GigaBlue, was ist geplant?

  • 1. Neue Treiber und Fehlerbehebung quad4K und UE4K (werden angeblich gerade getestet)

    2. Ende des Jahres evtl. 3 Android Boxen


    Quelle: Impex SAT

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • 2. Ende des Jahres evtl. 3 Android Boxen


    Quelle: Impex SAT

    ob das ein guter Plan ist?



    Meiner Meinung nach sollte man eher die „Hardcore-E2-Jünger“ bedienen.

    Von der Konkurrenz kommt da ja nicht viel.

    Es wär mal wieder Zeit für was Großes.

    Streamingplattformen gibt es genug und Besseres als Android.

  • Interessant wäre ein Zwei-in-Eins Konzept, wo man sowohl e2 wie auch Android gleichzeitig betreiben kann.


    Technisch gesehen wären das zwei getrennte Geräte in einem Gehäuse, die aber auf einen gemeinsamen Festspeicher zugreifen würden.


    Umschalten könnte man entweder mittels eines fest integrierten HDMI switch, der sich im Gehäuse befindet und mit der normalen FB umgeschaltet werden kann, oder indem man zwei separate HDMI Ausgänge hat, und man mit der FB des Fernsehers dazwischen hin und her schalten kann.


    Vorteil wäre in jedem Fall, dass der Kunde nur ein Gerät bei sich installiert und man ganz einfach mit beiden Systemen z.B. auf die Aufnahmen zugreifen kann. Ebenso wäre es damit möglich gleichzeitig z.B. Netflix zu schauen und über e2 eine Aufnahme laufen zu lassen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Bei den Meisten E2 Boxen ist das Android aus Kostengründen nicht Google zertifiziert und deshalb weitestgehend unbrauchbar. Aber vielleicht macht es ja Gigablue besser, Abwarten...

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Ich finde das in Zeiten von Fire-TV-Sticks für unter 50€ absolut unnötig. Bei den heutigen Angeboten wie Zattoo oder Waipu wäre ich sowieso am Überlegen, mir noch einmal eine neue Box zu kaufen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Das sind bei den Multiboot-Systemen keine Kostengründe, sonder du bekommst schlicht kein Zertifikat, wenn du E2 im Multiboot haben willst.

    Weil halt schon incl. Bootloader die "echten" Androids verrammelt sind, damit ja nur über Freigaben auf geschützte Bereiche kontrollierten Zugriff hat.

    Aus meiner Sicht ist das Thema Multiboot E2 / Andoid eine Augenwischerei, die bei den Usern Hoffnungen weckt, die hinterher als Blase platzen. Das gilt für alle Hersteller solcher Boxen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Deswegen meine Idee das beide Betriebssysteme unabhängig voneinander in einem Gehäuse untergebracht werden könnten, und sich lediglich den Festspeicher teilen könnten, ansonsten aber beide Systeme autark arbeiten.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Das kannst du fast ein wenig mit einer sky-Box vergleichen: Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit, auf die Aufnahmen einer sky-Box von ausserhalb des sky-Receivers zuzugreifen? Alles andere bleibt Machbarkeitstudie und in meinen Augen Spielerei.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Naja, Kodi-Nerds würden da mit Sicherheit häufiger drauf zugreifen (das war auch der einzige Grund, der beim Schreiben vom gemeinsamen Festspeicher in meinem Hinterkopf war). Ansonsten ist der einzige Vorteil halt der, das man nur ein Gerät anstelle von zwei Geräten in der näheren Umgebung des Fernsehers stehen hat.


    Persönlich brauche ich so ein Kombi-Gerät nicht, aber überlege mal wie oft wir alleine hier Anfragen zu Netflix, Amazon Prime, Kodi, etc bekommen ... da würde sich garantiert eine Käuferschaft für finden. Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gibt es bisher lediglich für Dreamboxen im MediaPortal die Möglichkeit auf Netflix und Amazon Prime zuzugreifen (und auch da nur in 720p).

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Darauf will ich doch hinaus: Auch in den Androids mit Multiboot hast du eben kein legal zertifiziertes DRM, sondern dasselbe gecrackte Widevine laufen, wie überall in der Szene. Das kastrierte Ding mit einem kostenpflichtigen Abo "nutzen", bis der Anbieter es ausknipst?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Eine legale Zertifizierung sollte es natürlich schon haben.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Also ich warte schon sehnsüchtig auf das Treiberupdate! Dann sollte endlich der ORF HbbTv und auch Flimmit wieder funktionieren!
    Anbei die Beantwortung einer Anfrage an Impex Sat. ;-)

  • Eine legale Zertifizierung sollte es natürlich schon haben.

    Damit bekommst du aber KEIN Multiboot mit Enigma2, und kannst dir gleich eine anderes Device holen . . .

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Und aufnehmen und archivieren dürfte auch eher schwierig werden.

    Deshalb sind ja die SKY Boxen so besch.

    DRM ist nur was für die Inhaber von Rechten, Benutzer werden eher gegängelt.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Damit bekommst du aber KEIN Multiboot mit Enigma2, und kannst dir gleich eine anderes Device holen . . .

    Mein Vorschlag soll ja auch kein Multiboot sein sondern zwei unabhängige Geräte in einem Gehäuse, das über eine Fernbedienung (per Taste umschaltbar) und eventuell nur einem HDMI-Ausgang an den TV angeschlossen werden kann.


    Klar könnte man sich dafür auch zwei Geräte an den TV packen, aber dann hat man halt zwei Geräte, zwei Fernbedienungen und muss auch noch Freigabe erstellen um mit Android auf die E2-Aufnahmen zuzugreifen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Solange das Ganze meines Wissens quasi App-basiert funktionieren würde, macht das Ganze in meinen Augen keinen Sinn.

    Da ist man abhängig von den App Entwicklern, vom Android-Support und noch vom Hardware-Hersteller.

    Dann noch die entsprechenden Zertifikate bereitstellen. Ich weiß nicht.

    Ich würde soetwas nicht haben wollen.

  • Das SKY Dauerwiederholungsprogramm interessiert mich nicht. Für Streaming hab ich einen Amazon Stick. Der kostet beim Prime Day immer die Hälfte..... Und meine Boxen (Giga UE und Trio sowie eine Octagon) werden es ein paar Jahre noch tun. Neue Boxen von anderen Herstellern kommt sowieso nur Schrott. Entweder kein USB3 oder Giga Lan, oder beides nicht.... Nicht Zeitgemäß....

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Eine legale Zertifizierung sollte es natürlich schon haben.

    Genau diesen Schritt scheuen aus Kostengründen viele Hersteller und kochen deshalb ihre eigene Suppe.