Einbindung einer CIFS-Freigabe

  • Leider bekomme ich es aber nur mit Teamblue hin, dass Picons angezeigt werden?

    Aktiviere mal beim HDF unter Menü/Denderlisteneinstellung den ersten Eintrag:

    screenshot_2021-12-14_00-30-02.jpg

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

  • Nun werden etwa ein Drittel der Picons gezeigt

    Dann besorg Dir die fehlenden und kopiere sie ins picon--Verzeichnis.

    Hier mal meine Sammlung, vielleicht reicht Dir das ja.


    Nach einmaliger Aktivierung kannst Du das dann wieder deaktivieren, da ansonsten bei einem Image-Update die Dateien wieder überschrieben werden.

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

  • Nun werden etwa ein Drittel der Picons gezeigt und für 3sat wird Tele5 angezeigt

    Du kannst auch über dreamboxedit deine Picons zuordnen und anschließend darüber in die Box einspielen.

  • Ich finde die Freigabe nicht gemountet. Und find keinen Menüpunkt zum mounten von Ordnern / Freigaben:

    Dateien

    • 1.jpg

      (426,88 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (373,54 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (185,42 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Receive 'n Record: Gigablue UHD UE 4K, LAN 1000, USB-HDD, Team Blue
    Dish: No Dish but Cable / Render: LG CX (2020)

  • In "autofs" und "net" steht bei mir nichts drin.
    Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Linux, aber ich würde erwarten, dass meine Freigabe vom System gemountet werden muss und dieser Mount als (Sym-)Link in hdd/movie angelegt wird.

    Das ist so, glaube ich, in HDF und ATV so.

    Dateien

    • 4.jpg

      (383,39 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Receive 'n Record: Gigablue UHD UE 4K, LAN 1000, USB-HDD, Team Blue
    Dish: No Dish but Cable / Render: LG CX (2020)

  • Benutz mal bitte einen anderen Skin. Das sieht mir nach Pli-Skin aus, die machen öfter Probleme.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • aber ich würde erwarten, dass meine Freigabe vom System gemountet werden muss und dieser Mount als (Sym-)Link in hdd/movie angelegt wird.

    Und wieso erwartest du das?

    Soweit ich weiß wird in hdd/movie nie ein symlink angelegt.


    Was genau passiert denn wenn du einfach nur so ein cifs share anklickst, deinen user und dein passwort einträgst und ok drückst - nix sonst ändern bitte..

  • Benutz mal bitte einen anderen Skin. Das sieht mir nach Pli-Skin aus, die machen öfter Probleme.

    Nützt nichts. Ich habe die Freigabe gelöscht und über den Netzwerkbrowser wieder erstellt.

    Wenn ich übrigens "Verbinde erneut" drücke, passiert rein gar nichts.

    Dateien

    • 5.jpg

      (252,29 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (331,4 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Receive 'n Record: Gigablue UHD UE 4K, LAN 1000, USB-HDD, Team Blue
    Dish: No Dish but Cable / Render: LG CX (2020)

  • Dann wird was an deinen Einstellungen nicht stimmen... Pfad nicht vorhanden oder du hast dich verschrieben. Passwort oder Nutzername stimmen nicht oder sonstwas. Das kann man ja so nicht sehen...



    Im Post Nummer 11 sieht man von dir ein Bild, das zeigt, dass deine NAS eine NFS-Freigabe hat. Hier berichtest du jetzt von Schwiergigkeiten mit einer CIFS-Freigabe. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Vielleicht irre ich mich, aber


    - wenn in der "autofs.conf" der Aufruf der auto.master aktiv ist ( master_map_name = auto.master )

    - dann wird beim Systemstart die Mount-Datei und der Mount-Pfad aus der "auto.master" erfasst ( /media/autofs /etc/auto.network)

    - dann wird die definierte "/etc/auto.network" abgearbeitet und alle Freigaben in den Zielpfad /media/autofs erstellt (wie es in der auto.master steht)


    Die "auto.network" muss das Dateirecht 644 haben !


    Symlinks macht man dann, wenn die Freigaben in /media/autofs vorhanden sind um sie woander nochmal zu benutzen.


    (Die automount.xml , die für die andere Mount-Art zuständig ist, sollt aber umbenannt werden, damit sie nicht gefunden und abgearbeitet wird.)


    Wenn Du die Freigaben über die automount.xml machen willst, dann darf das mounten per autofs nicht erfolgen.

  • Wie möchtest Du die vorhandene NFS oder CIFS Freigabe eigentlich gerne eintragen ?
    Über den Freigabemanager oder mit aufofs ?


    Die Art der Freigabe ist zum mounten egal.

    Bei NFS brauchst Du halt kein Benutzername und Passwort.

    Bei der CIFS ist das ein muss.


    (Und irgendwie kommen wir gerade von Picons auf Mounten . . . ?)

  • Dann wird was an deinen Einstellungen nicht stimmen... Pfad nicht vorhanden oder du hast dich verschrieben. Passwort oder Nutzername stimmen nicht oder sonstwas. Das kann man ja so nicht sehen...



    Im Post Nummer 11 sieht man von dir ein Bild, das zeigt, dass deine NAS eine NFS-Freigabe hat. Hier berichtest du jetzt von Schwiergigkeiten mit einer CIFS-Freigabe. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

    Nach dem Fix von dendes (dass ich nur vor dem Fix nur /Public gefunden habe) sieht es nun so (Bild) aus. Nein, mein Username und Passwort ist definitiv richtig geschrieben.

    Dateien

    • 9.jpg

      (365,23 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Receive 'n Record: Gigablue UHD UE 4K, LAN 1000, USB-HDD, Team Blue
    Dish: No Dish but Cable / Render: LG CX (2020)

  • Gerne über normale Userbedienung, also über den Freigabemanager.
    Ja, Benutzername und Passwort trage ich ein, und zwar richtig ;-)

    Receive 'n Record: Gigablue UHD UE 4K, LAN 1000, USB-HDD, Team Blue
    Dish: No Dish but Cable / Render: LG CX (2020)