 5 Tage in die Zukunft da, dann anderen Sender geschaut, EPG bei bei dem vorher geschauten Sender nach einiger Zeit weg.
    Geht man wieder auf den betroffenen Sender, dauert es kurz, dann ist der EPG wieder da.
    Empfang DVB-C, 2 DVB-C/T-Tuner, Gigablue Quad, alle OM-Versionen, auch bei der aktuellen 5.4 vom 18.11.
    Skin OM Black, sonst keine Plugins installiert.
    Deguglog hänge ich an, sobald die Box mal eins geschrieben hat.

  • So, ich habe jetzt mal ein paar Tage lang ein Debug-Log mitlaufen lassen. Während dieser Zeit hatte ich die von Passat3233 genannten Probleme wiederholt und dies ist auf so gut wie allen Sendern vorgekommen. Abhängig von Transponder bzw. Anbieter hatte ich nach dem Einschalten bereits EPG-Daten des zuletzt gesehenen Senders und Konsorten auf gleichen Transponder bzw. bei Sky-Sendern komplett von Sky alles vorliegen, das dann allerdings teilweise Minuten später wieder "verloren" war.


    Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

    Dateien

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Irgendwas spinnt mit der Enstschlüsselung:

    Code
    1. ...
    2. 20:16:32.9203 [!W!] dvb/pvrparse.cpp:933 processPacket [eMPEGStreamParserTS] broken startcode
    3. ...

    spricht gegen lokale V14/HD02 in OSCam. Das hatte ich gern mit CCCam schon auf meinen Vu+.
    Die Anzahl der EPG-Einträge liegt bei 15000-18500. Es gibt auch keine Timesync-Hickser.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Die V14 und die HD02 werden bei mir in einer alten DMM 800 HD (keine SE) mit Oscam betrieben. Die Dream hat auch ansonsten keinerlei andere Aufgaben zu verrichten, an dem Tuner ist nichts angeschlossen und sie ist zu 99,9% immer im Standby. Die HD02 ist dabei im internen Schacht und die V14 extern in einer mittels USB angeschlossenen Easymouse eingebunden. Auf die Dream wird vom Wohnzimmer aus mit einer Quad+ ebenfalls via Oscam zugegriffen, lediglich die Quad bei meinen Eltern ist noch über CCcam mit Oscam verbunden (sollte ich vielleicht mal bei Gelegenheit umstellen).


    Würden euch meine Oscam-Servereinstellungen von der Dream eventuell weiter helfen?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Du solltest für dich intern das Protokoll [cs378x] nutzen. Da tritt das nicht auf.
    Aber das wird hier eigentlich OT.
    Fest steht nur, dass du den epg-Cache mit fehlerhaften Daten fütterst, und der voll aus dem Tritt kommt. Das passiert bei mir nicht, und daher EPG konsistent.
    Solange du die broken start pakets nicht beseitigt bekommt, kannst du dauernd deine epg.dat bei gestopptem E2 löschen, neu starten, und die wieder befüllen. Dann ist es eine weile OK, kommt aber nach ein/zwei Tagen wieder. Am EPG-Handling wird nicht einfach etwas geändert/angepasst, daher mußt du deine Schwachstelle beseitigen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----