externe USB-HDD "Keine anzeigbaren Dateien auf diesem Medium gefunden!"

  • Hallo Schwarm!

    ich habe mit mir vor längerem eine externe HDD gekauft. darauf habe ich meine aufgenommenen Filme,welche vorher auf pc gespeichert, werbung herausgeschnitten und in MP4 umgewandelt, gespeicher.

    es hat mit dem alten image immer funktioniert. HDD angestopselt, hdd gemountet, und ich konnte die filme wie meine normalen aufnahmen in der box, starten und anschauen.

    ich weis nicht ob es schon mit dem alten image oder erst mit dem jetzigen schon nicht mehr funktioniert hat kann ich jetz nicht sagen.

    auf jeden fall habe ich letztens wieder ein paar filme darauf gepackt, wieder an die Box angestopselt, kurz gewartet, und dann kommt die meldung: "Keine anzeigbaren Dateien auf diesem Medium gefunden!"

    Diese Meldung kommt am USB und auch am USB3.0 anschluss.


    was kann das problem sein? Die HDD ist mit gut 3 GB voll mit Filmen!!


    :?::?::?:

  • Sind die Filme im Hauptroot oder in Unterverzeichnissen?

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Weil der findet nur Filme im Hauptroot.

    Geh doch mal über die Videotaste oder Mediaplayer auf die USB Platte.

    Media USB oder evtl. NET.

    Da sollte es gehen wenn die Platte erkannt ist.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • hab grad versucht die platte zu mounten, macht er nicht. wollte dann dateisystemüberprüfung starten, macht er kurz, und bringt dann die Fehlermeldung:


    " Überprüfe Dateisystem....

    Fehler:

    fsck.ext3: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sdb1

    /dev/sdb1 contains a vfat file system labelled "EFI" "

  • Sicher ie Filme doch wenn es geht auf Deinen PC und formartiere die Platte neu in NTFS.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Die EFI-Partition wird nur angelegt, wenn du auf dem Datenträger Windows installierst (wird vom Windows Installationsprogramm erledigt). War das früher vielleicht mal dein Systemlaufwerk und ist anschließend in ein externes Gehäuse gewandert? Der einfachste und zuverlässigste Weg wäre es, die Festplatte einmal komplett zu bereinigen (vorher aber deine Filme sichern).


    Edit: Ah, da war GigaBlue1 schneller :)

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Die Meldung "Keine anzeigbaren Dateien auf diesem Medium gefunden!" kommt vom Media-Scanner nach dem dynamischen Mounten eines Datenträgers während des Betriebs der Box. Der Media-Scanner sucht aber nicht Filme oder Musik, sondern nach Software-Paketen. Das war schon immer so.

    Mounte die Platte ordentlich im Menü.

    Dass die Platte vermutlich nicht im ext4-Format vorliegt, kommentiere ich nicht weiter.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Wenn ich bei mir eine USB HDD oder Stick einstecke wo Filme oder Musik im Hauptroot drauf sind, zeigt er sie sofort an und ich kann sie abspielen.

    Sind sie in einem Unterordner, kommt die oben genannte Meldung.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Wenn der richtige Codec installiert ist dann ja ... so gut wie alle benötigten Codecs bringt die OpenSource Software VLC media player mit.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • so, habe nun die Festplatte im Menü initialisiert mit ext4 und 50%-50%, da es mit 100% (4TB) nicht funktioniert! warum?

    lass heute Nacht nun wieder dir filme draufkopieren, und dann werden wir morgen ja sehen, was ich wie anschauen kann.


    Papi2000 das ganze hat, wie ich ja geschrieben habe, ja schon funktioniert!! HDD abgestopselt, am MAC die Videos bearbeitet und konvertiert und auf die HDD gespeichert.

    im Menü "Video" die HDD ausgewählt, Film ausgewählt und abgespielt. auch die, die in einem Ordner sortiert waren.

  • Es sieht für mich so aus, als hättest du mit der Platte massive Probleme.

    Allein, dass nur 2TB am Stück formatierbar sein sollen, deutet auf eine MBR Einrichtung des Datenträgers hin.

    https://www.pcwelt.de/a/festpl…ierung-gpt-vs-mbr,3463729


    Die Umstellung macht man normalerweise nicht zufällig, und keinesfalls ohne Datenverlust.

    Ich würde dir empfehlen, deinen PC mit einem Live-Linux wie "parted-magic" zu booten, die externe Platte dann ordentlich von dem Linux für Linux einrichten zu lassen (da ist ein Mausschubsertool gparted drin), und dann deine Filme in dem Linux auch gleich in den Ordner "movie" (selbst anlegen, Schreibweise beachten) auf dem Datenträger zu kopieren.


    Wobei dein MAC eigentlich auch mit dem ext4 klarkommen sollte. Der macht allerdings ziemlich viel Müll zusätzlich auf die Platte.


    Dass man einen E2-Receiver eigentlich mit einem fest gemounteten lokalen Datenträger betreibt, der immer an der Box verbleibt, werden sicher irgendwann auch die letzten Datenschlepper schmerzlich lernen müssen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Dass man einen E2-Receiver eigentlich mit einem fest gemounteten lokalen Datenträger betreibt, der immer an der Box verbleibt, werden sicher irgendwann auch die letzten Datenschlepper schmerzlich lernen müssen.

    Das kann ich nur bestätigen.

  • kein Problem

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Habe ein ähnliches problem wie oben beschrieben, auch mit der Fehlermeldung fsck.ext3: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sdb1.

    externe USB3-Festplatte per USB3-Anschluss an Receiver:

    Hatte die Platte (4 TB) vorher als Film-Backup mit Windows (NTFS) betrieben und konnte dabei alle Filme korrekt am PC abspielen.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Platte ohne Löschen aller Daten umzuwandeln in ein für die Box kompatinbles Dateisystem, womit die dann auch als Netzwerklaufwerk fest gemountet werden kann?

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • Nein, NTFS -> ext4 NUR mit Datenverlust.

    Die UE 4K würde ich nur mit interner 2,5" Platte nutzen (Hardware SATA ist USB vorzuziehen). Dann ist auch sichergestellt, dass die Plate immer an der Box ist.

    Und wie / was in / an der Box oder sonstwo gemountet werden soll, solltest du ein wenig genauer beschreiben. Wer / was hat dann die Platte angeschlossen, und wer / was soll die dann als Netzwerklaufwerk mounten?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Habe die USB3-Platte (4 TB) an den einzigen USB3-Anschluss hinten an der Box angeschlossen, initialisiert, Test o.k., dann als Netzwerklaufwerk freigegeben mit dem Freigabe-Manager.

    Nun auch an meinem Windows-Rechner mit "Netzlaufwerk verbinden" mit LW-Buchstabe eingebunden. Klappt alles soweit, Dateien draufkopiert und dann korrekt über die Box am TV abspielen können.

    Ich frage mich nur, warum im Freigabemanager bei den direkt an / in der Box angeschlossenen Laufwerke ein rotes Kreuzchen bei der ersten Spalte "Verbunden" zu sehen ist, während bei den anderen Netzwerk- u. NAS-Laufwerken (= andere IP) ein grünes Häkchen ist.

    Außerdem steht bei allen bisher eingerichteten Freigaben bei Options "vers=3.0,sec=ntlmssp,rw", bei dem neuen USB-Laufwerk (nur über Fernbedienung eingebunden) aber nur "rw". Ist dies korrekt, oder soll ich das ändern in den Eintrag, den die anderen Speicherorte haben?

    Gäbe es eine Mediaplayer-Version oder -Art, die eine Textsuchfunktiion für Mediadateien sowie eine playlist-Funktion besitzt? Wäre der vlc-Mediaplayer als plugin (wenn es dies gibt) dafür nutzbar?

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).