Beiträge von Horst.3

    Vielen Dank.

    Ich überlege mir vielleicht die UHD Quad 4k zuzulegen.

    Mit 2 Sat Tunern.

    300 € ist natürlich auch ein stolzer Preis. In den Beschreibungen dazu wird alles mächtig gelobt. Mitunter wird im Netz aber auch kritisiert das die Bedienung kompliziert ist 🤔

    Ist das das optimale was es gibt?

    Will dann wenn es klappt die Daten drahtlos zu meiner alten HD 800 SE schicken falls das klappen kann???

    Vielen Dank für Ihre Nachricht,

    Ich werde mal über die neuen Boxen etwas googeln.

    Jetzt wo ich die defekte Box schonmal offen habe werde ich trotzdem mal die Kondensatoren wechseln. Das wird nicht die Welt kosten.

    Dann kommt die Box in den Garten... einfach nur zum TV gucken ist sie immer noch zu gebrauchen.

    Wo findet man noch gute Infos zu den

    X3-4k Boxen hier im Forum?

    Viele Grüße Horst

    Hallo, kann einer helfen ?

    Meine Box lief jahrelang einwandfrei. Habe damit nur über Sat mit 2 eingebauten SAT-Tunern TV geguckt.

    Seit etwa einem viertel Jahr bottet die Box ohne Vorwarnung plötzlich neu. Zeitabstände unregelmäßig. Mehrere Stunden.

    Im Urlaub habe ich für 3 Wochen die Box stromlos gemacht. Beim ersten wiedereinschalten hat das Display zunächst nur eine Minute lang nur geflackert, bis es dann endlich gesartet ist.

    Habe festgestellt das es die Box nach Stromabschaltung immer macht. Habe gesucht im Netz... Könnten es Kondensatoren oder ähnliches sein ?

    Würde mich über jeden Tip freuen

    Danke für die Hilfe von allen Seiten !
    Habe nun den Hinweis befolgt und noch 2 andere USB Sticks ( je 2 GB ) rausgekramt und nochmal das flashen vom USB Stick (ohne Online gemacht) Also Stick rein, Box ausschalten, einschalten, Box meldet sich mit config. Installation lief nun endlich problemlos. Noch ein paar kleine Feinheiten, sieht aber zunächst alles gut aus.
    Melde mich heute Abend nochmals. falls es Neuigkeiten gibt.
    Also nochmals vielen DANK :thumbsup:

    Hallo, schön, dass ich nicht schon alleine vor dem PC sitze ! Danke
    Also ist der feed für 4.2. wie es aussieht nicht mehr aktuell vorhanden.
    Muß ich also doch wieder das flashen von USB versuchen, was leider in zahlreichen Versuchen nicht geklappt hat. Habe mehrere USB Sticks versucht, auch einer dabei, mit welchem ich vor langer Zeit die Box von 2.1 wenn ich mich erinnere auf 4.2 geflasht hatte. Auch mit dem ging es nicht. Beim Einschalten der Box wird nichts vom Stick gestartet.
    Funktioniert den die Variante Online flashen, dann local. Kann dann das image als gepackte Datei auf dem Stick sein ? (nicht entpackt ) oder habe ich das falsch verstanden ?

    Hallo, es ist noch sehr früh am Morgen, aber vielleicht ist ja schon ein User aktiv !?
    Also ich habe nun heute frü versucht das Image online zu flashen.
    Zuvor eine Sicherung meines Images und Plugins gemacht. Meine Senderlisten sind auch gesichert. Dann sollte es losgehen...
    Also Flash online mit blau auf openMIPS, dann ist leider nichts vorhanden ?
    Ebenso bei openATV.
    Die Internetverbindung funktioniert. Zuvor hatte ich auch mal die Software aktualisiert, das war kein Problem.
    Was ist nun los ?
    Ist online kein Image zum flashen vorhanden ? :(

    vielen dank für den Hinweis ! Den Menuepunkt flashen habe ich nicht gesehen oder einfach übersehen !? Wenn im TV gerade nochmal Pause ist schaue ich gleich nochmal nach ! Möchte nicht den Lieblingsfilm meiner Frau stören !So das habe ich in einer Werbepause gemacht. Dann wie gesagt gehts morgen früh in aller Frische und störungsfrei weiter. elde mich nochmals danach.
    Vorletzte Frage. Im Forum steht oft man sollte ein Vollbackup zuvor machen?! Wie geht das am Besten vor sicht ? Gibt es dazu Tools ? Meine Senderlisten habe ich gesichert und meine USB Stick, mit welchen im "damals" von 2.1 auf 4.2 geflasht habe, der ist mit seinen datein auch noch da.
    Reicht das?

    Danke für die zahlreichen Antworten !
    Also werde ich morgen Früh auf openMips 5.4. flashen, hoffe es klappt.
    Werde es Online tun. Habe schonmal bei den Einstellungen gesucht dort steht dann
    Wollen Sie Ihren Reciver aktualisieren ?
    (215 Aktualisierungen vorhanden!)
    1. aktualisieren und neu starten (empfohlen)
    2. aktualisieren und auf Nachfrage neu starten
    3. aktualisiere nur die Senderliste
    4. Show packages to be updated
    5 abbrechen
    sollte ich nun 1 aussuchen oder vielleicht noch zuvor 4. ansehen ?
    wer kann helfen ?! :S

    Hallo Niki,
    danke für die ausführliche Antwort. Ich werde morgen Vormittag wenn meine Frau auf Arbeit ist das flashen also Online versuchen.
    Doch nochmal die Frage zu meinem zuerst aufgeführten problem. Ich wollte eigentlich nur neu flashen von 4.2.1 auf 5.3 oder 5.4 weil ich im jetzigen Zustand keine Plugings / Erweiterungen und sonstiges runterladen kann, wie in meiner Frage beschrieben. Nun weiß ch noch immer nicht, ob es am 4.2 allgemein liegt, oder an meiner Box ?!
    Kannst Du mir das bitte noch einmal kurz erläutern bevor ich flashe.
    Danke für die Mühe :)

    Hallo, mein Problem, kann mit meiner Gigablue HD 800 SE Plus keine Erweiterungen mehr runterladen ? Aktuelle Version auf der Box 4.2.1.
    letztes Update 1.6.2016
    Wenn ich extensions laden will kommt die Meldung: wget: server returned error : HTTP/1.1 404 Not Found usw.
    habe es nach Hinweisen mit opkg install versucht geht auch nicht.
    Wo liegt das Problem ?
    Ist es sinnvoll auf 5.3 oder 5.4 zu flashen ? Habe es versucht, aber die Box reagiert beim Einschalten nicht auf den USB Stick.... Muß ich den Bootloader auch flashen ? Kann mir jemand mit einer Anleitung Schritt für Schritt helfen ? Anleitung und Downloads sind ja bei Gigablue zu finden, aber so wie ich es mache klappt es leider nicht.
    Im Netzwerkscheint die Box ordentlich zu funktionieren. TV am Tablet oder PC mittels Gigablue Kontrollcenter läuft einwandfrei

    Hallo,
    ja scheinbar muß es ja auch ab und zu mal einen Fehler geben. In der Zwischenzeit habe ich kein neues Plugin eingerichtet und habe meist nur mit Giga Youtube TV gespielt und das klappte reibungslos. Werde mich mal vorsichtig an ein paar neue Plugins heranwagen. Zuvor wollte ich eigentlich mal ein backup von meinem jetzigen scheinbar stabilen Zustand der Box machen! Wie sollte ich am besten vorgehen?
    Danke im Voraus für Eure Tipps!
    Schönes Wochenende an alle :P

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Also ich habe wie geschrieben die Box mehrfach neu geflahst.
    Nach dem Neustart habe ich lediglich die Sprache und die HDMI Einstellungen vorgenommen. Neue Plugins habe ich nicht heruntergeladen.
    Dann habe ich die Senderlisten mit Dreamboxedit wieder zur Box eingelesen. Ein Plugin habe ich installiert danach. (Gigayoutube Tv)
    Zur Zeit läuft das GigaYoutubeTv eigentlich ohne Fehler...(zum Glück). Werde zunächst mal keine unnötigen Plugins installieren, mal sehen ob es hilft!
    Eine Frage noch zum Schluß: wo finde ich den Crashlog zum anschauen?
    Schönen Abend

    Hallo, war fast zwei Tage nicht im Forum! Grund: Mein Halbwissen und meine Probleme machen mir zu schaffen.
    Die Box steigt bei jeder zweiten Anwendung aus! Grüner Bildschirm mit diversen Fehlermeldungen.Softwareproblem STB.....Wenn ich es schaffe schicke ich ein Bildschirmfoto.
    Oder das Gigablue Symbol dreht sich endlos, so das nur noch Strom Aus hilft!?
    Habe zweimal neu geflasht, da die Box immer wieder beim Booten bis 49 Hochzählte und dann doch kein Sender kam. Grüner Bildschirm Neustart in 10 sekunden...
    Ist langsam nervend. Habe nun noc kein neues Plugin geladen, mal sehen wie es weitergeht.
    Noch zum OSD. Habe ich zuvor schon einmal gefunden und mir angesehen, habe es aber nicht beachtet, da ich zunächst mit der Bedienung keinen Plan hatte. Das Problem ist nungeklärt und klappt.

    Hallo, danke für Ihren Hinweis !
    Ja habe ich gemacht. diese Plugins hatte ich schon installiert. Gerade bei diesen beiden habe ich das Problem, dass eine Menge "Elemente" garnicht auf den Bildschirm des TV passen!? Bei der Mediathek ist dies besonders schlimm, da passt fast ein Drittel nicht drauf? Deshalb wollte ich Plugin OSD Positions Setup einrichten, finde das aber nicht (mit Grün/ Grün). Was kann mann gegen diese unpassenden Anzeigen tun? Außerdem habe ich bei den Skins das empfohlenen abc Skin nicht gefunden?!

    Hallo, das mit der Version haben wir also geklärt, schön. Ich will ja auch nicht irgendwo im Netz rumsuchen und meine Box zumüllen. Aber wenn das OSD Bestandteil des Image sein sollte, müßte ich es doch finden können? So habe ich auch zum Beispiel Yuotube Plugin noch nicht entdecken könnnen.....