Fernbedienung Gigablue UHD UE 4k

  • Hi, ich hab mal eine Frage zur Fernbedienung: immer, wenn ich von TV auf Radio mit der TV/Rad Taste umschalten will, rattert die Software eine Weile herum, stellt nur noch blaue Balken dar und dann stürzt meine Box komplett ab. X( Irgendwer eine Idee dazu wie man das ändern kann? Das Problem hat die Box schon seit ich sie gekauft habe. :|

    Sonst funktioniert eigentlich alles relativ gut....

  • Schon mal ein neues Image aufgespielt?

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Schon mal ein neues Image aufgespielt?


    naja, am Anfang, im Herbst 2020.... ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, einen full reset zu machen, also komplett auf Werkeinstellungen zurückzusetzen?

    Das ist sicher nicht das selbe....

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Schalte bitte mal das Debug-Log ein, starte die Box neu und reproduziere den Fehler. Das Debug-Log protokolliert den Fehler und du kannst die Log-Datei anschließend hier hochladen. Wir haben dann den Vorteil, das wir genau sehen können, was deine Box vor bzw. während des Absturzes macht und können dir genauer sagen, was die mögliche Fehlerursache ist.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • So, ich hab da auch noch andere Fehler drin soweit ich das sehe - mit der EPG. Aber für heute hab ich genug. Wär toll, wenn Du dir die Logs mal ansehen könntest. Ich werd da nicht so wirklich schlau draus. Und ich hab wenig Lust, nochmal neu zu flashen oder auf Werkeinstellungen zurücksetzen zu müssen, weil das Gerät doch gut eingerichtet ist und ich dann alles nochmal neu machen müsste... ;( Ich guck dann die Tage nochmal rein. Erstmal vielen lieben Dank auch! Einen schönen Abend noch uns bis bald! ::--wink

  • Du hast mit der Box FlashMultiBoot. Daher kannst du mehrere (3 an der Zahl) easy nebeneinander in den Flash packen, und beim Neustart entscheiden, ob du ein anderes starten möchtest...

    Das ist nur einmal Flashaufwand, und du hast ein zweites cleanes System zusätzlich zur Auswahl. Dein bisheriges Image in Slot1 bleibt davon unangetastet.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Werkeinstellungen zurücksetzen

    Würde ich nicht mehr machen und ist auch nicht nötig. Sauber flashen ohne Wiederherstellung der Einstellungen ist auch sauber. Falls du vorher den Multiboot Sektor durch ein Recovery eingerichtet hast ist das wahrscheinlich auch nicht mehr vorhanden. Dann müsstest du das auch wieder neu machen. Wie Papi auch schon geschrieben hat, zb beim Multiboot Sektor die 2 nehmen und da sauber dein Image flashen. Alles ausprobieren und gut ist. Du kannst anschließend auch wieder die 1 wählen und dieses Image starten.