externe Festplatte

  • Hallo in die Runde,


    ich betreibe aktuell eine 2 TB HDD extern über USB an meiner Gigablue. Die Platte ist nunmehr aber zu klein geworden, daher überlege ich mir, eine 6 TB Platte zu kaufen und an der Gigablue zu verwenden.

    Weiß jemand, ob die Gigablue die verwalten kann oder ist die eventuell zu groß?


    Lieben Dank für das Durchlesen und vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Gigablue UHD UE 4K mit Sat-Tuner und Kabel-Tuner

    Sky Sat-Receiver

    AV Receiver Yamaha RX-V 575

    TV LG mit 3D

    Beamer Benq mit 3D

  • Ich habe extern eine 4 TB Platte anhängen, das geht schonmal. Eine 6 TB Platte habe ich aber noch nicht probiert.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Wahrscheinlich wird man bei dieser Größe nicht um ein externes Netzteil für die Platte herum kommen.

    Habe schon von 6TB Platten an einer Box gelesen.

    Kann nur nicht mehr sagen ob die Box diese Größe in einer Partition händeln kann.

    Evtl mußt du mehrere Partitionen erstellen und diese einzeln mounten.


    Btw

    Bei dieser Größenordnung kann man sich aber auch Gedanken über die Anschaffung eines NAS machen.

  • Stimmt. NAS wäre da besser. Und bei externen Platten ist, außer wenn es genügsame 2,5 Zoll-Platten sind, eh ein externes Netzteil Pflicht!

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Vielen Dank schon mal für die Tipps.

    Ich möchte auf jeden Fall eine Festplatte mit externem Netzteil kaufen.


    Die Idee mit NAS ist auch nicht wirklich schlecht. Für meine Windowsgeräte habe ich ein NAS mit insgesamt 4 TB. Ich greife mit LAN-Kabel und auch mit WLAN darauf zu.

    Meine Gigablue habe ich aktuell noch nicht an diese NAS angeschlossen. Würde das denn funktionieren?

    Unter Anleitungen & HowTo´s habe ich mal nachgeschaut. Über die Einbindung Gigablue an NAS habe ich dort aber nichts gefunden. Ich bin allerdings auch ein Laie.


    Meine Gigablue ist per LAN-Kabel an meinen Router (Fritzbox) angeschlossen. Wie müsste ich denn meine bestehende NAS "anschließen".

    Gigablue UHD UE 4K mit Sat-Tuner und Kabel-Tuner

    Sky Sat-Receiver

    AV Receiver Yamaha RX-V 575

    TV LG mit 3D

    Beamer Benq mit 3D

  • Hallo,


    habe 2 externe Festplatten neben der intern verbauten am laufen. Insgesamt 4 TB. Für die externen habe ich einen aktiven USB Hub, welcher die Platten mit Strom versorgt verbaut. Läuft seit Jahren ohne Probleme. Nur ein Vorschlag bezüglich zwingend erforderlicher Stromversorgung.


    Schönes Wochenende


    Jörg

    Samsung UE60JU6450 (UHD)
    Sharp 48" HD, 2x Grundig HD 40"
    LG UHD 55"
    2x GB UHD Quad 4K, ATV 7.1, HD02, 2x Astra 19,2, WD 1TB intern, Toshiba 1TB ext., Seagate Expansion 2 TB ext., Oscam smod
    1x Gigablue HD Quad Plus ATV 7.1, 1x Astra 19,2, HP 750 GB intern, Oscam smod
    1x GB X1, (Z.zt ausser Betrieb),
    1x Gb 800 SE, (Z.zt ausser Betrieb),

    2x Hitube 4K Combo, ATV 7.1, Oscam smod Sat+Client

    Fritzbox 6490 Cable 100mbit/s

  • Über die Einbindung Gigablue an NAS habe ich dort aber nichts gefunden

    Dort vielleicht nicht. Unser anleitungsbereich ist jedoch noch größer.

    Naja, ich hab jedenfalls das hier gefunden:

    NAS an GigaBlue anbinden mit CIFS

    und das:

    [HowTo] NAS: Freigegebenen Ordner per NFS einbinden

  • Externe NAS einbinden:

    Passwort im Netzwerk Menü der Box vergeben (gilt für den Zugriff auf die Box für Wartungszwecke mit dem User root, und ist mandantory für Netzwerk Funktionalitäten der Box).

    Auf dem NAS einen Datenträger oder Ordner für die Box freigeben - vorzugsweise per User/Passwort, in der Freigabe einen Ordner für die Filme anlegen.

    Auf der Box den Netzwerk Browser anwerfen, das NAS suchen lassen und aufklappen.

    User und Passwort der NAS-Freigabe eingeben (gegebenenfalls Taste TXT für bessere Eingabe).

    Die Daten der Maske nicht weiter ändern, und speichern. Warten, bis der Mount der Freigabe in die Box eingepflegt wurde, fertig.

    Die Freigabe ist je nach Firmware unter /media/net/FREIGABE_MOUNT (für teamBlue) bzw. /media/autofs/FREIGABE_MOUNT (für oATV) erreichbar. In dem FERIGABE_MOUNT ist der benutzbare Ordner zur Verfügung.

    Anm.: Der FREIGABE_MOUNT selbst ist ohne den Unterordner nicht vollwertig nutzbar, weil er keine Hardlinks unterstützt.


    Den Ordner kann man sich komfortabel über Symlink im Aufnahmeverzeichnis zugänglich machen, oder oder oder...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Meine Gigablue habe ich aktuell noch nicht an diese NAS angeschlossen. Würde das denn funktionieren?

    Das würde dann in etwa so aussehen. Funktioniert sehr gut und die Größe der Platte spielt dann keine Rolle mehr.

    n-tv HD_20231215214503.jpg

    n-tv HD_20231215214515.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()

  • Funktioniert sehr gut und die Größe der Platte spielt dann keine Rolle mehr.

    Da kennst du meine Frau nicht.... die 10TB sind fast voll bei mir und zusätzlich die 2 x 500GB Platten an ihrer Box auch.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • die 10TB sind fast voll bei mir und zusätzlich die 2 x 500GB Platten an ihrer Box auch.

    O Man. Das kenne ich bisher nur von einem Freund der Filme Professionell bearbeitet und anschließend archiviert.

  • Meine Frau macht das seit ich sie kenne... erst noch mit VHS Casetten, dann mit DVDs nun mit BluRays... aber trotzdem liegen jede Menge aufgenommene Filme noch unbearbeitet auf den Festplatten... sie schneidet diese, also die Werbung heraus und brennt sie dann... nur gibt es eben gerade zu Weihnachten so viele Filme.... egal, noch ist etwas Platz da....^^

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS