Hdmi-In an GIGABLUE Quad 4 K

  • Habe meinen LG DVD Player über HDMI IN angeschlossen. DVD LW gestartet, auf Receiver HDMI IN gedrückt, DVD startet LOGO usw erscheint auf dem Bildschirm, danach nichts mehr. Was muss noch installiert werden? Ich habe gelesen bei openATV ist alles installiert. Wer kann mir helfen?? Danke HEVIZ:?::?:

  • neo3103

    Hat den Titel des Themas von „GIGABLUE Quad 4 K mit Team blue Image“ zu „Hdmi-In an GIGABLUE Quad 4 K“ geändert.
  • Soweit ich das gelesen habe, bei den Kollegen von HDFreaks, funktioniert der HDMI in nur bei der ET 10000 (keine UHD Box) und bei der VU+ 4K SE mit VTI Image (quasi das Werksimage), ansonsten nirgendwo, auch nicht bei der Dream 900.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

    Einmal editiert, zuletzt von msrx111 ()

  • Ein in Deutschland angebotenes Images muß auf einer deutschen Hardware den HDMI HDCP beachten. HDCP-Killer sind nicht einfach zu bekommen, weil sie den Kopierschutz umgehen bzw. ausser Kraft setzen. Daher geht das Menü und Startbild, aber nicht der protected Content.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Die werden sich wahrscheinlich gar nichts dabei gedacht haben. Denn dass ein HDMI IN Softwaremßig sich in einer rechtlichen Problemzone bewegen würde, hätte allen Herstellern von vornherein klar sein müssen. Das geht dann so nach dem Motto: "Super tolles Feature und macht auch was her, und klingt toll, wenn wir das Produkt bewerben, Super". Ob das dann in der Realität brauchbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Vor allem werden bei solchen Features sicher nicht ALLE Feinheiten vor Ort geklärt.

    Dass sich dann so klitzekleine Dinge wie max. 720p einschleichen, kann ja keiner im Vorfeld auf einer Messe ahnen. Aber na ja ist doch was. Besser als die Schmalspurvideos, die es manchmal als Stream gibt. Dann kommt noch die deutesch Rechtsprechung dazu, die die Umgehung von Kopierschutzmechanismen verbietet, wenn man die Box hier verkaufen will. Sonst droht wieder die berühmte Abmahnung.

    Also nochmal: Du sihst doch Bild während des Menüs. Nicht kopiergeschützte Signale kannst du gern weiterverarbeiten. Aber die Signale von kopiergeschützten Kuf-DVDs, oder gar das HDMI Ausgangssignal eines sky-Receivers, kannst du eben ohne eigene Hilfsmittel nicht verwertbar da reinballern. Aber grundsätzlich tut die Schnittstelle ja schon. Nur setzt der Kunde da halt persönliche Erwartungen dran, die dann zu der Frage führen: "...aber warum ist dann überhaupt ein HDMI IN Anschluss drin???". Du wolltest doch damit keinen Kopierschutz umgehen?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Nein, das will ich nicht. Mein Fernseher ist schon sehr betagt und hat nur einen HDMI Anschluss. Wenn ich jetzt mein DVD Filme gucken will, muss ich immer den Stecker tauschen. Ich dachte, im Receiver werden die DVD Daten nur durchgeschliffen oder wie das heißt. Jetzt muss ich mir doch einen HDMI Splitter kaufen. 2mal Eingang 1mal Ausgang, ist das so richtig??


    Gruß HEVIZ

  • Viele holen sich halt in einem solchen Fall auch einen AVR (z.B. von Yamaha oder so), und der hat dann mehrere HDMI-Eingänge. Wenn der TV technisch eh nur das Bild wiedergeben soll, ist das eine bessere Alternative gegenüber einem HDMI-Umschalter. Die gibt es auch mit 4-5 Eingängen. Aber wenn du über einen HDMI-Umschalter mit zwei Eingängen schon nachdenkst, wird das Thema wohl eher mit Low Budget abgeturnt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ganz so kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen, wenn am Eingang Signale mit HDCP anliegen wäre es ein einfaches, diese genau so durchzuschalten wie eben Signale ohne Kopierschutz auch.

    Nichts anderes macht ein AV-Reiver, ausser natürlich dem Abgreifen der Toninformation.


    Oder kann man von dem Eingang aufnehmen? Das wäre etwas anderes.



    cu

  • Nicht kopiergeschütztes Material kannst du aufgrund der Signalwege (logisch und Hardware) bei E2 selbstverständlich aufnehmen. Während der Betrachtung Taste REC, Platte in ext4 formatiert nach /media/hdd gemountet, und die Aufnahme geht los. Wie bei einem Videorecorder, nur eben digital...

    Irgendwann später nochmal Taste REC, und im Auswahlmenü "Aufnahme beenden". Fertig. So ist eben E2 gestrickt. Bei analogen Videorecordern in der Steinzeit gab es den Kopierschutz geschützter Inhalte bereits, der hier in D wieder Sonderlocken verlangte. Das hat sich durch alle Techniken eben bis heute gehalten.

    Ich habe die Aufnahme selbst noch nicht persönlich getestet - muß ich nachher mal meinen XTreamer dranhängen, und probieren.


    EDIT:

    Der XTreamer wird in Vollbildwiedergabe nicht erkannt. Als PiP geht die HDMI-In Wiedergabe allerdings. Man sieht aber auch dort, dass eine unterirdische Parameter Auswahl stattfindet (irgendwie NTSC und 480p oder so).


    Nächster Test mit meinem Philips Blu-ray Player: Der meldet bei Aktivierung der PiP-Einspielung nach Prüfung nach kurzer Zeit "HDCP-Error" in seinem Display -> alles klaro?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    4 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()