Streams ruckeln und brechen ab auf allen Boxen

  • Hallo zusammen,

    hoffe jemand kann helfen.

    Ich habe z.B in der Küche eine GB HD X1 mit Wlan Stick 600 von Gigablue. Über den Remotechannelstreamkonverter

    schaue ich von meiner GB Quad UHD 4 K in der Küche TV. Das klappt seid Wochen OHNE ruckeln tadellos.

    Seid heute hängt und ruckelt es ständig. Habe schon alle Boxen neu gestartet, auch den Router. Auch alles stromlos gemacht.

    Sogar am PC ruckeln die Streams. Auch auf meiner neuen GB UHD IP Box ruckelt es.

    Nur auf den Serverboxen ( 2 GB Quad UHD 4K)läuft alles top.

    Die Internetleitung läuft sauber. Vodafone 1000.

    Auf allen Boxen ist das aktuelle TB6.4.


    Ich komme nicht weiter und würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat.


    VG

    Stepane

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Hängen die Serverboxen denn auch per WLAN im Netz oder sind die verkabelt? Wenn nur die Serverboxen verkabelt sind, und alle anderen Boxen per WLAN angebunden sind, würde ich mal einen anderen WLAN-Kanal im Router einstellen - gut möglich, das dich ein benachbartes WLAN so massiv stört, das auf der selben Frequenz wie dein WLAN funkt.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Dann wundert es mich wenn die nicht ruckeln. Probier es mal mit einem anderen WLAN Kanal.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • 2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 6.4 & Team-Blue 6.4)


    Jede hat in der Netzwerkeinstellung einen eigenen Hostnamen?

    z.B:

    gbquad4k-1

    gbquad4k-2

    ...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ja jede hat einen eigenen Hostnamen,.

    Wlan Kanal Auto oder anderen vergeben ohne Erfolg.


    Echt seltsam zumal es ohne das ich was geändert habe lief wie ein Uhrwerk.

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Gab es in den letzten Tagen ein neues Gerät das bei euch in Betrieb genommen wurde (Funktelefon etc. )?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Mal versucht deinen Router neu zu starten. Kann auch schon mal Wunder wirken.

  • Nabend, nein es gibt kein neues Gerät und auch der Router wurde mehrfach neu gestartet.

    Wenn ich die Woche Zeit habe setze ich alle Boxen komplett neu auf.


    Bin sowas von ratlos....

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Nabend zusammen,


    leider noch keine Zeit die Boxen neu aufzusetzen.

    Aber leider auf BEIDEN Quad UHD 4 K einen weiteren schweren Fehler bzw. Problem entdeckt.


    Sobald ich auf die jeweilige Festplatte gehe und eine Seite in meinen Aufnahmen weiter blätter kommt oben links der Spinner

    und die Box hängt komplett fest. Das ist exakt bei beiden Quad UHD 4 K so.

    Einfach so, ohne das ich irgendwas verändert hatte.


    Heute wollte ich mir auf der GB UHD IP über Remotechannelstreamconverrter SKY Sport 2 anschauen.

    Das Bild hängt quasi exakt immer nach 5 Minuten für ca. 20 Sekunden.

    Was sind das alles für plötzliche Fehler???


    Wie erwähnt, ohne was zu machen läuft das was seid Wochen mega lief jetzt gar nicht mehr.


    VG Stepane

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Dann mach doch mal alles neu.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Was haben denn alle deine Boxen netzwerktechnisch gemeinsam?

    Router?

    Switch?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hast Du denn eine Idee tfrensch was passiert sein kann das alle Boxen nicht mehr sauber laufen?

    Nee, leider überhaupt nicht.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Nehmen die Boxen alle auf internen Festplatten auf oder greifen alle gemeinsam auf eine Netzwerkfreigabe zu?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Die Quad 4K nehmen nur auf Ihren eigenen Platten auf.


    Ralf, Quad 4 K hängen beide per Lan am Router, diese beiden hängen sich halt bei Nutzung der Festplatte neuerdings komplett auf.

    Die UHD IP und HDX1 haben beide den Gigablue Wlan Stick und hängen per Wlan im Netzwerk und hängen sich nach ca.5 min für gut 20-30 sekunden auf. Die UHD habe ich sogar im Home-CS über Oscam als Client an einer der Quad (HD+ Plus) laufen . Das lief 100 % ohne ruckeln, selbst hängt

    genau so nach 5 min für bis zu 30 sekunden fest.


    Ich hatte neulich mal versucht mit der UHD IP auf die Festplatte der Quad zuzugreifen, da ich es nicht hin bekam, habe ich es gelassen.

    Ob da was falsch gelaufen ist? Bin ratlos.


    VG

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Wenn ich Spinner lese, dann denke ich gleich an die Probleme die ich damals mit bei meinen Netzwerkfreigaben hatte. . . .
    Da kam der Spinner immer, wenn die eingebundene Freigabe nicht da war.


    Hast Du evtl. eine Netzwerkfreigabe auf beiden Boxen auf die sie zugreifen wollen ?
    Oder zwei Geräte die eine gleich IP haben??


    Ich hatte neulich mal versucht mit der UHD IP auf die Festplatte der Quad zuzugreifen, da ich es nicht hin bekam, habe ich es gelassen.

    Ob da was falsch gelaufen ist? Bin ratlos.

    Nach dem Veruch eine Freigabe zu mounten, könnte etwas in der automounts.xml drin stehen.
    Kannst Du dir die Datei mal anschauen?

  • Dann mal das Debuglog aktivieren (siehe Anleitungsbereich), die beiden Serverboxen neu starten, und alle Logs in zwei Archiven liefern.

    Die benötigten Logs liegen im /home/root/logs und dazu noch jeweils die beiden /var/volatile/log/dmesg und /var/volatile/log/messages in die Archive.

    Sonst kommen wir hier keinen Stück weiter, sondern rühren irgendeinen Brei um.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Gerade Debug aktiviert.

    Ich drück auf die Videotaste um auf meine Aufnahmen zu gelangen und zack blue screen.

    Log Dateien laden geht nicht, bei dem Versuch sie hier hochzuladen kommt die Meldung die Dateien haben die falsche Endung

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Stepane. Du bist so lange dabei.... dann zippt man die Log-Dateien und lädt sie hoch. Ist dir das noch nie bei jemand anderem aufgefallen?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+