[Erledigt] GIGABLUE mit Unicable

  • Hallo, bin neu gier bin Micha aus Hessen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, hab nit Unicable keine Erfahrung.

    Folgende Komponente hab ich verbaut siehe Bilde. 2 Fernseher habe uch direkt angeschlossen. Jetzt nöchte ich 2 weiter per Unicable anschliessen.Irgendwie komm ich nicht weiter. Bild bleibt schwarz. Bitte nich zerreisen bin Neu aud den Gebiet, danke für eure Hilfe


    Gruß Micha

  • was hast du für eine Box und was ist wo mit wieviel Kabeln angeschlossen?

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • was hast du für eine Box

    Laut Rechnung hat der TE eine UHD Trio 4K.

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, hab nit Unicable keine Erfahrung.

    Nutze mal oben rechts die Suchfunktion, dort kannst du dich mal einlesen. Deine Antworten findest du sicher dort.

    Oder mal hier schauen

    [HowTo] Tuner-Konfiguration für Unicable: DiSEqC-Konflikte vermeiden (by Fischreiher)

  • Mit Unicable hab ich leider auch keine praktische Erfahrung. Da können dir sicher anderen User besser helfen.

    Du schreibst ,

    2 Fernseher habe uch direkt angeschlossen

    Du hast doch den Anschluss sicher indirekt über einen Multiswitsch würde ich mal behaupten?

    Hilft das weiter

    https://wiki.gigablue.de/index…le=Unicable_Konfiguration

  • Eine meiner beiden Anlagen (2x UE 4k + 2 Fernseher) habe ich mit dem gleichen LNB und ähnlicher Verteilung zusammengebaut. Funktioniert prächtig!


    Sind die Unicable-Frequenzen richtig eingestellt (das diesbezügliche Foto sieht gut aus), gibt es eine weitere Hauptfehlerquelle: Die Kabel.


    Trotz aller Vorsicht kann es leicht passieren, dass ein kleines Drähtchen der äußeren geflochtenen Abschirmung mit dem Innenleiter einen Kurzschluss herstellt.

    Dann bleibt alles schwarz.


    Also: Erstmal ALLE Stecker auf Kurzschluss kontrollieren!


    Gruß Wolfgang


    Ist mir grad noch eingefallen: Das LNB hat neben dem Unicable- auch zwei Legacy-Ausgänge.

    Fernseher und Receiver jeweils am richtigen angeschlossen?

  • Im zweiten Schritt würde ich prüfen, ob den Tunern auch wirklich freie SCR zugewiesen wurden.

    Die Tuner der kommerziellen Gerätschaften TV oder auch Receiver namhafter Hersteller mit Closed Systemen haben Tuner verbaut, bei denen die Kommunikation mit dem Multischalter oder LNB keine Einbahnstrasse ist. D.h., deren Tuner können aktiv am Multischalter / LNB abfragen, welche SCR gerade schon benutzt werden, und nehmen sich freie SCR. Das Feature würde ein paar mehr Bauteile erfordern, die bei afaik allen Enigma2-Receivern aller Hersteller weggelassen wurde. Wir hatten intern mal ein paar Tests mit dem "Tuner-Gott" von oATV gemacht. Die paar Bauteile rein, die Software ein wenig angepasst, und die Box konnte sich komplett selbst einrichten.

    Also hier aufpassen, dass keine SCR doppelt vergeben ist.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Nein, wenn die Einstellungen richtig sind, muss kein neuer Sendersuchlauf gemacht werden, dann solltest du auch ein Bild haben.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • hast Du eine Antennendose in der Wand?

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • es läuft danke für eure Hilfe.

    Du hast auf die Frage von GigaBlue1 im #12 noch nicht geantwortet!::t:

  • MrHonk

    Hat den Titel des Themas von „GIGABLUE mit Unicable“ zu „[Erledigt] GIGABLUE mit Unicable“ geändert.
  • Okay, dann ist hier alles gesagt und ich mache den Thread mal dicht.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • MrHonk

    Hat das Thema geschlossen
  • Sehr höflich!

    Mitarbeit und Mitteilung wie es nun geklappt hat, ist halt nicht jedermans Sache!

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ja, und bevor der Thread hier aufgrund dessen möglicherweise eskaliert, habe ich vorsichtshalber abgeschlossen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack