Beiträge von beginner

    Das kommt wenn der Tuner bei Nichtnutzung "schlafen gelegt" wird. Wird der Tuner dann wieder angesprochen, dauert es besagte Zeit für die Reaktivierung und Anzeige von Bild und Ton.

    Aha das hört sich logisch an daran habe ich nicht gedacht.



    . . . und das Verhalten ist hier identisch bei oATV.

    Das ist aber eine Eigenart der FBC-, insbesonders der SAT-Tuner.

    Es tritt auch bei meiner DM900 auf.

    Es tritt nie mit DVB-C auf - weder mit den Stecktunern TT3L10, noch mit den FBC-Tuner der UE 4K cable.

    Schlimm wird es, wenn zum Tuner Aufwecken auch noch ein LNB mitgeweckt werden muß. Dann kan man schonmal 6-8s warten (z.B. Astra auf Tuner A, Hotbird auf Tuner B - beide mit UniCable versorgt)

    Dann dauert das initialisieren des LNBs beim TeamBlue etwas länger. Dauert hier bestimmt 4 Sekunden und bei ATV vielleicht 2 Sekunden. Schlimm ist es nicht aber schon etwas auffällig. Die Zeit bis das LNB aufwacht könnte bestimmt beim Image anders einstellen. Aber was solls ist nicht so wichtig.

    Mir ist auch noch aufgefallen das es generell circa 4 Sekunden dauert bis der Tuner ein Bild liefert. Dieses Verhalten tritt bei einem Neustart oder wenn man man von einen DVB T Sender zurück auf Satbetrieb schaltet auf. Also immer wenn der Tuner neu angesprochen wird. Beim zappen tritt es nicht auf.

    Ist bei mir nur bei TeamBlue. Bei ATV oder HDF usw. tritt das nicht auf. Kann das jemand von euch auch so bestätigen?

    PS. LNB ist das GigaBlue Ultra SCR-LNB/ 24 SCR

    Da es jetzt neue Treiber vom 03.09.21 gibt und das Aufnahmeproblem immer noch vorhanden ist, gehe ich davon aus das es keinen Fix mehr für die Wiedergabe der Aufnahmen geben wird. Anscheinend ist das Problem unlösbar. Man kann im EMC durch drücken der Menütaste auswählen ob die Datei mit exteplayer3 abgespielt werden soll. Das funktioniert eigentlich sehr gut ohne das die Aufnahmen ruckeln. Weiß jemand vielleicht wie man beim EMC den default player auf exteplayer3 umstellen kann? Dies wäre eine komfortable Lösung wie ich finde.

    also für mich kommt ein Austausch von Treiber nicht in frage.

    da dann bereits behobene andere Fehler wieder da sind, es sei denn man kann nur einen bestimmten Teil des Treiberpakets das für den Fehler verantwortlich ist tauschen.

    Das ist bei jedem anders. Ich verstehe deine Meinung. Mir mir läufts halt mit den alten Treibern besser.

    Zitat


    Nein IMPEX muss den Fehler endlich beheben lassen!


    Ja wäre wirklich die beste Lösung.

    Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los dass noch neue Treiber kommen obwohl mindestens noch zwei Baustellen sind.

    Ich finde auch das bei der Quad UHD wesentlich weniger neue Treiber kamen als noch bei der alten Quad.

    Wenn mann nur das betroffene Kernel Modul nimmt, dann könnte es gehen.

    Das wär super wenn man das hinbekommen würde. Aber die Box läuft doch eh schon Ende 2018 mit dem selben Kernel oder?

    aber wenn man den alten Treiber im neuen Image einbaut sind da nicht auch alle alten Fehler wieder da , soweit ich noch weis wurden da noch nicht die Tuner in den zusätzlichen Steckplätze voll Unterstützt

    Auch wenn die Treiber diverse Fehler hatten sind sie für mich um Welten besser. Nicht nur das das Bild ruckelt auch mit dem Tunerhandling unter legacy stimmt bei den neueren Treibern nichts mehr zusammen.

    Bei Aufnahmen bleibt das Bild schwarz wenn man auf dem selben Transpondern schaltet. Zuminsdest funktionieren dann die Aufnahmen. Aber die Treiber vom 31.10.18 sind für mich am besten nur das der Aufruf des Videotextes nicht zuverlässig funktioniert das kann ich verkraften.


    I fix my box by inserting drivers from before November 2018 into the current build.

    Wenn ich das richtig lese kann man die alten Treiber in das neue Image einpflegen. Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung schicken wie man das macht?


    Wer will kann mal ein altes Image testen von 2019 und hier berichten.

    Also ich nutze das Image vom 04.11.18 von OpenAtv. Ich kann nur sagen hier ist das Bildruckeln nicht verhanden. Sonst funktioniert alles bis auf Kodi und OpenVPN. Es gibt zwar ein Problem das beim installieren von Erweiterungen das Bild springt hüpft oder wackelt oder wie man das nennt. Es scheint als zieht sich das Problem bei allen Treibern durch. Ich weiß beim Image 2019 sind die Bildruckler auch vorhanden. Ich glaube Ende 2019 ist dann das Problem mit dem Legacy Tunerhandling auch dazu gekommen.

    Also wenn ich die aufgenommenen Videos mit dem Ext3 Player anschaue gibt es keine Bildwackler. Ich habe es vorher gerade erst für mich herausgefunden.

    Habe die ServiceApp und den GST Player installiert und Ext3 Player als standard eingestellt. Das dumme ist nur ich muss den Umweg beim EMC über Einstellungen

    Film oder Video mit ext3 Player abspielen gehen. Muss man da in der ServiceApp noch etwas einstellen damit der Ext3Player als Standardvideoplayer funktioniert?

    Mich würde auch interessieren warum die Treiber nachdem ein Bug behoben wird plötzlich einen anderen Bug haben. Muss der Treiber von Grund auf neu geschrieben werden und es sind dann wieder neue Fehler vorhanden?

    Außerdem seit der Treiberänderung vom 23.07 ist das legacy-SAT Handling der Tuner schlechter als besser geworden. Zusätzlich tritt ein Problem dass wenn man sich auf einen DVB T Sender befindet und dann auf einen Satsender schaltet kein Empfang mehr besteht. Man muss z.B auf 3Sat HD schalten damit wieder ein Empfang da ist, sehr sehr komisch.

    Das legacy-SAT Handling der Tuner war das Kernstück der Überarbeitung des Treibers.

    Da wird sich auch IMPEX über das positive Ergebnis freuen. :-)

    Ohh nein zu früh gefreut. Jetzt wieder das selbe Problem.:(

    Das kann doch irgendwie nicht sein. Zuerst funktioniert es und jetzt nicht mehr. Dann muss ich nochmal weitertesten.

    Image ist OpenATV6.4 vom 27.07.20

    Es gibt einen neuen Treiber vom 23.07. Im HDF ist er schon Drin. Teste erst mal alles durch.

    Nach einigen Versuchen , das Ruckeln ist nicht Beseitigt.

    Ja stimmt leider keine Änderung




    Bei Legacy Anschluss gibt es noch ein Problem mit den Aufnahmen bei den Transpondern. Wenn RTL SD läuft und im Hintergrund z.B eine Aufnahme von das Erste HD läuft und man dann auf ZDF HD schaltet und wieder zurück auf das Erste, dann sind sämtliche Transponder von das Erste mit einer Signalstärke auf 0. Aufgenommen wird trotzdem und nach dem aufnehmen ist die Signal wieder vorhanden.

    Juhu endlich ist zumindest dieses Problem beseitigt. Bei dem neuen Treiber vom 23.07.20 konnte ich zumindest bis jetzt nicht mehr nachstellen.::g:

    Ich weiß das das was ich schreibe etwas offtopic ist aber möchte es trotzdem noch anmerken.

    und einen zusammenhang mit den fbc treibern, da kommt es anscheinend zu einem konflikt.

    soll auch mit dem nächsten treiberupdate verbessert werden.

    Bei Legacy Anschluss gibt es noch ein Problem mit den Aufnahmen bei den Transpondern. Wenn RTL SD läuft und im Hintergrund z.B eine Aufnahme von das Erste HD läuft und man dann auf ZDF HD schaltet und wieder zurück auf das Erste, dann sind sämtliche Transponder von das Erste mit einer Signalstärke auf 0. Aufgenommen wird trotzdem und nach dem aufnehmen ist die Signal wieder vorhanden. Vielleicht spielt das auch eine Rolle mit dem Ruckeln der Aufnahmen. Aber weiß das schon?

    Hallo habe die neuen Treiber auch schon getestet. Leider sind alle Probleme noch vorhanden.


    Bild flackert im oberen Bereich

    Nach wechsel auf TB6.3 ruckeln meine Aufnahmen.


    Zusätzlich kommt bei Legacy Anschluss (2 Kabel zum Receiver) noch ein neues Problem hinzu. Wenn Tuner A aktiv z.B. RTL SD und nimmt Das Erste HD auf, schaltet dann auf ZDF HD um, gibt es hier kurzzeitig eine Verpixelung. Schaltet man dann auf den Sender Das Erste HD bleibt das Bild schwarz und das Signal ist auf 0%. Dann sind alle Sender des gleichen Transponders betroffen. Ich hoffe dies kann jemand nachstellen.

    Image ATV 6.4 vom 15.03.20 mit dem Treiber vom 12.03.20.


    PS: nach jedem Test muss man das GUI neustarten

    Das ruckeln denke ich kann man auf einem Video nicht darstellen, da es nicht übermäßig stark ist. Leider habe ich das Ruckeln auch. Seit mindestens Mai 2019 ist diese Problem vorhanden. Ich glaube es gab Anfang Mai und Dezember 2019 neue Treiber die dieses Problem haben. Am WE installierte ich ein ATV 6.2 Image vom 08.09.2018 mit dem Treiber 20180405. Da ruckelt zum Glück nichts. Was mir zusätzlich auffällt ist das bei den Treibern die ruckeln auch das Umschalten nicht smooth abläuft. Wenn man die Sender durchzappt ruckelt das Bild sich die ersten 2 Sekunden erst ein. Auch beim Aufnahmen vorspulen ruckelt es stärker als bei den älteren Treibern. Wenn man die links/rechtstaste beim Spulen zu oft und zu schnell betätigt wird auch die Wiedergabe unterbrochen und man landet wieder bei den Aufnahmen beim EMC. Es dauert auch länger bis sich Bild und Ton beim Spulen oder springen der Aufnahme syncronisiert. Also bei dem Treiber vom 20180405 kann ich dieses Verhalten nicht feststellen. Ich denke, dass diese Sachen mit der Ruckelproblemmatik zusammenhängen.

    Kapiert es endlich: Die Tonbehandlung hat sich grundlegend geändert, und die User müssen umdenken....


    Sorry das habe ich nicht gewußt. Das heißt lieber an die relativ starken Lautstärke unterschiede gewöhnen und dafür weniger Gefahr einen Tonversatz zu haben? Wegen der Lizenzen gibt es sowieso keine anderen Möglichkeiten?


    Downmix an, sonst kann AC3 nicht beeinflußt werden.


    Auf meinen Screenshot ist der Downmix auf an oder gibt es noch eine andere Einstellung?


    Bei Youtube TV setzt auch öfters der Ton aus, plötzlich mitten im Video. Wenn man ein neues Video startet dauert es auch öfters eine Weile bis der Ton überhaupt anfängt (ca. 4 Sekunden).


    Hat dann dieses Problem mit den Lizenzen oder den Downmix Einstellungen zu tun?

    Hallo,


    seit den letzten Treiberversionen funktioniert die automatische Lautstärkeanpassung nicht mehr. Egal welche Einstellung ich nehme der Ton ist bei den Sendern unterschiedlich laut. Am besten merke ich es wenn ich von TV auf Radio umschalte.
    Bei Youtube TV setzt auch öfters der Ton aus, plötzlich mitten im Video. Wenn man ein neues Video startet dauert es auch öfters eine Weile bis der Ton überhaupt anfängt (ca. 4 Sekunden).
    Der Ton läuft direkt über die internen Lautsprecherboxen meines Philips 7656k (BJ 2011). Ist der Bug bekannt oder doch Einstellungssache ?

    Ich finde das Hbbtv auch nicht verkehrt. Z.B ist aus dem Mediaportal die BR Mediathek nicht mehr vorhanden. Aber viel wichtiger finde ich ist das Youtube TV. Da ist es viel einfacher die Videos aufzurufen und es werden die empfohlenen Vdeos angezeigt. Außerdem kann man die Box über das Handy oder PC koppeln und damit die Videos schneller über die Tastatur suchen.
    Darum noch die Frage an die Tester, ist das Youtube TV Plugin schon implementiert?