Nach Nutzung von Kodi neubooten erforderlich

  • Hallo, ich schon wieder

    Ich habe auf meiner Gigablue auch Kodi installiert und nutze darüber auch Netflix (mit ordnungsgemäßer Anmeldung).

    Habe ich einen Film gesehen und beende Kodi, um wieder normal TV zu sehen, habe ich zwar das Bild, aber keinen Ton mehr.

    Das klappt erst wieder, wenn ich die Box richtig ausschalte und neu booten lasse.


    Habt ihr auch diesen Fehler? Habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt?


    ::t:

    Gigablue UHD UE 4K mit Sat-Tuner und Kabel-Tuner

    Sky Sat-Receiver

    AV Receiver Yamaha RX-V 575

    TV LG mit 3D

    Beamer Benq mit 3D

  • Kodi benutzen ehrlich gesagt die wenigsten, denn das Teil ist einfach zu ressourcenhungig. Eine GB-Box hat dafür einfach nicht genug Power, und ist dafür auch nie gemacht worden.

    Wenn du mit einem Plugin Schwierigkeiten hast, kannst du zwar immer hier Fragen, aber die meisten Plugins sind halt von Programmiereren gebaut worden, die das als Hobby machen oder weil gerade nichts anderes zur Hand war. Da wissen die Image-Bauer nie so genau, was wer mit welchem Stand macht. Wenn der Fehler eindeutig auf ein Plugin zurückzuführen ist, fragst du am Besten den Plugin-Programmierer selbst.

    Generell versuchen wir hier im Forum bei allen Problemen zu helfen, aber nicht bei allem können wir weiterhelfen.

    Aber der Vorteil eines Forums ist ja, dass hier viele mitlesen und mitarbeiten, so dass eventuell der Fehler und auch die Lösung schon bei einem anderen aufgetreten sind. Also: immer kräftig fragen, aber nicht böse sein, wenn dir mal einer nicht antworten kann.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hallo tfrensch

    Vielen Dank für die Antwort. Mir hat dieses Forum schon bei der ein oder anderen Sache wirklich geholfen.

    Mir war das nicht bekannt, dass die div. Plugins eigenverantwortlich von den jeweiligen Programierern gemacht werden. Allerdings leben die Linuxboxen auch irgendwie davon.


    Das Kodi so viele Ressourcen benötigt, war mir natürlich auch nicht bekannt. Von daher scheint es mir nicht abwegig, dass tatsächlich Kodi das Problem macht.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.


    ::--winkääsen

    Gigablue UHD UE 4K mit Sat-Tuner und Kabel-Tuner

    Sky Sat-Receiver

    AV Receiver Yamaha RX-V 575

    TV LG mit 3D

    Beamer Benq mit 3D

  • Hallo,

    habe bei meiner Quad 4K ein ähnliches Problem. Allerdings tritt der Tonausfall nach Beendigung von Kodi nur dann auf, wenn ich im Kodi heftig am daddeln war. Nach einfachen Abspielen eines Programms passiert nachher nichts bezüglich dem Ton. Folglich ist die Box wohl mit viel switchen überfordert. Das selbe Problem tritt im übrigen auch bei meiner Hitube 4K im Schlafzimmer auf. Alle Boxen laufen bei mir mit openATV 6.4. Ist also nicht nur ein Problem bei Gigablue.


    Schönes Wochenende


    Jörg

    Samsung UE60JU6450 (UHD)
    Sharp 48" HD, 2x Grundig HD 40"
    LG UHD 55"
    2x GB UHD Quad 4K, ATV 7.1, HD02, 2x Astra 19,2, WD 1TB intern, Toshiba 1TB ext., Seagate Expansion 2 TB ext., Oscam smod
    1x Gigablue HD Quad Plus ATV 7.1, 1x Astra 19,2, HP 750 GB intern, Oscam smod
    1x GB X1, (Z.zt ausser Betrieb),
    1x Gb 800 SE, (Z.zt ausser Betrieb),

    2x Hitube 4K Combo, ATV 7.1, Oscam smod Sat+Client

    Fritzbox 6490 Cable 100mbit/s

  • Kodi habe ich auf der Box nur getestet....und danach gleich wieder deinstalliert. Kann man sich nicht antun.....


    Das läuft inzwischen auf meinem Raspberry Pi4 mehr als hervoragend und spiele auch meine Filme und Musik darüber ab...die Box wird nur noch hochgefahren wenn wir Fernsehen wollen.

    OTon

    ...ich freue mich schon wieder auf zuhause.

    OToff

  • Habe die Favoritenliste einer meiner Boxen über das Netzwerk auf der anderen Box eingebunden und hole mir damit das Programm der Box.


    Außerdem habe ich die Platten der Boxen über das Netzwerk gegenseitig eingebunden und gehe dann über den File Commander auf das Movie Verzeichnis und spiele damit über den Player Box die Filme ab.


    Das geht auch mit anderen freigegeben Ordnern im Netzwerk (NAS Computer etc)


    Das funktioniert problemlos (ohne Abstürze etc).

  • Beim Thema bleiben!

    Der TE bittet um Hilfe bei SEINEM Problem und keine Ratschläge wie Ihr Eure Boxen eingebunden habt.


    Demnächst lege ich hier einen Mülleimer an, in den so etwas kommentarlos verschoben wird.

  • Mir ist der Tonausfall bei Verwendung von Kodi aufgefallen. Kann sein, dass es auch schon mal vorgekommen ist, wenn ich von meiner angeschlossenen externen Festplatte ein Video habe laufen lassen.

    Letztlich ist es auf jeden Fall ärgerlich, wenn man danach jedes mal die Box neu booten muss. Ein Beinbruch ist es natürlich nicht.

    Vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp, wie man ein Neubooten umgehen kann.

    Gigablue UHD UE 4K mit Sat-Tuner und Kabel-Tuner

    Sky Sat-Receiver

    AV Receiver Yamaha RX-V 575

    TV LG mit 3D

    Beamer Benq mit 3D

  • vielleicht sollte man versuchen, nicht alles mit Kodi machen zu wollen. Für einen Film von der externen Festplatte anzusehen, sollte - je nach Codec - auch der Standardplayer mehr als ausreichen. Ist zwar keine Lösung mit Kodi, aber eventuell eine Lösung.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Das hätte ich auch nicht gedacht das die Box mit Kodi überfordert ist, auf meiner Fire TV BOX 2 "4k" läuft Kodi Problemlos.


    Dann hat hoffentlich das Nachfolgemodell der GB Box mehr Power

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Der Inhalt dieses Posts wurde von einem Moderator gelöscht. Begründung siehe unten.

    Trio 4 K und Trio 4K pro mit OATV 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk () aus folgendem Grund: @WolfgangWue Unterlasse bitte solche Provokationen gegenüber Mitglieder des Teams. Wenn du mit einem Teammitglied ein Problem hast dann klär das per PN oder lasse es, aber das wird hier nicht öffentlich ausgetragen.

  • Hallo,

    mir geht es bei Kodi hauptsächlich um Dazn. Läuft soweit auch flüssig. Wenn ich einfach nur beispielsweise ein Fussballspiel starte und sonst nichts mehr rumspiele, läuft die Quad 4K nach Beendigung von Kodi auch normal weiter. Von daher bin ich doch einigermaßen zufrieden. Funktioniert m.E. besser als im Vorfeld erwartet. Die GB ist nun mal eine E2 Box und kein Schweizer Taschenmesser.


    Gruß

    Jörg

    Samsung UE60JU6450 (UHD)
    Sharp 48" HD, 2x Grundig HD 40"
    LG UHD 55"
    2x GB UHD Quad 4K, ATV 7.1, HD02, 2x Astra 19,2, WD 1TB intern, Toshiba 1TB ext., Seagate Expansion 2 TB ext., Oscam smod
    1x Gigablue HD Quad Plus ATV 7.1, 1x Astra 19,2, HP 750 GB intern, Oscam smod
    1x GB X1, (Z.zt ausser Betrieb),
    1x Gb 800 SE, (Z.zt ausser Betrieb),

    2x Hitube 4K Combo, ATV 7.1, Oscam smod Sat+Client

    Fritzbox 6490 Cable 100mbit/s

  • hallo an alle

    vielleicht ein bisschen spät,aber die Probleme mit Kodi habe ich auch.

    Nach ca.1,5Stunden fängt der Ton bei Kodi an zu flattern--laut-leise-.

    Wenn ich Kodi ausmache und Fernsehe kein Ton.Dann die Box neustarten

    --nicht die Benutzeroberfläche,sondern Neustart.

    Dann läuft es wieder.

    Aber das hat nichts mit dem Receiver zu tun sondern mit dem Plugin.

    Habe das schonmal geschrieben,normal müsste man auch Android auf der UE4k laufen lassen können.

    Von der CPU aus müsste es gehen.

    Grüsse Claus

  • Das mit dem Android kannst du schnell wieder vergessen. Damit das wirklich was taugt müsste das google zertifiziert sein. Und bei den mir bekannten Boxen, wo es das gibt, ist das nicht der Fall. Und von daher auch nur sehr eingeschränkt brauchbar. Zum Fernsehen Schrott.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux