IP4K an Quad4K - Einrichtung funktioniert nur teilweise

  • Hallo,


    habe Probleme die neue IP-Box einzurichten

    Aktuell folgende Probleme / Auffälligkeiten:


    • EPG (Guide-Taste) aufrufen:
      führt zu blue screen
    • IPBox-Aufnahmepfade:
      der Versuch andere Einstellungen als <Standard Filmlisten-Verzeichnis-Aufnahme> zu setzen führt zu der Fehlermeldung „Das Verzeichnis /media/net/GBQUAD4k/movie“ ist nicht beschreibbar“
    • Wiedergabe auf der IPBox:
      Marker setzen funktioniert (Strich in der Zeitleiste sichtbar)
      ABER: der Marker ist bei erneutem Aufrufen der Aufnahme wieder weg


    Was könnte das (die) Problem(e) sein ?


    Danke und Gruß

    Raimund


    x x x x x x x Zusatzinfos x x x x x x x


    Durchgeführte Schritte:


    GBIpbox Client auf der IP4K eingerichtet mit der Quad-IP-Adresse

    —-> Senderlisten / Favoriten sind vorhanden und TV schauen funktioniert



    Symptom: Anzeige der aufgenommenen Sendungen von der Quad funktioniert nicht

    Deswegen auf der IPBox im Netzwerkbrowser mit Root-User & Passwort für die Quadbox eine Freigabe für GBQUAD4K eingerichtet und incl. „als Festplannenersatz nutzen“ eingerichtet

    —-> Anzeige und Abspielen der aufgenommenen Sendungen auf der Quad funktioniert

    —-> angezeigter Pfad in der Kopfzeile für aufgenommene Dateien: „/media/net/GBQUAD4K/movie/"



    Was ebenfalls funktioniert:

    • Sofortaufnahme
    • manuelle Timeraufnahme


    Quad4K: Image 2022-01-25 (Release 6.4 / Kernel 4.1.20)

    IP4K : Image 2023-08-24 (Release 6.4 / Kernel 4.4.35)

  • ich würde vorschlagen auf beiden Boxen ein neues Image aufzuspielen-

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • danke - habe auf den letzten 6.4er online geflashed


    Auffälligkeit: dieses Mal wurden die Startassistenten auf der IPBox durchlaufen ... hatte ich nicht nach dem Auspacken


    GigablueIPClient eingestellt auf Quad4K incl. Festplattenersatzschalter

    ---> Verbesserung: keine Absturz mehr bei Aufruf von GUIDE/EPG


    Timer für laufende Sendung angelegt

    ---> wird nur als wartend angezeigt


    Filme auf dem QUAD4K werden nicht angzeigt

    Freigabe für GBQUAD4K eingerichtet

    ---> Filme werden wieder angezeigt


    neuen Timer angelegt für laufende Sendung

    ---> wird wieder nur als wartend angezeigt


    Dann noch Schalter im GBCLIENT für "Verwende Serverbox Timer" aktiviert


    "Warnung" der Box, dass Neustart erforderlich ist.


    Neustart wurde durchgeführt


    die Box zählt mehrmals (11x?) bis 100 und bleibt dann auf der 100 hängen
    (Strom abziehen hat nicht geholfen)

    die Box ist auch über webif nicht zu erreichen


    Frage:

    - wie erwecke ich die Box wieder zm Leben ?

    - wäre ein anderer Imagestand empfehlenswerter gewesen ?


    Nachtrag:


    nach

    - EInschaltknopf-gedrückt halten PLUS Strom wieder einschalten PLUS Image (wieder 6.4er) neu laden

    ist die IPBox wieder erwacht


    Status:

    - GUIDE/EPG stürzt jetzt wieder ab

    - dafür wird die Timerübersicht der QUAD4K gezeigt (war zwischenzeitich - allerdings mit eingesteckten USB-Stick - nicht so, da war die Liste leer)


    die Frage die Bleibt:

    - welcher Stand wäre der Bessere ?

    - muß man überhaupt eine Freigabe einrichten, um die IPBox zur QUAD4K zu verbinden ?

  • GBIpbox Client auf der IP4K eingerichtet mit der Quad-IP-Adresse

    Solltest den Remotechannelstreamconverter nehmen.

    die Box ist auch über webif nicht zu erreichen

    Passwort in der Box vergeben?

  • GigablueIPClient eingestellt auf Quad4K incl. Festplattenersatzschalter

    Das Plugin ist meines Wisens im Image der IPBox vorinstalliert.

    Wie komfortabel das nutzbar ist weiß ich nicht genau, mir war das immer zu starr.

    Sobald das verwendet wurde sind umfangreiche Einstellungen im Image dafür konfiguriert.

    Man sollte dann die Serverbox nicht zusätzlich verbinden, das kann reichlich durcheinander erzeugen.

    Die Veränderungen die das Plugin im Image verursacht sind nicht so einfach zu eliminieren.

    Zum loswerden des Plugins ist ein Neuflash angebracht.


    Es gibt auch andere Wege für sowas.

    Ein eigener Datenträger an der Box ist immer gut, und wenns nur ein Stick ist. Fixed mount beachten.

    Remotechannelstreamconverter oder Reservetuner

    Remotetimer

    Platte der Serverbox per Netzwerkbrowser oder manuell an der IPBox mounten

    Symlinks anlegen

    Nur mal so als Stichpunkte, dann macht die Box auch Spaß.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • ja, mit der automount die platte von einem anderen receiver nutzen und remotechanalstreamconverter ist auch meine 1. wahl

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • also ich nutze seit Jahren den GBIPBoxClient und bin damit zufrieden. Bei der einen Box ist sogar noch eine WLAN Strecke dazwischen und es gibt keine Probleme. Alle Boxen haben eine Festplatte und sind untereinander gemounted, sodass von jeder Box ein Film geschaut werden kann. Und Sky sowie HD Plus geht auch....natürlich nicht auf unterschiedlichen Programmen.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • also ich hatte es mehrmals mit dem IPBOxClient probiert - aber es nicht hinbekommen


    jetzt automount und remotechannelstreamconverter installiert


    Jetzt kann ich auch bei Wiedergabe von Aufnahmen vom server am client Marker setzen, die erhalten bleiben
    (vorher konnte ich die zwar setzen - aber beim neuerlichen Abspielen waren sie weg)


    Guide/EPG scheint auch zu funktionieren (muß sich noch füllen)


    hab noch remotetimer installiert

    Ergebnis: aus dem EPG Timer anlegen funktioniert


    eine Frage bzgl. remotetimer

    ein neu angelegter Timer wird quasi an die Serverbox übergeben und abgearbeitet


    ABER


    wenn auf dem client die Timertaste gedrückt wird, wird keine Timerliste (des servers) angezeigt


    muß man diesbzüglich - und wenn ja was - in den Remote-Directory Einstellungen für remotetimer hinterlegen ?