Tuner-Problem beim Einschalten

  • Hallo,

    leider muss ich mich wieder mit einer Frage an euch wenden.

    Bei der GigaBlue UHD Quad mit Teamblue 6.4.0 habe ich folgenden Fehler(?).

    Wenn die Box eine programmierte Sendung aufnimmt und ich schalte sie dann über Power ein, wird das laufende Programm nicht angezeigt, d.h. der TV-Bildschirm bleibt schwarz. Erst wenn ich jetzt auf einen andren Sender wechsle, kommt das Bild und ab da ist alles ganz normal.

    Liegt das am FBC-Tuner oder an Einstellungen oder ist das "normal"?

    Für Antworten wäre ich dankbar.

    GigaBlue HD Quad plus mit 4x DVB S2 und 1TB, OpenMips 4.2.1; Unicable
    GigaBlue UHD Quad 4k mit FBC-Tuner und 2TB und Teamblue 6.4.0

    Panasonic Plasma 65 Zoll
    Denon AVR–S750H

    Onkyo 616; Teufel Hybrid
    Humax iCord
    Panasonic LED 42 Zoll

  • Genau den Effekt habe ich auch mit der Quad+, erst ein Umschalten führt zum Erfolg!

    Dürfte am Image liegen, vor 2 Jahren war das nicht der Fall.

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • Wenn die Box eine programmierte Sendung aufnimmt und ich schalte sie dann über Power ein, wird das laufende Programm nicht angezeigt

    Ist hier definitiv nicht so.


    Ohne zu wissen wie deine Tuner konfiguriert sind, wie deine Sat Anlage aussieht bzw ob du was an den Tuner Prioritäten verstellt hast, läßt sich dazu nicht viel sagen.

    Also bitte mehr und genauere Angaben liefern.

  • Bei der Trio erscheint beim Einschalten während einer Aufnahme nur dann ein Bild wenn der eingestellte Sender auf dem selben Transponder (S2) oder Kanal (T2) liegt auf dem gerade aufgenommen wird.

    Wenn die Box beim Start der Aufnahme selbständig auf einen anderen Transponder / Kanal geschaltet hat als den der eingestellt war als die Box ausgeschaltet wurde, dann bleibt der Bildschirm dunkel.

    Mit der nach unten Taste die Senderliste aufrufen. Während der Aufnahme mögliche Sender sind weiß, der Aufnahmesender rot.

  • soeben getestet, bei mir geht es auch.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Macht evtl einen Unterschied ob die Anlage per Timer aus dem Deep kommt, aufnimmt und man sich dabei dazuschaltet, oder ob alles vorher im Standby war. Das ist hier nirgends erwähnt.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Bei mir auch ab und zu wenn der Timer aus Deep gestartet wird.

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Hallo, einige Antworten zu den Fragen.

    Der Timer startet aus Deep-Zustand.

    Die Anlage hängt an Unicable und 8 Empfänger sind mit den 8 Frequenzen eingerichtet und funktionieren auch.

    Prioritäten habe ich an den Tunern nicht verstellt (vergeben?)

    GigaBlue HD Quad plus mit 4x DVB S2 und 1TB, OpenMips 4.2.1; Unicable
    GigaBlue UHD Quad 4k mit FBC-Tuner und 2TB und Teamblue 6.4.0

    Panasonic Plasma 65 Zoll
    Denon AVR–S750H

    Onkyo 616; Teufel Hybrid
    Humax iCord
    Panasonic LED 42 Zoll

  • Hallo Andreas,


    schon im voraus vielen dank für die Mühe.

    Ich werde es nachher auch einmal andersherum probieren. Also die programmierte Aufnahme aus Standby heraus starten lassen.

    Ich melde mich heute nachmittag wieder.

    Gruß

    Stephan

    GigaBlue HD Quad plus mit 4x DVB S2 und 1TB, OpenMips 4.2.1; Unicable
    GigaBlue UHD Quad 4k mit FBC-Tuner und 2TB und Teamblue 6.4.0

    Panasonic Plasma 65 Zoll
    Denon AVR–S750H

    Onkyo 616; Teufel Hybrid
    Humax iCord
    Panasonic LED 42 Zoll

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt zweimal eine programmierte Aufnahme aus Standby heraus gestartet. Ergebnis: wenn ich dann Power betätige ist Empfang da. Also stimmt dann alles so wie es soll.

    Demzufolge ist es wohl ein Softwarefehler und sollte wegprogrammiert werden.


    Damit halte ich die frage für beantwortet und danke nochmals allen, die sich bemüht hatten, besonders Andreas.


    Ein schönes WE.


    Gruß Stephan

    GigaBlue HD Quad plus mit 4x DVB S2 und 1TB, OpenMips 4.2.1; Unicable
    GigaBlue UHD Quad 4k mit FBC-Tuner und 2TB und Teamblue 6.4.0

    Panasonic Plasma 65 Zoll
    Denon AVR–S750H

    Onkyo 616; Teufel Hybrid
    Humax iCord
    Panasonic LED 42 Zoll

  • Dasselbe hatte ich mal vor längerer Zeit nach einem Neuflash im Zusammenspiel mit dem Elektro-Plugin festgestellt. Hier dürften beim Boot dieselben Mechanismen greifen wie beim Boot durch Aufnahmetimer, die die Tuner bis zum Umschalten blockieren. Daher mein Verdacht, dort sollte man suchen falls jemand auf die Jagd nach der Lösung geht.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Mir ist auch noch aufgefallen das es generell circa 4 Sekunden dauert bis der Tuner ein Bild liefert. Dieses Verhalten tritt bei einem Neustart oder wenn man man von einen DVB T Sender zurück auf Satbetrieb schaltet auf. Also immer wenn der Tuner neu angesprochen wird. Beim zappen tritt es nicht auf.

    Ist bei mir nur bei TeamBlue. Bei ATV oder HDF usw. tritt das nicht auf. Kann das jemand von euch auch so bestätigen?

    PS. LNB ist das GigaBlue Ultra SCR-LNB/ 24 SCR

    Schöne Grüße Beginner
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    GBQuad4K + GIGA DVB-T2/C NIM (TT2L10) (DVB-T2) - OpenATV 6.4 - Western Digital Elements 2TB - GigaBlue Ultra SCR-LNB 24 SCR 2 Legacy - Astra 19.2 - GigaBlue WLAN 600 MBIT - FRITZ!Box 7490 - LG 55 SM90107LA

  • Dieses Verhalten tritt bei einem Neustart oder wenn man man von einen DVB T Sender zurück auf Satbetrieb schaltet auf. Also immer wenn der Tuner neu angesprochen wird. Beim zappen tritt es nicht auf.


    Das kommt wenn der Tuner bei Nichtnutzung "schlafen gelegt" wird. Wird der Tuner dann wieder angesprochen, dauert es besagte Zeit für die Reaktivierung und Anzeige von Bild und Ton.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk ()

  • . . . und das Verhalten ist hier identisch bei oATV.

    Das ist aber eine Eigenart der FBC-, insbesonders der SAT-Tuner.

    Es tritt auch bei meiner DM900 auf.

    Es tritt nie mit DVB-C auf - weder mit den Stecktunern TT3L10, noch mit den FBC-Tuner der UE 4K cable.

    Schlimm wird es, wenn zum Tuner Aufwecken auch noch ein LNB mitgeweckt werden muß. Dann kan man schonmal 6-8s warten (z.B. Astra auf Tuner A, Hotbird auf Tuner B - beide mit UniCable versorgt)

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • wenn die Aufnahme aus dem deep läuft kann der Tuner ja gar nicht mehr schlafen, sobald man dann die Power Taste betätigt kommt anstelle von der laufenden Aufnahme kein Bild sondern nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen.

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Wenn du während der noch laufenden Aufnahme den Receiver aus Standby weckst, kommt entweder der letzte von dir gesehene Sender, oder der als Startsender aus Standby definierte Sender - wenn dafür ein Tuner verfügbar ist.

    Hast du "nur" legacy-SAT, und der betreffende Sender ist auf einem anderen SAT-Band, und nur eine Zuleitung zur Box, oder, oder, oder.

    Ohne komplettes Setup zu kennen, und ob alle Einstellungen passen, kann man da garnichts empfehlen. Auch wenn derselbe Fehler bei anderen auch auftritt, ist nicht gesagt, dass die nicht auch falsch konfiguriert haben.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Wenn du während der noch laufenden Aufnahme den Receiver aus Standby weckst, kommt entweder der letzte von dir gesehene Sender, oder der als Startsender aus Standby definierte Sender - wenn dafür ein Tuner verfügbar ist.

    Hast du "nur" legacy-SAT, und der betreffende Sender ist auf einem anderen SAT-Band, und nur eine Zuleitung zur Box, oder, oder, oder.

    Ohne komplettes Setup zu kennen, und ob alle Einstellungen passen, kann man da garnichts empfehlen. Auch wenn derselbe Fehler bei anderen auch auftritt, ist nicht gesagt, dass die nicht auch falsch konfiguriert haben.

    Ich hab das Phänomen bei meiner Quad+ auch, genauso wie von Terminator beschrieben, da ist Diseqc 1.1 konfiguriert auf beiden Tunern, sehe auch keine Möglichkeit etwas falsch zu konfigurieren!

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a