Beiträge von Blue Sky

    Bisher hatte ich die Auflösung auf 2160P eingestellt, weil dann das Testbild (mit den Pfeilen) genau gepasst hat.

    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass SD-Sender ziemlich ruckelig dargestellt werden. Ganz extrem wird es, bei Aufnahmen von SD-Sendern. Das kann man sich eigentlich gar nicht mehr ansehen...

    In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass man die Auflösung auf 1080p lassen sollte. Das habe ich getan und umgestellt.

    Das Gute ist, das Bild ist nicht mehr so ruckelig, allerdings passt die Bildgröße nicht mehr. Sowohl beim Testbild, als auch beim normalen Fernsehbild.

    Soll heißen, die Infobar ist jetzt am Bildrand teilweise abgeschnitten, bzw. sehr dicht am Rand.


    Wie sollte ich optimal einstellen?

    Ich habe einen UHD-TV, natürlich per HDMI mit der Box verbunden.

    Bricht das Signal plötzlich weg oder kündigt das vorher durch Klötzchenbildung an?

    "Klötzchenbildung" gibt es nicht. Entweder "Signal da" oder "kein Signal".




    Das wurde bereits getan (siehe #1), ohne Erfolg.

    Ich muss allerdings dazu sagen, das neue LNB war das gleiche wie das alte.

    Ich werde auf jeden Fall demnächst ein neues, ANDERES LNB montieren. Viele Alternativen habe ich ja nicht.

    Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich melde mich, wenn´s was Neues gibt.

    Wie oft und wie lange dauern die Ausfälle, hast du dann auf den anderen Geräten Empfang?

    Wie bereits geschrieben sind die Abstände sehr unterschiedlich. Gerade haben wir wieder eine Phase, wo es alle 2-3 Tage auftritt. Z.Bsp. gestern beim Fußball :cursing:

    Wir hatten aber auch schon mal 1/2 Jahr Ruhe, wo es keine Probleme gab.

    Wenn es auftritt, ist auf ALLEN Geräten kein Signal. Wenn man Glück hat, geht es wieder indem man Geräte an/ausschaltet. Wenn das nicht funktioniert, kann schon mal 2-3 Stunden Funkstille sein.


    Ich bin fest der Meinung, es liegt an den verlegten Kabeln, bzw. verbauten Steckern und Verbindern. In den 90er Jahren, als es noch keine LNBs mit so vielen Ausgängen gab, hatten wir noch so einen Verteiler, oder Switch!?

    Den haben wir irgendwann nicht mehr benötigt, und die Kabel mit Verbindern verbunden. Diese Kupplungen habe ich zwar schon zig mal "geprüft", aber jede dieser Verbindungen sind halt Fehlerquellen.

    Die Kabel neu zu ziehen ist unmöglich, da komplett im Haus verlegt...


    Kann es evtl. sein, dass es in der ganzen Anlage Spannungsschwankungen gibt? Die Leitungen sind teilweise auch recht lang...vielleicht schwächelt irgendwo die Übertragung, und es kommt manchmal nicht genug am LNB an!?

    Unter Signalinformation, kannst du selbst Werte ablesen, welche Werte hast du zb auf dem ZDF Transponder?

    ich habe jetzt nur das hier gefunden…


    Das kann alles mögliche sein. Von der Spinne, die Ihr netz vorm LNB gebaut hat und hin und wieder darauf rumkrabbelt, den Fahnenmast bei Nachbarn, dessen Fahne bei einer bestimmten Windrichtung im Wege ist, Feuchtigkeit in den Steckern, die bei bestimmten Temperaturen zum tragen kommt bis zu korrodierten Steckverbindungen und Kabel. Gerne auch ein kleiner Schnitt im Kabelmantel, wo Wasser eindringt, oder der Knick im Kabel effekt. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Auch gerne genommen ist eine kleine Litze von der Abschirmung, die im Stecker bei erwärmung einen Kurzscluß verursacht, diesen aber nicht zu 100% sondern nur minimal...

    Solche "äußeren" Einflüsse (Spinne, Fahne...) kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Ich tippe auch eher auf von dir beschriebene Fehler bei den Kabeln und/oder Steckern. Zumal das Problem, wie bereits geschrieben, durch An/Ausschalten von einzelnen Geräten beeinflusst wird.


    Beobachte mal das Verhalten im Zusammenhang mit der Außentemperatur.

    Kann ich mir nicht vorstellen...das Problem tritt sowohl im Sommer bei Hitze, als auch im Winter bei Frost auf.

    Wir haben seit mittlerweile 3 Jahren das Problem, dass in gewissen Abständen das Antennensignal der Sat-Anlage ausfällt. Aber hier erstmal die Situation...


    - Sat-Schüssel mit Multi-LNB (Kabel mit F-Stecker führen direkt zu den Empfangsgeräten, kein Switch o.ä.)

    - Ausfälle kommen in unregelmäßigen Abständen (Abstände liegen zw. Tagen und Monaten); ein Zusammenhang mit dem Wetter ist nicht erkennbar

    - Die Ausfälle betreffen ALLE Empfangsgeräte (2 Sat-Receiver, 1 TV mit internen Tuner)

    - Die Schüssel ist korrekt ausgerichtet, das haben wir prüfen lassen

    - Es gibt Fälle, wo das Ein/Ausschalten einzelner Geräte dazu führt, dass das Problem ausgelöst wird, oder auch wieder weg ist.

    Das betrifft allerdings kein bestimmtes Gerät, und hilft auch nur in wenigen Fällen.


    Der erste Verdacht war das LNB. Dieses hatten wir aber schon vor 2 Jahren gewechselt...ohne Änderung.


    Hat von Euch jemand eine Erklärung?

    Allgemein finde ich, die Skinauswahl ist relativ mau. Allein, wenn ich hier auf der Seite im Bereich "Skins" schaue, sieht es doch recht übersichtlich aus.


    Daher die Frage, ob ihr noch einen Tipp für mich habt.

    Momentan sieht es so aus, dass ich beim "Teamblue" Image bleibe.


    Ich schwanke derzeit zwischen dem "Kraven FHD" und dem "PLi FullNight HD".

    Kennt ihr noch Skins, die optisch, und qualitativ ähnlich sind?


    Der Kraven FHD ist schon super...vor allem die Einstellmöglichkeiten. Aber mit der Infobar komme ich gar nicht klar.

    Ich habe schon sämtliche Varianten versucht. Allein dieses riesen Picon... ;(

    Ich bin da im wahrsten Sinne des Wortes etwas oberflächlich, aber die wichtigste Einstellung ist für mich der Skin (wieso eigentlich DER Skin??? :)).

    Das sieht man ständig, und ich bin ganz schön am basteln, bis alles so ist, wie ich es mir vorstelle.


    Was genau muss ich sichern, damit ein Skin zu 100% wieder so hergestellt werden kann, wie er war?


    Reicht das einfache "Einstellungen sichern" im Menü "Softwareverwaltung"?

    Reicht evtl. schon, die Einstellungen per DreamEdit zu sichern?

    Oder muss ich das ganze Image sichern?

    So, ich habe es tatsächlich hinbekommen. Allerdings mit einem kleinen Problemchen, sowie weiteren, neuen Fragen...:)


    Kann es sein, dass das letzte Update vom oATV 6.4 (20221118) nicht korrekt läuft? Das habe ich natürlich als erstes verwendet. Wenn ich damit flashen wollte, hat die Box ganz normal gebootet, obwohl der Stick erkannt wurde.

    Dann habe ich die ältere Version (20221117) genommen, damit ist der Flash-Vorgang sofort gestartet.

    Als ich dann die Grundeinstellung gemacht habe, und per "Online Flashen" die 20221118 installiert habe, gab es wieder Probleme. Die Box war in einer endlosen Boot-Neustart-Schleife.

    Ich bin dann wieder zurück auf die 20221117.


    Aber jetzt mal meine Frage.

    Wie soll man sich als Anfänger in den ganzen Erweiterungen zurechtfinden? Allein die Liste der "Extensions" ist lang und man (ich) hat keinen blassen Schimmer, was sich hinter den einzelnen Plugins verbirgt. Eine kurze Info oder Beschreibung gibt es auch nicht.

    Ähnlich sieht es bei den Skins, den Skin-Erweiterungen, Picons usw. aus. Woher soll ich denn wissen, welche "Skin-Komponenten" ich evtl. benötige?

    Oder bei den Picons...die Namen unterscheiden sich nur minimal. Ich kann doch nicht irgendwas installieren und dann schauen, ob´s passt.


    Und ist es möglich, z.Bsp. den Skin "Kraven FHD" in "oATV" genauso hinzubekommen/einzustellen, wie in "Teamblue"?

    Du sollst nicht das gesamte alte Image sichern! Wozu?

    Das sind Aussagen, die verstehe ich nicht. An jeder Ecke wird hier geschrieben/gewarnt, "unbedingt ein Backup machen!!!" bevor irgendwas rumgewerkelt wird.

    Ich möchte einfach nur, dass es funktioniert. Egal, ob da "was Wichtiges" drin ist, oder nicht.


    Egal, ich versuche jetzt das oATV 6.4 zu flashen und bügele über alles andere drüber. Ich bin noch krank geschrieben, da spielt es keine Rolle wieviel Stunden ich an dieser einfachen Sache noch rumspiele.

    Ok...dann tun wir mal so, als ob es die bisherigen 39 (!!!) Beiträge nicht gegeben hat, und fangen noch mal ganz von vorne an.


    1. Auf meiner Box ist "Teamblue 6.4" installiert, jedoch noch NICHT gesichert (momentan mit meiner Version nicht möglich, ist aber in Arbeit); siehe Thread-Verlauf

    2. Daher wurde mir empfohlen, ein "oATV-Image" auf Slot 2 zu flashen, um dann das TB-Image zu sichern.

    3. Das gelang mir mir bisher jedoch noch nicht, auch nicht mit dieser, lt. Titel vielversprechenden Anleitung ( [HowTo] Flash online - Die einfachste Methode seine Box zu flashen ) vielleicht liegt´s auch am Alter der Anleitung!!??

    Du kannst die zip auch auf einen Stick entpacken. Verzeichnis Gigablue in root, dann vorn anstecken, Box ausschalten, am Schalter wieder einschalten und nach paar sek. den Powerknopf drücken.

    Und mit dieser Variante kann ich auf "Slot 2" flashen? Auf Slot 1 ist ja mein TB-Image, welches ich erstmal sichern möchte...