Top10 - Die Besten Plugins für deine E2 Box

  • Wenn du dich mit Telnet und FTP nicht auskennst: Backup wieder einspielen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Moin moin,


    folgende Themen interessieren mich:
    1. OpenWebif (ich schaffe es nicht FileZilla mit der GigaBlue Box zu verbinden, vielleicht finde ich hier Tipps)
    2. Mediaportal (ist für mich neu, will ich mich mitbefassen)
    3. Mediainfo ( dto. )




    Gruß, rigoamigo

    GigBlue HD 800 Quad Twin-Receiver
    intern 2,5" 500 GB
    OPENATV 6.1 vom 12.1.2017
    Twin-Tuner DVB-S2/C/T
    UNICABLE-System

  • Dann mach bitte in den passenden Bereich einen Thread auf. :thumbup:


    Noch etwas!


    Fülle bitte Deine Signatur aus. Klick!


    z.B. mit


    -Boxtyp
    -Imageversion und Stand
    -Empfangsart (Satelit oder Kabel) und welcher
    -Anlagenausbau (Legacy oder Unicable,Tuneranzahl)
    -angeschlossene Speicher (Intern oder Extern) und welche
    -usw.


    Das hilft uns bei Supportanfragen ungemein.

  • Also doch ! Es gibt also doch im GigaBlue Forum eine - wenn auch etwas veraltete - Liste mit Beschreibungen von einigen Plugins !

    Dafür erst mal ein Danke an die "frühen" Verfasser dieser Beschreibungen, auch wenn es jetzt schon 3 Jahre her sind seid der letzten Wasserstandsmeldung.

    Habe es aber etwas zu spät gemerkt, wo was zu den Funktionen und Bewertungen von Plugins zu finden war.

    Wenn es nach den Wünschen des ein oder anderen Mod's hier geht, soll man wohl besser erst einmal das gesamte Forum studieren, na ja, das wird bei mir aber schon ein paar Tage dauern bis ich mit den Themen hier durch bin. Nebenbei will ich ja auch noch ein wenig mit meiner neuen Box spielen bzw. schauen. Dies frisst ja auch ein bischen Zeit.

    Würde mir jetzt nur noch wünschen, dass der ein oder andere erfahrene User vielleicht etwas zu den mit den neuen images von TeamBlue 6.4 / openATV 6.4 offerierten plugins was schreibt.

    Vor allem scheint es ja einige plugins mit ähnlichen Funktionen zu geben, welche aber nicht in gleicher Weise mit dem "System" harmonisieren, oder irre ich mich da so ?

    Meine verfühte Einschätzung sagt mir, dass das

    - "epg refresh" und

    - "file manager" plugin etwas Sinnvolles darstellen.

    Gruß aus Aachen - Fritz

  • Dann schau mal, wieviele Leute daran mitgeschrieben haben. Wie gesagt, du bist herzlich eingeladen, die Liste zu erweitern.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • und naja: Für 99% der Plugins gibt es bereits gute Anleitungen im Netz.

    1. kopieren wir aus Urhebergründen die Inhalte nicht einfach hier rein.

    2. schreiben wir hier im Anleitungsbereich viele Anleitungen, die dann aber doch nicht gelesen werden, weil die User einfach nur Fernsehen wollen. Da hat niemand Lust, auch nur ein Plugin in seiner Anwendung näher zu beschreiben. Lohnt für die drei User nicht die Tastenanschläge - meine persönliche Erfahrung.

    3. kann daher ein interessierter User gern mal Google benutzen, und sich diverse Wikis anschauen. Die Plugins werden nämlich in sehr vielen Images eingesetzt, und heißen überall gleich.

    Das gleiche gilt auch für viele Fachbegriffe, die im Zusammenhang mit den Boxen fallen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • So richtig hilfreich sind die Anmerkungen meiner beiden Vor- Redner (-Schreiber) tfrensch und Papi2000 nun aber auch nicht!

    1. Eure beiden Best of- Beschreibungen stammen aus 2014 und beziehen sich zu einem großen Teil auf Plugins, welche ich in meinem TeamBlue 6.4 image als Beipack nicht mehr finde und mir somit einzeln oder aus Dritt- Quellen besorgen müsste. Gerade das Rum-experimentieren wollte ich mir eigentlich sparen.

    2. Weiter sehe ich, das Ihr mit oATV- System arbeitet, ich jedoch auf Anraten eines Experten hier im Forum das TeamBlue 6.4 installiert habe. Gut, Ihr werdet mir vl. einreden, dass das keine Rolle spielt aber dann muss ich mir die Frage stellen, warum viele der mit dem Image mitgelieferten plugins im Namen den Zusatz TB6.4 oder oATV6.4 haben, manche sogar beides. Das soll doch einen Sinn haben, oder ?

    3. In den Funktionsbeschreibungen von 2014 habt Ihr auch nicht mehr Tastenaschläge benötigt als in den beiden obigen Beiträgen und der Vorschlag, dass ich ja mal googeln kann wäre mir natürlich nie eingefallen, Danke ! Ich habe mir in einem "GigaBlue Forum als Nutzer einer GigaBlue Box nur mehr spezifische Hilfe erwartet, als in allgemeinen Foren zu anderen Enigma Boxen, da habe ich mich wohl geirrt.

    4. Wenn ich mir als Neuling hier von Co-Admin / Experten mit abertausenden Beiträgen vorschlagen lassen soll, die Liste zu erweitern, dann komme ich mir vor wie "der Neugeborene, den man um Vorschläge zur Vereinfachung des Geburtsvorgangs bittet".

    Ich glaube ja auch, dass es für den ein oder Anderen der Alt- Mitglieder hier frustrierend sein muß, wenn wenig oder keine positive Resonanz hier eingeht, aber wozu gibt's das Forum hier, wenn man anstelle von hilfreichen Antworten nur Smalltalk zurück kriegt ? So jetzt habt ihr und ich je 1 Beitrag mehr auf dem Konto, aber so richtig geholfen hat's Keinem !

    Gruß aus Aachen und bleibt gesund! - Fritz

  • Hallo Fritz,


    eine "Top 10" Liste mit PlugIn zu führen macht aus meiner SIcht nicht viel Sinn, da jeder Box-Anwender andere Interessen und Anforderungen hat.

    Der eine Streamt gerne von MediaPortalen, der Andere will keine Laufschriften am Bildrand und der nächste will seine FritzBox im Display im Auge behalten.


    Da die meisten PlugIn auf allen Enigma2 Boxen laufen und oft individuell sind, würde ich mir eine Liste aller PlugIns anschauen und das interessante PlugIn genauer unter die Lupoe nehmen.
    (Suchmaschine -> "Enigma PlugIn Übersicht")


    Und bevor ich dann etwas neues auf die Box installiere, mache ich ein BackUp von meinem Box-Image, damit ich wieder schnell zurück auf ein laufendes System kann.


    Alles was die meisten User hier mit Ihrer Box machen ist so unterschiedlich und oft einzigartig, das man meist nicht davon ausgeht, das es für andere interessant sein könnte.

    Oft ist man sellbst froh, wenn etwas so läuft wie man es will, aber vielleicht nicht mehr weiß wie man zum Ziel gekommen ist, weil man es sich nicht aufgeschrieben hat.

    (geht mir meistens so ........)


    Die Enigma Boxen kann man kaufen und einschalten oder so lange dran rumschrauben bis sie so sind wie man will.

    Das geht oft nur mit experimenten und forschen.

  • Weiter sehe ich, das Ihr mit oATV- System arbeitet

    Wer mit welchem Image hier unterwegs ist, ist ganz individuell und hat überhaupt nichts mit allgemeinen Fragen zu Plugins zu tun. Fast alle Plugins laufen Image-, Geräte- und sogar Herstellerübergreifend. Ich persönlich bevorzuge das TB-Image, einfach weil mir openATV zu überladen ist. Da installiere ich lieber die zwei oder drei Plugins nach, die ich nutze, als das ich noch zig weitere Plugins mit installiert bekomme, die für andere vielleicht ganz interessant sind, für mich persönlich aber nicht. So muss halt jeder durch ausprobieren und experimentieren "sein" Team-Image selber herausfinden. Die Arbeit kann dir hier niemand abnehmen.

    Ich habe mir in einem "GigaBlue Forum als Nutzer einer GigaBlue Box nur mehr spezifische Hilfe erwartet, als in allgemeinen Foren zu anderen Enigma Boxen, da habe ich mich wohl geirrt.

    Die Fragen, die du bisher aber auch gestellt hast, sind nicht GigaBlue-spezifisch sondern eher allgemeiner Natur, wie soll man dir dann da mit spezifischer Hilfe helfen? Und wie oben bereits geschrieben sind fast alle Plugins nun einmal Image-, Geräte- und sogar Herstellerübergreifend nutzbar.

    Gerade das Rum-experimentieren wollte ich mir eigentlich sparen.

    Mit der Einstellung wirst du aber bei Linux-Receivern im Allgemeinen nicht weit kommen. Beispielsweise könnte man dir ja sogar heute eine Empfehlung für ein Plugin geben, das mit den aktuellen Images wunderbar funktioniert. Jetzt ändert sich mit der nächsten Version etwas Grundlegendes, was alle Team-Images betrifft und es kann durchaus sein, dass das vormals empfohlene Plugin nicht mehr funktioniert. Soviel zu der Liste, die du hier gefunden hast - die dort genannten Plugins können noch funktionieren, müssen aber nicht.

    aber wozu gibt's das Forum hier, wenn man anstelle von hilfreichen Antworten nur Smalltalk zurück kriegt ?

    Na das Forum birgt doch einen wunderbaren Wissensschatz, deren Inhalt man durch die Suchfunktion sehr leicht finden kann. Und bei den Fragen, die es bisher noch nicht gab, oder wo sich die Umstände zu damals geändert haben, stehen wir einander jederzeit mit Rat und Tat zur Hilfe. Aber etwas Eigeninitiative muss trotzdem her, gerade bei Linux-Receivern.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Und noch als abschließende Worte von mir - dies hier ist ein Forum in dem sich User gegenseitig helfen! Wir stehen weder auf der Gehaltsliste von GigaBlue, noch ist unser Engagement hier hauptberuflicher Natur. Das ist für uns alle ein Hobby, dem wir in unserer Freizeit nachgehen und wir helfen uns gegenseitig soweit es unser Wissen zulässt. Wenn du jedoch mit einer anderen Erwartungshaltung in dieses Forum gekommen bist, dann muss ich dich leider enttäuschen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Und noch als abschließende Worte von mir - dies hier ist ein Forum in dem sich User gegenseitig helfen! Wir stehen weder auf der Gehaltsliste von GigaBlue, noch ist unser Engagement hier hauptberuflicher Natur. Das ist für uns alle ein Hobby, dem wir in unserer Freizeit nachgehen und wir helfen uns gegenseitig soweit es unser Wissen zulässt. Wenn du jedoch mit einer anderen Erwartungshaltung in dieses Forum gekommen bist, dann muss ich dich leider enttäuschen.

    Das hatte ich ihm auch schon geschrieben, aber der Fritz hätte gerne eine andere Antwort.


    Ich denke immer noch, dass Fritz hier eine völlig falsche Erwartungshaltung hat. Auch das hatte ich schon geschrieben. Immer wieder möchte er, dass ihm andere die Arbeit abnehmen und die Plugins für ihn testen und beschreiben. Die Begründung ist: dafür ist ein Forum ja da.

    Meine Antwort, dass hier Eigeninitiative gefragt ist und dass er selbst probieren soll, wird als wenig hilfreich abgetan.


    @FritzWenke

    Klar hilft dir das nicht viel. Aber versetz dich bitte mal in die Lage der anderen hier. Wir sollen das machen, wozu du dich nicht traust. Du wirst mit Enigma nur fitter, wenn du auch mal rumprobierst und das ein oder andere selbst machst.

    Warum machst du nicht ein Backup, probierst ein Plugin aus und wenn es nichts ist, machst du ein Recovery? Genau das machen wir anderen auch. Und zwar exakt das. Warum soll ich mir also die Mühe machen, ein Plugin, dass ich selbst gar nicht nutze, für dich zu installieren und eine Beschreibung zu schreiben?


    Die Auflistung von früher war aus Jux und Dollerei von einigen hier gemacht worden. Im Moment habe ich persönlich dafür keinen Nerv, also mache ich das auch nicht. Wieso kannst du das nicht akzeptieren? Vielleicht ist das nicht die Hilfe, die du dir vorgestellt hast, aber so ist das bei Enigma mal. Alles ist freiwillig und keiner muss.


    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht verschreckt oder desillusioniert, aber wir haben uns vorgenommen, den Usern zu helfen. Das heißt nicht, den Usern Arbeit abzunehmen. Klar machen wir das manchmal, wenn ein User einfach nicht weiterkommt, aber eigentlich geben wir Tipps und Tricks und Hilfestellung soweit wir können. Und ich denke, das ist der Sinn des Forums. Klar machen solche Zusatzinfos wie Plugins beschreiben Sinn und erweitern das Forum, aber ich habe halt den Eindruck, dass du erwartest, wir sollen das machen und versuchst mit deinen Posts in dieser Richtung Druck auszuüben. Auf deinen Post im anderen Thread habe ich bewußt nicht reagiert, denn darauf hätte ich wahrscheinlich nicht ganz so nett geantwortet. Also, wir haben dich verstanden, aber es scheint keiner Lust zu haben, die Plugins erneut zu beschreiben. Zumal man diese Arbeit nicht laufend neu machen möchte. Einige meiner Lieblingsplugins wie Fritzcall laufen zur Zeit in oatv6.5 zum Beispiel überhaupt nicht. Und das ist das Problem an Enigma, es ändert sich ständig was...

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • @tfrensch:

    Ich glaube, Du phantasierst Dir hier etwas zurecht. Keineswegs und nirgendwo in diesem Forum habe ich von jemandem erwartet, mir Arbeit abzunehmen. Keineswegs habe ich die "falsche Erwartungshaltung", dass Du oder jemand anders für mich ein Plugin testen oder beschreiben soll, welches er selbst nicht nutzt. (Kannst ja mal in der Historie meiner Anfrage recherchieren, davon war nie die Rede).

    Wie bitte sollte ich durch meine Postings versuchen, "in dieser Richtung Druck auszuüben" ? Und, dass Du auf meinen "Post im anderen Thread bewußt nicht reagiert" hast ,weil Du darauf "wahrscheinlich nicht ganz so nett geantwortet" hättest, beruhigt mich. Ein "Moderator" muss ja auch nicht zwingend zu Allem seinen Senf dazugeben. Auch hätte es gereicht, für Dich selbst zu antworten, wenn Du keine Lust verspürst "für andere die Arbeit zu machen", selbst darauf hätte ich aber verzichten können. Aber wenn Du von "wir" sprichst, deren Meinung Du zu vertreten scheinst, meinst Du dann die "Moderatoren" oder redest Du für alle User des Forums ( ausser natürlich für mich !) ? Hätte nicht gedacht, dass eine Anfrage oder Bitte soviel Rumdiskutiererei auslöst, aber Du - oder ein, zwei gleichgesinnte Meinungsbilder - werden hier wahscheinlich auch zu diesem Post noch "ein letztes Wort" haben. Ich wenigstens weiß jetzt, was "ihr" (das sind die, die Du mit "wir" umschreibst) unter "Tipps und Tricks und Hilfestellung geben soweit wir können" versteht - definitiv etwas anderes als ich.

    Das ist dann ganz einfach nicht das Richtige Forum für mich, Danke !

    Gruß und allzeit Gesundheit wünscht Euch allen - Fritz

  • Hey Fritz,
    schmeiss doch nicht gleich die Flinte ins Korn . . . . . .

    Ich bin nicht viel jünger als Du und kann Dir nur den Tipp geben nicht jedes geschriebene Wort in einem Forum persönlich zu nehmen oder auf die Goldwaage zu legen.
    Hier ist niemand der Dich persönlich angreifen mag.


    Spiele etwas mit der Box, mache Dich damit vertraut.

    Wichtig ist am Anfang das Image und eine gescheite Senderliste.

    Die Sache mit den PlugIns wird erst wichtig, wenn Du eine bestimmte Funktion ganz dringend benötigst.


    Hier sind viele User die genau wissen wie die Box oder das Image "tickt" und auch bei Problemen helfen, wenn man die richtigen spezifischen Fragen stellt.

  • Du möchtest ein Plugin was dir etwas kocht während du einen Film siehst?

    Was soll cocer sein?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ah, aber so ein Plugin kenne ich nicht... d.h. auf der Dreambox hatte ich da mal was aber das ist ewigkeiten her....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Cover !


    ich hatte ne zeit das HD image installiert jetzt bin ich auf team blue umgestigen aber vermisse die option das währen ich tv guck im bouguett beim umschalteb sofort das cover angezeigt werd von dem film der grade läuft !!!

    Hallo,


    Meinst du vielleicht IMDB oder TMDB?


    Weitere kenne ich auch nicht, aber bin interessiert.


    ITcetera

    GigaBlue UHD Quad 4K MultiRoom • OpenPLi 8
    GigaBlue UHD UE 4K Cable • TeamBlue 7.2
    GiGaBlue UHD IP 4K DVB-C/T2 • OpenATV 7.3
    GiGablue UHD Trio 4K • OpenATV 7.3

  • Cover !

    Meinst Du eventuell diese Option?

    tagesschau24 HD_20231013215010.jpg