Die ARD Rundfunkprogramme ziehen um. Was muss ich ändern oder wie geht es weiter?

  • Hallo zusammen.


    Ich besitze einen Gigablue HD X3 Receiver.

    Hauptsächlich bzw. ausschließlich benutze ich diesen, um Radiomitschnitte zu erstellen.

    So konnte ich mehrere Sendungen gleichzeitig mitschneiden.

    WDR 3 / HR 2 / SWR 2 usw.


    Durch die geplante Umstellung ... siehe hier:

    https://www.infosat.de/radio/a…-rfunkprogramme-ziehen-um


    Kann ich nicht mehr parallel mitschneiden.

    Aktuell gehen WDR 3 und SWR 2. HR 2 ist dann schon nicht mehr möglich.

    Wie ist das weiterhin möglich? Was muss dafür ändern?


    Da ich dieses Gerät nur für diese Zwecke verwende, ist mein Wissen sehr eingeschränkt.

    Im Prinzip nutze ich nur openwebif (gibt es dafür eigentlich eine Alternative?) und programmiere dann meine Mitschnitte.

    Mit dem Teamblue Image bin ich ganz zufrieden.

    Oft dauert die Antwort des X3 auf openwebif sehr lange und auch die EPG Daten sind oft nur spärlich.

    Wie kann ich das ändern?


    Ich hoffe das diese Informationen ausreichen.

    Vielen Dank im Voraus und Gruß Radiohoerer

  • AFAIK ist der Audiocodec gewechselt worden und die bisherigen Sender mit dem Zusatz "alt" versehen worden. Die "neuen" Sender können per Kanalsuche gefunden werden, und auch angehört werden mit der Box. In so fern ist mir nicht klar, warum man die dann nicht aufnehmen können sollte.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • In dem Zusammenhang muss ich feststellen, dass über die neuen Frequenzen teilweise kein Raditext (RDS) angezeigt wird. Z.B. bei Bremen EINS und Bremen VIER. Oder ist das etwa imageabhängig?

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

  • Ja das mit dem Radiotext ist mir auch aufgefallen. Allerdings ist mit dem letzten Update beispielsweise des HDF auch ein Radiotext Fix ins Image gekommen. Vielleicht wird ja daran gearbeitet.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Ok.

    Es ist korrekt das momentan die "neuen" Sender schon vorhanden sind, bei welchen ich nicht p a r a l l e l aufnehmen kann.


    Die "alten" sind noch vorhanden. Allerdings sind da die EPG Daten unvollständig.


    Aber das wird sich ja alles zum Jahresende verändern.


    Wie kann ich herausfinden, ob ich den neuen Audiocodec habe, bzw. wie komme ich an den neuen,

    wenn mein Gerät diesen unterstützt? Aber das sollte wohl so sein.


    Zu meiner anderen Frage. Gibt es eine Alternative zu openwebif?


    Für die Zukunft, wenn die alten Sender weggefallen sind, wäre wohl die Anschaffung eines neuen Receivers notwendig.

    Damit ich dann die neuen Sender parallel mitschneiden kann.

    Ist das korrekt?

  • Ja, wenn sich deine parallel aufzunehmenden Sender auf unterschiedlichen Transpondern tummeln, mußt du für jeden Transponder einen Tuner spendieren.

    Die weitere Empfangstechnik spielt auch noch mit rein, wenn sich die Transponder nicht auf demselben SAT-Band befinden, weil du bei legacy-SAT mit einer Zuleitung immer nur ein SAT-Band (HighHor/HighVert/LowHor/LowVert) adressieren kannst.

    Mit einer UE 4K (8 FBC SAT-Tuner und zwei Zuleitungen möglich) könntest du das dann erschlagen. Wenn du allerdings bei legacy-SAT und zwei Zuleitungen mehr als zwei SAT-Bänder bräuchtest, weil du neben den Aufnahmen zeitgleich auch noch Fernsehen auf einem Sender im dritten SAT-Band parallel nutzen möchtest, kommst du um UniCable(2) nicht herum.

    Je nach Empfangsanlage ist das mit einem simplen Tausch des LNBs in der vorhandenen Schüssel machbar.

    Das setzt allerdings voraus,

    - dass du der Eigentümer und alleinige Nutzer der Anlage bist, und

    - alle weiteren Geräte im Haushalt ebenfalls UniCable(2) können.

    Mehrparteienhäuser machen keinen Spass, weil sich die Aufteilung der 4, 8, 24 oder gar 32 Userbänder des UniCable(2) nicht trivial gestaltet. Dosen müssen getauscht, die neuen Dosen programmiert werden. Timingprobleme an den programmierten Dosen bei Nutzung mit E2-Boxen sind nicht selten, aber in den Griff zu bekommen. Grundsätzlich ist die alleinige Nutzung von UniCable(2) aber die Kingsize Lösung, da du der UE 4K acht Userbänder im Empfang auf einer Zuleitung spendieren könntest, und somit uneingeschränkt Zugang parallel auf alle Sender von Transpondern SAT-Band unabhängig hast. die restlichen 24 Userbänder hättest du für weitere Empfangsstellen frei. Ein nutzbarer Tuner benötigt immer ein eigenes Userband, das von keinem anderen Tuner in der gesamten Anlage genutzt werden darf. Die Dosen-lösung schränkt aber die Userband-Verteilung ein, weil die afaik nur zwei Userbänder pro Dose erlauben. Also eher uninteressant.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Hallo Papi 2000.


    Danke für deine detaillierte Antwort.

    Meine Fachkenntnisse reichen nicht aus um zu beurteilen, ob die neu verteilten Sender

    "die Transponder nicht auf demselben SAT-Band befinden, weil du bei legacy-SAT mit einer Zuleitung immer nur ein SAT-Band (HighHor/HighVert/LowHor/LowVert) adressieren kannst"...


    Bayerischer Rundfunk, Norddeutscher Rundfunk, Radio Bremen, Saarländischer Rundfunk, Südwestrundfunk, Westdeutscher Rundfunk

    Transponder 39 / Downlink-Frequenz (GHz): 11,053

    Polarisation: horizontal / Symbolrate (MSym/s): 22,000 / Fehlerschutz (FEC): 2/3


    Hessischer Rundfunk, Mitteldeutscher Rundfunk, Rundfunk Berlin-Brandenburg

    Transponder 61 / Downlink-Frequenz (GHz): 10,891

    Polarisation: horizontal / Symbolrate (MSym/s): 22,000 / Fehlerschutz (FEC): 2/3


    So steht auf es auf der ARD Digital Seite.

    Gleichzeitiges TV aufnehmen entfällt bzw. hat keine Priorität.


    Ich hänge nur allein an der Schüssel.

    Würde es funktionieren, wenn ich das eine Kabel auf beide Eingänge aufteile?


    Gibt es eigentlich eine Alternative zu openwebif?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Du merkst, dass die Einmischung des Themas WebIF Alternative hier in dem Thread nicht passt, und daher ignoriert wird (eigenes Thema aufmachen)?


    Dann hole dir eine UE 4K und ein UniCable(2) LNB, und du hast auf laaaange Zeit für alle Empfangsthemen ausgesorgt. Das UniCable(2) kannst du über dieselben Leitungen verteilen, die schon da sind.


    Die jetzige Leitung brauchst du nicht aufteilen, da die UE 4K die Tuner intern verbinden kann. Da wäre nur bei Stecktunern notwendig, die nicht intern verbinden können. Und aus der einen Zuleitung in Summe an der engsten Stelle machst du keine zwei unabhängig adressierbaren Transportwege für das SAT-Signal - elektrisch bleibt das eine Leitung, auch wenn du irgendwo aufsplittest, und dasselbe Signal an zig Tuner führst. Auf dem Kabel kann nicht gleichzeitig High/Horizontal und Low/Horizontal anliegen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Verstehe.

    Die Themen mischen ist nicht so beliebt.

    Kein Problem.


    Also Unicable hin oder her...


    Wenn ich dich richtig verstehe(?) würde ich aber mit einer UE 4K und meinen jetzigen Kabel hinkommen.


    Denn das Problem ist, das ich eigentlich keine Schüssel betreiben darf, weil Mietshaus und ich nur mit Tricks

    (die noch niemand entdeckt hat und da von der Straße aus nichts zu sehen ist) funktioniert.

    Also, solange ich es verhindern kann, würde ich meine Finger von meiner Lösung lassen ;)

  • Wenn du dein vorhandenes LNB durch ein Unicable LNB ersetzt, und auf eine UE 4K umsteigst, dann hast du 8 unabhängig von einander funktionierende Tuner mit denen du alle Sat Ebenen unabhängig abdecken kannst. Und du musst keine zusätzlichen Leitungen legen. Ein Kabel vom LNB zum Receiver reicht. Hast du mehrere Sat Anschlüsse in deiner Wohnung, kannst du hinter der Schüssel/LNB einfach aufteilen, mit einem entsprechenden Adapter.


    Das Unicable LNB kostet bei Impex 39,90 und kann bis zu 24 Tunder über ein Kabel versorgen Link: https://store.gigablue.de/empf…-2-legacy-uhd-4k-lnb.html Da ist auch ein erhellendes Bild wie das geht.


    Ich betreibe selbst die UE 4K mit Unicable Jess, und kann das nur empfehlen.


    Im Übrigen, ist es für Vermieter nicht mehr so einfach wie vor Jahren, einem Mieter eine eigene Sat Anlage zu untersagen. Nur einfach zu sagen, wie es noch vor ein paar Jahren üblich war: "Das sieht Scheiße aus" geht so nicht mehr....

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Ja mit 2x DVB-S2 FBC Tuner. Falls Du in deiner Wohnung einen Kabel Anschluss hast, könntest du auch noch mit einem Kabeltuner erweitern und beides Sat (8 Tuner) und Kabel nutzen. Gleiches (2 FBC Tuner) bieten nur die Gigablue UHD Quad 4K mit ähnlicher Ausstattung und einem größeren Display und einige Mitbewerber. Da will ich aber in einem Gigablue Forum nix zu sagen.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

    Einmal editiert, zuletzt von msrx111 ()

  • Kleiner Bericht.

    Die Gigablue Box UHD UE 4 K ist angeschlossen und über das vorhandene Universal LNB kann ich über FBC zu ziemlich alles machen, was ich will.

    Das parallele Mitschneiden der Radiosender funktioniert problemlos. Und das hat auch unerwartete positive Auswirkungen.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Receiver.

    Gut möglich, dass ich mir dennoch ein Unicable LNB zulege. Mann kann ja nie wissen.

    Gibt es dafür eine Empfehlung?

    Ich habe mich hier im Forum umgeschaut, aber so richtige Empfehlungen konnte ich nicht finden.


    Folgende wären bei meinem Händler möglich:

    Inverto Unicable IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP.

    LNB Ankaro SCR 2 Legacy, 8 UB

    LNB GT Unicable-LNB GT-S3dCSS24

    LNB Ankaro SCR 3 Legacy, 4 UB

    DEK 584 Unicable-LNB

  • bisher habe ich noch kein beschissenes gefunden.

    meine empfehlung ist aber dennoch das, welches ich bisher am meisten verbaut habe, das von impex


    https://store.gigablue.de/empf…-2-legacy-uhd-4k-lnb.html

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."