Offizielles Team-Image

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit 14 Tagen Besitzer einer Gigablue UHD UE 4k.

    Die Box kam mit openatv 6.4.

    Soweit bin ich zufrieden, hätte aber gerne im Flash ein aktuelles Teamblue-Image (ich habe nur eins von 2019 gefunden?). Da ist die Treiberunterstützung doch am besten, oder täusche ich mich?

    Openatv ist voll ok, kenne ich von meinen anderen Boxen.

    Aber hbbtv ist nicht so doll. Das hakt etwas. Und von youtube lässt sich im Gegensatz zu meiner HD51 nichts abspeichern. Und der Datendurchsatz auf GB-LAN ist auch schlechter. Gigablue 45MBit, HD51 75MBit.

    Geht da was mit einem anderen Image?

    Grüße, JB

  • HBBTV ist im Moment mal wieder Baustelle.

    YouTube ließ sich, soweit ich weiß, noch nie was abspeichern.

    LAN… keine Ahnung, da kein Vergleich.


    Die Treiber sollten in allen Images gleich sein. Also kannst du auch oatv drauf lassen. Aber da die Box ja Multiboot und 3 Slots hat, kannst du doch Teamblue auf Slot 2 installieren und probieren. Nur oatv sollte in Slot 1 bleiben (wegen der Größe).

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ich habe seit kurzem eine "UHD UE4K" und bin noch ziemlich planlos was das Thema Software, Firmware, Image usw. angeht. Kann mich dazu jemand mal kurz aufklären? Ich habe schon die Suche bemüht, allerdings finde ich das nur teilweise brauchbare Infos.


    Was ich weiß, ich habe gestern per USB-Stick die Firmware "teamblue-6.4-gbue4k-20221210" installiert. Dazu dann die erste Frage...ist damit auch "openATV" installiert??? Ich blick da nicht durch...::t:

  • Dazu dann die erste Frage...ist damit auch "openATV" installiert?

    Nein. Das musst du zusätzlich installieren. Das sollte auch wegen der Größe in Slot 1. Tb kannst du dann zb in Slot 2 machen. Nicht vergessen wenn alles installiert und perfekt läuft ein Full-Backup anzulegen. Damit kannst Du bei einem Problem immer zurück.

  • Dazu mußt du einfach dein jetziges Image komplett sichern, und anschließend die Sicherung in Slot2 Flashen

    Dann die Box über dass Anschaltmenü in Slot2 starten.

    Dort jetzt wieder in die Software Verwaltung, online Flashen, und die Distri auf oATV stellen - Empfehlenswert wäre mindestens oATV7.1, besser noch oATV7.2.

    Alles darunter wird ab spätestens April / Mai wegfallen.

    Vor dem Flashen wirst du ja immer gefragt, in welchen Slot das Image soll: das wäre dann Slot1.

    Wenn fertig geflasht, Box wieder über die Multiboot-Auswahl neu starten.

    Und Nein. Es köönen die Einstellungen NICHT teamübergreifend mit genommen werden. Für die Senderlisten empfiehlt sich DreamBoxEdit.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Dazu mußt du einfach dein jetziges Image komplett sichern

    Das ist gerade mein Problem...siehe hier!

    Image-Backup/Sicherung Einstellungen



    und anschließend die Sicherung in Slot2 Flashen

    Dann die Box über dass Anschaltmenü in Slot2 starten.

    Dort jetzt wieder in die Software Verwaltung, online Flashen, und die Distri auf oATV stellen - Empfehlenswert wäre mindestens oATV7.1, besser noch oATV7.2.

    Alles darunter wird ab spätestens April / Mai wegfallen.

    Vor dem Flashen wirst du ja immer gefragt, in welchen Slot das Image soll: das wäre dann Slot1.

    Zu diesen "Slots" habe ich eine Frage. Sind damit die USB-Eingänge gemeint? Woher weiß ich denn, welcher Slot wo ist?

    Weder im Handbuch, noch am Gerät selbst ist beschrieben, wie die Eingänge heißen.

  • Nein, die Slots haben nichts mit USB zu tun, das ist einfach eine fest definierte Aufteilung des Speichers, wo das Betriebssystem des Receivers installiert wird.


    Slot 1 hat dabei den größten Anteil.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Du solltest bei der Sicherung beim Sicherungsort /media/hdd auswählen. Ich gehe davon aus, dass die Festplatte eine interne Platte in ext4 formatiert ist.


    Es geht um oATV7.x?

    Das hat aktuell u.a. den Bug im Software Manager. Der Fix ist im GIT, greift allerdings erst beim nächsten neuen Image. Das kann auch erst in einer oder zwei Woche eintreten.

    Es gab einen wichtigen glibc-Patch weshalb alle Images komplett neu bauen müssen. Das sind mal 20h / Image.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo

  • Weder im Handbuch, noch am Gerät selbst ist beschrieben, wie die Eingänge heißen.

    Da wirst Du vieles anderes auch nicht finden, wenn dort alles drin stehen würde was die Box zu leisten vermag hättest Du ein Lexikon nötig.