Welch Festplatte für GB Quad

  • Hallo,


    habe im Forum gesucht aber so richtig schlau bin ich nicht geworden bezüglich interner Festplatte, daher meine Frage an Euch.


    Würde mir gerne eine interne Festplatte 250 - 500GB einbauen und dazu hätte ich die folgenden Fragen:


    Könnt Ihr mir bitte eine Empfehlung in puncto Hersteller geben? Will eigentlich nur Filme/Musik aufzeichnen und Timeshift einrichten, mehr nicht.


    Wie verhält sich das mit der Temperatur bei der Festplatte bzw. der Quad. Ich habe auch eine DM800 und bei der hatte ich viele Aussetzer mit der intern verbauten Festplatte wegen Hitze! Abhilfe hatte ich erreicht mit einem externen Lüfter, den ich am Scartanschluss angeschlossen habe. Der Vorteil war, dass der Lüfter sich im Standby abgeschaltet hat.


    Wenn ich einen Lüfter nachträglich in die Quad einbauen möchte oder extern, hättet ihr eine Empfehlung für mich in sachen Lüfter? Wo kann ich diesen anschließen, denn die Quad hat ja keinen Scartanschluss und am USB ist das Problem, dass der Lüfter dann ständig läuft.


    VG dli

  • Wegen einer geeigneten Festplatte bitte auf AV-Unterstützung achten.
    WD bietet z.B. die WD AV-25 Serie an.
    Grund für AV: Diese Platten haben ein anderes Thermomanagement, als Desktop- oder Server-Serien. D. h. das thermische Rekalibrieren erfolgt bei denen anders, so daß der Datenstrom nicht abreissen kann. Außerdem ist das Cachemanagement auch etwas anders.


    Das gilt auch für externe Platten. Also kann es besonders bei denen funktionieren, oder schiefgehen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Vielleicht kannst Du ein paar Beispiel Platten nennen mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast?


    Ich habe z.B. die Freecom Hard Drive Sq 2TB USB 3.0 die extra als TV-Recorder angepriesen wurde.
    Leider ist die absolut nicht zu empfehlen.

  • Hatte ich dort schonmal beschrieben.
    Die "TOSHIBA MQ01ABD1" habe ich übrigens auch in einem Billiggehäuse USB-SATA drin ("LogiLink Gehäuse 6,4 cm (2,5 Zoll) S-ATA HDD USB 2.0 Alu", Amazon Nr.B001J0QV62). Die Toshi hat eine Stromaufnahme von 1A, läuft aber an meinen Quads in dem Gehäuse zuverlässig (obwohl außer Spec.!) an einem USB-Anschluß. Das liegt meiner Meinung nach daran, daß das Gehäuse nicht den üblichen wackeligen kleinen USB-B (Mini-USB) Anschluß hat, sondern ein USB-A zu USB-A Anschlußkabel hat.


    Zu deiner Problemplatte:
    Ich hatte mal Seagate FreeAgents, die eine erbärmliche Datenrate an manchen PCs erreichte (~10-12MB/s), da der Chipsatz in dem Gehäuse nicht sonderlich war. An denselben PCs eine ältere WD Elements, und gut war's - 35-65MB/s, was der jeweilige PC hergab.


    Wie hast du deine Platte eingerichtet?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Danke für den Link... galt eher dem Threadstarter da ich mit meinen beiden Platten jetzt glücklich bin.
    ... Dank meines Plugins: https://github.com/MovieArchiv…-extensions-moviearchiver weil die 500gb HDD andauernd voll war ;)


    Das Plugin sollte übrigens auch mit openMips funktionieren, aber das nur am Rande da OT.



    Meine Seagate ist schon schneller, so 20-30MB/s an der Box. Eine HD Aufnahme geht, bei einer zweiten oder dann noch was Abspielen kann man dann aber eigentlich schon vergessen.
    Traurig ist das ich vorher einen Testbericht zur Platte gelesen habe bei denen sie Werte von über 100MB/s erreicht haben... das sind aber leider absolute Traumwerte und das erreiche ich nur mit der eingebauten 500GB HDD.


    Beide Platten sind mit ext4 Formatiert... die USB HDD hatte ich damals glaube ich über das HDMU E2 Formatiert oder dem STB Admin Tool

  • Zunächst euch beiden vielen Dank


    Ich schaue mir gerade die empfohlene WD A-25- WD10JUCT und die WD5000LUCT sowie die WD5000BUCT an und muss jetzt eine Entscheidung treffen.
    Da die erstgenannte 1TB hat und die beiden anderen 500GB stellt sich die Frage: was muss ich bei der Installation (Initialisierung, Mounten, Partition?) beachten?


    Könnt Ihr mir bitte noch diese Frage beantworten
    VG dli ;)

  • Die WD10JUCT habe ich auch in der Quad und da gibt es eigentlich nichts zu beachten. Es ist doch egal, ob man nun eine 500er oder 1TB HDD einbaut, die Quad partitioniert und formatiert sie automatisch.

    Gigablue UHD Quad 4K, Twin DVB-C/T2 Tuner v.2, HDD intern 1 TB Toshiba MQ04ABF100, Astra 19.2E, Unitymedia, Teamblue 6.4, sky/HD+ V13, Oscam

  • Ich benutze eine Cnmemory Spaceloop mit 500 MB und ohne Stromversorgung.
    Diese hat eine Toshiba verbaut. Sie hat zwar einen Y Anschluss benutze aber nur einen USB Port hinten.
    Kann sagen sie funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

    Schöne Grüße Beginner
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    GBQuad4K + GIGA DVB-T2/C NIM (TT2L10) (DVB-T2) - OpenATV 6.4 - Western Digital Elements 2TB - GigaBlue Ultra SCR-LNB 24 SCR 2 Legacy - Astra 19.2 - GigaBlue WLAN 600 MBIT - FRITZ!Box 7490 - LG 55 SM90107LA

  • Hallo, ich bin hier neu - meine HD Quad sollte in den nächsten Tagen bei mir einlangen!


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Festplatte zum Einbau in die HD Quad und bin dabei auf die 2 TB-Platte WD20NPVX von Western Digital gestoßen. Diese hat jedoch eine Bauhöhe von 15 mm - hat die Platz in der Quad?
    Auf der WD-Webseite steht extra zu lesen: 'Sie können nicht in Laptop- oder Notebook-Computern verwendet werden. Für PCs und speziellen externe Gehäuse ausgelegt.'


    Weiters hat diese Festplatte Advanced Format (4KB-Sektoren) - ist das ein Problem?


    Gruß
    Enduroman

  • Hi,
    habe gerade mit Impex gesprochen.
    Die haben nachgemessen, 15mm geht nicht wegen Deckel.
    Ist es denn besser eine Interne Festplatte zu nehmen oder geht auch eine externe ?
    Grüße, Axel

  • Wenn du die externe nur über USB anbindest, gibts sicherlich Unterschiede. USB 2.0 hat an maximaler Geschwindigkeit ein Limit von ca. 25 MB/s bis 30 MB/s. Wenn du über ESata ran gehst, hast du dieselben Geschwindigkeiten wie bei einer internen Platte. Die Zugriffszeiten über ESata dürften auch wesentlich besser sein als über USB. Nur externe ESata-Platten sind halt immer seltener...
    Ich bevorzuge auch interne Platten. Und wenn man in Kauf nimmt, seine interne Platte, die 15 mm hoch ist, nicht mit allen vier Schrauben festzumachen sondern nur mit zwei und diese dann etwas versetzt (schräg) einbaut, dann gehen halt auch 15 mm Platten. :-) Höhenbegrenzendes Element ist nämlich erstmal eine Plastikklammer, die den Frontdeckel festklippt. Darauf wird dann der Deckel dann erst befestigt., wenn ich das richtig im Kopf habe.


    LG, Thomas

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hab meine Plus bekommen.
    Festplatte wie vorgesehen auf den Träger montieren geht mit 15mm Festplatte definitiv NICHT !
    Im Träger auf dem Kopf würde gehen, allerdings passen da die Schrauben um einen halben Millimeter nicht wil am Festplattenende der Halter so eine blöde Kante hat.