Kein Onlineflash möglich openATV 7.0

  • Hallo in die Runde,

    eigentlich wird hier ja hauptsächlich das Teamblue Image supportet, dennoch eine Frage zu openATV 7.0 vom 05.08.21.

    Beim Versuch über die blaue Taste -> flashen online/lokal wird immer nur die Fehlermeldung "Images können nicht gefunden werden. Versuchen sie es später noch einmal" angezeigt.

    Auch die zuvor installierten Imagedownloads werden nicht angezeigt. Tritt dieses Problem nur bei dem von mir installierten Beta Image auf und ist der Fehler mittlerweile behoben? Oder liegt es am Feed? Ansonsten läuft alles ohne Probleme. Werde wohl ein neues Image per USB flashen müssen.


    Gruß Jörg



    1_0_19_2775_409_1_C00000_0_0_0_20210901105654.jpg

    Samsung UE60JU6450 (UHD)
    Sharp 48" HD, 2x Grundig HD 40"
    LG UHD 55"
    2x GB UHD Quad 4K, ATV 7.1, HD02, 2x Astra 19,2, WD 1TB intern, Toshiba 1TB ext., Seagate Expansion 2 TB ext., Oscam smod
    1x Gigablue HD Quad Plus ATV 7.1, 1x Astra 19,2, HP 750 GB intern, Oscam smod
    1x GB X1, (Z.zt ausser Betrieb),
    1x Gb 800 SE, (Z.zt ausser Betrieb),

    2x Hitube 4K Combo, ATV 7.1, Oscam smod Sat+Client

    Fritzbox 6490 Cable 100mbit/s

  • Direkter Online-Flash eines OpenAtv Images geht auch nur aus einem laufenden Open Atv.

    Ist Team Blue oder ähnliches auf der Box geht es nur über Online/Local. Dazu muß das zu flashende Image unentpackt in den Ordner media/hdd/ images kopiert werden.

    Wenn der Unterordner images nicht existiert, muß dieser händisch erstellt werden. Schreibweise beachten.

  • OpenATV 7.0 ist zudem noch im BETA-Stadium, für den Produktiveinsatz würde ich das noch niemanden empfehlen. Allenfalls zum Testen ist es momentan okay, mehr aber definitiv nicht. Es können immer wieder unerwartete Probleme im laufenden Betrieb auftreten.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Danke für die Antworten.

    Habe auch nur ATV auf der Box. Werde mal versuchen aus dem Multiboot Image 2 (openATV 6.3) das Image 1 online neu zu flashen.


    Gruß

    Jörg

    Samsung UE60JU6450 (UHD)
    Sharp 48" HD, 2x Grundig HD 40"
    LG UHD 55"
    2x GB UHD Quad 4K, ATV 7.1, HD02, 2x Astra 19,2, WD 1TB intern, Toshiba 1TB ext., Seagate Expansion 2 TB ext., Oscam smod
    1x Gigablue HD Quad Plus ATV 7.1, 1x Astra 19,2, HP 750 GB intern, Oscam smod
    1x GB X1, (Z.zt ausser Betrieb),
    1x Gb 800 SE, (Z.zt ausser Betrieb),

    2x Hitube 4K Combo, ATV 7.1, Oscam smod Sat+Client

    Fritzbox 6490 Cable 100mbit/s

  • Wie komme ich zum Multiboot, wenn die Box nicht mehr startet? Ich habe open ATV 6.4 aktualisieren wollen, war dabei stecken gebliegen. Neustart geht nur noch bis 49% bei Anzeige ATV 7.0.

    Was kann ich tun, um in ein altes gespeicherte Image zu kommen?

  • Ziehe mal das LAN-Kabel, und starte die Box so.

    Bei 49% wird das Netzwerk initialisiert.

    Wenn du da falsche Einstellungen drin hast, könnte sie so wieder booten., und du kannst einen andern Slot zum Neustart wählen.

    Oder lies dir die Flashanleitung für deine Box genau durch - zum USB-Flashen darf kein anderes Device an USB angeschlossen sein.

    Entpacken des Images mit Ordnerstruktur und 7Zip, auf einen USB-Stick FAT32 formatiert, dann kommt beim Strom Einschalten ein Hinweis auf dem Display der Box. Dabei gelten die Knöpfe an der Box - nicht per Fernbedienung.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • leider macht er nicht weiter, wie "loading setup..." warte schon über eine Stunde. Der USB Stick leuchtet auch.

    Ich habe auf dem USB open ATV 6.4 vom 23.03.2022. Liegt es daran, weil er mit open ATV 7.0 starten will (was ich gar nicht installieren wollte)?

    Was kann ich noch tun? Wie komme ich auf alte Speicherungen ran ?::--wink

  • Wo hast du denn deine alten Sicherungen liegen?

    Hast du Papis Hinweis mit dem LAN-Kabel und den anderen USB-Geräten befolgt? du musst schon etwas genauer werden, was du wann machst. Wir sehen dich dabei nämlich nicht.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ja, alles befolgt, wlan stick herausgezogen, alle usb anschlüsse leer. hinter der Blende vorn mein Fat32 USB mit open ATV 6.4 vom 23.03.2022 eingesteckt, dann Neustart mit Taste über OK über 3 sec. gehalten bis "loading setup..." im display steht. Dann passiert nix mehr. Nach 1,5 stunden abgebrochen und das gleiche mit open ATV 7,0 passend für meine GB Quad 4k wiederholt. Bis jetzt (2h) kommt nicht mehr als :

    "loading setup...". Ich habe schon überlegt,ob die Festplatte (2TB) vielleicht voll ist.

    Enstehung des Problemes:

    Ursprünglich wollte ich gestern ein Update für open ATV 6.4 (über WLan) machen, das hatte ewig gedauert da habe ich nach über 2 stunden den stecker gezogen. Dann kam beim neustart die box erst bis 81% später nur noch 49% und es passiert nix mehr. Auf dem Display und TV das Startbild von open ATV 7,0.

    Ich überlege, ob ich mal die Festplatte ausbaue und nach Funktion und Füllstand zu schauen, was sagt ihr dazu?

  • Wenn du einen USB-Flash machen willst/mußt, mach mal so.

    Das runtergeladenen Image entpacken und den Ordner "gigablue" ins root Verzeichnis des USB-Stick kopieren.


    Screenshot 2022-03-23 201826.jpg


    Box runterfahren, am Hauptschalter auschalten, Stick als einzigstes Device an die Box.

    Box am Hauptschalter einschalten und dabei nichts drücken.

    Bei richtig formatiertem Stick (Fat32) erkennt die Box nun ein Image zum flashen und fordert zum Drücken einer Taste auf. (Ich meine OK-Taste hinter der Blende). Gleichzeitig blinkt die LED lila.

    Nach erfolgreichem Flash startet die Box mit dem Ersteinrichtungs-Assi.

    Sollte der Flash nicht starten, einen anderen USB-Anschluß oder einen anderen Stick probieren.

    Es kann durchaus sein, daß du 10 verschiedene Sticks für einen erfolgreichen USB-Flash testen mußt.

    Je kleiner je besser.

    Formatierung ist auch sehr wichtig. Dabei können auch verschiedene Formatierungs-Tools angewendet werden.


    USB- Flash ist immer etwas tricky, da die Erkennung des Sticks sehr oft eine Hürde darstellt


    Viel Erfolg.

  • Wie es dir besser gefällt. Ich habe 7.0 drauf und kann mich nicht beschweren.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Als du die Taste (war die "OK" Taste an der Box?) länger gedrückt hattest, wollte der Rescue-Loader starten (load config).

    Aber der geht nur mit LAN-Kabel, und braucht keinen USB-Stick, sondern holt sich das gewünschte Image direkt per LAN vom Imageserver. Das ist die sicherste Methode, geht aber NICHT per WLan, weil dafür keine Treiber im Bootloader untergebracht sind.

    Mit dem Rescue-Loader kann auch jeder beliebige Slot mit einigen verschiedenen Image-Quellen geflasht werden, und nach dem Flashen ein gewünschter Slot für den Neustart angewählt werden. Aber eben nur mit LAN-Kabel an der Box.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo

  • Danke Ralf, jetzt sind leider die alten Slots gelöscht. Wenn ich mal wieder so ein Problem habe, werde ich es so auch probieren. Ich dachte mir schon, das das ja irgendwie doch gehen muss.

    Jetzt kann ich ja hier nochmal nachlesen.

    Ich bin aber auch froh, das mir so schnell hier geholfen wurde, danke an alle ::--wink:thumbup:

  • jetzt sind leider die alten Slots gelöscht.

    Wenn ein Full-Backup besteht , kannst Du es in einem beliebigen Slot wieder hochladen beziehungsweise installieren. Allerdings falls es ein OATV Image gibt sollte das in Slot 1 sein weil es das größte ist.