suche Hilfe GB 800SE plus Plugins installieren

  • Hallo, ich bin ab heute neu hier im Forum!




    Ich hoffe meine Frage kommt an der richtigen Stelle an.




    Bin 63 Jahre alt und habe mir vor kurzem eine Gigablue 800SE Plus geleistet.




    Netzwerk scheint zu funktionieren (soweit). Habe 2 PC,s einen Laptop und


    einen Router von Vodafone. Am TV ist eine Satschüssel. Zur Zeit habe


    ich auch noch Kabelfernsehen angeschlossen. (Primacom). " Tuner in der


    BOX.




    Habe mich etwas mit Dreambox Control Center E2 beschäftigt, komme dort


    nicht wirklich weiter. Wollte damit zusätzliche Plugins installieren,


    aber klappt nicht.




    Ansonsten habe ich noch GIGAblue Controllcenter installiert, das läuft einwandfrei.




    In der Box ist enigma 2 installiert.
    Danke für eine Antwort :)

    Gigablue HD800 SE Plus (Vers. 2) openmips 4.2.1 - Internet von Vodafone / Fritzbox / PC / Laptop / Android Handy / Ipad 2 / Ipad 3 )alle im Netzwerk)

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Habe versucht beispielsweise das Plugin "Inernetradio" zu installieren, jedes andere scheitert ebenso...


    Also ich habe das mit der grünen Taste usw. zigmal versucht. externer Befehl wird wohl bearbeitet, ich glaube aber fehlerhaft!? irgenwo steht dann
    *opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-internetradio.
    Ausführung beendet.


    Was läuft falsch????
    Kann ich ein Foto vom Bildschirm mit der Meldung anhängen oder senden?


    Dateien

    Gigablue HD800 SE Plus (Vers. 2) openmips 4.2.1 - Internet von Vodafone / Fritzbox / PC / Laptop / Android Handy / Ipad 2 / Ipad 3 )alle im Netzwerk)

  • Hallo,
    wie gesagt bin ich absoluter Anfänger! Ich suche am Besten erst einmal ein Forum über die Grundlagen! Aber wo ????
    Also ich habe nun mal versucht mit Telnet weiterzukommen. Ich Frage mich wie das vor sich geht? Habe es mit Dreambox Control Center E2 gemacht. War das so gemeint?
    Meiner Meinung nach kommen nur Fehlermeldungen...
    Habe mal 2 Bilder vom Bildschirm des PC gemacht (Teil1 und Teil 2) gehören zusammen.
    Wie komme ich weiter?
    Danke für Eure Hilfe

  • Hier steht eigentlich alles.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Du hast noch ein Image der Generation V4.0 auf der Box. Das ist zu alt, und der Feed abgeschaltet. Da ist nichts mehr zu holen.


    Für die SE_Plus (V1 oder V2 egal):
    Wichtige Infos für Gigablue SEplus und UEplus für Images ab 04.11.2013
    Oder gleich den:
    http://image.openmips.com/4.2/…_gb800seplus_20140724.zip
    flashen.
    Anschließend ein aktuelles Image flashen.



    Grundsatzthema (das Meiste ist für viele Images anwendbar):
    Onlinehandbuch für oATV
    Weiterführende Anleitungen:
    http://www.gigablue-support.or…/board161-anleitung-alle/
    und wegen PayTV mit SoftCAMs:
    http://www.gigablue-support.or…lle/board175-cam-section/



    Wegen Bildschirmfotos:
    http://gb800seplus
    nehmen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Tips !
    Werde mich mal "über Nacht" umschauen und mich morgen Abend wieder melden. Muß ersteinmal sehen wie ich zu einem neueun Image komme. Muß erstmal in Ruhe lesen. Will nicht leichtsinnig durch flashen die Box zur Minna machen... :love:


    Bis dahin einen schönen Sonntag Abend :)

    Gigablue HD800 SE Plus (Vers. 2) openmips 4.2.1 - Internet von Vodafone / Fritzbox / PC / Laptop / Android Handy / Ipad 2 / Ipad 3 )alle im Netzwerk)

  • Kamvielen Dank an Alle !
    bin immernoch beim "studieren" der Anleitung.
    Eine Frage noch an Ralf:
    Hallo Ralf,


    danke für Deine Antwort.
    Da habe ich ja jede Menge zu lesen und zu lernen.
    Etwas Magenschmerzen habe ich vor dem flashen, auch wenn alles beschrieben wird.
    Ich hoffe die Box geht dann wieder an....
    Was ist dann eigentlich mit meinen bisherigen Einstellungen? Senderlisten usw. Sollte ich die vorher besser sichern?
    Zu Deinem Hinweis: Wegen Bildschirmfotos:


    http://gb800seplus


    nehmen.
    Ist mir nicht ganz klar. Ich habe dieses Programm auch laufen, kann TV sehen auf dem PC, Box vom PC aus steuern usw.
    Wie ich damit ein Bildschirmschirmfoto machen kann habe ich nicht gefunden, oder hatte ich Deinen Hinweis falsch verstanden?
    Muß ich den Bootlader neu installieren oder gleich das Image flashen?
    Habe Dir mal ein Info von der Box geschickt villeicht hilft das? (noch ein Foto mit dem Handy vom Bildschirm des Laptops)

    Dateien

    Gigablue HD800 SE Plus (Vers. 2) openmips 4.2.1 - Internet von Vodafone / Fritzbox / PC / Laptop / Android Handy / Ipad 2 / Ipad 3 )alle im Netzwerk)

  • Wegen Screenshot: Mach im Browser mit der IP deiner Box das Open Webif auf und schau links im Menü unter Box Control nach "Grab Screenshot"
    http://192.168.2.100/
    Nimm für die Senderlisten DreamboxEdit
    Zuerst den Bootloader flashen und dann das Image
    Ansonsten würde ich keine Einstellungen wiederherstellen.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Hallo. also Open Webif nutze ich ja. Dort ist bei Grab Screen ein Häckchen gesetzt ! Aber Sreenshot machen? Keinen Plan! Tastenkombination oder ??? Dumme Frage von mir?
    Dreambox Edit läuft auch schon länger, damit habe ich einiges bearbeitet und gesichert.
    Zum Flashen:


    Also zuerst den Bootlader. Diesen hier?
    http://image.openmips.com/4.2/…_gb800seplus_20140724.zip ???


    Danach das passende Image, aber welches und wo zu finden?

    Gigablue HD800 SE Plus (Vers. 2) openmips 4.2.1 - Internet von Vodafone / Fritzbox / PC / Laptop / Android Handy / Ipad 2 / Ipad 3 )alle im Netzwerk)

  • Wie ich damit ein Bildschirmschirmfoto machen kann habe ich nicht gefunden, oder hatte ich Deinen Hinweis falsch verstanden?
    Muß ich den Bootlader neu installieren oder gleich das Image flashen?


    Willkommen in der digitalen Welt. Du scheinst auch noch Probleme im Umgang mit den Basic deines PC zu haben. In dem Browserfenster (das Programm, das du auch nutzt, um am PC fernzusehen) sind links eine ganze Menge mehr Steuerelemente. Damit mußt du dich auch befassen. Oft werden im Linuxumfeld auch englische Begriffe benutzt, da die Kernsprache Englisch ist, und nicht immer alles übersetzt ist.


    Ja. Der von dir genannte Bootloader ist der Richtige. Und ja: Bauchweh beim Flashen ist gesund, und lieber zweimal gefragt. Aber Reihenfolge ist auch richtig. Nach dem Bootloaderflash den Ordner "gigablue" auf dem PC und dem Stick löschen, und dann das Image (da gibt es Schaltflächen oben im Forum) herunterladen, und auf den Stick auspacken - Ordner "gigablue" mit den Inhalten wird dabei wieder erzeugt - und damit die Box Flashen.
    Und ganz viel lesen. So eine Technik (mit der niemand im Hirn geboren ist) muß man sich erlesen. Die meisten Fragen wurden gefühlte hundert Mal schon gestellt und beantwortet.


    Für Support immer empfehlenswert:
    Sinnvolle Signatur anlegen (Box{en}, Empfang, Image, weitere Hardware, etc...).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Ralf,
    Du hast ja Recht. Beschäftige mich zwar schon seit der Wende mit PC,s aber meist mit Hardware und div. bastelein. Beim Basic habe ich mehr oder weiniger Grundlagen vom MS-Dos 6.2 gelernt , aber diese selten verwendet, es sei denn das BS wollte mal nicht mehr starten oder ähnliches. Damals hatten wir ja auch nicht das heutige Internet (das Modem war ja nervend langsam). :)
    Linux Kenntnisse sind gering bis Mangelhaft.
    Also ich denke ich werde mal noch 1 bis 2 Tage weiterlesen und all die guten Hinweise versuchen zu beherzigen, aber dann kommt der USB Stick zum Einsatz.

    Gigablue HD800 SE Plus (Vers. 2) openmips 4.2.1 - Internet von Vodafone / Fritzbox / PC / Laptop / Android Handy / Ipad 2 / Ipad 3 )alle im Netzwerk)

  • Piiieeeep - trööööt - piep - tröööööt - trööööööt - Mausnetz läßt grüßen...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • und das minutenlang für ein paar kb.
    Habe nun übrigens das Menue Box Control im Open Webif gefunden.....Da hat sich das mit den Screenshot nun auch geklärt, danke

    Gigablue HD800 SE Plus (Vers. 2) openmips 4.2.1 - Internet von Vodafone / Fritzbox / PC / Laptop / Android Handy / Ipad 2 / Ipad 3 )alle im Netzwerk)

  • noch eine kurze Frage zum Feierabend:
    Haben die SEPlus und die UEplus den gleichen Bootloader???? Wenn ich diese vergleiche sind es irgendwie die Gleichen oder doch nicht?

    Gigablue HD800 SE Plus (Vers. 2) openmips 4.2.1 - Internet von Vodafone / Fritzbox / PC / Laptop / Android Handy / Ipad 2 / Ipad 3 )alle im Netzwerk)

  • Ja. Die cfe.bin sind binäridentisch. Aber um die User richtig zu versorgen und zu erziehen, werden die in unterschiedliche Archive gepackt. Das kann auch mal anders sein...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Hallo, bin nach 2 Tagen Vorbereitung zum flashen wieder im Forum.


    Die meisten Sorgen hat es gemacht einen USB Stick mit nur 2 GB zu finden... Zu kaufen bekommt mann so einen wohl nicht mehr.
    Also alles wie beschrieben gemacht. Bootloader zuerst, dann das Image.
    Neustart, aufgeregt gewartet, aber Alles i.O. zum Glück !:P
    Einstellungen vorgenommen, mit DreamboxEDIT die Senderlisten wieder eingespielt, läuft.

    • Allerdings ist die Bedienung nun deutlich anders und muß mich noch daran gewöhnen.

    Die Programmauswahl (kanalwechsel) ist jedesmal mit mehr oder weniger großen LOGO von Gigablue verbunden...find ich eigentlich nicht so toll. Kann und wenn ja, was muß getan werden?
    Habe verschiedene Plugins installiert, allerding habe ich nicht alle gefunden so zum Beispiel Yuotube...
    Einige Plugins kommen beim ausführen mit der Bildschirmeinstellung (Größe) nicht zurecht, passen nicht komplett auf das Display des TV.
    Villeicht kann mir jemand im Forum helfen.
    Danke im vorraus :)

    Gigablue HD800 SE Plus (Vers. 2) openmips 4.2.1 - Internet von Vodafone / Fritzbox / PC / Laptop / Android Handy / Ipad 2 / Ipad 3 )alle im Netzwerk)