Kein Startassistent, kein Fernsehbild + Ton

  • Moin,

    ich habe einen UHD QUAD 4k gekauft uns versuche ihn nun einzurichten. Lt. Handbuch soll es einen Startassistenten geben.

    Bei istaber kein Assistent beim ersten Einschalten gestartet. Im Display des Receivers erscheint ein Logo und darunter ein Balken, der von 0 hochzählt. Irgendwann zeigt er dann "Das Erste HD", das dazugehörige Logo und die Uhrzeit an.

    Aber keinerlei Startassistenten für weitere Einstellungen.


    Kann ich den Assistenten irgendwie manuell starten?

    Ich habe noch kein Image o.ä. aufgespielt. Am Fernseher wird mir der Sendername, oben links ein Logo "team blue" angezeigt aber kein Ton und kein Fernsehbild. Den Fernseher habe ich über das beiliegende HDMI Kabel angeschlossen.

    Die Satellitenschüssel und Unicabel LNB "UK 124" von DUR-Line habe ich an Tuner A angeschlossen.


    Was mache ich falsch?

    VG

    Stefan

  • Stefan7816

    Hat den Titel des Themas von „Kein Startassistent“ zu „Kein Startassistent, kein Fernsehbild + Ton“ geändert.
  • Der Startassistent wird beim Neuflashen aufgerufen. Da aber ja ein Image installiert ist und wohl auch konfiguriert ist, kommt kein Startassistent.

    Um etwas Empfangen zu können, musst du unter Menue, Einstellungen, Empfang, Gruneinstellungen deine Tuner einstellen....

    Das macht auch der Startassistent nicht automatisch, sondern man muss auch da händisch die Tuner konfigurieren....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • ok, danke für die Info.

    unter Grundeinstellungen Tuner steht

    Empfänger A: DVB-S2X NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
    FBC-Buchse 1/DiSEqC A/B/C/D

    Satelliten: 19.2E, 13.0E, 42.0E


    und dto für

    Empfänger B ....

    FBC-Buchse 2....

    Sat....


    Empfänger C, D und E nicht aktiv


    Welche Einstellung fehlt oder ist falsch, dass ich kein Bild und Ton habe?

  • Dann stelle ml den Tuner A auf



    GRÜN zum Speichern, und Ja, zum laufenden Sender zurück.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Irgendwas mache ich wohl noch grundsätzlich falsch. Der Sendersuchlauf hat keine Sender gefunden.

    Oder fehlen noch Plugins? Damit habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.


    Ich glaube es wäre fast am besten, wenn ich nochmal ganz von vorn anfangen könnte. Kann man die Kiste komplett zurücksetzten? Dann sollte der Startassistent kommen. Vielleicht ist da ja schon der ursprüngliche Fehler begraben?

  • Du kannst das Image neu flashen. Dann kommt auch der Startassistent. Ich würde aber trotzdem vorher das Image sichern....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ich habe noch kein Image o.ä. aufgespielt

    Dann solltest du das machen falls noch nicht geschehen. Auf eine neue Auslieferungsbox ist meistens ein kastriertest Image drauf. Du scheinst aber , wenn Unicable anliegt ,deine weiteren Tuner nicht konfiguriert zu haben. Tuner B verbunden mit A und so weiter. Entsprechend auch dein Benutzerband 1,2,3 usw anpassen.n-tv HD_20231215221840.jpg

  • Moin,
    ich brauche noch mal dringend Eure Hilfe, ich komme einfach nicht klar:

    Ich habe noch mal von vorn angefangen und ein neues Image (Open ATV) aufgespielt.


    Egal ob ich bei LNB Power erzwingen ja oder nein einstelle ändert das beim Suchlauf nichts.

    Während des Suchlaufs blinken die verschieden LEDs immer wieder und er piept unterschiedlich stark.
    Nach dem Ende des Suchlaufs zeigt er nichts an (siehe Foto)

    Die Einstellungen seht Ihr auf den Fotos. Ich habe einen Durline UK124 mit einer 90 cm Schüssel.

    Welche Einstellung fehlt oder ist falsch ???

    20231225_121727.jpg

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg

    6.jpg

  • https://www.gigablue-support.o…8-unicable-lnb-giga1-pdf/


    Achte darauf das der innere Anschluß Tuner 1 ist.

    Gehe dann man auf manuellen Suchlauf

    Einzelnen Satelliten

    und teste nochmal.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • ich würde zuverlässig nehmen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Was ich mich frage ist, hat die SAT Anlage schon einmal funktioniert,k d.h. hattest du schon einmal Empfang damit? Ich verstehe nämlich den SAT Finder nicht so richtig...

    Zum Anderen, mach doch deine Fotos vom Bildschirm mit dem WebIf. Auf deinen Fotos sind so viele Spiegelungen.... Anleitung :

    [HowTo] Screenshot´s machen (PC)

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Dann würde ich bei der Schüssel anfangen (richtig ausrichten, Ausschlag im Satfinder) und erst danach geht es am Receiver weiter.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Und, fürs ausrichten der SAT Schüssel kann es hilfreich sein, eine Senderliste herunter zu landen von z.B. hier :

    Neuste Astra Settings 1.2024 sortiert

    die dann im Ordner /etc/enigma2 gespeichern, oder mittels Dreamboxedit auf die Box kopiert und man hat zumindest schon mal die möglichkeit einen Sender auf der Box einzustellen und beim ausrichten der Box das Bild zu kontrollieren....

    Zum verfeinern der Einstellung der SAT Antenne kann man auch auf dem Handy die Android App Dreambox Signal Meter benutzen....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Das ist natürlich mal Voraussetzung das man eine funktionierende Settingsliste hat, wenn kein prof. Messgerät da ist.

    Einen Tip noch von mir, Dein Zeigergerät, welches Du dazwischen geschaltet hast, kann Unicable nicht!

    Wenn es möglich ist, nimm ein normales LNB, stell Deinen Receiver auf einzeln um mit dem Standard LNB und stell die Satanlage so ein.

    Wenn alles funktioniert, nur noch das Durline rein in die Schüssel und Deinen Receiver auf erweitert wieder.

    Wäre es nicht Weihnachten, könntest Du für 6 € om Baumarkt schnell ein normales kaufen zum Einstellen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."