Nach Install des PiconManagers EPG überflutet mit Sendern, die nicht in meinem Bouquet sind

  • Liebe Community,

    ich habe den Titel schon so sprechend wie möglich formuliert. Nachdem ich den Piconmanager geladen habe, ist mein EPG (nur auf dem Fernsehbild, nicht im WebInterface!) geflutet mir Sendern, die nicht in meinem einen Bouquet enthalten sind.

    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese wieder entfernen kann? Ich hatte dies durch eine Deinstallation des PiconManagers schon mal behoben, es liegt also IMHO daran.

    Vielen Dank!


    Modell: GigaBlue UHD IP 4K

    Firmware-Version: teamblue 6.4.0 (2021-03-06)

    OE-System: OE-Alliance 4.4


    Gruß vom Solluh


    1. WebIF: alles schick

    Screenshot_20210322-234033_Chrome.jpg


    2. EPG: viele Sender, die nicht angezeigt werden sollen

    Screenshot_20210322-233947_Chrome.jpg

  • Sorry, hab ich noch nie gehört. Beschreib den Fehler mal genauer bitte.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Steht das EPG eventuell auf dem falschen Bouquet? Es gibt ja neben deinem persönlichen Bouquet auch noch eines, wo ALLE Sender aufgeführt werden


    Um das zu prüfen drücke einfach mal im aufgerufenen Bouquet die blaue Taste und wähle dann dein Bouquet aus. Ist die Ansicht danach wieder wie gewohnt?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Ich habe alle Bouquets bis auf ein einziges gelöscht, genau um so was zu vermeiden...

    Nun habe ich inzwischen einen Factory-Reset gemacht und richte gerade alles neu ein.

    Die blaue Taste ist bei mir "Primetime", oder bin ich an der falschen Stelle?

  • Nun habe ich inzwischen einen Factory-Reset gemacht und richte gerade alles neu ein.


    Bei irgendwelchen Updates oder Veränderungen immer vorher ein Backup anlegen. Dann kannst du immer wieder zu alten Stand zurück. Deine Senderliste kannst du auch über WEBIF speichern beziehungsweise exportieren und später falls nötig wieder von dort importieren. Dann kann mit deiner Senderliste auch nichts mehr schief gehen. Oder du installierst aus deinem Rechner "dreamboxedit". Ist auch ein tolles Programm um deine Liste zu gestalten,Picons einzugeben ................

  • Du richtest die Box ein.

    Dabei lädst du irgendeine Senderliste?

    Du manipulierst die Senderliste irgendwie. Passt erstmal für dich.

    Du installierst ein Plugin vom Feed. Dabei wird "opkg update && opkg upgrade && opkg install plugin xyz" gemacht, damit das aktuelle Plugin installiert werden kann. Aber dabei wird auch die zuvor installierte Senderliste mit auf den Stand des Feeds aktualisiert.

    Deine Änderungen an der Senderliste sind hinüber.


    Besser:

    Box einrichten. Sender "Das Erste HD" als Startsender (auch aus Standby) setzen (in der Senderliste -> Menü).

    Senderliste zum PC mittels WebIF oder DreamBoxEdit holen.

    Senderliste auf der Box deinstallieren.

    Box neu starten -> kein Empfang - nicht nervös werden. Senderliste nun vom PC wieder in die Box kopieren. Box neu starten. Sender "Das Erste HD" erscheint, und ab jetzt ist der Zustand robust. Daher gleich ein Imagebackup, mindestens aber eine Sicherung der Einstellungen im Software Manager machen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Zusätzliche Erklärung zu dem Tipp von Ralf:


    "Senderliste mit DreamBox-Edit sichern"


    - die Software dreamboxEDIT herunterladen , installieren und starten

    - "Tools" - "Language" -> "Deutsch" auswählen

    - "Extras" - "Optionen" (hier werden die EInstellungen zu deiner Box gemacht, von der du die Daten bearbeiten willst)

    - Einen Namen des Profils bei "Gewähltes Profil" eintragen

    - "IP Adresse" , "Benutzername" und "Passwort" eintragen

    - Button "IP Verbindung testen" und Button "Benutzername und Passwort überprüfen" klicken (sind alle EInstellungen OK ?)

    - mit dem Button unten rechts die Einstellungen "Speichern"

    - im Menü "Datei" - "FTP" (ist dein Profil ausgwählt?)

    - Button "Settings von der Dreambox lesen" klicken (Daten werden aus der Box gelesen)


    Jetzt kannst Du die Senderlisten bearbeiten, speichern und per FTP wieder an die Box senden